Specialized Sammelthread - Teil 2

Foto (wo es schwarz ist) war so "ab werk" da hab ich nie was nachgefettet
durchrutschen hatte ich auch nie ein problem mit; sondern jetzt genau das Gegenteil ;)
Also mir wäre das auch eher zu viel Fett gewesen, aber wenn das ab Werk so war...
Ansonsten sieht das doch alles ganz normal aus.
Und mit der Menge des Fetts lässt sich die Lautstärke des Freilaufs ganz gut regeln.
Je weniger Fett, desto lauter wird er. Die Dauerhaltbarkeit wird dadurch zwar nicht besser, aber so ein Set Zahnscheiben kostet ja nicht die Welt.
 
so heute hat es mir den Freilauf zerlegt .. der Freilauf hatte keine Funktion mehr; sprich Kraftschluss war voll da; hat aber nicht mehr entkoppelt; daher musste ich die ganze zeit durch "treten" das die kette sich nicht aufwickelt.. Zum Glück relativ zum ENDE der Tour

ich hab dann direkt den Rep.Satz von DT verbaut (wurde eh zeit; die teile lagen schon hier)
Grund des Defekts muss wohl irgendwie irgendwo ein Metallteil zwischen den Zähnen gewesen sein; viel finden konnte ich nicht
paar Bilder von der Demontage und den neuen Teilen anbei

Feder alt
Zahnkranz neu
und Freilauf neu

das ganze sieht für mich viel zu filigran aus - so das das wirklich solide und dauerhaft ohne Wartung funktionieren kann; sprich man sollte wohl REGELMÄßIG mal den Freilauf abziehen und säubern und warten... und dann "FETTEN" mit dem DT-Fett
werde ich bei den SL LTD
im gleichen Zuge (wenn man eh schon 1x dran ist) hinten gleich auf Tubeless umgebaut und den neuen Fast Trak T5/T7 montiert ...
Aiaiai ist der Fast Trak breit - oder verzerrt da die Perspektive?!
 
Also mir wäre das auch eher zu viel Fett gewesen, aber wenn das ab Werk so war...
Ansonsten sieht das doch alles ganz normal aus.
Und mit der Menge des Fetts lässt sich die Lautstärke des Freilaufs ganz gut regeln.
Je weniger Fett, desto lauter wird er. Die Dauerhaltbarkeit wird dadurch zwar nicht besser, aber so ein Set Zahnscheiben kostet ja nicht die Welt.
Ich mag es ruhig. War alles ab Werk nie offen gehabt bei mir …
Aiaiai ist der Fast Trak breit - oder verzerrt da die Perspektive?!
Glaub eher verzerrt … wirkt nicht viel breiter
Hab aber nicht gemessen
 
2x der alte 1x der neue
Allerdings am HT 2.1
Evo 2.2
Sworks 2.2
 

Anhänge

  • F6F20BB2-115A-431D-B4F0-FDAFF2B787E1.jpeg
    F6F20BB2-115A-431D-B4F0-FDAFF2B787E1.jpeg
    299,5 KB · Aufrufe: 95
  • 15DCCF52-D93E-46F1-B0C5-C62DE92ECC47.jpeg
    15DCCF52-D93E-46F1-B0C5-C62DE92ECC47.jpeg
    273,8 KB · Aufrufe: 90
  • E2A62D21-C5CF-46AD-AF3C-F2554CC948B2.jpeg
    E2A62D21-C5CF-46AD-AF3C-F2554CC948B2.jpeg
    296,2 KB · Aufrufe: 99
Die Ratched-Freiläufe sind normaler weise sehr problemlos, ev wirklich mit weniger Fett probieren oder die 18er Scheiben nehmen, die halten ewig... Shimano hat beim neuen DA Laufradsatz jetzt übrigens auch ihr eigenes Ratched-System eingesetzt, kann also schon was...
 
habe ich

mir auch schon angeschaut aber für 10 gr. mehr bekommt eine BIKEYOKE die hat 80mm für fast den gleichen Preis und ich hatte mit allen BIKEYOKE Produkten noch keine Probleme.... ach Bier aus München schmeckt mir aus sehr :bier:
Die divine sl Rascal (Was ist außer die Länge eigentlich der Unterschied mit der normalen sl?)
Wiegt in 30.9 365 gr. Und kostet bei Bc 340.00 Euro.

https://www.bike-components.de/en/BikeYoke/Divine-SL-Rascal-80-mm-Dropper-Post-w-o-Remote-p79761/
 
@Scotty18 Was ich sehe sind in der Mitte der Ratschen so eine Art Fettwelle/Nase die radial läuft, das schaut für mich nach Zuviel aus... Ich trage mit keinen Borstenpinsel sehr dünn auf, eher so "Oberfläche gut benetzen".

