Specialized Sammelthread - Teil 2

Mir ist die Kette von kleinsten Ritzel gegen den Rahmen geknallt und hat dort seine Spuren hinterlassen. Ist das hintere Bauteil Vollmaterial oder ein Rohr bzw. ein Schaden oder nur nur optisch? GrüßeAnhang anzeigen 1045500
Alu Ausfallenden sind eigentlich immer Vollmaterial weil da durch die Achsaufnahme die größte Last am Rad ist. Die Rohre werden drangeschweisst oder geklebt.
 
Ich denke über eine neue Gabel nach (Rockshox SID Ultimate), die es in schwarz und blau gibt. So sieht mein Epic derzeit aus:


glossbluefrontl.jpg


Wäre es mutig und lässig die blaue SID zu nehmen oder sollte man den konservativen Weg mit der schwarzen SID gehen? 8-)
 
Trek war letztes Jahr „so ähnlich“.
 

Anhänge

  • 04FA1957-6CDF-409B-9E49-FDD4F019DEBE.jpeg
    04FA1957-6CDF-409B-9E49-FDD4F019DEBE.jpeg
    278,1 KB · Aufrufe: 85
die blaue würde ich schon cool finden, allerdings müsstest du die rahmendecals ändern damit es passt. schwarz ist da einfacher und sicherer.
 
Ich bin mit der Reba unzufrieden, auch nach einem frischen Service. Die Gabel reagiert spät bzw. ist unsensibel. Fährt man mit 30% SAG, dann schlägt man auch relativ leicht durch. Bei weniger SAG passiert einfach bei den meisten Unebenheiten gar nichts. Mit dem Rebound habe ich auch schon viel ausprobiert.

Ganz im Gegensatz zum Rockshox-Brain-Dämpfer, mit dem ich sehr glücklich bin. Er reagiert sehr sensibel, hat ausreichend Federweg, bietet eine sehr gute Traktion und ist im Wiegetritt kaum zu bewegen. Man spürt einfach einen großen Unterschied im Verhalten zur Gabel vorne. Jedenfalls kann ich mir in der Hinsicht nichts besseres vorstellen und möchte nie mehr ein Fully mit Lockout fahren.

Eine Fox-Gabel ist mir zu teuer. Ich weiß auch nicht, inwieweit eine SID das Verhalten verbessern würde. Es gibt ja einige Entwicklungen/Unterschiede zur Reba, wie z.B. DebonAir und die Charger-Dämpfung. Die SID Select hat die Charger- und die SID-Ultimate die Charger 2-Dämpfung, auch das weiß ich nicht, ob sich der Aufpreis lohnt. Jetzt ist auch die neue RaceDay-Variante hinzugekommen. Die möglichen 100-200g Gewichtsersparnis spielen bei meinen Überlegungen keine Rolle. Und wäre die kleinste Fox SC 32 Performance besser als jede Reba/SID?

Wenn ihr mir sagen könntet, ob das Upgrade zur SID eine spürbare Verbesserung bringen würde, und ob es dann auch noch die Charger 2-Dämpfung sein sollte (Select vs. Ultimate), wäre mir auch schon etwas geholfen.

Mit den M1700-Laufrädern mit 25mm Maulweite bin ich nach dem 54T-Upgrade sehr zufrieden. Klar, die 1501er oder andere leichtere Sätze wären klasse. Das wird vielleicht ein Thema, wenn neue Laufräder gekauft werden müssen.
 
Bist du die Reba schon mal mit Token gefahren?
Den Tipp habe ich schon öfters gelesen, aber nie wirklich in Erwägung gezogen. Wie kompliziert ist der Einbau? Gleicht es einem Service? Dann könnte man vielleicht auch das Charger 2-Upgrade bzw. jetzt sogar das Race Day-Upgrade durchführen lassen, was bei meiner Reba von 2018 möglich sein sollte. Dazu ein zusätzlicher Token und ich kann mir die SID sparen?

Edith: Ich habe gerade gesehen, dass das Einsetzen eines Tokens sehr einfach ist. Ich werde mir mal ein Set bestellen und ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Hexenwerk, gibt es genug Anleitungen. Aircap ab (vorher Luft ablassen), den Token auf die aircap schrauben und wieder einbauen. Ich würde dir empfehlen gleich 3 Token zu verwenden und für den Anfang den Luftdruck, bei dem die Gabel ohne Token durchgeschlagen hat. Wenn dir das zu weich ist, kannst du dann später auf 2 oder 1 Token wechseln. Auch mit dem Lufdruck musst du experimentieren, nicht gleich die Anzahl der Token variieren.
 
