Specialized Sammelthread - Teil 2

ich war kurz davor mir auch ein Chisel als Winterbike zu kaufen ... (ist jetzt eh hinfällig wegen dem TACX ) aber die Möglichkeit für eine Ausgiebige Probefahrt besteht da eben nicht , damit meine ich mal einen leichten Geländeeinsatz ...
 
Bin das Chisel in XL mit einem Körpergewicht von 110kg gefahren. War auch skeptisch, weil ich vorher gelesen hatte das es nicht besonders steif ist, ob es die richtige Wahl ist.
Mir hat es Spaß gemacht damit zu fahren und konnte keinen außergewöhnlich Flex feststellen.
Jetzt musste es aber für ein Gravel weichen. Aber vielleicht baue ich irgendwann für meine Frau oder Kinder nochmal eins auf.
Es ist auch optisch eine Augenweide.
 
Ich kann mir das schon vorstellen.
Wir hatten einmal ein Wilier wo der Kunde ziemlich viel investiert hatte und nach 2-3 Ausfahrten meckerte dass das Vorderrad ab ca 60km/h anfing zu stempeln und der Rahmen wie verrückt zu flattern begann.
Wir hielten ihn offen gesagt für einen Vogel und haben ihm erklärt dass das nicht sein kann. Falscher Luftdruck oder so etwas ähnliches.
Bei der zweiten Reklamation fuhren wir eine Testfahrt.
Unser Verkaufsleiter war damals ein ehemaliger Olympia-Bahnfahrer. Selbes Bild - er attestierte dem Rad - lebensgefährlich!
Also ich kann mir schon vorstellen dass es bei ungünstigen Materialstärken, Rohrlängen und Hebeln eines Fahrers sehr weich werden kann - das würde ich nicht abstreiten
 
Beim Rennrad hats früher immer geheißen: Bei der Abfahrt die Knie ans Oberrohr drücken - als präventive Maßnahme gegens Flattern und Aufschaukeln. Bei heutigen Rahmen ist das nicht mehr nötig, sollte man jedenfalls meinen. Vielleicht ist das Chisel unter bestimmten Umständen (also Fahrer, Rahmengröße, usw.) tatsächlich zu wenig steif.
 
Ich bitte mal um eure Einschätzung:
Über den Winter ist die Milch in den TL Reifen am RR gekippt und die Luft hält nicht mehr so ganz. Frage: Alles runterbauen, säubern und neu befüllen oder einfach neue Milch hinterherkippen? Wie macht ihr das?
 
Ich bitte mal um eure Einschätzung:
Über den Winter ist die Milch in den TL Reifen am RR gekippt und die Luft hält nicht mehr so ganz. Frage: Alles runterbauen, säubern und neu befüllen oder einfach neue Milch hinterherkippen? Wie macht ihr das?

Neu machen, du willst ja die Saison problemlos fahren.
 
Kommt auf die Milch und die Zeit an, bei MUC OFF reicht es z.B. einfach ein bischen Wasser nachzufüllen. Bei den anderen entweder Milch nachfüllen oder erst Klümmchen raus.
 
Frage zum Specialized CHISEL:

wie ist da die interne Kabelverlegung im Unterrohr ausgelegt - mit internen Führungsröhrchen oder völlig frei?

Siehe auch Fotos:
01.jpg 02.jpg

Die Sache ist die:
möchte/ muss die Verkabelung wechseln, nun soll es nicht in einem Gepfrimel enden.
Wenn die Hüllen frei im Unterrohr sind, wäre es warscheinlich (?) relativ einfach, die von oben einzuführen und unten die große Austrittstelle zu finden, oder?
(sonst müsste man die Sache eben auf deine Schaltzug, als Führungshilfe, auffädeln)

Was meint ihr?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Danke! Aber ich gehe doch am besten "von oben" (und nicht wie du meinst, "von unten") vor:
oben in die kleinen Kabelöffnungen, durchschieben, dann müsste man die größere Öffnung am Tretlagergehäuse unten gut finden, oder?
 
Hängt da alles lose rum? Ohne Klemmung/Fixierung?
Jepp, die Klemmung ist nur unten in der Klappe quasi drin. Dort sind so 4x Führungsrinnen für Bremsleitung/Schaltung Umwerfer/Schaltwerk sowie für eine versenkbare Stütze.

Hatte bei meinem das mit den stabileren Hüllen hinbekommen, so das mit nichts klappern hört.

Da ist die Klemmung abgebildet.

Specialized-Chisel-29-Rahmen-Modell-2021-gloss-chameleon-snake-eye-forest-green-M-80009-368380-1610724698.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute sollte mein neuer Epic Swoks Frame kommen, auf den ich nun 5 Monate warte. Wird nun wieder nichts bzw. ist auf Mitte / Ende März verschoben wurden.
Immer wieder ein neuer Liefertermin. Klar habe ich Verständnis, wobei aber alles mit Corona und Lieferproblemen erklärt wird. :spinner:
 
Zurück
Oben Unten