Specialized Sammelthread - Teil 2

EC45A744-B8AC-4508-B55B-5EB95195A191.jpeg
Schlechtes Bild, ich weiß...
Wollte eigentlich kein Speiseeis und schon gar kein SWorks wegen Eisdielenmarke, bin aber funktional nicht dran vorbeigekommen, vor allem ohne das Braingedöns. Ist nicht fertig und war teilweise Resteverwertung, aktuell ist die AXS Stütze raus und ne normale drin. 9,5kg inkl. allem
Rahmen in L war inkl. Dämpfer bei 1889g
Bin das normale Eric im Vergleich gefahren, sowohl Gabel als auch Brain sind aus meiner Sicht schwach was Feinfühligkeit vs. Robustheit betrifft (spricht schlecht an, rauscht dafür trotzdem irgendwie durch).
Unabhängig davon, dass meine Brains, zugegebener Maßen ein bisschen her, von 12-Mittag gehalten hatten
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1297526Schlechtes Bild, ich weiß...
Wollte eigentlich kein Speiseeis und schon gar kein SWorks wegen Eisdielenmarke, bin aber funktional nicht dran vorbeigekommen, vor allem ohne das Braingedöns. Ist nicht fertig und war teilweise Resteverwertung, aktuell ist die AXS Stütze raus und ne normale drin. 9,5kg inkl. allem
Rahmen in L war inkl. Dämpfer bei 1889g
Bin das normale Eric im Vergleich gefahren, sowohl Gabel als auch Brain sind aus meiner Sicht schwach was Feinfühligkeit vs. Robustheit betrifft (spricht schlecht an, rauscht dafür trotzdem irgendwie durch).
Unabhängig davon, dass meine Brains, zugegebener Maßen ein bisschen her, von 12-Mittag gehalten hatten
So verschwommen sieht fast wie ein Erlkönig aus:D
 
Schnitzelfreund schrieb:
Da war Muc Off Erdbeermilch auf der Kamera

Ich glaube eher das du so erregt warst das du gezittert hast!!
Was ich mich gut vorstellen kan; das Rad ist sehr schön!! 😅👍
Vermutlich von allem ein bisschen… Lagerfett Anti-Knarz geht ja Linsenfarblich auch in die Richtung.
Danke. Wenn ich nix mehr im Keller gehabt hätte, wären evtl ganz schwarze Felgen drangekommen.
 
So, noch ne Neuvorstellung hier.. Mein erstes Komplettbike seit 1985. Eigentlich wollte ich nie ein Fertigbike und erst recht nicht diese Eisdielenmarke für wohlbetuchte Zahnärzte, aber 1. gibt es wenig Angebot für ein Fully mit 2 Flaschenhaltern, 2. kam ein Selbstaufbau diesmal wegen der ganzen neuen Standards und Zeitmangel nicht in Frage und 3. hat meine Frau gesagt, ich soll das machen, die Farbe wär geil, und auf seine Frau soll man hören.

20210605_125931.jpg


Meine Vorstellung ist, mit dem Rad Touren zu fahren. Auf "Tourenbikes" a la Canyon Neuron fühle ich mich nicht wohl. Mein altes Bike ist ein Scott Scale Hardtail, komplett selbst aufgebaut und eigentlich absolut OK. Allerdings wollte ich etwas mehr Komfort, bin jetzt Ü50 und da zwackt es schon mal. Erst habe ich lange gekämpft, um eine Sitzposition zu finden, einen anderen Sattel montiert, dann doch wieder den Power Sattel drauf, Vorbau rauf / runter, im Moment geht es so ganz gut mit einem Spacer und 70 mm, positiv und der Platz überm Vorbau wird für den Vorbauhalter benötigt. Nicht schön, aber praktisch und stabil. Wahrscheinlich könnte ich auch ein XL fahren mit 1,84 und langen Beinen. Meine Trails hier sind aber weniger highspeed, da passt L schon gut.
Dass die Satteltasche die Dropperpost begrenzt, ist kein Problem - ich muss mich an das neumodische Zeugs gewöhnen, die rauscht mir eh zu weit runter.
Das Fahrwerk gefällt mir gut, habe es nach Anleitung von Specialized abgestimmt, dann hinten 2 Klicks dazu und vorne etwas weniger Luftdruck in die Gabel, das wars schon. Berghoch geht das im Sitzen gut, ich blockiere den Dämpfer sehr selten. Mit der flachen Geometrie kämpfe ich noch etwas bei steilen Trails bergauf, da merkt man den Unterschied zu den 69,5° vorher schon. Das wird Übungssache sein.

