Wenn dir wie mir dann die Milch in die Felge läuft, ist der Vorteil mindestens aufgebraucht.30gr verschenken? - dafür hätt ich früher naja nicht gerade gemordet aber... Oder muss ich wieder zurück ins Leichtbauforum?
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Wenn dir wie mir dann die Milch in die Felge läuft, ist der Vorteil mindestens aufgebraucht.30gr verschenken? - dafür hätt ich früher naja nicht gerade gemordet aber... Oder muss ich wieder zurück ins Leichtbauforum?
Die Beläge auf dem Screenshot passen definitiv nicht!Welche Bremsbeläge sind beim S Works Epic 2021er Fully serienmäßig mit den SRAM Level Ultimate 2-piston Bremsen verbaut? ... organisch, Sinter Stahl, organisch Aluminium ...
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Kurz off topicMach die Umfrage in Spanien und schon sieht es anders aus. Meine Familie oder auch Arbeitskollegen aus Spanien fahren, Berria, Orbea, BH oder Mondraker bzw. Mendiz... erst danach kommt anderes wie Merida und dann noch später Specialized, Cannondale, Canyon.
Zwei meiner Cousins fahren Berria Mako und Orbea Oiz.
Ich frage die Jungs. Meine mich zu erinnern, das Pablo es komplett gekauft hat.Kurz off topic
Kannst du mal in Erfahrung bringen was der berria frame kostet? Bzw ob die die solo verkaufen.
google ist ratlos ;-)Google hilft !
Da kommen eher neue Fragen auf.Da doch einige Fragen zu meine bike (Verkauf) gestellt wurden....Hier sollte alles beantwortet sein.
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1477808-specialized-epic-sworks-fully-gr-mAlles weitere bitte über den Bikemarkt
Oh, "träger" ist aber doch genau das Gegenteil von "agil", was Scotty18 gesagt hat. Die Geometrie vom Hardtail zum alten Epic Fully (2018-2020) ist doch aber nicht so unterschiedlich. Das Epic Fully 2021 hat doch, insb. mit dem flacheren Lenkwinkel, eine abweichendere Geometrie.Ich finde eher träger passend von alter Geo auf neue.
Zumindest war es beim Hardtail der Fall.
Ich habe folgende Frage an die Personen, die das neue Epic (Fully) 2021 fahren:
Ich fahre noch das Vorgängermodell (2018).Jetzt interessiert mich weniger, ob die Federelemente ein bisschen besser geworden sind gegenüber dem Modell 2018, sondern vielmehr wie sich die neue Geometrie (z.B. flacherer Lenkwinkel) auswirkt. Man hört ja immer, dass es dadurch besser bergab fahren soll. Falls ja, ist der Unterschied so gewaltig, dass sich ein Umstieg lohnt? Und hat die neue Geometrie auch Nachteile?
Wer kennt beide Modelle (2018-2020) und 2021?
Mein Epic 2018 wiegt, mit "normale Sattelstütze aus Carbon), Pedale, Spritzschutz und Flaschenhalter 10 kg. Um dies bei dem neuen Epic zu erreichen, müsste ich einiges an Geld in die Hand nehmen.
Mich reizt das neue Epic schon, aber hätte ich dann hinterher auch den "Aha-Effekt" oder
Also ich würde mal sagen du besorgst dir mal so eins zum Testen. Und außerdem müsste man wissen auf was du wert legst, wie viel du mit dem Bike unterwegs bist, und was du mit dem Bike so alles fährst. Ich kann dir nur sagen ich fahre im Schnitt pro MTB Tour ca 900 höhenmeter übers Jahr gerechnet. Da ist alles dabei . Ich wohne nicht in den Alpen aber bei uns geht's immer rauf und runter, mit vielen Trail's auf denen ich unterwegs bin. Und wenn ich das Fully nehme heißt dass es ist ausschließlich Gelände. Keine Forst Autobahnen oder Straßen.Oh, "träger" ist aber doch genau das Gegenteil von "agil", was Scotty18 gesagt hat. Die Geometrie vom Hardtail zum alten Epic Fully (2018-2020) ist doch aber nicht so unterschiedlich. Das Epic Fully 2021 hat doch, insb. mit dem flacheren Lenkwinkel, eine abweichendere Geometrie.
Ich bin noch auf ein paar andere Meinungen gespannt, die das neue Epic Fully fahren. Insbesondere von der Geometrie. Selbst wenn man vorher andere Racefullys gefahren ist, stellt doch so eine Geometrie, wie sie bei aktuellen Epic-Fully ist, doch eine kleine "Revolution" dar. Vor ein paar Jahren hätte man das Rad nie so konstruiert, obwohl es ja technisch möglich gewesen wäre. Mich interessiert einfach, wo konkret die Vorteile liegen bzw. auch Nachteile und damit meine ich subjektiv. Gibt es einen "Aha-Effekt", der die Investition rechtfertigt?
