Specialized Sammelthread - Teil 2

Der Stack-Wert z.B. beim epic ht hat sich in Gr. M und L gar nicht geändert.
Mir ist nicht ganz klar, worüber ihr gerade schreibt. Kellyman hatte einen Trend skizziert. Wenn man das überspitzt landet man beim Grim Donut, was nicht mehr wirklich fahrbar ist. Da wird dann „flach“ wirklich umgesetzt: wie ein Dackel = Tretlager fast auf dem Boden und ein Radstand wie ein LKW.
Specialized ist ja sehr brav bei den Geometrien. Ist aber auch klar, aufgrund der Massenmarktorientierung. Extreme findet man eher bei den Exoten.
 
Ich hatte es so verstanden, dass es zuletzt um Sitzposition für Langbeiner ging. Und die muss sich durch moderne Geometrien - Extrembeispiele meine ich jetzt nicht - nicht ändern. Mehr reach wird ja durch einen kürzeren Vorbau ausgeglichen, was ja explizit gewollt ist, und der Stack ändert sich (am Beispiel des epic ht je nach Größe) kaum oder gar nicht. Also muss sich die Sitzposition nicht ändern, weshalb ich es nicht nachvollziehen kann, warum das für Langbeiner schlecht sein soll - unter der Voraussetzung, dass flach den Lenkwinkel meint, daher mein Hinweis auf die Stack-Werte.
Dass ein flacher Lenkwinkel an sich erstmal niedriger ist, ist klar. Aber da sich der Stack nicht ändert, hat man offenbar gegengesteuert, damit der Stack eben nicht niedriger wird. Mehr reach ja, mir der Folge eines kürzeren Vorbaus, flacherer Lenkwinkel auch, aber schlechter für Langbeiner sehe ich nicht.
 
morgen gibts scheinbar dazu Neuigkeiten. Also ich wuesste nicht, wo das Epic noch massiv zu verbessern waere, ausser evtl. bei der Gabel aber da scheinen ja alle jetzt zufrieden zu sein. Und die Rovals sind auch bei einer vernuenftigen Breite angekommen, bin auf das Gewicht gespannt. Meine Duke sind da schon mal ne Benchmark.
 
morgen gibts scheinbar dazu Neuigkeiten. Also ich wuesste nicht, wo das Epic noch massiv zu verbessern waere, ausser evtl. bei der Gabel aber da scheinen ja alle jetzt zufrieden zu sein. Und die Rovals sind auch bei einer vernuenftigen Breite angekommen, bin auf das Gewicht gespannt. Meine Duke sind da schon mal ne Benchmark.
Weiß nicht ob das so eindeutig ist - bei den verlinkten Artikeln geht es um das Epic Full Supension. Zum Hardtail habe ich nichts nennenswertes gelesen. Außer Farbänderungen und bei manchen Modellen eine neuere SID sowie andere Rovals wird wohl auch nicht viel erwartet.
Die neuen Farben würden mich schon mal interessieren. Ebenso die Preisentwicklung ;) ;)
 
Dieser Beitrag ist auch lustig:

Any Specialized shop can tell you what the current inventory is for any model/trim/size so just ask. I know Specialized likes to keep a few of the current model frames on hand because in the past there was always a rash of "broken" frames needing warranty replacement ...your warranty replacement will likely be an S-Works, so no crying about it. Also, they have not discounted the current version too much relative to, say, the 2019 Enduro just before the 2020 came out.

Bin aktuell auch von einem Rahmentausch betroffen, ein neuer Rahmen ist schon zugesagt.
Da kann man nur hoffen, dass Specialized die richtige Farbe zur Verfügung hat, sonst sieht es schlecht aus für Specialized und Händler :D
 
Geht bestimmt um die Lackthematik, die weiter vorne im Faden thematisiert wurde...

Edit: argh, minimal zu langsam...
 
