Specialized Sammelthread - Teil 2

Guten Morgen Gemeinde,
Ich suche nach der Typenbezeichnung des aktuellen Brain-Dämpfer. Da muss irgendwas was mit RX Tune Men draufstehen, vielleicht auch noch Buchstaben oder Zahlen.
Hintergrund ist, dass mein neues Rahmenset einen "anderen" Brain-Dämpfer verbaut hat. Mit "anderen" meine ich, dass das Brain und der Dämpfer selbst ein anderes Verhalten haben/aufweisen...
Bin noch im Aufbau...

Anhang anzeigen 735554 Anhang anzeigen 735555

Sehr schöner Aufbau Steffen !! Die Maguras in der Farbe passen Top. Gefällt mir noch besser als dein Vorgänger....
Ist das die S Works Stütze ?
 
Kann mir jetzt eigentlich die Steuersatzfrage beantworten? Da müsste doch jedes 45° Lager passen oder? Brauch ja nur die Lager.

Wenn’s das gleiche wie beim Stumpjumper Fsr ist dann such mal „Campy Style Headset“, das hat bei mir bestens gepasst. Aber ich glaube du hast recht, es sollte jedes 45 Grad Lager passen...
 
Federweg 120mm anstatt 100mm, Vorlauf 51mm anstatt 42mm

Bist du schon gefahren. Bin gespannt auf deine Erfahrungen.

Kann jemand sagen oder berechnen, was die obigen Änderungen am Lenkwinkel und Nachlauf ausmachen??

Natürlich habe ich mir vorher über die Geo auch Gedanken gemacht bzw. der Händler und ich haben mal eine 120mm Gabel / Vorlauf 51mm eingebaut.
Der Sitzwinkel z. Bsp. wird minimal flacher, was für mich null Problem war bzw. meinen Körpergegebenheiten sogar entgegenkommt.
Nachdem ich heute 3 Stunden Trails gefahren bin bzw. auch richtig verblockte Sachen bin ich total begeistert.
Ich kann keinen Nachteil bezüglich Geometrie feststellen, wobei ich einen Spacer rausnehme, da das Teile so brutal gut abfährt bzw in steilen Stück berghoch ganz ruhig geblieben ist (Vorderrad).
Auf meinem Epic HT sitze ich aber etwas gestreckter, was natürlich klar ist.
Die Fox Gabel ist unglaublich, der Unterschieden gegenüber der Brain-Gabel ist riesig. Auch der Brain-Dämpfer kann hier nicht mithalten, wobei er besser als bei meinem "alten" Epic anspricht und die 100m sich auch nach mehr anfühlen:daumen:
Klar, ich spreche von 120mm /34 Gabel gegen 100mm /32er, wobei das Ansprechverhalten der Fox einfach klasse ist.
Die Fox-Gabel ist so steif, da war ich wirklich echt erstaunt, gerade weil ich auch den Vergleich zu einer 36er Gabel habe.
Die Reifen werde ich tauschen, da ich den Ardent in 2,4 vorne nicht brauche, dies ist hier in der Pfalz bzw. in der Jahreszeit nicht notwendig.
Hier werde ich den Ikon 2.35 nach vorne machen bzw. hinten den 2,2 Ikon aufziehen. Wenn nun noch die elektrische Sattelstütze da ist, werde ich mich mal an richtig schwer Sachen versuchen. Ich bin alle Spitzkehren ohne Problem gefahren bzw auch nicht langsamer als sonst. Das Bike lag ruhiger auf dem Trail, als ich es vom alten Epic mit der normalen Gabel kenne. Dies gefiel mir auch richtig gut bzw. sollte schon durch die stabileren Teile begründet sein.

Vielleicht hilft Dir meine ersten Erfahrungen, wobei vieles persönliche Vorlieben und manchmal auch subjektiv sein kann. Da ich aber schon viele Bikes hatte, hoffe ich, dass ich einiges richtig beurteilen kann. Auch wenn es Mist wäre, würde ich das schreiben bzw. das Ding oder Teile verkaufen.
 
warum fragt man da nicht einfach seinen händler?
Mal so allgemein , den Rahmen gibt es nicht in D , 80% der Händler kann mir wohl nicht mal die Farbe auswendig aufsagen .Hamburg konnte ihn nicht ordern , Köln auch nicht , bei Stenger auch nicht , kann dir noch weitere aufzählen .... Stand : April 2018
Ich suchte lediglich die Bezeichnung von einem aktuellen Dämpfer aus einem 2018er Epic. Mein 2018er ist schon verkauft , sonst hätt ich ja selbst nachschauen können!
Hat sich auch erledigt , habe die alte Bezeichnung vorhin bekommen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal so allgemein , den Rahmen gibt es nicht in D , 80% der Händler kann mir wohl nicht mal die Farbe auswendig aufsagen Hamburg konnte ihn nicht ordern , Köln auch nicht , bei Stenger auch nicht , kann dir noch weitere aufzählen .... Stand : April 2018
Ich suchte lediglich die Bezeichnung von einem aktuellen Dämpfer aus einem 2018er Epic. Mein 2018er ist schon verkauft , sonst hätt ich ja selbst nachschauen können!
Hat sich auch erledigt , habe die alte Bezeichnung vorhin bekommen ...
was hat denn der rahmen mit dem gesuchten dämpfer zu tun?
und wenn du immer die neuesten bikes hast, scheinst du ja nicht so wenig kontakt zu händlern zu haben.

was genau ist denn so anders an dem verbauten dämpfer, dass man damit nicht fahren kann?
 
was hat denn der rahmen mit dem gesuchten dämpfer zu tun?
und wenn du immer die neuesten bikes hast, scheinst du ja nicht so wenig kontakt zu händlern zu haben.

was genau ist denn so anders an dem verbauten dämpfer, dass man damit nicht fahren kann?

Jetzt mal was Grundlegendes:
Ich dachte immer dieses Forum dient zum Austausch von Informationen/Erfahrungen!
Gesucht wurde einfach nur die Bezeichnung(z.Bsp. RX Tune Men), nicht mehr und nicht weniger. Schlimm???
Fakt ist, dass mein jetziger Rahmen ein anderes Setup am Dämpfer hat, festgestellt bei 2 lockeren Ausfahrten.
Das ich mit dem Dämpfer nicht fahren kann , wurde zu keiner Zeit behauptet!
Ob ich Kontakt zu einem Händler oder mehreren Händlern habe ist auch nicht relevant!

Was dichtest du dir da dauernd zusammen???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schöner Aufbau Steffen !! Die Maguras in der Farbe passen Top. Gefällt mir noch besser als dein Vorgänger....
Ist das die S Works Stütze ?
Ja ist sie, leider gibt es in 30.9mm nichts robustes, ansprechendes, wo auch noch das Gewicht einigermaßen akzeptabel ist.
Die Magura´s sind ein Mix aus MT6/MT8, das Chrom strahlt/glänzt noch mehr im Vergleich zur Raceline:):):)
 
Guten Morgen Gemeinde,
Ich suche nach der Typenbezeichnung des aktuellen Brain-Dämpfer. Da muss irgendwas was mit RX Tune Men draufstehen, vielleicht auch noch Buchstaben oder Zahlen.
Hintergrund ist, dass mein neues Rahmenset einen "anderen" Brain-Dämpfer verbaut hat. Mit "anderen" meine ich, dass das Brain und der Dämpfer selbst ein anderes Verhalten haben/aufweisen...
Bin noch im Aufbau...

Anhang anzeigen 735554 Anhang anzeigen 735555
Ich finde die Kurbel passt nicht gut. An dem Rad ist alles schön schlicht, aber auf der Kurbel sind gleich zwei Schriftzüge, ein kleiner und ein sehr großer. Die sind zwar an sich nicht so auffällig, machen die Kurbel aber irgendwie zu nervös für den ansonsten sehr ruhigen Aufbau.
 
Zurück
Oben Unten