Specialized Sammelthread - Teil 2

Vielleicht soll das auch vor Steinschlag schützen? Dann ist es wiederum nicht unangebracht, nur hätte man dann auch den Bogen obenrum bekleben/ummanteln sollen. - just my 2 cents

Wozu braucht es überhaupt einen Schleifschutz? Wie weich könnnen Laufräder denn sein, dass da was schleift? Oder wegen Matsch, der sich am Reifen sammelt?
Was ich nicht verstehe, das Sitzrohr ist relativ unauffällig mit Folie beklebt, das hätte doch an den Sitzstreben auch gereicht?

Fragen über Fragen :lol:

Hier mal wieder meins, fast aktuell ;) mittlerweile mit Eagle AXS und Garbaruk Kassette und Exustar PM215Ti Pedalen.
Seit dem Bild kamen noch eine Blackfoot und der Sattel ist mittlerweile ein Romin Evo S-Works. Mache bei Gelegenheit und besserem Wetter mal wieder ein Bild. Sub 9 kg.

Anhang anzeigen 1031279
Welchen Effekt haben diese ND-Tune-Rohre?
 
da seid gestern die 2.4er Wolfpack Tires lieferbar sind, hier schon mal ein Anblick wie die Reifen ausfallen (könnten) auf Roval SL..

Vorne Speed 2.4 ( 629g, 60mm breit auf Felge)
Hinten Speed 2.25 (599g, 56mm ...)

...darf die Reifen mittlerweile schon seid einigen Monaten fahren/testen und bin SEHR zufrieden!
Ich hatte noch keinen Plattfuß, Reifen halten super die Luft, laufen rund, mega Grip und vor allem schnell...

Ganz klare Kaufempfehlung!Anhang anzeigen 1031292
hallo, findest du? Ich habe den 2.4er Speed auch drauf. Das VR finde ich nicht besonders vertrauenerweckend. Mir ist es schon öfter weggerutscht, wobei ich es noch abfangen konnte. Gerade auf losem Untergrund muss man schon sehr aufpassen.
 
hallo, findest du? Ich habe den 2.4er Speed auch drauf. Das VR finde ich nicht besonders vertrauenerweckend. Mir ist es schon öfter weggerutscht, wobei ich es noch abfangen konnte. Gerade auf losem Untergrund muss man schon sehr aufpassen.

..entscheidender Faktor ist auch der Luftdruck... ich habe mich in Südafrika (da dachte ich noch die Epic startet) fast bei 1,0bar herabgelassen... Hatte aber zur Sicherheit eine Tire Noodle montiert...

Ich komme sehr gut mit dieser Kombi zurecht...

Wenn ich an den Grip von Race-König denke, hat der Speed deutlich mehr Reserven und auch Volumen...
 
... das stimmt allerdings. Ich hatte mit 1,7bar angefangen und bin jetzt bei 1,4 und das bei 100kg Systemgewicht. Meine letzte Kombi RK/CK fand ich irgendwie besser. Ich weiß, bevor ich jetzt gesteinigt werde, man kann den CK natürlich nicht ganz vergleichen.
 
Wie wäre es wenn du einfach mal Hartanodisieren in google reinhackst? Und nachliest was da passiert.
Die Oberfläche wird steifer, das stimmt schon.
ich denke nicht, dass die definition steifigkeit und eine oberflächenbeschichtung in diesem anwendungsfall irgendwie miteinander korrelieren.

sicherlich kann man die biegesteifigkeit eines bauteils mittels beschichtung erhöhen, aber das spielt hier sicher keine rolle.
 
... das stimmt allerdings. Ich hatte mit 1,7bar angefangen und bin jetzt bei 1,4 und das bei 100kg Systemgewicht. Meine letzte Kombi RK/CK fand ich irgendwie besser. Ich weiß, bevor ich jetzt gesteinigt werde, man kann den CK natürlich nicht ganz vergleichen.

ach was, alles gut... (Ich finde immernoch das der RK der schnellste Reifen ever ist)

Aber den Speed kannst du ja wirklich nicht mit dem CK vergleichen, dann solltest du den Cross fahren... Der spielt in der gleichen Liga ;-)
 
sicherlich kann man die biegesteifigkeit eines bauteils mittels beschichtung erhöhen, aber das spielt hier sicher keine rolle.

Wenn man wüsste was 40Micron bedeuten , würde man anders denken .

Es handelt sich sicher nicht um eine reine Biegebelastung, das stimmt. Aber, dass bei einer auftretenden Spannung in einem Rohrquerschnitt die Oberflächengüte/-härte mit in die Brechnung einfließt ist ein Fakt.
Dafür gibt es bestimmte Faktoren. Kann man bestimmt im Roloff-Matek nachschlagen, wenn man Muße hat.