Ob es das zu-viel war oder ob sie mechanisch abgenützt sind könnte man durch Versuch herausfinden, ordentlich säubern und leicht gefettet wieder einbauen und schauen ob sie sich lösen oder wieder nicht... Macht aber jetzt keinen Sinn mehr da du eh schon die neue drinnen hast.

Zusammenhang: ev einfach "verklebt" auch am Rand und der Führing und dann ev als Folge verklemmt?
 
Die 2 Scheiben sind auch haltbarer
Ausbau ist schnell erledigt keine 2min
Vielleicht hole ich das Fett dann noch mal runter ( also das neue )

wie gesagt dann muss ab Werk zu viel drauf gewesen sein

hier mal die nagelneuem ltd Team
Die haben bekanntlich die 54er Scheiben
Auch da gibts aber das Austausch Programm und ich hab die neuen Scheiben hier liegen

was ich mich frage ist warum der Freilauf auch neu gekommen ist - der hat ja damit weniger zu tun normal
 

Anhänge

  • 4A5D483E-BCCC-400A-84D0-50A0A2ED77E9.jpeg
    4A5D483E-BCCC-400A-84D0-50A0A2ED77E9.jpeg
    232,9 KB · Aufrufe: 83
  • D008DA38-71EB-4300-8ED7-9273825C7A25.jpeg
    D008DA38-71EB-4300-8ED7-9273825C7A25.jpeg
    249,1 KB · Aufrufe: 64
  • AA6E632E-6B3B-4BF8-AC38-146B547C58AF.jpeg
    AA6E632E-6B3B-4BF8-AC38-146B547C58AF.jpeg
    250,2 KB · Aufrufe: 55
  • 36775CE7-D354-4530-B0E7-BB25137AC300.jpeg
    36775CE7-D354-4530-B0E7-BB25137AC300.jpeg
    240,2 KB · Aufrufe: 53
  • C5E1EC51-F89A-46F2-93C0-93D9F9939DBF.jpeg
    C5E1EC51-F89A-46F2-93C0-93D9F9939DBF.jpeg
    274,1 KB · Aufrufe: 50
  • A577BFB5-D43C-4B4E-AA68-84FA9FAB4CDC.jpeg
    A577BFB5-D43C-4B4E-AA68-84FA9FAB4CDC.jpeg
    515,7 KB · Aufrufe: 77
so heute hat es mir den Freilauf zerlegt .. der Freilauf hatte keine Funktion mehr; sprich Kraftschluss war voll da; hat aber nicht mehr entkoppelt; daher musste ich die ganze zeit durch "treten" das die kette sich nicht aufwickelt.. Zum Glück relativ zum ENDE der Tour

ich hab dann direkt den Rep.Satz von DT verbaut (wurde eh zeit; die teile lagen schon hier)
Grund des Defekts muss wohl irgendwie irgendwo ein Metallteil zwischen den Zähnen gewesen sein; viel finden konnte ich nicht
paar Bilder von der Demontage und den neuen Teilen anbei

Feder alt
Zahnkranz neu
und Freilauf neu

das ganze sieht für mich viel zu filigran aus - so das das wirklich solide und dauerhaft ohne Wartung funktionieren kann; sprich man sollte wohl REGELMÄßIG mal den Freilauf abziehen und säubern und warten... und dann "FETTEN" mit dem DT-Fett
werde ich bei den SL LTD TEam jetzt dann auch mal tun
4200km haben die am S-Works jetzt gehalten

im gleichen Zuge (wenn man eh schon 1x dran ist) hinten gleich auf Tubeless umgebaut und den neuen Fast Trak T5/T7 montiert ...
Definitiv zu viel Fett auf den Stirnrädern.Ich benetze diese mit Öl und fahre schon Jahre im Gelände und auf der Straße ohne Defekte!
Bei richtiger Pflege sind die Stirnräder nicht klein zu kriegen.
-wenig Fett hilft
-niemals an den Druckfedern spielen…..
Für mich in deinem Fall ein klarer Garantie-Fall!
 
Definitiv zu viel Fett auf den Stirnrädern.Ich benetze diese mit Öl und fahre schon Jahre im Gelände und auf der Straße ohne Defekte!
Bei richtiger Pflege sind die Stirnräder nicht klein zu kriegen.
-wenig Fett hilft
-niemals an den Druckfedern spielen…..
Für mich in deinem Fall ein klarer Garantie-Fall!
Du kannst die alten nicht mit den neuen vergleichen ….
Und wie gesagt die neuen Scheiben kamen über das AT Programm

technisch verstehe ich dennoch nicht warum bei mir zu viel fett zum defekten Freilauf geführt hat - wie gesagt Pedale laufen beim vorwärts Rollen mit - daher kein Freilauf
Nur kraftschluss
 
Hab den Rep Kit von DT auch in mein EXP Ratchet verbaut. Man sieht klar das sie die Verzahnungsgestaltung im Freilaufkörper geändert hat. Die Stirnverzahnung ist identisch geblieben, ansonsten hätte man auch das feste Ratchet tauschen müssen. Die Zahnscheibe kann sich im alten Freilaufkörper verklemmen. Scheinbar nicht nur im auf Modus, sondern auch im zu Modus.
Ich meine die Verzahnung Außen an der neuen Zahnscheibe war auch im Detail anders gearbeitet.
 
Ich habe vorgestern ins Leere getreten. Ist eine 180er. Vorgestern gleich DT angeschrieben, gestern den Paketschein bekommen und heute zu GLS gebracht.
Bei mir wurde scheinbar auch nicht das rote Fett verwendet.

Gruß
Marcus
 
Hab den Rep Kit von DT auch in mein EXP Ratchet verbaut. Man sieht klar das sie die Verzahnungsgestaltung im Freilaufkörper geändert hat. Die Stirnverzahnung ist identisch geblieben, ansonsten hätte man auch das feste Ratchet tauschen müssen. Die Zahnscheibe kann sich im alten Freilaufkörper verklemmen. Scheinbar nicht nur im auf Modus, sondern auch im zu Modus.
Ich meine die Verzahnung Außen an der neuen Zahnscheibe war auch im Detail anders gearbeitet.
Ich hab jetzt noch mal alles zerlegt, und den neuen Freilauf beziehungsweise Zahnscheibe entfettet und nur noch ganz dünn aufgetragen. Anbei noch die Fotos vom alten Freilauf und dem neuen. Unterschiede kann ich definitiv nicht erkennen

Ist jetzt natürlich etwas lauter geworden, da wieder weniger Fett drauf ist

Ich hoffe dass das damit erledigt ist und nicht wieder auftritt. Den anderen Laufradsatz werde ich dann die Tage auch mal angehen
 

Anhänge

  • 9BD1DFEE-4270-4FE3-8377-31E6D6E9A50A.jpeg
    9BD1DFEE-4270-4FE3-8377-31E6D6E9A50A.jpeg
    374,7 KB · Aufrufe: 53
  • A6F2E3B8-8B1F-4365-BC21-9FEC817E8C85.jpeg
    A6F2E3B8-8B1F-4365-BC21-9FEC817E8C85.jpeg
    200,3 KB · Aufrufe: 57
  • AD0FC554-63DD-4F8B-99BA-17FE78298795.jpeg
    AD0FC554-63DD-4F8B-99BA-17FE78298795.jpeg
    208,6 KB · Aufrufe: 52
  • 65A29EBB-61DC-44EE-A27B-37612BC1FBC6.jpeg
    65A29EBB-61DC-44EE-A27B-37612BC1FBC6.jpeg
    285,8 KB · Aufrufe: 48
  • 903A2237-F657-4D2D-8D1E-169E9FA485FB.jpeg
    903A2237-F657-4D2D-8D1E-169E9FA485FB.jpeg
    361,6 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Gerade den "Reifen-Check" gemacht ; der neue T5/T7 ist für mich gefühlt nicht besser oder schlechter als der alte auch; ich merke kaum ein unterschied . Wenn ich jetzt sagen würde das er etwas mehr Grip in den Kurven oder wenn es leicht schlammig/matschig ist; kann man das auch darauf beziehen das der alte Reifen 4300km runter hatte.. Wie dem auch sei- Wenn er genau so "Haltbar" ist bin ich zufrieden
die Optik vom Schriftzug - finde ich so lala ... hätte man schöner machen können (meine Meinung)

der neue Freilauf ist übrigens hörbar lauter jetzt ...
hat die erste Tour heute morgen auch überlebt ;)

und nein ich richte meine reifen nicht nach Logo / Ventil oder sonst was aus ... einfach drauf und gut ist (ok die Laufrichtung sollte schon stimmen)



IMG_7205.jpeg
IMG_7204.jpeg
 
Zurück
Oben Unten