Specialized Sammelthread - Teil 2

gegenfrage. was erwartest du von einer "Sattelstütze" ? :D ist leicht, ich hab meine verkauft weil ich auf die Reverb gegangen bin .. aber sehe da keine vor oder Nachteile in einer 0-18-15 anderen Carbon Stütze
ausser im Preis und Gewicht vielleicht
 
Bei meinem 2020er hier aus einer anderen Perspektive sieht man auch den Effekt im Schriftzug.
20210326_172751.jpg
 
@Philipp666 @mistermoo Seid Ihr zufrieden mit dem SWORKS HT?

Ich bin schon einige Bikes gefahren aber auf dem 2020 S-Works HT fühle ich mich sowas von wohl.... Lange Strecken kannst du mühelos fahren, deine schnelle Feierabenrunde wird zu einem XCO Erlebnis, man fühlt sich im Downhill so was von sicher das liebt natürlich sehr an der Zentralen Position und an dem Lenkwinkel.... Bei mir ging es sogar soweit das ich mein 2019 Epic S-Works was gleich aufgebaut war verkauft habe da das HT für Meine derzeitigen Vorlieben und Bike Bedürfnisse alle besser macht! Bin derzeit sogar am Überlegen mir ein zweites aufzubauen..

@alle würde mir eventuell ein nicht S-Works zulegen, sind alle Rahmen darunter Baugleich? (bis auf das Gewicht); Danke
 
Ich bin schon einige Bikes gefahren aber auf dem 2020 S-Works HT fühle ich mich sowas von wohl.... Lange Strecken kannst du mühelos fahren, deine schnelle Feierabenrunde wird zu einem XCO Erlebnis, man fühlt sich im Downhill so was von sicher das liebt natürlich sehr an der Zentralen Position und an dem Lenkwinkel.... Bei mir ging es sogar soweit das ich mein 2019 Epic S-Works was gleich aufgebaut war verkauft habe da das HT für Meine derzeitigen Vorlieben und Bike Bedürfnisse alle besser macht! Bin derzeit sogar am Überlegen mir ein zweites aufzubauen..

@alle würde mir eventuell ein nicht S-Works zulegen, sind alle Rahmen darunter Baugleich? (bis auf das Gewicht); Danke
Schade dass Du Gr. M fährst - ich hätte hier einen fast neuen Epic HT S-Works Ultralight Rahmen liegen der verkauft werden will mit entsprechender Brain Gabel...
 
@Philipp666 @mistermoo Seid Ihr zufrieden mit dem SWORKS HT?
Grundsätzlich ja.

Bin aber vom 2017er FSR in L und vom Chisel 2019er in L gekommen.
Von der Geo sollte ein M HT 2020er gut passen, ist aber doch eine völlig andere Sache. Ich liege mit Reach/Stack genau zwischen beiden Größen vom 2017er FSR zum Epic HT 2020 und habe die kleinere gewählt, um mehr Handling zu bekommen.

Ich bin noch immer aber testen, welche Position mir am ehesten liegt. Was bisher gut passt ist das Handling uphill mit 77er Vorbau (Grace XC) und relativ gleicher Sitzposition von den Maßen wie beim Fully.

Gefühlt im schnellen Gelände Downhill fehlt mir etwas Kontrolle (ok das Fully hat einfach auch mehr verziehen) mit nicht absenkbarer Sattelstütze.
Einlenken in Enge stellen ist deutlich besser, wie es das FSR konnte.

Ich werde vermutlich auf einen 90er Vorbau gehen müssen, da mir das gestreckte fehlt, was ich beim Fully hatte.
Vielleicht hätte es doch ein Rahmen in L mit sehr kurzem Vorbau sein können.

Ich bin aber das FSR recht lange gefahren und habe auch länger an der für mich perfekten Position gearbeitet.
 
Mein Dämpfer kam heute von Gallo zurück; alles in allem 1.5 Wochen unterwegs (und davon 2 tage länger dort, da Gallo 100% wissen wollte wo das Öl her kam)
Heute direkt verbaut und gerade ein Stunde gefahren

was soll ich sagen; das meiste wurde ja hier dazu schon gesagt- aber der Dämpfer / Brain ist jetzt so wie man es eigentlich ab werk erwartet hätte!
Zum Service / Kontakt und Schnelligkeit von Gallo / Alice muss man nichts sagen- besser gehts nichts
Preisleistung schon fast zu günstig für das was geboten und gemacht wird !

Kurzfassung : Das Brain macht jetzt zu und zwar richtig zu; kein wippen mehr (egal ob SOFT oder FIRM Modus) ; es ist auf der Straße ; ebenen Fläche richtig schön Straff (fast HT feeling)
aber dann wenn es drauf ankommt; (getestet auf kurzen trails und paar schnellen Abfahrten) arbeitet es direkt schnell und der Hinterbau bleibt stabiler
am deutlichsten merkt man es bei harten Treckerreifen-Spuren ; dort arbeitet der Dämpfer schnell und schluckt das ganze poltern gut weg !
Selbst bei kurzen Sprüngen hab ich den Dämpfer bisher nicht bis auf 100% in die Knie gezwungen

ca 80-85% nur ausgenutzt

Eingestellt (siehe Foto) auf 70kg Fahrergewicht

Das ganze werde ich die Tage noch mal ausgiebiger testen , aber eins steht fest zum Specialized Service schick ich kein Dämpfer mehr; als nächstes ist die Brain Gabel vorne noch dran und ggf gleich das Brain am S-Works mit- aber das erst zum winter denke ich

Ausbau (das erste mal) ca 40min
Einbau waren keine 30min

Anleitung von Specialized sollte man sich vorher mal ansehen; ist aber kein Hexenwerk
Rahmen kurz angeklebt das wars


1617127648061.jpeg


1617127655629.jpeg

1617127716685.jpeg



Maßnahme Gallo :
1617128270620.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute das rote das erste Mal ausgefahren.

Möchte das Bike jetzt etwas besser schützen. Invisiframe bietet die Foliensätze nur fürs Evo an. Welche Alternativen gibts? Was habt ihr gemacht?
 
wofür ? wovor ?Steinschläge? hinten bisschen Folie drauf, da wo der Reifen her läuft - rest sehe ich mitlerweile so- Gebrauchsgegenstand .. und vor einem Sturz schützt auch keine Folie mehr
- beim Verkauf zahlt dir 1 oder 30 Steinschläge mehr oder weniger der potentieller Käufer auch kein Cent mehr
Ich war aber früher auch so ...
 
Mein Dämpfer kam heute von Gallo zurück; alles in allem 1.5 Wochen unterwegs (und davon 2 tage länger dort, da Gallo 100% wissen wollte wo das Öl her kam)
Heute direkt verbaut und gerade ein Stunde gefahren

was soll ich sagen; das meiste wurde ja hier dazu schon gesagt- aber der Dämpfer / Brain ist jetzt so wie man es eigentlich ab werk erwartet hätte!
Zum Service / Kontakt und Schnelligkeit von Gallo / Alice muss man nichts sagen- besser gehts nichts
Preisleistung schon fast zu günstig für das was geboten und gemacht wird !

Kurzfassung : Das Brain macht jetzt zu und zwar richtig zu; kein wippen mehr (egal ob SOFT oder FIRM Modus) ; es ist auf der Straße ; ebenen Fläche richtig schön Straff (fast HT feeling)
aber dann wenn es drauf ankommt; (getestet auf kurzen trails und paar schnellen Abfahrten) arbeitet es direkt schnell und der Hinterbau bleibt stabiler
am deutlichsten merkt man es bei harten Treckerreifen-Spuren ; dort arbeitet der Dämpfer schnell und schluckt das ganze poltern gut weg !
Selbst bei kurzen Sprüngen hab ich den Dämpfer bisher nicht bis auf 100% in die Knie gezwungen

ca 80-85% nur ausgenutzt

Eingestellt (siehe Foto) auf 70kg Fahrergewicht

Das ganze werde ich die Tage noch mal ausgiebiger testen , aber eins steht fest zum Specialized Service schick ich kein Dämpfer mehr; als nächstes ist die Brain Gabel vorne noch dran und ggf gleich das Brain am S-Works mit- aber das erst zum winter denke ich

Ausbau (das erste mal) ca 40min
Einbau waren keine 30min

Anleitung von Specialized sollte man sich vorher mal ansehen; ist aber kein Hexenwerk
Rahmen kurz angeklebt das wars


Anhang anzeigen 1239346

Anhang anzeigen 1239347
Anhang anzeigen 1239351


Maßnahme Gallo :
Anhang anzeigen 1239371
Hast du den Druck im Dämpfer bei 220 PSI
gelassen, oder hast du ihn auf dein Gewicht neu eingestellt.
 
Zurück
Oben Unten