Du kannst es nicht mit dem 2018er Modell vergleichen. Das ist ein ganz anderes fahrverhalten. Deswegen hol dir eins zum Testen.
@Epic-Marathon und @hardflipper : Ich glaube, Eure Beobachtungen sind nicht automatisch ein Widerspruch. (Vorweg: Ich kann zwar „nur“ den Wechsel von den zwei kürzlich veräußerten 26“ S Works Stumpy Race-Hardtail 2010 & 26“ Specialized BigHit II 2011 Freeride-Fully Bikes hin zum 2020er Epic HT und 2021 S Works Epic Fully persönlich beurteilen, hatte jedoch die Entwicklung der Geos immer mal wieder durchgesehen...)Oh, "träger" ist aber doch genau das Gegenteil von "agil", was Scotty18 gesagt hat. Die Geometrie vom Hardtail zum alten Epic Fully (2018-2020) ist doch aber nicht so unterschiedlich. Das Epic Fully 2021 hat doch, insb. mit dem flacheren Lenkwinkel, eine abweichendere Geometrie.
Ich bin noch auf ein paar andere Meinungen gespannt, die das neue Epic Fully fahren. Insbesondere von der Geometrie. Selbst wenn man vorher andere Racefullys gefahren ist, stellt doch so eine Geometrie, wie sie bei aktuellen Epic-Fully ist, doch eine kleine "Revolution" dar. Vor ein paar Jahren hätte man das Rad nie so konstruiert, obwohl es ja technisch möglich gewesen wäre. Mich interessiert einfach, wo konkret die Vorteile liegen bzw. auch Nachteile und damit meine ich subjektiv. Gibt es einen "Aha-Effekt", der die Investition rechtfertigt
Ein paar Seiten weiter vorne habe ich dazu einen sehr ausführlichen Bericht geschrieben.Oh, "träger" ist aber doch genau das Gegenteil von "agil", was Scotty18 gesagt hat. Die Geometrie vom Hardtail zum alten Epic Fully (2018-2020) ist doch aber nicht so unterschiedlich. Das Epic Fully 2021 hat doch, insb. mit dem flacheren Lenkwinkel, eine abweichendere Geometrie.
Ich bin noch auf ein paar andere Meinungen gespannt, die das neue Epic Fully fahren. Insbesondere von der Geometrie. Selbst wenn man vorher andere Racefullys gefahren ist, stellt doch so eine Geometrie, wie sie bei aktuellen Epic-Fully ist, doch eine kleine "Revolution" dar. Vor ein paar Jahren hätte man das Rad nie so konstruiert, obwohl es ja technisch möglich gewesen wäre. Mich interessiert einfach, wo konkret die Vorteile liegen bzw. auch Nachteile und damit meine ich subjektiv. Gibt es einen "Aha-Effekt", der die Investition rechtfertigt?
kann ich definitiv nicht sagen; das hatte ich hier damals auch mal ausführlich geschrieben ; ist x-Seiten zurück ; und die Aussage von damals von mir würde ich so auch weiterhin äussern; es ist einfach "sportlicher" agiler und will einfach nach vorne ...Ich finde eher träger passend von alter Geo auf neue.
Zumindest war es beim Hardtail der Fall.
Ja genau, ich finde es weniger agil.Oh, "träger" ist aber doch genau das Gegenteil von "agil", was Scotty18 gesagt hat. Die Geometrie vom Hardtail zum alten Epic Fully (2018-2020) ist doch aber nicht so unterschiedlich. Das Epic Fully 2021 hat doch, insb. mit dem flacheren Lenkwinkel, eine abweichendere Geometrie.
Ich bin noch auf ein paar andere Meinungen gespannt, die das neue Epic Fully fahren. Insbesondere von der Geometrie. Selbst wenn man vorher andere Racefullys gefahren ist, stellt doch so eine Geometrie, wie sie bei aktuellen Epic-Fully ist, doch eine kleine "Revolution" dar. Vor ein paar Jahren hätte man das Rad nie so konstruiert, obwohl es ja technisch möglich gewesen wäre. Mich interessiert einfach, wo konkret die Vorteile liegen bzw. auch Nachteile und damit meine ich subjektiv. Gibt es einen "Aha-Effekt", der die Investition rechtfertigt?
Ich muss noch dazu sagen, dass ich XL Fahrer bin. Da gelten andere Gesetze.kann ich definitiv nicht sagen; das hatte ich hier damals auch mal ausführlich geschrieben ; ist x-Seiten zurück ; und die Aussage von damals von mir würde ich so auch weiterhin äussern; es ist einfach "sportlicher" agiler und will einfach nach vorne ...
das EVO ist eher so das bike was durch alles durch will; auch mal zum gemütlicheren cruisen