Dass die das da einfach so lapidar hinschreiben.. gut, andere Firmen machen das aber genauso.

40 Mikron = 40 Mikrometer ist im Vergleich zu einer normalen Eloxalschicht schon fast doppelt so dick.
 
Es handelt sich sicher nicht um eine reine Biegebelastung, das stimmt. Aber, dass bei einer auftretenden Spannung in einem Rohrquerschnitt die Oberflächengüte/-härte mit in die Brechnung einfließt ist ein Fakt.
Dafür gibt es bestimmte Faktoren. Kann man bestimmt im Roloff-Matek nachschlagen, wenn man Muße hat.

Dass die das da einfach so lapidar hinschreiben.. gut, andere Firmen machen das aber genauso.

40 Mikron = 40 Mikrometer ist im Vergleich zu einer normalen Eloxalschicht schon fast doppelt so dick.
Das ist reine Theorie, die vielleicht messbar ist. Aber du wirst es garantiert nicht wahrnehmen bzw. einen Vorteil daraus erzielen....
Aber klingt halt gut fürs Marketing.
 
Das ist reine Theorie, die vielleicht messbar ist. Aber du wirst es garantiert nicht wahrnehmen bzw. einen Vorteil daraus erzielen....
Aber klingt halt gut fürs Marketing.

Das habe ich auch nie behauptet! Man wird da sicher keinen Unterschied merken, wie bei so vielem anderen auch!
Für mich ging es hauptsächlich um die schwarzen Rohre. Zum Tuning gehört trotzdem auch noch mehr, die Buchsen sind andere etc. etc.

Augenwischerei betreiben sowieso alle ;)
 
So, das Ventil ist getauscht? Nein, ich fahre kein Sworks Hardtail. Trotzdem habe ich über Eure Antworten gelacht, danke! Der Vorbesitzer hat den Rahmen abgeklebt. Mir wäre der Aufwand zu groß?
Die Schläuche sind sehr locker angebracht; ich habe den 2,3er Fasttrack auf einer 25er Felge getestet-> nicht empfehlenswert...
 
So, das Ventil ist getauscht? Nein, ich fahre kein Sworks Hardtail. Trotzdem habe ich über Eure Antworten gelacht, danke! Der Vorbesitzer hat den Rahmen abgeklebt. Mir wäre der Aufwand zu groß?
Die Schläuche sind sehr locker angebracht; ich habe den 2,3er Fasttrack auf einer 25er Felge getestet-> nicht empfehlenswert...
Das macht mich jetzt neugierig.
Warum nicht empfehlenswert?
 
Für alle die es interessiert:
Specialized hat auf Ihrer Homepage für Deutschland und weitere europäische Märkte die "Warenkorb-Funktion" inkl. Sofort-Verfügbarkeit aller Räder Live gestellt.
Ich habe das gestern beim Händler mit dessen B2B System geprüft und die Informationen sind valide.

Ab jetzt kann man online sehen ob man sein Bike/Wunschprodukt "sofort" bekommt/geliefert bekommen kann oder nicht.

Was aktuell nur der Händler in seinem B2B sehen kann sind voraussichtliche Lieferzeiten. Ist ein Artikel nicht "auf Lager" verfügbar, bekommt der Kunde auf der Homepage nur "ARTIKEL NICHT VERFÜGBAR – KLICKE AUF HÄNDLER WARENBESTÄNDE" angezeigt - der Händler kann eine Lieferdatum mit der angegeben Kalenderwoche sehen.

Die Händler-Bestände sind noch nicht verfügbar. Das kann aber in Zukunft echt interessant werden. Ein "lokaler" Händler könnte durch diese Informationen unter Druck geraten. Für den Kunden schafft es massiv Transparenz.

Just sayin :bier:
 
So, das Ventil ist getauscht? Nein, ich fahre kein Sworks Hardtail. Trotzdem habe ich über Eure Antworten gelacht, danke! Der Vorbesitzer hat den Rahmen abgeklebt. Mir wäre der Aufwand zu groß?
Die Schläuche sind sehr locker angebracht; ich habe den 2,3er Fasttrack auf einer 25er Felge getestet-> nicht empfehlenswert...
Kannst du mal bitte die Breite des Reifens mit einem Messschieber messen?
 
Wisst ihr ob Speci Lacknummern verrät? Hab mir beim Schrauben eine Macke in den neuen Epic Rahmen geschlagen und würde sie gerne ausbessern. :heul:

Da war die Rache des Geizes... High End Teile am Start aber kein Montageständer. :wut:

Gloss Dove Grey wäre die Farbe.
 
Zurück
Oben Unten