Mir ist nicht ganz klar, worüber ihr gerade schreibt. Kellyman hatte einen Trend skizziert. Wenn man das überspitzt landet man beim Grim Donut, was nicht mehr wirklich fahrbar ist. Da wird dann „flach“ wirklich umgesetzt: wie ein Dackel = Tretlager fast auf dem Boden und ein Radstand wie ein LKW.
Specialized ist ja sehr brav bei den Geometrien. Ist aber auch klar, aufgrund der Massenmarktorientierung. Extreme findet man eher bei den Exoten.

Ja so war es gemeint, sie folgen dem Trend ohne extrem zu werden. Als extremes Beispiel sehe ich hier das Mondraker F Podium .
 
Ja weiss ist immer so ne Sache, habe ich beim Cannondale Renner auch.

Die S-Works Epics auf der US Seite sind 10% reduziert, also gibts sicherlich das Update in Kuerze
 
6F0BC04A-18F1-44AE-A459-7FB291DCEBEF.jpeg
 
Hallo,

mich weiß nicht ganz CC Bereich, aber hier finde ich die meisten Spezies....

mich habe einen Stumpjumper FSR Carbon Rahmen von 2017 mit jetzt Race Face Kurbel.
Ich würde dort eine Sram Carbon Kurbel verbauen, aber ich seh bei den ganze Standarts, Breiten und Maßen nicht durch.

Kein mir jemand helfen, welche Achsläne, Q-Faktor und Innnelager ich benötige?

vielen Dank
 
Ich finde dieses immer länger und flacher zum kotzen, weil es übertrieben wird und vor gerade große Fahrer diskriminiert.

Am Ende muss ich +20° Vorbauten und 50 mm Rizer fahren und habe immer noch 10 cm Sattelüberhöhung. :dope:
 
Ich finde dieses immer länger und flacher zum kotzen, weil es übertrieben wird und vor gerade große Fahrer diskriminiert.

Am Ende muss ich +20° Vorbauten und 50 mm Rizer fahren und habe immer noch 10 cm Sattelüberhöhung. :dope:
Wie schon mal erwähnt - der "lang und flach" Trend hat absolut nichts (!) mit der Lenkerhöhe zu tun. Am Ende musst du +20° Vorbauten und 50 mm Rizer fahren weil du unbeweglich bist, und nicht wegen einem Trend.
 
Doch, weil flach nicht nur weniger Lenkwinkel bedeutet sondern auch viel kürzere Steuerrohre.

Ein Epic XL Fully hat noch 140 mm Steuerrohr und viele anderen, moderneren Räder haben in XL teilweise nur noch 110 mm.

Ich hab mir jetzt ein Orbea Oiz bestellt, was in XL auch nur 120 mm Steuerrohr hat aber das kompensiere ich im Vergleich zum Epic mit einer 120er Gabel.
 
Doch, weil flach nicht nur weniger Lenkwinkel bedeutet sondern auch viel kürzere Steuerrohre.

Ein Epic XL Fully hat noch 140 mm Steuerrohr und viele anderen, moderneren Räder haben in XL teilweise nur noch 110 mm.

Ich hab mir jetzt ein Orbea Oiz bestellt, was in XL auch nur 120 mm Steuerrohr hat aber das kompensiere ich im Vergleich zum Epic mit einer 120er Gabel.
Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler ...
flacherer Lenkwinkel nimmt für mich die Höhe , da das Einbaumaß der Gabel sich nicht ändert... somit kommt man definitiv tiefer.
 
Ja, ich bin immer noch ca. 8 mm tiefer mit dem Oiz im Vergleich zum Epic - trotz 120er Gabel. Aber immerhin...

Mit meinem aktuellen Epic HT bin deutlich tiefer als mit dem Vorgänger Stumpi Hardtail obwohl die Geometrietabelen beim Stack nur 3 mm Unterschied zeigen. Das kan naber gar nicht sein, da das Steuerrohr schon 5 mm kürzer ist UND der Lenkwinkel noch satte 2,5° flacher.

Bin gerade am neuen Laptop unterwegs und habe nur auf dem alten CAD drauf, sonst hätte ich es mal genau ermittelt...
 
