Specialized Sammelthread - Teil 2

nervig. vor allem wenn du das Tubelessband gewechselt hast und andere Ventile verbaut. hattest... Vielleicht ein systematischer Fehler, hast du Überlappung am Band, wie machst du Löcher in das Band (rund, geschnitten, durchstossen, geschmolzen), hat der Ventilsitz Kanten/ Ecken? Welche Milch, hast du schon andere probiert?
Ja, das Band überlappt ca. 20 cm; es ist also etwas mehr als 360 grad gewickelt. Ich nutze das Schwalbe Tublessband. Ich schneide ein kleines Rundes Loch in das Band. Meinst Du mit Ecken am Ventilsitz das Carbon-Material? Das könnte ich noch prüfen. Guter Hinweis. Ist zwar nicht aufgefallen, sollte ich aber nochmal genau hinsehen. Ich verwende Doc Blue. Mit der bin ich immer gut zurecht gekommen. Hat jemand eine Idee wie ich ausschließen kann, dass die Felge ein Loch hat? Oder ist das ohnehin sehr weit hergeholt?
 
Bisher habe ich folgende Ventile eingesetzt: Specialized, Giant, Ritchey, Schwalbe. Alle haben andere Passformen und alle funktionieren am Hinterrad bzw. bei der gleichen Felge perfekt.
 
Nen Loch in der Felge, welches nur über 1,8 Bar Luft verliert? OK halte ich für eher ungewöhnlich.

Welche Tubeless Ventile verwendest Du denn?

Ich könnte mir eher vorstellen, dass Ventil und das Ventilloch in der Felge nicht passend sind.
 
Mich nervt gerade ein Laufrad furchtbar:
Ich habe nun schon etliche Tubless Ventile testweise verbaut, das Felgenband gewechselt und immer ab ca. 1,8 bar im Reifen entweicht Luft aus dem Ventilloch. Ich hatte bisher nie Probleme mit einem Tubeless-Setup. Es betrifft auch nur das Vorderrad. Der Ventilsitz scheint top zu sein. Habt ihr eine Idee woran es liegen kann? Könnte es sein, dass die Felge ein Loch hat, das ab einem bestimmten Druck Luft durchlässt und gar nicht das Ventil undicht ist? Wenn der Druck wieder unter 1,8 bar fällt, ist das Setup wieder dicht - auch tagelang.
Nur mal aus Interesse: Wie breit sind Felge und Reifen und für welches Einsatzgebiet? 1,8 ist ja fürs VR nicht wenig Druck.
 
Die Felge hat eine Innenweite von 27mm. Stimmt, mit 1,8 bar fahre ich auch nicht. Ich fahre ca. 1,2 bar. Beim ersten Setup pumpe ich nur auch mal etwas mehr Luft rein, damit der Reifen in die Felgenhörner rutscht.
 
So ein Fall hatte ich auch schon, Luft entweicht am Ventil, oder Wasser dringt am Ventil in die Felge und gluckert da vor sich hin.
Ich montiere nun Tubeless Ventile mit etwas durchsichtigem oder schwarzem Silicon.
Hab gute Erfahrungen damit - und Silikon wird nie komplett hart - so dass die Ventile leicht wieder zu entfernen sind - auch wenn mal unterwegs schnell ein Schlauch in den Reifen muss.
Zusätzliche O- Ringe- wäre auch ne Möglichkeit
 
Würde man nur den Reach berücksichtigen, käme eine Nummer kleiner ungefähr hin. Da sind vielleicht das alte L und das neue M ähnlich. Aber wenn man jetzt von L auf M wechselt, hätte man gleich deutlich weniger Stack - Stack ist eh geschrumpft und dann noch ne Nummer kleiner. Wenn man das mit einbezieht, macht es schon nicht mehr viel Sinn, eine Nummer kleiner zu nehmen als normal.
Das neue Epic ist halt sportlicher geworden (weniger Stack) und auf kürzere Vorbauten ausgelegt (mehr Reach), um nur mal diese beiden Aspekte zu nennen. Ich würde sagen, dass man bei seiner Größe bleiben sollte. Wenn man zwischen zwei Größen ist, muss man natürlich nochmal genauer hinschauen, dann stellt sich vielleicht auch eine andere Größe als sinnvoll heraus. Aber eine Nummer kleiner zu nehmen, nur damit man weiterhin lange Vorbauten fahren kann, scheint mir nicht sinnvoll, dann passt einem das neue Epic vielleicht einfach nicht und man muss sich woanders umschauen.

Fakt ist doch das man keine langen und stark negativen Vorbauten mehr benötigt und man trotzdem sehr sportlich sitzt. Ist dann zwar nicht mehr so eine krasse Raceoptik aber insgesamt doch Stimmig.
 
