Specialized Sammelthread - Teil 2

Ich will nicht an die Kartusche, aber der Einsteller muss ab und ich hatte gelesen das man beim zusammen Bau wohl was falsch machen kann. Welches Öl nutzt ihr bei der SID?
 
IMG_3971.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3971.JPG
    IMG_3971.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 358
Naja Luft raus, auf der Luftkammer Seite die Inbusschraube lösen und auf der Kartuschenseite hätte ich jetzt gesagt Einsteller ab und Kartusche vom Gabelcasting lösen?
Lieg ich da falsch?
 
Genau. Luft raus. Die Inbusschrauben der Luftkammer unten drei Umdrehungen lösen und abhängig vom verbauten Brain unten mit der langen Stecknuss die Schraube ebenfalls drei - vier Umdrehungen anlösen. Dann mit dem Plastikhammer auf beide Schrauben einen sanften Schlag und die Schrauben anschliessend komplett raus drehen.
Dann kannst du das Casting abziehen.
Aufpassen, da kann noch Öl drin sein...
An den Einsteller vom Brain musst du nicht dran. Du musst nur einen passenden Schlüssel für die Mutter unten haben.
 
Danke Larres.
Was brauch man für die Brainseite für eine Nuss? Sechskant Langnüsse habe ich einige hier.
Welche Drehmomentwerte bekommen die Verschraubungen später?
Brauche ich außer dem neuen Öl noch irgendein Ersatzteil oder Schmiermittel?
 
Ich habe so eine: https://www.amazon.de/gp/product/B000S0J80U/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Drehmomente? Handfest...
Wenn du das Casting abziehst, solltest du die Abstreifringe oben sauber machen und den Schaumstoff darunter oder je nach Zustand / Alter ebenfalls erneuern. Manche machen da anschliessend Fett dran.

Erneuern musst du wahrscheinlich die Quetschringe. Kann man aber auch meistens mehrfach verwenden.
Google mal die Artikelnr 11.4015.259.00 dann weisst du was ich meine.
 
Danke Larres.
Was brauch man für die Brainseite für eine Nuss? Sechskant Langnüsse habe ich einige hier.
Welche Drehmomentwerte bekommen die Verschraubungen später?
Brauche ich außer dem neuen Öl noch irgendein Ersatzteil oder Schmiermittel?
Einfach mal von unten in die Gabel schauen hilft. Mit der abgebildeten Nuss bekommst Du nicht alle Gabeln auf, da auf der Brain Seite eine lange Gewindestange herausragt. Zu der Montage gibt es endlos viele Videos im Netz und der Rest steht im Service Manual der SID.
Den Vorgang genau zu beschreiben führt hier zu weit. Du brauchst noch anständiges Gabelfett und neue Abstreifer/Schaumstoffringe aus dem Sevicekit. Die Ringe werden vorher in Öl getränkt und nach der Montage kommt das Fett auf die Abstreifer und die Ringe. Und der Schlag von unten darf gerne etwas fester sein wenn sich nichts löst. Aber bitte vorher das Brain Ventil aufmachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der abgebildeten Nuss bekommst Du nicht alle Gabeln auf, da auf der Brain Seite eine lange Gewindestange herausragt.

Bei meiner Brain ragt unten ein Gewinde bis leicht über das Casting Ende hinaus... Siehe Bild. Genau aus diesem Grund habe ich mir die abgebildete Nuss gekauft... brain2.jpg
 

Anhänge

  • brain2.jpg
    brain2.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 102
So, ich konnte jetzt mal den S-Works XC6 und den Recon gegeneinander tragen. Nachfolgend meine subjektiven Eindrücke:

Recon:
- sehr geiles Design, gefällt mir besser als der 6XC
- schwieriger Einstieg, aber einmal drin fühlt man sich wohl
- Verschlüsse sind Top - lassen sich gut justieren und greifen
- Beim Gehen dann aber minimaler Schlupf an der Ferse

XC6:
- Design etwas "altbacken"
- Kommt mir ein bisschen dünner als der Recon vor
- Verschlüsse gut, lassen sich aber nicht so gut greifen wie beim Recon, da etwas flacher
- ebenfalls schwieriger Einstieg, danach sitzt der Schuh aber 1a am Fuß
- Kein Schlupf beim Gehen an der Ferse

Da ich bereits einen MTB Expert in gleicher Größe habe, dieser aber deutlich dicker gepolstert ist, geht der Punkt an den XC 6.
Passform ist hier - für mich - besser. Angesichts von 120 EUR Preisunterschied kann ich das Design verschmerzen.
 
macht bei mir ein Riesen unterschied; Druckpunkte oder sonst was merke ich erst wenn ich damit länger fahre; nur von mal eben reinschlüpfen kann ich das nicht beurteilen ...
 
