Specialized Sammelthread - Teil 2

Mal eine Frage in die Runde. Fährt hier jemand ein Epic Fully (aktuelles Model) mit 120 mm Federgabel?

Falls ja, wie sind die Erfahrungen?

Hab mir für den Winter eine 34 (nonSC) mit 120mm ins Epic gespaxt. Fährt sich im ersten Moment etwas anders aber nach 10min hast dich dran gewöhnt und kannst laufen lassen.

... und auch auf die Gefahr hin hier gesteinigt zu werden... fahre sowohl die 100mm als auch die 120mm mit 51mm Offset und komm damit besser klar als mit der 42er
 
Bei mir ist das Empfinden genauso.
Bin vorher eine Sid mit 51mm Offset gefahren und habe dann auf eine Fox mit 44 umgebaut.
Das fährt sich viel, viel träger... Würde ich nie mehr machen. Verstehe auch nicht, wieso die das so ab Werk ausliefern.
 
Das ist mir auch klar, leider hat der Händler keine Geschäftsbeziehung mehr zu Specialized, zum anderen liegt der Kauf bereits 3 Jahre zurück.
Insofern wäre dann Specialized mein Ansprechpartner.
Gibt es bei dir denn einen anderen Specialized-Händler in der Nähe? Dann würde ich es da mal versuchen. Der wird erst mal nicht begeistert sein, aber wenn er clever ist, dann merkzt er, dass er einen potentiellen Neukunden vor sich stehen hat und bemüht sich das zu regeln...

Und ich hatte schon mal mit Rider Care zu tun und habe dort auch antworten bekommen, allerdings hatte man mich da auch an den Händler verwiesen. So wirklich hilfreich war das also nicht, das war aber auch zu nem Zeitpunkt, als das Rider Care "Team" wohl gerade umstrukturiert wurde...

Wusste gar nicht, dass die Mitarbeiter bei Specialized alles aus einer Hand machen! Montieren, Kundenanfragen beantworten etc.
Das war wohl eher spaßig gemeint...
 
Hallo,wollte mal fragen bei einer Schrittlänge von 79 u. Grösse 168cm würde M passen bei aktuellem Epic Fully? Oder ist es zu gross, wenig Trail.
Meine Frau fuhr ein 2013 Modell in S,od.ist der Geo Unterschied kaum spürbar?
Danke

M bei den Daten würde mich tatsächlich wundern. Ich fahre M bei 175 cm und 84 cm Schrittlänge.
 
Wenn ihr Lager fettet, z.B. beim Einbau des Dämpfers oder für den Steuersatz oder das Innenlager, welches Fett verwendet ihr da? Momentan nehme ich Finish Line Teflon (weiße Tube), aber ich habe manchmal den Eindruck, dass das wie "austrocknet".
 
Hallo,wollte mal fragen bei einer Schrittlänge von 79 u. Grösse 168cm würde M passen bei aktuellem Epic Fully? Oder ist es zu gross, wenig Trail.
Meine Frau fuhr ein 2013 Modell in S,od.ist der Geo Unterschied kaum spürbar?
Danke
Bei 168cm passt S. Ich messe 175cm bei 81er Schrittlänge und hab hier ein M. Manchmal wünsche ich mir S.
 
Bin selbst 1.74 und fahre bei allen Bikes (Specialzed) „M“
S hatte ich mal öfters genommen von dem Levo meiner Frau - war mir definitiv zu klein
am Epic ist „M“ ideal
aber ich denke das empfindet jeder anders - laut Speci Tabelle würde ich aber mit. 1.68 auch eher zu M tendieren
 
