SPECIALIZED STATUS ,Technik, Bilder und Erfahrungen.

Ich habs endlich geschafft, nach dem RAWen auch mal wieder aufzubauen. Bräuchte auch vielleicht mal ne härtere Feder für die Gabel. Wie günstig bekommt man sowas hin?

status1-jpg.290970

status2-jpg.290973
 
Sieht echt geil aus. Selbst gemacht? Mit Abbeizer ? Mache ich mit meinem im nächsten Winter auch mal. Inzwischen sind doch schon einige Kratzer drin.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Ja, das könnte gut aussehen. So Gunsmoke Finish. Wie wird sowas gemacht? Einfach schwarze oder anthrazit Farbe dünn aufnebeln?

@jts-nemo
könntest du bitte mal ein paar hochauflösende Detailfotos vom Finish des Rahmens machen. Vorallem von den Schweißnähten und der Wippe.
 
Sieht mächtig aus! Mich würde auch interessieren, wie du das gemacht hast...
Ich würde es so lassen, höchstens Klarlack drauf und schwarze Speci-Decals ans Unterrohr, fertig!
 
Warum soll immer Klarlack auf das raw ? Ist völlig überfüssig....alle paar Monate mal mit bißchen Schleifvlies drüber und allles ist gut. Oder halt imprägnieren.
 
Danke für die netten Kommentare, hat mich gefreut :)

Für alle die sowas interessiert, hier findet ihr außer vieler solcher schönen Rädern ALLE Informationen dazu: http://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-eure-raw-bikes.557270/ (muss man halt teilweise etwas suchen).
Ich habe es selbst mit Abbeizer aus dem Baumarkt gemacht. Ist auch nicht mein erster Rahmen, und ich habe festgestellt, dass ich den "Used" Look gut finde, deswegen ist es nicht komplett homogen poliert und hat noch Struktur vom Lackentfernen. Statt Klarlack kommt Politur drauf, die wohl so einmal pro Jahr erneuert wird. Ich kann dazu nur sagen: Es ist viel Arbeit! Wer sich nicht sicher ist, lasst die Finger davon und lasst es Fachmänner machen. Für mich war es eine kleine Herausforderung und hat auch Spaß gemacht, ist aber teilweise viel Gefummel. Wer jetzt immer noch sowas plant, kann mich gerne per PN zu Erfahrungen/Tipps anschreiben.

Hochauflösende Fotos geht grad dank Kameramangel nicht, außerdem glaube ich, dass du dann enttäuscht wärst, siehe used look usw... Gerade der Hauptrahmen ist recht "grob" gemacht. Die Wippe allerdings ist nahezu perfekt geworden, die glatten Flächen und kleinen Maße insgesamt machen's möglich.

Und Schwarz kommt mir da sicher nicht mehr drauf. Eine so individuelle "Farbe" hat nicht jeder, vor allem selbst gemacht ;)
 
Guten Abend die Herren,
mögt Ihr mir mal ein paar brauchbare Naben aufzählen?
Vor allem auch solche die ohne größere Mühe in 10x135 zu haben sind?

Ich war ja bislang auf die Hope eingeschossen nur mittlerweile bin ich auf dem Standpunkt
das es doch wohl nichts besseres gibt als ein leises Bike den Trail runter zu scheuchen.

Also die Naben sollten natürlich gut was mitmachen (Schwerpunkt DH),
keine bekannten "Schwachpunkte" (ständiges Lagerspiel etc.) haben und selbstverständlich halbwegs bezahlbar sein.

Und noch mal zur Lautstärke. Also die können gerne schön klingen nur eben nicht extrem laut oder penetrant so das man
mich schon Minuten vorher hört. Also ich suche jetzt nicht ausschließlich die leiseste Nabe die zum DH fahren erhältlich ist.

Vielen Dank!
 
Ehrliche Meinung.... nimm die Hope, einfach etwas mehr Fett rein und sie ist ruhiger

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Shimano Saint Nabe gibt's auch in 135/10. Musst halt noch ne Centerlock-Disc dazu kaufen, da es die Nabe nicht mit 6Loch gibt.

Selber fahre ich Hope Pro 2 Evo 135/10 Bolt-on. Kann nichts schlechtes über die Nabe sagen. Ausser dass ich bei Gelegenheit mal wieder den Freilauf reinigen und grosszügig neu fetten werde. Ich hab grundsätzlich nichts gegen Sound, aber allmählich wird's mir zu laut...

Gruss pat
 
Servus,

habe vor, mir ein 2014er Status 1 zu kaufen. Will damit auf Hometrails und in Bikeparks wie Lenggries, Hindelang usw. fahren. Was mich allerdings etwas zweifeln lässt ist die Gabel und der Dämpfer. Was könnt ihr zu den Komponenten sagen? Als Einsteiger würde ich mich nicht bezeichnen, eher Wiedereinsteiger. Bin vor ca. 5 Jahren Downhill gefahren. Ich kann im Internet leider nichts aussagekräftiges zu den Komponenten finden. Habe vor, mir das Bike in M zu holen. Bin 173cm groß und fahrfertig 68kg schwer. Mein Gedanke ist, dass ich später immernoch aufrüsten kann, aber werde ich mit der Federung vorerst zufrieden sein?
 
