Specialized SJ Fsr Expert Carbon 29

Registriert
17. Januar 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo,bin seit eben neu hier im Forum.
Fahre aktuell ein 2015 er SJ Fsr comp 29.
Bin mit den Komponenten allerdings nicht so ganz zufrieden.
Habe nun ein SJ Fsr Expert Carbon 29 zum guten Preis angeboten bekommen.
Was denkt ihr ,zuschlagen oder eher ein aktuelles Rad nehmen?
Hat sich in den letzten beiden Jahren viel verändert ,was den Mehrpreis rechtfertigt?
 
Das aktuelle Stumpjumper hat einen neu designten Rahmen im Vergleich zum 2015er. Ob der jetzt so viel besser ist?

Der Federweg ist 5 mm hoch gegangen, der Hauptrahmen ist ein paar Millimeter länger, der Lenkwinkel ein Grad flacher, der Sitzwinkel ein halbes Grad steiler.
Alles in allem keine Revolution, auch das aktuelle Modell ist nicht gerade "modern" geschnitten. Da wird Spezi vermutlich spätestens 2019 nachbessern müssen.

Was genau stört dich denn an den Komponenten?
 
Danke schonmal für deine Antwort!
Finde die Gabel ist nicht allzu hochwertig,Bremse packt auch nicht so richtig zu.
Bin im Schrauben zu unerfahren,um zb.die Bremsen zu tauschen.
 
RS Revelation Gabel und Shimano Deore Bremsen, richtig?

Bei letzteren helfen oft bessere Beläge, ansonsten hilft dir dein lokaler Bikeshop sicherlich beim Montieren einer stärkeren Bremse.

Das "neue" Stumpy wäre ein 2017er oder 2018er? Das 2017er hat eine Pike RC, das ist auf jeden Fall eine steifere Gabel. Die Guide R Bremsen hingegen sind zwar nicht schlecht, aber auch nicht eben ein Synonym für Bissigkeit.
 
Das SJ,das ich im Auge habe ,ist das 2016 er Modell mit Seite Xt Bremsen,Pike Gabel und ein Fox CD Dämpfer,x1 Schaltung.
Gefällt mit optisch in dem schwarz am besten.
Und ist mit fast 40% Nachlass ein Schnäpochen,sofern man das so sagen kann.
 
Das aktuelle Stumpjumper hat einen neu designten Rahmen im Vergleich zum 2015er. Ob der jetzt so viel besser ist?

Der Federweg ist 5 mm hoch gegangen, der Hauptrahmen ist ein paar Millimeter länger, der Lenkwinkel ein Grad flacher, der Sitzwinkel ein halbes Grad steiler.
Alles in allem keine Revolution, auch das aktuelle Modell ist nicht gerade "modern" geschnitten. Da wird Spezi vermutlich spätestens 2019 nachbessern müssen.

Was genau stört dich denn an den Komponenten?

Ich hoffe nicht das Speci da zu viel dran "modernisiert". Das Teil geht perfekt so wie es ist. Es gibt immer weniger Bikes die in engem, technischem Gelände ihre Stärke haben. Ohne dabei bei schnellerem Tempo unruhig zu werden. Trotz der kurzen Kettensteben schafft das Stumpi den Kompromiss mit bravour. Das steht das Stumpi ziemlich allein.
Das aktuelle Stumpi lässt sich leichter händeln als das alte. Auch wenn es auf dem Papier nicht so scheint. Es ist verspielter und braucht weniger Nachdruck. Man steht tiefer im Bike. Der aktuelle Rahmen hat zudem die Swat Door sowie Kanäle für die Leitungen im Inneren. Viel mehr Reifenfreiheit hinten.
 
Meinst du nun das aktuelle Bike?
2018 er Modell?
Das sprengt mit 5499 wahrscheinlich meinen finanziellen Rahmen.
Die 2015 er Variante gäbe es für 3500.
 
Hab ich nicht wo das 2017er für 3200.- gesehen...? Google dich mal durch, 3500.- für so ein altes Bike finde ich zu viel.
 
DAs 2015 er kostete mal 5999,
daher dachte ich ,3500 wären ok.
Meinst du es ist noch Zuviel?
Das 2017 er Modell gefällt mir farblich nicht so gut.
 
So,ein kleines Update:
Habe mir heute oben genanntes Bike gekauft,mein altes für einen,wie ich finde, fairen Preis in Zahlung gegeben .
War gestern noch bei einem anderen Händler,der verlangte für das gleiche Rad 1000 €mehr und keine Inzahkungnahme des alten Rades möglich,
Daher denke dass ich heute alles richtig gemacht habe.
 
So,ein kleines Update:
Habe mir heute oben genanntes Bike gekauft,mein altes für einen,wie ich finde, fairen Preis in Zahlung gegeben .
War gestern noch bei einem anderen Händler,der verlangte für das gleiche Rad 1000 €mehr und keine Inzahkungnahme des alten Rades möglich,
Daher denke dass ich heute alles richtig gemacht habe.

Ist ein geiles Bike, hab Spaß.
 
Zurück
Oben Unten