Fakt ist doch das man keine langen und stark negativen Vorbauten mehr benötigt und man trotzdem sehr sportlich sitzt. Ist dann zwar nicht mehr so eine krasse Raceoptik aber insgesamt doch Stimmig.
Kommt trotzdem auf die Körpergröße und Proportion an. Ich brauche es schon
 

Anhänge

  • F0589E19-95C4-4994-9D88-349A7167250D.jpeg
    F0589E19-95C4-4994-9D88-349A7167250D.jpeg
    505,8 KB · Aufrufe: 148
0CA07969-6ACA-4177-89ED-29BA14E36382.jpeg
Leider hat sich meine Vermutung bestätigt. Würdet ihr mit so einem Riss noch fahren? Ich konnte ihn mit Überkleben abdichten. Jetzt halt das Rad die Luft. Wie kann so ein Riss entstehen?
0CA07969-6ACA-4177-89ED-29BA14E36382.jpeg
 
Klingt leider plausibel. Sowas ist mir noch nie passiert. Ist es vertretbar damit zu fahren? Die Felge sollte nicht viel an Stabilität eingebüßt haben, oder?
 
Nicht gerade ratsam damit weiterzufahren.
Das musst du mit dir selbst ausmachen.
Wenn du es antesten willst , dann würde ich nun mal mit Schlauch fahren und nach jeder Ausfahrt mal nach dem Riss schauen.
Markiere nun wo er beginnt und endet.
Mach Detailfotos vom Riss.
Um nach der Ausfahrt vergleichen zu können
 
Klingt leider plausibel. Sowas ist mir noch nie passiert. Ist es vertretbar damit zu fahren? Die Felge sollte nicht viel an Stabilität eingebüßt haben, oder?
Möchtest du das wirklich rausfinden? ?
Reicht mMn aus, damit der Reifen bei härter Gangart plötzlich von der Felge springt, wenn die Stelle weiter reißt oder bricht. Ob man das haben möchte :ka:
 
Klingt leider plausibel. Sowas ist mir noch nie passiert. Ist es vertretbar damit zu fahren? Die Felge sollte nicht viel an Stabilität eingebüßt haben, oder?
Würde ich nicht machen. Überleg doch mal du fährst irgendwo runter und musst ständig Angst haben dass dir der Reifen entgegen kommt... das sieht dann so aus
 
Anhang anzeigen 1065697Leider hat sich meine Vermutung bestätigt. Würdet ihr mit so einem Riss noch fahren? Ich konnte ihn mit Überkleben abdichten. Jetzt halt das Rad die Luft. Wie kann so ein Riss entstehen?Anhang anzeigen 1065697
So etwas hatte ich bei einem Bekannten bereits an einem Carbon Laufrad repariert.
Band runter, anschleifen, Epoxidharz rein und aushärten lassen, glatt schleifen, evlt. noch dünn lackieren.
Ein Versuch ist es Wert. Das von mir reparierte Laufrad hält schon seit einem Jahr.
 
Warum kann man sowas nicht beim Hersteller reklamieren? Ich würde damit auf jeden Fall zum Händler laufen, vor allem wenn von außen keinerlei "Beschädigungen" zu sehen sind muss es ja ein Fehler im Layup oder der Harz-Struktur sein. Selber dran rumbasteln würde ich nicht.
 
Leider hat sich meine Vermutung bestätigt. Würdet ihr mit so einem Riss noch fahren?

Ich würde damit nicht mehr fahren. Wenn dir dein Laufrad hochgeht, dann wahrscheinlich nicht gerade beim gemütlichen Rollen auf einer weichen Wiese. Was dann beim Bike an zusätzlichen Defekten dazu kommt, geschweige denn an eventuellen Verletzungen, sollte den Preis einer neuen Felge definitiv aufwiegen.

Ich persönlich hätte auch kein Vertrauen mehr in defektes Material, was meine Fahrweise negativ beeinträchtigen würde.

Die Preise von Carbonfelgen sind mittlerweile auch wirklich erschwinglich geworden.
 
Flaschenhalter: https://www.bike24.at/p192049.html
Kettenstrebenschutz: bis jetzt unauffällig.
Satteltasche: nein, der Riemen um die Sattelstütze bleibt am oberen Teil. Geht sich aus, ohne das er eingeklemmt wird. Habe mir aber trotzdem eine andere besorgt (die Specialized, welche man am Sattel anschrauben kann).

LG
Die Bandit oder die Stormproof?


Kann wer einen schönen/passenden (optisch) Vorbau in 40 oder 50mm für das Epic EVO 2019 empfehlen? Gerne von Specialized selbst oder andere Marke.
Und eigentlich suche ich noch nen breiteren Lenker mit nicht mehr als 15mm Rise ?
So was wie den Reverse Tracer XC Carbon, aber in 780mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt leider plausibel. Sowas ist mir noch nie passiert. Ist es vertretbar damit zu fahren? Die Felge sollte nicht viel an Stabilität eingebüßt haben, oder?
würde damit nicht mehr fahren. du weisst ja nicht wie tief der riss geht, an der flanke ist auch sehr wenig material. garantietausch versuchen oder neu, professionell reparieren wäre auch eine möglichkeit - würde ich aber an einer felge nicht gemacht haben wollen...
 
Zurück
Oben Unten