Echt doof sind die Bremsen, nach 500 km sind sie immer noch schlechter als meine alten XT 2-Kolbenbremsen. Ich hoffe, das wird noch. Und die Züge sind ab Werk alle zu lang. Das gehe ich mal an, wenn ich viel Zeit habe, also eher im nächsten Winter.

Generell ist das schon ein cooles Konzept. Ich hätte allerdings auch das Comp genommen, wenns denn lieferbar gewesen wäre, auch wenn die Farbe nicht dieses schöne Müllwagenorange ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, noch ne Neuvorstellung hier.. Mein erstes Komplettbike seit 1985. Eigentlich wollte ich nie ein Fertigbike und erst recht nicht diese Eisdielenmarke für wohlbetuchte Zahnärzte, aber 1. gibt es wenig Angebot für ein Fully mit 2 Flaschenhaltern, 2. kam ein Selbstaufbau diesmal wegen der ganzen neuen Standards und Zeitmangel nicht in Frage und 3. hat meine Frau gesagt, ich soll das machen, die Farbe wär geil, und auf seine Frau soll man hören.

Anhang anzeigen 1297848

Meine Vorstellung ist, mit dem Rad Touren zu fahren. Auf "Tourenbikes" a la Canyon Neuron fühle ich mich nicht wohl. Mein altes Bike ist ein Scott Scale Hardtail, komplett selbst aufgebaut und eigentlich absolut OK. Allerdings wollte ich etwas mehr Komfort, bin jetzt Ü50 und da zwackt es schon mal. Erst habe ich lange gekämpft, um eine Sitzposition zu finden, einen anderen Sattel montiert, dann doch wieder den Power Sattel drauf, Vorbau rauf / runter, im Moment geht es so ganz gut mit einem Spacer und 70 mm, positiv und der Platz überm Vorbau wird für den Vorbauhalter benötigt. Nicht schön, aber praktisch und stabil. Wahrscheinlich könnte ich auch ein XL fahren mit 1,84 und langen Beinen. Meine Trails hier sind aber weniger highspeed, da passt L schon gut.
Dass die Satteltasche die Dropperpost begrenzt, ist kein Problem - ich muss mich an das neumodische Zeugs gewöhnen, die rauscht mir eh zu weit runter.
Das Fahrwerk gefällt mir gut, habe es nach Anleitung von Specialized abgestimmt, dann hinten 2 Klicks dazu und vorne etwas weniger Luftdruck in die Gabel, das wars schon. Berghoch geht das im Sitzen gut, ich blockiere den Dämpfer sehr selten. Mit der flachen Geometrie kämpfe ich noch etwas bei steilen Trails bergauf, da merkt man den Unterschied zu den 69,5° vorher schon. Das wird Übungssache sein.

Echt doof sind die Bremsen, nach 500 km sind sie immer noch schlechter als meine alten XT 2-Kolbenbremsen. Ich hoffe, das wird noch. Und die Züge sind ab Werk alle zu lang. Das gehe ich mal an, wenn ich viel Zeit habe, also eher im nächsten Winter.

Generell ist das schon ein cooles Konzept. Ich hätte allerdings auch das Comp genommen, wenns denn lieferbar gewesen wäre, auch wenn die Farbe nicht dieses schöne Müllwagenorange ist.
Bei uns war Votec die Zahnarztmarke und S Works dann Münchner 🤣 scheinst genau so ein MarkenEnthusiast wie ich zu sein. Viel Spaß, ich glaube damit kann man wenig falsch machen.
 