Mit meinem aktuellen Epic HT bin deutlich tiefer als mit dem Vorgänger Stumpi Hardtail obwohl die Geometrietabelen beim Stack nur 3 mm Unterschied zeigen. Das kan naber gar nicht sein, da das Steuerrohr schon 5 mm kürzer ist UND der Lenkwinkel noch satte 2,5° flacher.
Wie siehts mit der Tretlagerhöhe aus? Wenn das absinkt, kann auch das Steuerrohr kürzer werden, ohne dass der Stack sich ändert, denn der richtet sich ja nach dem Tretlager.
 
Was man auch sagen muss: das Epic ist wahrscheinlich auch das Fully mit der extremsten Rentnergeo. Es hat schon einen Grund, warum fast alle WC Fahrer einen eigentlich zu kleinen Rahmen mit einem 300mm -45 Grad Vorbau kombinieren. Wahrscheinlich wird bei der neusten Iteration der Wunsch vieler umgesetzt, eine tiefere Position realisieren zu können. Unser Epic hier hat sogar im Vergleich zu meinem vier Jahre alten Yeti ASRC ein endlos langes Steuerrohr. Und das Yeti ist nicht gerade für seine super tiefe Front berüchtigt.
 
Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler ...
flacherer Lenkwinkel nimmt für mich die Höhe , da das Einbaumaß der Gabel sich nicht ändert... somit kommt man definitiv tiefer.
Stimmt schon - dies wird aber schon in der Konstruktion berücksichtigt und das Steuerrohr in der Länge darauf angepasst.
Der Hersteller orientiert sich ja an Reach und Stack.
Wenn du ein bestehendes Rad hernimmst und mittels Winkelsteuersatz den Lenkwinkel abflachst verringert sich der Stack tatsächlich, also Denkfehler ist es eigentlich keiner. Aber der Hersteller kann natürlich trotzdem ein Rad konstruieren welches mit flacherem Lenkwinkel dennoch einen höheren Stack aufweist indem er das Steuerrohr höher macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin immer noch ca. 8 mm tiefer mit dem Oiz im Vergleich zum Epic - trotz 120er Gabel. Aber immerhin...

Mit meinem aktuellen Epic HT bin deutlich tiefer als mit dem Vorgänger Stumpi Hardtail obwohl die Geometrietabelen beim Stack nur 3 mm Unterschied zeigen. Das kan naber gar nicht sein, da das Steuerrohr schon 5 mm kürzer ist UND der Lenkwinkel noch satte 2,5° flacher.

Bin gerade am neuen Laptop unterwegs und habe nur auf dem alten CAD drauf, sonst hätte ich es mal genau ermittelt...
Hast du beim Vergleich auch die Tretlagerhöhe berücksichtigt oder rechnest du nur Einbauhöhe der Gabel + Steuerrohr?
Der Lenkwinkel tut absolut nichts zur Sache weil der Stack im aufgebauten Zustand gemessen wird. Auch wenn der Lenkwinkel beim neuen Epic 61 Grad haben sollte, 300mm Stack bleibt 300mm Stack.
Es kann sogar sein dass es Räder am Markt gibt, die ein kürzeres Steuerrohr besitzen und trotzdem mehr Stack haben.
 
Hast du beim Vergleich auch die Tretlagerhöhe berücksichtigt oder rechnest du nur Einbauhöhe der Gabel + Steuerrohr?
Der Lenkwinkel tut absolut nichts zur Sache weil der Stack im aufgebauten Zustand gemessen wird. Auch wenn der Lenkwinkel beim neuen Epic 61 Grad haben sollte, 300mm Stack bleibt 300mm Stack.
Es kann sogar sein dass es Räder am Markt gibt, die ein kürzeres Steuerrohr besitzen und trotzdem mehr Stack haben.
Dachte immer , der Stack wird ab Mitte Tretlager gemessen , also spielt für den Stack die Gabel keine Rolle .
Um es mal einfach zu machen :
Eine Leiter an eine Wand stellen und den Winkel verändern . Was passiert dann ?
 
Zurück
Oben Unten