Specialized Sammelthread - Teil 2

Mach die Umfrage in Spanien und schon sieht es anders aus. Meine Familie oder auch Arbeitskollegen aus Spanien fahren, Berria, Orbea, BH oder Mondraker bzw. Mendiz... erst danach kommt anderes wie Merida und dann noch später Specialized, Cannondale, Canyon.

Zwei meiner Cousins fahren Berria Mako und Orbea Oiz.
Kurz off topic
Kannst du mal in Erfahrung bringen was der berria frame kostet? Bzw ob die die solo verkaufen.
 
Hier wird aber wieder ganz schön genau gelesen.......:daumen:
Habe aber keine Lust mehr was zu ändern, da sicher klar ist, was ich sagen wollte:bier:
 
Ich habe folgende Frage an die Personen, die das neue Epic (Fully) 2021 fahren:
Ich fahre noch das Vorgängermodell (2018).Jetzt interessiert mich weniger, ob die Federelemente ein bisschen besser geworden sind gegenüber dem Modell 2018, sondern vielmehr wie sich die neue Geometrie (z.B. flacherer Lenkwinkel) auswirkt. Man hört ja immer, dass es dadurch besser bergab fahren soll. Falls ja, ist der Unterschied so gewaltig, dass sich ein Umstieg lohnt? Und hat die neue Geometrie auch Nachteile?
Wer kennt beide Modelle (2018-2020) und 2021?
Mein Epic 2018 wiegt, mit "normale Sattelstütze aus Carbon), Pedale, Spritzschutz und Flaschenhalter 10 kg. Um dies bei dem neuen Epic zu erreichen, müsste ich einiges an Geld in die Hand nehmen.
Mich reizt das neue Epic schon, aber hätte ich dann hinterher auch den "Aha-Effekt" oder nicht?
 
ich kann dir nur zwischen EVO 2020/2019 zu 2021 S-Works berichten
"agiler" trifft es am besten für mich ... gibt aber sicherlich "Fahrer" die da mehr fühlen können ;)
 
Ich finde eher träger passend von alter Geo auf neue.
Zumindest war es beim Hardtail der Fall.
Oh, "träger" ist aber doch genau das Gegenteil von "agil", was Scotty18 gesagt hat. Die Geometrie vom Hardtail zum alten Epic Fully (2018-2020) ist doch aber nicht so unterschiedlich. Das Epic Fully 2021 hat doch, insb. mit dem flacheren Lenkwinkel, eine abweichendere Geometrie.

Ich bin noch auf ein paar andere Meinungen gespannt, die das neue Epic Fully fahren. Insbesondere von der Geometrie. Selbst wenn man vorher andere Racefullys gefahren ist, stellt doch so eine Geometrie, wie sie bei aktuellen Epic-Fully ist, doch eine kleine "Revolution" dar. Vor ein paar Jahren hätte man das Rad nie so konstruiert, obwohl es ja technisch möglich gewesen wäre. Mich interessiert einfach, wo konkret die Vorteile liegen bzw. auch Nachteile und damit meine ich subjektiv. Gibt es einen "Aha-Effekt", der die Investition rechtfertigt?
 
Ich habe folgende Frage an die Personen, die das neue Epic (Fully) 2021 fahren:
Ich fahre noch das Vorgängermodell (2018).Jetzt interessiert mich weniger, ob die Federelemente ein bisschen besser geworden sind gegenüber dem Modell 2018, sondern vielmehr wie sich die neue Geometrie (z.B. flacherer Lenkwinkel) auswirkt. Man hört ja immer, dass es dadurch besser bergab fahren soll. Falls ja, ist der Unterschied so gewaltig, dass sich ein Umstieg lohnt? Und hat die neue Geometrie auch Nachteile?
Wer kennt beide Modelle (2018-2020) und 2021?
Mein Epic 2018 wiegt, mit "normale Sattelstütze aus Carbon), Pedale, Spritzschutz und Flaschenhalter 10 kg. Um dies bei dem neuen Epic zu erreichen, müsste ich einiges an Geld in die Hand nehmen.
Mich reizt das neue Epic schon, aber hätte ich dann hinterher auch den "Aha-Effekt" oder

Oh, "träger" ist aber doch genau das Gegenteil von "agil", was Scotty18 gesagt hat. Die Geometrie vom Hardtail zum alten Epic Fully (2018-2020) ist doch aber nicht so unterschiedlich. Das Epic Fully 2021 hat doch, insb. mit dem flacheren Lenkwinkel, eine abweichendere Geometrie.