Weil wir gerade bei den Gabeln sind: Ich habe mir 2018 ein Epic Frame Set gekauft. Ich möchte gerne die Gabel einmal servicen RockShox SID WC Brain 29, Top-Adjust Brain Fade Adjust, Solo Air. Kann mir einer sagen welches Service-Kit ich genau brauche. Auf Bike-Componets gibt es einige - aber keins mit genau der passenden Bezeichnung.

Würde dieses hier passen? Steht aber nicht explizit "Brain" dabei.
https://www.bike-components.de/de/R...SID-RL-ab-Mod-2018-Select-Modell-2020-p71170/
Edit:

Ich Glaube ich habe schon das passende gefunden.
Man muss nur die Bedinungsanleitung mal genau lesen:

1590048509863.png


und

1590048564943.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der Reba unzufrieden, auch nach einem frischen Service. Die Gabel reagiert spät bzw. ist unsensibel. Fährt man mit 30% SAG, dann schlägt man auch relativ leicht durch. Bei weniger SAG passiert einfach bei den meisten Unebenheiten gar nichts. Mit dem Rebound habe ich auch schon viel ausprobiert.

Ganz im Gegensatz zum Rockshox-Brain-Dämpfer, mit dem ich sehr glücklich bin. Er reagiert sehr sensibel, hat ausreichend Federweg, bietet eine sehr gute Traktion und ist im Wiegetritt kaum zu bewegen. Man spürt einfach einen großen Unterschied im Verhalten zur Gabel vorne. Jedenfalls kann ich mir in der Hinsicht nichts besseres vorstellen und möchte nie mehr ein Fully mit Lockout fahren.

Eine Fox-Gabel ist mir zu teuer. Ich weiß auch nicht, inwieweit eine SID das Verhalten verbessern würde. Es gibt ja einige Entwicklungen/Unterschiede zur Reba, wie z.B. DebonAir und die Charger-Dämpfung. Die SID Select hat die Charger- und die SID-Ultimate die Charger 2-Dämpfung, auch das weiß ich nicht, ob sich der Aufpreis lohnt. Jetzt ist auch die neue RaceDay-Variante hinzugekommen. Die möglichen 100-200g Gewichtsersparnis spielen bei meinen Überlegungen keine Rolle. Und wäre die kleinste Fox SC 32 Performance besser als jede Reba/SID?

Wenn ihr mir sagen könntet, ob das Upgrade zur SID eine spürbare Verbesserung bringen würde, und ob es dann auch noch die Charger 2-Dämpfung sein sollte (Select vs. Ultimate), wäre mir auch schon etwas geholfen.

Mit den M1700-Laufrädern mit 25mm Maulweite bin ich nach dem 54T-Upgrade sehr zufrieden. Klar, die 1501er oder andere leichtere Sätze wären klasse. Das wird vielleicht ein Thema, wenn neue Laufräder gekauft werden müssen.

Ich habe besseres Ansprechverhalten erzielt, indem ich von Manitou das Prep M Fett für das Abschmieren des Airshafts genommen habe. Alternativ kann man den Airshaft an den Dichtungen leicht fetten und von Fox das Float Fluid für 4 Euro nutzen, indem man das Zeug in die Luftkammer füllt. In Kombination mit dem Manitou Fett gibt es keine Geräusche und der Airshaft gleitet leicht durch das Standrohr. Nach mehreren Ausfahrten habe ich die Luftkammer geöffnet und hatte einen wunderschönen ÖLfilm im Standrohr vorgefun

Dieses Verfahren habe ich für die Reba und Revelation angewandt und hatte einen Zugewinn an Performance.

Ich persönlich finde, dass die meisten Abstreiferdichtungen zu hart sind. Für eine 32er Fox habe ich vor drei Jahren Abstreifer vom Hersteller N8tive für 10 Euro gekauft, danach lief sie richtig gut. Vielleicht gibt es passende für Rockshox Gabeln.

Bald werde ich meine Reba an meinem Epic HT aus 2019 warten, dann kann ich mal berichten, ob meine Methoden eine Besserung erzielen. Habe die gleichen Probleme...
 
Zurück
Oben Unten