Specialized Sammelthread - Teil 2

Ich hätte da mal was.....
Es wurde hier immer "gemeckert" weil es keine Stellungnahme zum "Dämpferproblem" seitens Specialized gab.
Nun ist es so , dass es sehr wohl eine eine Stellungnahme/Erklärung von Specialized gibt , jedoch nur an die Vertragshändler.
Wer einen aufmerksamen, netten Händler hat bekommt bestimmt eine Info darüber , was und wie geändert wurde.
Seitens Sram/Rockshox gibt es auch Infos. Der zu hohe eingestellte Luftdruck ist übrigens eine Fehlerquelle :oops:
Stellungnahme nur an Händler, was nützt das den? Sollten die Händler die defekten Bikes zurückrufen? Wenn Fehler passiert sind, dann gehört das auf die Webseite mit einer raschen Abwicklung.
 
Stellungnahme nur an Händler, was nützt das den? Sollten die Händler die defekten Bikes zurückrufen? Wenn Fehler passiert sind, dann gehört das auf die Webseite mit einer raschen Abwicklung.
Menschlich und kundenfreundlich wäre es , aber ...
Leider hast du als Endkunde kein vertragliches Verhältnis zu Specialized, ganz nüchtern betrachtet....
Es ist aber kein Fehler , da es Dämpfer gibt , die schon 3 Jahre funktionieren. Man macht wohl den zu hohen Druck und das voll gesperrte Brain dafür verantwortlich.
Deswegen wird man auch nur defekte Systeme upgraden .
Jetzt kommt eben eine neue Dichtung im Bereich des Ventils , zuzüglich wird der Druck auf 300 PSI erhöht . Was zusätzlich eine Performance-Steigerung bedeuten soll . Dann kann man davon ausgehen , dass die Brain-Geschichte weitergeht .
 
Ich habe gerade die Rückmeldung bekommen das mein Bike / Brain fertig ist, läuft alles über Kulanz und das bei meiner Laufleistung (+alter) - bin ich zufrieden.
Testen kann ich es noch nicht da ich im Urlaub bin
den Rest dazu hat LevoSW geschrieben
optisch wird man aber wohl die Änderungen nicht erkennen können; den neuen Dämpfer werde ich gemäß das was LevoSW (noch unter einem anderen Namen hier) damals schon dazu gesagt hat ;
kurz :
weniger Druck rein
ca 25-30% Sag

und dann sollte das ganze System „ideal“ arbeiten- so wird den US Kunden das auch seitens Speci selbst offeriert

rest kann man sich durch die US Foren mal wühlen .....

PS mein erster Dämpfer am Evo hat übrigens 1.5 Jahren gehalten mit einer Laufleistung von ü 7000km
ging dann aber relativ schnell ohne Vorwarnung einfach kein Brain verhalten mehr und volles durchwippen; wenn man es nicht gewohnt ist und überwiegend noch im Winter HT fährt echt ..... zum fahren ;)
 
Hier mal der direkte Vergleich von 42mm(oberes Bild) und 51mm Offset. Bei meiner Konstellation scheint ein 51er Offset geeigneter zu sein. Zumindest bei Grösse L , bei XL würd ich 42mm nutzen, da es sonst noch länger wird...



89d0b765-3182-4815-adcd-21c99cfcb858.JPGIMG_9311.JPG
 
Servus zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Specialized Aheadkappe (im Bild dezent rot markiert). Vielleicht hat ja der ein oder andere noch so ein Teil rumliegen und möchte es loswerden. Schickt mir dazu gern eine PM :daumen: .

Edit: Hat sich erledigt, vielen Dank LevoSW :) !

Speci_Aheadkappe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Specialized Aheadkappe (im Bild dezent rot markiert). Vielleicht hat ja der ein oder andere noch so ein Teil rumliegen und möchte es loswerden. Schickt mir dazu gern eine PM :daumen: .

Anhang anzeigen 977621
Warum muss es die von Specialized sein?
Von 3min19sec gibt's eine sehr schöne Kappe für wenig Geld
 
mal ne blöde Frage. im verlinkten Beitrag wird das Epic HT mit 8 kg angegeben. Auf der Specialized Seite mit 9,1 kg. Beides in Größe M. Was stimmt denn nun? Und noch ne Frage: Hat jemand verlässliche Angaben was ein Orbea Alma Ltd. mit der Rigid in L wiegt?
Ich denke die von Specialized angegebenen Gewichte sind soweit realistisch.

Also das Epic HT mit AXS 9,1kg und das Epic HT Ultralight irgendwas um die 8 kg.

Problem war vermutlich, dass man als Specialized schlecht sagen kann wir haben den leichtesten Rahmen mit den geilsten Komponenten gepaart und landen dann bei 9,1 kg.
Da ist ein Canyon oder Radon bei halbem Preis schon leichter.
Also hat man geschickt die "unter 8kg" vom leichtesten Epic mit der teuersten und schön lackierten AXS Ausführung in Verbindung gebracht :D
 
Frag einfach mal:
Wer hat die Topeak JoeBlow Booster Standpumpe im Einsatz? Taugt die was?
Ich habe die im Einsatz und bin wirklich zufrieden damit. Bzw. ich habe die Booster und noch die Dualie (ebenfalls Topeak) im Einsatz.
Mit dem Booster bekomme ich die Reifen alle problemlos tubeless montiert. Das funktioniert wirklich gut.
Und die Dualie hat zwei Manometer, ein recht feines bis 2bar und dann nochmal eines von 2 - 5 bar,
Speziell bei den niedrigen Luftdrücken ist die perfekt zum recht fein aufpumpen.
Funktioniert auch alles mit dem Booster, aber halt nicht so "genau"...
 
Zurück
Oben Unten