Ich bin noch auf ein paar andere Meinungen gespannt, die das neue Epic Fully fahren. Insbesondere von der Geometrie. Selbst wenn man vorher andere Racefullys gefahren ist, stellt doch so eine Geometrie, wie sie bei aktuellen Epic-Fully ist, doch eine kleine "Revolution" dar. Vor ein paar Jahren hätte man das Rad nie so konstruiert, obwohl es ja technisch möglich gewesen wäre. Mich interessiert einfach, wo konkret die Vorteile liegen bzw. auch Nachteile und damit meine ich subjektiv. Gibt es einen "Aha-Effekt", der die Investition rechtfertigt?
Also ich würde mal sagen du besorgst dir mal so eins zum Testen. Und außerdem müsste man wissen auf was du wert legst, wie viel du mit dem Bike unterwegs bist, und was du mit dem Bike so alles fährst. Ich kann dir nur sagen ich fahre im Schnitt pro MTB Tour ca 900 höhenmeter übers Jahr gerechnet. Da ist alles dabei . Ich wohne nicht in den Alpen aber bei uns geht's immer rauf und runter, mit vielen Trail's auf denen ich unterwegs bin. Und wenn ich das Fully nehme heißt dass es ist ausschließlich Gelände. Keine Forst Autobahnen oder Straßen.
Also ich möchte es nicht mehr missen. Du kannst es nicht mit dem 2018er Modell vergleichen. Das ist ein ganz anderes fahrverhalten. Deswegen hol dir eins zum Testen.
Gruß Ralf
 
Oh, "träger" ist aber doch genau das Gegenteil von "agil", was Scotty18 gesagt hat. Die Geometrie vom Hardtail zum alten Epic Fully (2018-2020) ist doch aber nicht so unterschiedlich. Das Epic Fully 2021 hat doch, insb. mit dem flacheren Lenkwinkel, eine abweichendere Geometrie.

Ich bin noch auf ein paar andere Meinungen gespannt, die das neue Epic Fully fahren. Insbesondere von der Geometrie. Selbst wenn man vorher andere Racefullys gefahren ist, stellt doch so eine Geometrie, wie sie bei aktuellen Epic-Fully ist, doch eine kleine "Revolution" dar. Vor ein paar Jahren hätte man das Rad nie so konstruiert, obwohl es ja technisch möglich gewesen wäre. Mich interessiert einfach, wo konkret die Vorteile liegen bzw. auch Nachteile und damit meine ich subjektiv. Gibt es einen "Aha-Effekt", der die Investition rechtfertigt
@Epic-Marathon und @hardflipper : Ich glaube, Eure Beobachtungen sind nicht automatisch ein Widerspruch. (Vorweg: Ich kann zwar „nur“ den Wechsel von den zwei kürzlich veräußerten 26“ S Works Stumpy Race-Hardtail 2010 & 26“ Specialized BigHit II 2011 Freeride-Fully Bikes hin zum 2020er Epic HT und 2021 S Works Epic Fully persönlich beurteilen, hatte jedoch die Entwicklung der Geos immer mal wieder durchgesehen...)

Mein Haupt-Eindruck: Der flachere Lenkwinkel gibt (auch beim HT!) in Verbindung mit der stärker über das Hinterrad verlagerten Sitzposition massiv aktive Fahrsicherheit bei Abfahrten (auch ohne Dropper-Post!) oder bei technischem Untergrund. Auch wenn ich über 30 Jahre MTB fahre, bin ich bestimmt kein „Fahrtechnik-König“ (und fahre keine MTB Rennen wie einige hier, eher ab und zu olympischen Triathlon ;-) ) ... trotzdem konnte ich bereits mit dem Hardtail Abfahrten meistern, die sich einige nicht mit Enduros (160-170mm Federweg hinten!) ohne Foot-down zutrauten. Klar: 29“ rollt vieles weg, was bei 26“ aktive fahrtechnische Eingriffe erforderte ... aber gerade bei XL (= RH 21“) Rahmen merkt man schnell, dass Speci’s Rider-First Paradigma nicht nur Werbesprüche sind, da man viel mehr „im“ Bike sitzt (bzw. steht).

Die schonmal in Frage gestellte Kletterfähigkeit hat dadurch m.E. gar nicht gelitten - einzig „enge Kehren“ muss man mit Endo oder Bunnyhop angehen ... insofern hat hardflipper mit geringerer Agilität recht. Viele verwechseln allerdings m.E. den Mehrwert, dass die neuen Bikes bereits viel Situationen im Gelände „ausgleichen“ mit „Trägheit“, was m.E. aber am Punkt vorbei geht...

Just my 2 cents ... & schönen Sonntag allen!
 
Oh, "träger" ist aber doch genau das Gegenteil von "agil", was Scotty18 gesagt hat. Die Geometrie vom Hardtail zum alten Epic Fully (2018-2020) ist doch aber nicht so unterschiedlich. Das Epic Fully 2021 hat doch, insb. mit dem flacheren Lenkwinkel, eine abweichendere Geometrie.