Wenn ihr Lager fettet, z.B. beim Einbau des Dämpfers oder für den Steuersatz oder das Innenlager, welches Fett verwendet ihr da? Momentan nehme ich Finish Line Teflon (weiße Tube), aber ich habe manchmal den Eindruck, dass das wie "austrocknet".
In der aktuellen Epic-Serie ist eigentlich genug Fett in den Lagern, du müssest alle Lager auspressen und die Lager dementsprechend auswaschen, bevor es mit anderen Fett befüllt werden soll. Fett von außen auf die Lager ergibt keinen Sinn.
Beim Innenlager, Paste, doch nur am/um Lagersitz bzw. das BSA-Gewinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin selbst 1.74 und fahre bei allen Bikes (Specialzed) „M“
S hatte ich mal öfters genommen von dem Levo meiner Frau - war mir definitiv zu klein
am Epic ist „M“ ideal
aber ich denke das empfindet jeder anders - laut Speci Tabelle würde ich aber mit. 1.68 auch eher zu M tendieren

Hallo,
Bei 168 auf jeden Fall kein M.
Bei 79 Schrittlänge bekommst du bei der Überstandshöhe von Größe M die Füße nicht auf den Boden.
Zumindest bei den HT 2020 Modellen.
Ich bin 168 und hab S.
Grüße
 
In der aktuellen Epic-Serie ist eigentlich genug Fett in den Lagern, du müssest alle Lager auspressen und die Lager dementsprechend auswaschen, bevor es mit anderen Fett befüllt werden soll. Fett von außen auf die Lager ergibt keinen Sinn.
Beim Innenlager, Paste, doch nur am/um Lagersitz bzw. das BSA-Gewinde.
Danke. Ich meinte mehr so ein "universelles" Montagefett für jeden Tag. Ich habe gerade den Dämpfer draußen, beim Einbau würde ich natürlich die Kontaktflächen "benetzen". Dafür eher. Oder für die Kontaktflächen zwischen Kurbel und Innenlager usw.
 
Hallo,wollte mal fragen bei einer Schrittlänge von 79 u. Grösse 168cm würde M passen bei aktuellem Epic Fully? Oder ist es zu gross, wenig Trail.
Meine Frau fuhr ein 2013 Modell in S,od.ist der Geo Unterschied kaum spürbar?
Danke
Ganz klar Größe S.
Habe drei Räder in Größe S und bin vorher lange und oft ein M zum Test gefahren - definitiv S! Wenn es länger werden soll, dann lieber einen etwas längeren Vorbau montieren.
 
Hallo,
und gerade deswegen würde ich gerade bei nem Fully zum kleineren tendieren.
Ist nur meine Meinung aber bei 168cm Körpergröße 29 Zoll Reifen und dann noch als Frau niemals Größe M.
Ich bin letztes Jahr mehrere tausend Kilometer gefahren und hab mir im Dezember beim Händler das Epic HT in S gekauft.
Ich war auf beiden Größen und einigen Modellen von Specialized gesessen aber M kam gar nie nicht in Frage.

Auch der Händler sagte als er mich zum ersten mal gesehen hat ich bin auf alle Fälle ein S Fahrer.
Das Women EPIC Fully in S hat 764mm Übersandtsh. und die Schrittlänge der Dame hatte glaube ich 790mm da ist nicht viel Luft.
(nur mal das eine Maß)
Wie gesagt meine Erfahrung.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
na ja, Reach, Stack und Oberrohr sind bei M auch nicht viel länger.
Aber eben länger.
Ist mir aber auch egal was für eine Größe gekauft wird.
Wollte nur mitteilen, das ich mit 168cm und 80er Schrittlänge kein M fahren wollte.
Grüße
 
Ich hätte da mal was.....
Es wurde hier immer "gemeckert" weil es keine Stellungnahme zum "Dämpferproblem" seitens Specialized gab.
Nun ist es so , dass es sehr wohl eine eine Stellungnahme/Erklärung von Specialized gibt , jedoch nur an die Vertragshändler.
Wer einen aufmerksamen, netten Händler hat bekommt bestimmt eine Info darüber , was und wie geändert wurde.
Seitens Sram/Rockshox gibt es auch Infos. Der zu hohe eingestellte Luftdruck ist übrigens eine Fehlerquelle :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ein, wie unten abgebildetes Goniometer.
Falls jemand eine Bezugsquelle hat, gerne PN. Danke
85106047_10156484822781595_379636200857665536_n.jpg
 
Zurück
Oben Unten