Hab den speci Thread grad erst gefunden.

Ich hab ein 2018 epic comp und habe leider auch nur Probleme damit.

Fünf Monate nach dem Kauf hat der Dämpfer zum schmatzen begonnen, der Händler hat dann ein Service vom Dämpfer gemacht, das hat leider nicht geholfen.

Dann habe ich einen neuen Dämpfer bekommen, der hat dann Über den Sommer gehalten, über den Winter bin ich dann nur mit meinem yt jeffsy gefahren.

Gestern habe ich es wieder rausgeholt und nun schmatzt der Dämpfer wieder und wippt nur noch beim treten.

Ich hoffe das ich dieses Mal die aktualisierte Version bekomme.

Grias eich

Hello

Ich hab meines heute wieder bekommen, es ist wieder ein neuer Dämpfer reingekommen.
Dieser hat nun oben einen Aufkleber drauf, auf dem 01/2019 und eine Model sn aufgedruckt ist.

Hoffentlich sind die Probleme nun damit behoben.
Die nächste fahrt steht bald an.

Grias eich
 
ich habe mit meinem Epic auch Probleme.
Keine unterschiede zwischen Firm und Soft am Brain.
Bergauf wippt es stark, ein Rocky Mountain Instinct mit 140mm ist softer brgab und straffer bergauf.

Laut Händler und spezi außendienst is der Dämpfer OK, ich soll mehr druck rein machen.
Bin mit ü100 natürlich zu schwer für ein CC Bike, aber das Epic ist für mich nur rennradersatz und wir nur auf schotter bewegt, leider macht es das nicht so wie ich es mir vorstelle. Behaupte auch das es am Anfang viel straffer war und besser bergauf ging.
Bike stand ewig beim Händler und gabs günstig als Restposten. Modell 2018.

Irgendwie habe ich das gefühl das kann es nicht sein.
Jemand aus der nähe von stuttgart der mein rad mal testen könnte.
anonsten wird es direkt wieder verkauft nach 4 Monaten und ich kauf mir ein hardtail.

War bisher happy mit meinem Händler aber momentan nervt mich das.
 
@Schreiner Wie viel Druck fährst du denn im Dämpfer?

Ich hab heute mein Epic auch endlich aus dem Winterschlaf geholt. Bisher funktioniert das Brain noch so wie es soll *auf Holz klopf*. Allerdings wird es - da 2.-Rad - nicht so viel bewegt und größtenteils auch in eher gemäßigtem Gelände :ka:
 
knappe 2000km mit dem Evo runter; und alles "läuft" ^^ 2019er Modell; ich weis aber nicht ob da was am Dämpfer bereits geändert ist
Produktion war August 2019 vom Bike
 
Da die Geschichte mit den kaputten Dämpfern gerade wieder aktuell ist, trage ich auch mal meinen Senf dazu bei:

Ich hatte am Dämpfer meines Epic auch das hier oft beschriebene Schmatzen in Zusammenhang mit einem nicht mehr funktionierenden Brain. Zusätzlich war auch die Gabel undicht, so dass ich regelmäßig Luft nachpumpen musste. Da das Rad noch innerhalb der Gewährleistung ist, habe ich das beim Händler reklamiert. Ca. 4 Wochen später habe ich die Komponenten wieder bekommen. Der Händler konnte mir auch nicht genau sagen, was gemacht worden ist. Er konnte auf dem Lieferschein lediglich sehen, dass die Luftfeder der Gabel wohl getauscht worden ist.

Der Dämpfer funktioniert seitdem weder. Das Brain ist spürbar aktiv und das Schmatzen ist auch nicht mehr zu hören. Die Funktion der Gabel überzeugt mich nach wie vor nicht, was aber nichts mit einem Defekt zu tun hat, sondern mit der Gabel an sich.

Ich bin mal gespannt, ob jetzt alles hält.
 
Mein Dämpferbeitrag.
Ich hab jetzt den 3. Dämpfer innerhalb von 8 Monaten drin und warte seit 2,5 Monaten auf einen aktuellen neuen.
Leider geht's gerade wieder los mit schmatzenden Dämpfer.
Das "stur" stellen von Specialized ist nicht besonders professionell.
 
Zurück
Oben Unten