Ich bin noch auf ein paar andere Meinungen gespannt, die das neue Epic Fully fahren. Insbesondere von der Geometrie. Selbst wenn man vorher andere Racefullys gefahren ist, stellt doch so eine Geometrie, wie sie bei aktuellen Epic-Fully ist, doch eine kleine "Revolution" dar. Vor ein paar Jahren hätte man das Rad nie so konstruiert, obwohl es ja technisch möglich gewesen wäre. Mich interessiert einfach, wo konkret die Vorteile liegen bzw. auch Nachteile und damit meine ich subjektiv. Gibt es einen "Aha-Effekt", der die Investition rechtfertigt?
Ein paar Seiten weiter vorne habe ich dazu einen sehr ausführlichen Bericht geschrieben.
Ich hatte zwei alte Modelle (2018 und 2019) und jetzt eben das neue aktuelle Epic. In dem Bericht solltest du alles finden.
Agiler ist auch ein schwerer Begriff. Nur vom lenkwinkel gesehen sicher nicht, der bringt er Stabilität bei Geschwindigkeit und Sicherheit in technischem Gelände; braucht aber auch mehr Druck in (engen) Kurven und ein gutes Fahrer-Handling.
Wenn man sich aber das deutlich tiefere Tretlager hernimmt, welches als Drehpunkt fur die gesamte Fahrer-Bike-Kombination herhält, dann ist das bike insgesamt wendiger geworden, weil es sich durch den gekonnten Fahrer leichter drehen lässt. Kippt man das Rad leicht ab und gibt Druck in der Kurve zirkelt es perfekt drum herum und ist insgesamt schneller und sicherer.
In der Ebene liegt es stabiler bei hohem Tempo durch längeren Radstand und flachen Lenkwinkel.
Wie beschrieben ist agil eine Ansichtssache und auch eine Frage des Könnens. Ein flacher Lenkwinkel ist nicht ideal für alle Fahrer. Das neue Epic braucht Speed - und das meine ich vollkommen ernst. Es ist auf Rennen ausgelegt, was man spürt. Es ist schnell, braucht aber versierte Fahrer.
 
Ich finde eher träger passend von alter Geo auf neue.
Zumindest war es beim Hardtail der Fall.
kann ich definitiv nicht sagen; das hatte ich hier damals auch mal ausführlich geschrieben ; ist x-Seiten zurück ; und die Aussage von damals von mir würde ich so auch weiterhin äussern; es ist einfach "sportlicher" agiler und will einfach nach vorne ...
das EVO ist eher so das bike was durch alles durch will; auch mal zum gemütlicheren cruisen
 
Oh, "träger" ist aber doch genau das Gegenteil von "agil", was Scotty18 gesagt hat. Die Geometrie vom Hardtail zum alten Epic Fully (2018-2020) ist doch aber nicht so unterschiedlich. Das Epic Fully 2021 hat doch, insb. mit dem flacheren Lenkwinkel, eine abweichendere Geometrie.

Ich bin noch auf ein paar andere Meinungen gespannt, die das neue Epic Fully fahren. Insbesondere von der Geometrie. Selbst wenn man vorher andere Racefullys gefahren ist, stellt doch so eine Geometrie, wie sie bei aktuellen Epic-Fully ist, doch eine kleine "Revolution" dar. Vor ein paar Jahren hätte man das Rad nie so konstruiert, obwohl es ja technisch möglich gewesen wäre. Mich interessiert einfach, wo konkret die Vorteile liegen bzw. auch Nachteile und damit meine ich subjektiv. Gibt es einen "Aha-Effekt", der die Investition rechtfertigt?
Ja genau, ich finde es weniger agil.

Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich das Stumpjumper HT hatte und auf das aktuelle Epic HT umgestiegen bin.

Viel mehr Radstand, viel flacherer Lenkwinkel und kürzeres Steuerrohr.

Beim Epic Fully ist der Unterschied auch nicht ganz klein.

Aber ich bin trotzdem mit dem Epic HT zufrieden, da ich umgezogen bin in eine Region wo es nicht so extrem enge, kurvige Trails gibt sondern eher Ballerabfahrten.
 
kann ich definitiv nicht sagen; das hatte ich hier damals auch mal ausführlich geschrieben ; ist x-Seiten zurück ; und die Aussage von damals von mir würde ich so auch weiterhin äussern; es ist einfach "sportlicher" agiler und will einfach nach vorne ...
das EVO ist eher so das bike was durch alles durch will; auch mal zum gemütlicheren cruisen
Ich muss noch dazu sagen, dass ich XL Fahrer bin. Da gelten andere Gesetze.

Ich glaube alles um M rum macht keinen großen Abbruch bei der Agilität durch moderne Geometrien.
 
Zurück
Oben Unten