Specialized Sammelthread - Teil 2

Hab gerade zufällig die Preise fürs 22er Modell vom Tarmac bei bike-components gesehen. Hat es schon die Runde gemacht, dass dafür jetzt 5000 verlangt werden? Mir war dieser sportliche Preis neu.

https://www.bike-components.de/de/S...61-red-tint-metallic-white-silver-satin-black
Bei den Preisen könnte man wenigstens unterschiedliche Paintjobs zwischen MTB und RR anbieten. Oder musste der Farbeinkauf jetzt auch schon "optimiert" werden...
 
Hallo zusammen,

ich habe mir heute ein 2021 Chisel Comp gekauft. Jetzt geht es natürlich direkt ans modifizieren. Tubeless ist es schonmal und Griffe getauscht. Es soll ein preiswertes Build bleiben. Wo kann man beim Chisel gut Gewicht sparen ohne Unsummen auszugeben?
 
Am Meisten lässt sich sicher und sinnvoll an den Laufrädern sparen, ggf. hilft hier auch ein Blick in den Bikemarkt, um das Budget im Zaum zu halten.
Ebenfalls eher teuer ist der Wechsel der Gabel, welche aber auch schwer ist.

Im günstigeren Bereich die Anbauteile wie Sattelstütze oder Lenker tauschen.
Upgrades an der Schaltung würde ich hinten anstellen bis der erste Verschleisstausch ansteht.
 
Am Meisten lässt sich sicher und sinnvoll an den Laufrädern sparen, ggf. hilft hier auch ein Blick in den Bikemarkt, um das Budget im Zaum zu halten.
Ebenfalls eher teuer ist der Wechsel der Gabel, welche aber auch schwer ist.

Im günstigeren Bereich die Anbauteile wie Sattelstütze oder Lenker tauschen.
Upgrades an der Schaltung würde ich hinten anstellen bis der erste Verschleisstausch ansteht.
Dem stimme ich zu.
Lenker, Stütze, Sattel haben bei mir 320g ausgemacht.
Die Gabel gegen eine Reba zu tauschen bringt in etwa 400g
Laufräder ca. 300-400g
 
Hallo zusammen,

ich habe mir heute ein 2021 Chisel Comp gekauft. Jetzt geht es natürlich direkt ans modifizieren. Tubeless ist es schonmal und Griffe getauscht. Es soll ein preiswertes Build bleiben. Wo kann man beim Chisel gut Gewicht sparen ohne Unsummen auszugeben?
Wie bereits geschrieben sind die größten Steine am Chisel, egal welches Baujahr, die Schläuche, Felgenband, Sattelstütze, Lenker und Laufräder.
Beim aktuellen Chisel auch noch die Gabel, meins wurde noch mit einer Reba ausgeliefert wo nicht wirklich mehr viel ging.
 
5DDF17DF-5F6C-4FE0-B0CC-B4B0E66A5AFF.jpeg
 

Anhänge

  • 051C5A89-D9A6-447F-AFAB-9C1906C58BAB.jpeg
    051C5A89-D9A6-447F-AFAB-9C1906C58BAB.jpeg
    182,3 KB · Aufrufe: 114
Hübsch, auch wenn das Rahmenset im Aufbau irgendwie untergeht...kann aber auch am Foto liegen 🤔
Was ist denn da allest
Hübsch, auch wenn das Rahmenset im Aufbau irgendwie untergeht...kann aber auch am Foto liegen 🤔
Was ist denn da alles verbaut?
Könnte am Bild liegen… Gewicht ist ohne Pedale

Sid Brain Gabel (Carbon)
Shimano XT Bremse 180/160
SRAM XX1 Kurbel DUB
SRAM XX1/ XO Schaltung
Enve Lenker und Sattelstütze
Vorbau S-Works
Sattel Power (wird gegen S-Works ersetzt
Laufräder Roval Control Sl mit FT / RG 2,35 (Newmen Sl XA 25 wird wohl auch zum Einsatz kommen)

Rahmen und Bremse sind neu alles andere kommt aus dem Keller oder Ebay Kleinanzeigen, Projekt Winterbike mit geringem Budget 💁🏻‍♂️……… sollte ich eventuell auch inserieren 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte am Bild liegen… Gewicht ist ohne Pedale

Sid Brain Gabel (Carbon)
Shimano XT Bremse 180/160
SRAM XX1 Kurbel DUB
SRAM XX1/ XO Schaltung
Enve Lenker und Sattelstütze
Vorbau S-Works
Sattel Power (wird gegen S-Works ersetzt
Laufräder Roval Control Sl mit FT / RG 2,35 (Newmen Sl XA 25 wird wohl auch zum Einsatz kommen)

Rahmen und Bremse sind neu alles andere kommt aus dem Keller oder Ebay Kleinanzeigen, Projekt Winterbike mit geringem Budget 💁🏻‍♂️……… sollte ich eventuell auch inserieren 🤭

Wenn man sich die Teileliste so anschaut ist das schon ganz schön dekadent für ein "Projekt Winterbike mit geringen Budget" 😁
 
Hi Leute, bin seit wenigen Tagen auch Besitzer eines Epics (Expert 2021). Bin gerade noch damit beschäftigt, mich mit dem Brain System einzufuchsen und das richtige Setup für Dämpfer und Gabel zu finden.

In dem Zusammenhang eine Frage : Habe festgestellt, dass meine Sid SL Brain leer (ohne Kompression) nur einen Federweg von 90mm hat. Auch durch Ziehen ändert sich nix. Ist das bei euch auch so? Sie kommt auch bei einem Druck von 75 Psi gerade mal auf 15% Sag was ich arg wenig finde wenn man bedenkt dass die offizielle Empfehlung für 77kg bei über 90 Psi liegt..
 
Finde auch die alte Rahmenform schöner :daumen:


Übrigens der schmatzende und wirkungslose Dämpfer wurde ohne Probleme von Specialized ausgetauscht.
Gebe ich dir prinzipiell recht ja

hab auch beide
übrigens mit dem neuen Reifen bin ich immer noch sehr zufrieden; kaum Verschleiß sichtbar ; klebt im Trail schön auf dem Boden
0A406296-2031-4FC7-B2CF-E7DA21CBE604.jpeg
02287E6F-0D12-4E01-AADE-00B8BBBC06DA.jpeg
E760EB1D-22A8-425A-9AE4-12612E5605EC.jpeg
 
Zurück
Oben Unten