Specialized Sammelthread - Teil 2

Die Farbe ist großartig 🥰 Nur Kashima passt zu nichts, nicht einmal zu Kashima :D
Stimmt Dämpfer und Gabel unterscheiden sich. Das wird schon... Die Zukunft spricht Fox, das war jetzt die beste Möglichkeit den Einstieg dafür zu schaffen. Die Farbe bekommt man nicht richtig dargestellt/präsentiert. In Sachen Federung: Mit RS bin ich vorerst durch....


B209C8F3-2466-4D10-A1E0-C9D43D27C5C1.JPG
 
Haha und Ich mit Fox. Bin gespannt wie der Fahreindruck ist ohne Brain
Der Meister hat mir ein klares Statement mitgegeben. Sicher an der Fox muss auch "rumgebastelt" werden, aber...

Hello , the best choice for us is the Fox 34, the materials are superior, the hydraulic part is more complete, it has a better smoothness and more rigidity
 
Der Meister hat mir ein klares Statement mitgegeben. Sicher an der Fox muss auch "rumgebastelt" werden, aber...

Hello , the best choice for us is the Fox 34, the materials are superior, the hydraulic part is more complete, it has a better smoothness and more rigidity
Die 34 kenn ich nicht. Aber zur 32 ist die Sid um Meilen steifer und sensibler. Und dazu noch mit gescheitem Lockout
 
Die 34 kenn ich nicht. Aber zur 32 ist die Sid um Meilen steifer und sensibler. Und dazu noch mit gescheitem Lockout
„Um Meilen steifer“ würde ich sofort bestätigen, aber „sensibler“ wundert mich doch sehr: empfinde Rockshox im Vergleich tatsächlich als das Gegenteil von sensibel.

Bin auf die fahreindrücke des Evos gespannt!
 
Wird ohne Lenkerlockout aufgebaut?
Ja das ist so gewollt, fahre keine Rennen damit , da kann man auch mal zu Gabelkrone greifen , zudem ist der Platz nicht ausreichend dafür , die Priorität ist eine Dropper .
Die 34 kenn ich nicht. Aber zur 32 ist die Sid um Meilen steifer und sensibler. Und dazu noch mit gescheitem Lockout
Die neue 34(MY 2022) ist merklich steifer im Vergleich zur SID und zudem leichter als eine SID SL Brain. und hier vergleichen wir 34mm mit 32mm.
genau den hatte ich auch im Auge ! bin auf das gesamt Projekt gespannt
leider in M nicht zu bekommen
Meinen Aufbau gibt es schon. Ich hatte einen Plan , dieser wurde schon umgesetzt.
👍🏻👍🏻👍🏻 Na endlich! Jetzt hat die Bastelei an den Rock Shox Dämpfern und Gabeln endlich ein Ende.😉 Soviel man sie auch tunen mag, sie kommen einfach nicht an Fox heran. Fox ist immer und überall besser als RS.
Na basteln muss er auch , die neue Kartusche ist viel zu weich in der Mittelstellung, beim Dämpfer das Gleiche. Wäre wohl bekannt bei Fox.
 
„Um Meilen steifer“ würde ich sofort bestätigen, aber „sensibler“ wundert mich doch sehr: empfinde Rockshox im Vergleich tatsächlich als das Gegenteil von sensibel.

Bin auf die fahreindrücke des Evos gespannt!
Ich fahre sie SL Raceday und war in der Tat sehr erstaunt. So sensibel hätte ich sie gerade in den ersten 30-40 mm nicht erwartet. Ich habe aber auch immer wieder mal von Streuung hinsichtlich dieser Eigenschaften gelesen.
 
Falls jemand was sucht. Rahmen in Größe M und die Pike mit MST Tuning kommt die nächsten Tage in den bikemarkt 😎
 

Anhänge

  • 8C14B919-826C-4AE0-B909-0233130E9681.jpeg
    8C14B919-826C-4AE0-B909-0233130E9681.jpeg
    506,9 KB · Aufrufe: 269
Ich fahre sie SL Raceday und war in der Tat sehr erstaunt. So sensibel hätte ich sie gerade in den ersten 30-40 mm nicht erwartet. Ich habe aber auch immer wieder mal von Streuung hinsichtlich dieser Eigenschaften gelesen.
Ich muss jetzt mangels eigener Erfahrung fragen: Verhält sich eine handelsübliche RS spürbar anderes als eine "Brain-RS"?
 
Ich fahre sie SL Raceday und war in der Tat sehr erstaunt. So sensibel hätte ich sie gerade in den ersten 30-40 mm nicht erwartet. Ich habe aber auch immer wieder mal von Streuung hinsichtlich dieser Eigenschaften gelesen.
Die Schwankungen bei RS sind gewaltig... Selbst in der Bike war das schon zu lesen...

@ Levo: Die Orange ist sehr saftig. :daumen:
 
XL 2.150gr.
Aufbau mit SID Ultimate Race Federgabel und SMCi25 Felge Innenweite 25mm, DT180 SP Boost Naben, DT Aerolite Speichen mit 1211,5gr. von Slowbuild. Zielgewicht wird 9,20Kg incl. Wattmessung und XTR Pedale sein.
 

Anhänge

  • 259819330_1546501855706693_6978493037613956271_n.jpg
    259819330_1546501855706693_6978493037613956271_n.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier noch etwas etwas Redundanz zu reduzieren... konkret ein ungenutzten und unverbauter Brain 2.0 für's '18er Epic.

Kam beim letzten Defekt zu spät als Tauschdämpfer und ich hatte mir einen zweiten mit Andreani Mod besorgt - der tut seitdem ohne Fehl und Tadel. Jetzt liegt der Originale halt rum. Ist nicht zu verschenken, aber wer Bedarf hat, einfach PN...
 
@Philipp666 Das Specialized ohne S mit den vorhandenen Teilen aufgebaut. Das Feintuning kommt in den nächsten Wochen. Gewicht wie auf dem Bild abgebildet (ohne Rücklicht, Werkzeugtasche und Garmin Edge 830) incl. Pedale 9,30Kg

Specialized Rahmen XL mit Schaltauge ohne Steuerlager 2.150gr.
Sattelstütze MCFK 162,1gr.
Lenker Tune Turnstange 133gr.
Sattel Riesel Stuhl 91gr.
SMCi25 Felge Innenweite 25mm, DT180 SP Boost Naben, DT Aerolite Speichen mit 1211,5gr.
Rock Shox SID Ultimate Race 1293gr.
Vorbau Specialized 92,3gr.
Griffe Lizard Skin 30.gr.
Pedale XTR mit Titanachsen umgebaut 274,6gr.
Reifen Wolfpack Speed 2,2" ca. 608gr. Tubelessmilch ca. 40ml

Einsparpotenzial wäre noch: Race Face Kurbel ohne Wattmessung ca. 100gr.
Eggbeater 11 ca. 100gr.
Sattelstütze Darimo oder Schmolke ca. 60gr.
Vorbau Intend Grace 77mm ca. 15gr. (sieht gut aus)
An den Bremsen kommen keine Leichtbau dran da ich 82-84kg wiege. Eventuell Dächle (kaum Gewichtsunterschied eventuell Performance besser)
Klemme Sattelstütze ca. 7gr.

Wenn man das alles noch machen würde, kratzt man an der 9,00Kg Marke.
 

Anhänge

  • Specialized Epic 9,30Kg.jpg
    Specialized Epic 9,30Kg.jpg
    774,9 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten