Specialized Sammelthread - Teil 2

Du sprichst von Bikes die ca. 2 Millionen kosten , pro Stück. Ok... US-Dolllar :D
Zudem ist das aktive Fahrwerk verboten, egal die haben immer noch 50 Sensoren verbaut, um Daten zu generieren...
Quelle:
https://www.redbull.com/de-de/msgp-motogp-vs-strassenbike
Ist doch völlig wurscht.... Kleine Teile davon kann man bestimmt auch für's MTB übernehmen, wenn ma will. Dass Geld keine Rolle spielt, sieht man ja hier in dem Thread. Da sind genug Räder 5-stellig im Preis. Egal wann, kommen wird sowas.

Ich war noch nie ein Brain und Co Fan. Ich sehe für mich keine messbaren Vorteile. dafür ist mein Körper einfach zu launisch bzw wenig optimiert. ich fahr nicht auf Hunderstel Verbesserungen pro Minute. Insofern sind mir einfache Systeme einfach viel lieber (zumal ich die Hundertstel die ich bergauf vielleicht mit Brain gewinne bergab sicher wieder verliere). Aber die Diskussion führt zu nix. Ich mag einfach keine Elektronik und auch keine anfälligen mechanischen Dinge am Bike. Das kostet alles nur Geld und Nerven.
 
Ich bin ja ansich kein Freund von Elektronik am Bike, aber im Gegensatz zur Schaltung tun sich mit Elektronik am Fahrwerk einfach deutlich mehr Möglichkeiten auf.

Allein simpelst umzusetzende Features wie ein offener Dämpfer wenn Trittfrequenz=0 würden das Brain so weit nach vorne bringen.
Würde nur den Nachteil bei einem spontanen Antritt haben , dann tritt man erstmal in die offene Suspension. Die Steuerung braucht Input, in diesem Falle Trittfrequenz.
 
Würde nur den Nachteil bei einem spontanen Antritt haben , dann tritt man erstmal in die offene Suspension.
Nein, nicht "nur".
Aber ja, eine intelligente Dämpfersteuerung wird immer den Nachteil haben, dass sie nur verzögert reagieren kann. (Außer es werden Fahrzustände per KI vorrausgesagt).
In dem Fall sehe ich aber tatsächlich keinen großen Nachteil. Da sehe ich den Nachteil, dass erst auf einen Schlag von unten reagiert werden kann wenn dieser bereits erfolgt ist gewichtiger.
Die Steuerung braucht Input, in diesem Falle Trittfrequenz.
Klar, je mehr Input, desto interessanter wirds. Aber das AXS System setzt ja anscheinend sogar schon einen Sensor in der Achse vorraus?
 
Keine Ahnung was Sram da so zaubert.
Die Frage ist,

  • wie verhält sich das mit dem Watt Spidern?
  • kann/muss man das koppeln?
  • ist das seitens Software in den Spider mit zu integrieren? (würde Gewicht sparen).

So unwichtig wie es erscheinen mag, aber was braucht das an Extra Leistung für die Verbindung zum Wahoo/Garmin oder sonstigem Radcomputer? Ja mein Garmin hält schon echt lange (habe das Telefon nie in der Ausfahrt verbunden).
 
Pidcock ist gerade mit einem elektrischen Fahrwerk Olympiasieger geworden. Da seine Sponsorenverpflichtungen da keine Vorgaben machen, wäre er damit nicht gefahren, wenn es Murks wäre. Dauert sicher nicht mehr lange, bis es Alternativen zu live valve gibt.

Darüber habe ich noch nichts gelesen. Hast du genauere Infos? Soweit ich weiß hatte er doch ein Fahrwerk von Suntour.
 
Die Frage ist,

  • wie verhält sich das mit dem Watt Spidern?
  • kann/muss man das koppeln?
  • ist das seitens Software in den Spider mit zu integrieren? (würde Gewicht sparen).

So unwichtig wie es erscheinen mag, aber was braucht das an Extra Leistung für die Verbindung zum Wahoo/Garmin oder sonstigem Radcomputer? Ja mein Garmin hält schon echt lange (habe das Telefon nie in der Ausfahrt verbunden).

MECHANIK IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN ;)

Darüber habe ich noch nichts gelesen. Hast du genauere Infos? Soweit ich weiß hatte er doch ein Fahrwerk von Suntour.
Völlig richtig..
1627901235856.png

Man beachte die Schuhe :daumen:
Quelle: https://www.cyclingweekly.com/produ...mpic-blacked-out-bmc-fourstroke-mountain-bike
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den 1030er und seit längerem den 1030+ ; du merkst batterietechnisch kein unterschied ob 5-7 Geräte per BT verbunden sind + handy oder du alles entkoppelt hast.. gefühlt pro stunde 3-5% beim "+" runter und beim alten 1030er waren es max 8-10% Akku in einer Stunde
gekoppelt sind bei mir immer
Handy mit Benachrichtigung
Speed
(Cadence)
Powermeter
AXS

aktive Navigation braucht etwas mehr bei der Berechnung; ist sie aber einmal berechnet ist es auch nicht spürbar

Es wird aber kein Tacho an irgendeiner Berechnung für ein Dämpfer nötig sein ;)
-Wenn sind es nur anzeige werte
 
Ist am anderen Gabelholm, Suntour hat auch ein recht eindeutiges Pressefoto veröffentlicht. Ob das jetzt eine Steuerung ist oder nur ein elektr. Lockout, we will see…
 
ev eine Blip-Box wie die Sprinterschalter bei Dura Ace? sieht man auf den Bildern ja schwer bis gar nicht. relativ hoher Lenker, sah anderes aus auf den Bildern...?
 
ev eine Blip-Box wie die Sprinterschalter bei Dura Ace? sieht man auf den Bildern ja schwer bis gar nicht. relativ hoher Lenker, sah anderes aus auf den Bildern...?
Lenker ist die Syncros Fraser Einheit. Das sieht nur so hoch aus, weil der Vorbau keine echten, sondern nur virtuelle 80, 90mm (oder wie viel auch immer) hat. Der Lenker geht dann eher nach vorne, nicht nach oben.

Schalter habe ich da nicht gefunden, hatte bei den Worldcups auch mal auf anderen (besseren) Fotos gesucht.
 
Zurück
Oben Unten