Hmm, scheint ja wirklich so zu sein das 10x135 ausstirbt und der Markt dazu ausdünnt. Das ist ja nicht gerade erfreulich.
Wir Status-Jünger werden ja noch die ein oder andere brauchen...
Wie sieht es denn mit einem Angleset aus? Der Sepnetix hatte das mal angesprochen.
Wie funktioniert das und welcher EB-Standard ließe sich dann fahren?

Weiß denn jemand von Euch ob die 240 "laut" ist? Klar, ist ein dehnbarer Begriff aber bei weitem kein Hope Level oder?
Und die Sache mit dem zähen Fett. Wenn man es übertreibt, sperren die Klinken nicht mehr richtig, oder?

Mal wieder gar nicht so einfach das halbwegs Beste zu machen :D

Zu den Komponenten am Status 1 kann ich Dir nichts sagen - bin ich nie gefahren.
Man hört wie bei allem gutes und schlechtes. Für den absoluten Einsteiger sicherlich eine grundsolide Basis.
Denke aber wenn Du wieder einsteigst das es Dir bald an Einstellmöglichkeiten fehlt!
 
Der Dämpfer macht einen guten Dienst. Die Gabel (Vengeance) ist für viele nicht das Gelbe vom Ei, mir hat sie nicht getaugt, kann aber auch an ner falschen Federhärte beim Test gelegen haben. Zum Wiedereinsteigen wirds sicher für nen paar Fahrten reichen, und dann kann man ja aufrüsten, der Rest ist ja wirklich solide.
 
Moin..

was braucht man wenn der orginal x fuision dämpfer gegen ein
Rock Shox Vivid R2C dämpfer getauscht wird?

andere hülsen?

Was hab ihr für erfahrungen gemacht ?
Der VIVID R2c ist schon die richtige wahl oder ?
 
Der Dämpfer macht einen guten Dienst. Die Gabel (Vengeance) ist für viele nicht das Gelbe vom Ei, mir hat sie nicht getaugt, kann aber auch an ner falschen Federhärte beim Test gelegen haben. Zum Wiedereinsteigen wirds sicher für nen paar Fahrten reichen, und dann kann man ja aufrüsten, der Rest ist ja wirklich solide.

Danke fuer eure Antworten.
Was genau heisst nicht das gelbe vom Ei? Durchschlagen, Ansprechverhalten?
Will damit schon auch 3-4m Drops springen, ohne Angst haben zu muessen, dass was durchschlaegt.

Was ist denn an Gabeln im 170mm Bereich zu empfehlen? Hat Marzocchi noch die gute Qualität wie früher?
 
Ich denke Gabeln sind bis zu einem gewissen Grad immer Geschmacksache. Worüber sich aber viele Leute einig sind, ist dass MZ Gabeln eine sehr gute Leistung bringen (zB hier die 66 RC3).
Dem Status würde imho auch eine Totem oder Fox 36 gut stehen, aber da sind wir wieder beim Geschmack. Nach dem, was ich über die Vengeance gehört habe, ist die, sobald nicht nur "R" sondern "HLR" auch nicht zu verachten. Da du ja erst wieder einsteigst, nehme ich an, das so Späße wie BOS eh ausserhalb des Preisniveaus sind.
 
Ich war mit der 66 Rc3 im Kalula damals sehr zufrieden: das könnte die perfekte "Dropgabel" fürs Status sein.

Die Vengeance ist allerdings auch wesentlich besser als ihr Ruf, gemäß dem Fall man verbaut die passende Feerhärte.

Grüße
Kalle
 
Da du ja erst wieder einsteigst, nehme ich an, das so Späße wie BOS eh ausserhalb des Preisniveaus sind.

Da liegst du richtig. Für ne Gabel wuerd ich so 500-600 ausgeben wollen. Gibts die 66 als 2014er Modell? Habe bisher nur die 55 gesehen. Was is bei denen der Unterschied?

Mal noch ne Frage allgemein zum Bike: Downhill geeignet oder eher Bikepark-Spaß?
 
Mal noch ne Frage allgemein zum Bike: Downhill geeignet oder eher Bikepark-Spaß?

Geht beides. Für mich gehört in so ein Bike einfach eine DC. Die sind inzwischen nicht einmal schwerer als 180mm Freeride Gabeln.
EBL auch ähnlich, der geringere Lenkeinschlag stört auch nicht.

Für 600€ solltest du schon eine neuwertige/neue Boxxer R2C2 bekommen.
 
Zurück
Oben Unten