Kranke Welt hier...
Alle meckern , alle kaufen .
Wörter wie Eisdielen-Marke bzw. Speiseeis ? Gerade hier in diesem Forum ?
was hat das mit kranke Welt zu tun? Wo liegt dein Problem, wenn jemand die Meinung hat, Specialized ist DIE Eisdielenmarke? Kann doch jeder denken, was er oder sie will.

Mir gehts ja um das Rad, trotz der für mich eher nicht so tollen Marke. Ich habe jetzt 5 Räder von denen besessen, meiner Meinung nach für das Geld ab Werk beschissen (zu schwer) ausgestattet, die Listenpreise zahlt ja hoffentlich niemand, bei Problemen nicht sehr kulante Firma (wie zB Lupine) und Brain finde ich in der Theorie genial, in meiner Erfahrung zum Kotzen.
Mit Ausnahme Brain rahmen- und lagermäßig aber erste Sahne in den Gewichtsbereichen und bei dem hier finde und fand ich die Lackierung genau mein Geschmack
 
Zuletzt bearbeitet:
Der bärtige tätowierte nichtgrüssende schwarzraphagewandete mattschwarzesS-Worksrennradfahrer prägt halt das Image... Aber, psst, ab einem gewissen Alter wird einem das egal.
würde ja den Gardaseemünchner in Maloja auf nem Epic S-Works nennen und du hast Recht, ist natürlich völlig Wurscht. Daher kann man ja trotz solcher Markenbotschafter auch ein Speiseeis fahren und alles besser machen 8-) so cool Hipstermäßig mit voll sustainable Klamotten Roadgaps auf dem XCDC meistern.

Habe auch ein L, allerdings bei knapp unter 180 und nem 50er Vorbau. Fährt sich fast wie ein Enduro von der Geo, das verleitet bergab
 
Neid … Neid ist die deutsche …
Ach lassen wir das.
wieso Neid und auf wen? Sowohl @Flaschenmann als auch ich besitzen ja Speiseeis-Räder, somit auf uns selbst? Interessante These.
Wir sind halt noch ein bisschen vom Fanboy entfernt, kann ja noch werden (da die Evas ja durchaus genial sind) und mein bzw unser nächstes Hardtail wird vermutlich auch ein S Works oder ein Alma_Rahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob man mit nem S-Works an der Eisdiele noch ne Chance hätte :D
Die fahren doch inzwischen viel zu oft rum und da gibt es weit exklusiveres und exotischeres...
 
Fährt jemand von euch schon den neuen renegade? Ich selber bin mit dem bereits unterwegs und habe ein reifen unreperabel in der lauffläche zerstört und einen mit kleinen Loch was die Milch abgedichtet hat. Beides Hinterreifen habe es als Pech verbucht weil die reifen ansonsten ein guten Eindruck machen.
 
gelöschtes Zitat und Kommentar entfernt


Oben wurde zu dem Unterschied Evo vs nicht Evo gefragt. Ich finde das Konzept (kabelfrei) großartig, bei den Langzeiteinsätzen war es mir mehrmals viel zu früh in der Saison zur Wartung und die 20er und 21er Epics, die ich zum Testen hatte, fand ich nicht gut. Zu wenig feinfühlig und beim Laufen lassen trotzdem am Ende des Federwegs. Das geht deutlich besser
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ob man mit nem S-Works an der Eisdiele noch ne Chance hätte :D
Die fahren doch inzwischen viel zu oft rum und da gibt es weit exklusiveres und exotischeres...
Das ist wie mit nem 911er inkl. Rollex-Uhr. Gibts wie Sand am Meer aber der seltene, wahre Enthusiast freut sich über nen 356 oder nen Delta HF 😉 mit ner Handaufzug vom Opa
 
Zurück
Oben Unten