SPECIALIZED STATUS ,Technik, Bilder und Erfahrungen.

Man sollte sich da schon im Klaren sein was genau man möchte. Klar kommst du damit auch mal irgendwo hoch, allerdings verlangt das dann Kondition/Pfeffer in den Beinen. Auf unserem Flowtrail gibt es teilweise Jungs die den Trail wieder hochkurbeln (Respekt! ^^). Ich jedenfalls gehöre zu Schiebern und das ist auch okay. Vielleicht wäre es tatsächlich besser, wenn du Dir ein paar Enduros anschaust.
 
Bei nem Enduro ist ja die DH-Fähigkeit eingeschränkt. Den Hinweis zu den Canyons verstehe ich gar nicht. Lenkwinkel 65,9, Sitzwinkel: 73,4. Beim Status: Lenkwinkel 64,5 und Sitzwinkel effektiv sogar 75 Grad.

Deshalb ja die Frage, wieso ihr auf ein Enduro kommt oder ob es euch um den Federweg geht, den das Status hat! Aber falls ihr einen passenden Vorschlag habt, lasst es mich wissen! Merci!
 
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das Status auf gemütlichen Anstiegen sogar überraschend gut hoch ging. Damit meine ich so Sachen, wie im Taunus auf den Altkönig oder Feldberg hoch. Mit 36er Kettenblatt und 32er Kassette war das zwar von der Übersetzung her recht mühsam, aber mir war ja schon vorher bewusst, dass es kein All-Mountain-Gerät ist. Der Sitzwinkel war für mich mit ganz normaler, natürlich weit ausgezogener Stütze echt gut, und mit betont rundem Tritt im Sitzen wippt es gar nicht sehr.
Trotzdem gibt es mittlerweile sicher einige Räder (Siehe Speci Enduro), die berg ab ähnliche Performance bieten, berg auf aber besser gehen. Ich schreibe das oben alles nur, für solche, die sich ein Park-Bike zulegen, und eben wundern, ob man eine kleine Tour auch damit drehen kann.

(Und bevor hier jemand über die anscheinend dumme Idee rumnörgelt: Wenn man Leute neu zum Mountainbiken bringen will, leiht man denen sicher nicht die schwere Waffe um sich berg rauf zu quälen, während man leichtfüssig auf dem Enduro nebenher fährt.)
 
Ok den Geo Daten zum Torque hatte ich nicht zur Hand. Ich weiß nur das es ein sehr beliebtes EN/FR Bike mit 170/185mm FW ist mit dem man auch ausgiebige Touren in den Alpen fahren kann. Mein Schwager hat z.b. eins.

Das Status dagegen möchte ich nicht regelmäßig den Berg hochtreten müssen. Habe ich in Bozen schon mal 200-300hm gemacht. Spaß sieht anderst aus. Wo willst du den fahren? Also ich bin mit meinem Enduro auf einer DH Strecke nur geringfügig langsamer. Mit dem genannten Evo wäre der Unterschied sicher noch geringer bei deutlich besserer uphill Tauglichkeit. Ließ dir halt mal den Test durch.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Wo ich fahren will? Also bergab natürlich in den Bergen.
Was die Touren angeht wäre es der norddeutsche Raum! Und/oder mal ein paar Touren in Thüringen, wobei das Wort "Tour" falsch ist. Mehr als 10km zum nächsten Trail werden es dann eh nie.

jts-nemo: Exakt das meinte ich. Das Torque ist sicherlich leichter (kommt ja auf 15 Kilo oder so), aber von der Geometrie her ist es wie das Status. Was mir auch noch nahe gelegt wurde war ein MOREWOOD IZIMU (http://www.morewoodbikes.com/bikes/izimu#section-geometry)

Natürlich bin ich mit dem Status und auch dem Torque nicht so schnell unterwegs wie mit dem Enduro EVO, wobei ich mich echt immer Frage, wieso ich nun mit dem ENDURO so viel besser bergauf kommen. Auch das Bike hat auch "nur" einen Sitzwinkel von 75 Grad, also wie das STATUS. OK, wenn man zwei Kränze vorne hat, dann mag dies was bringen in Sachen Speed bergauf, aber es war ja nicht mein erklärtes Ziel schnell nach oben zu kommen :)

Oder unterschätze ich die Gabel so sehr?
 
Darum bist du mit dem Enduro berg auf schneller:

Andere Kennlinie/mehr auf Bergauffahren ausgelegter Hinterbau
Evtl anderer Dämpfer mit Platform oder so
Einen "Ticken" passendere Geo für Bergauf (Winkel)
Evtl absenkbare Gabel
Andere Übersetzung (du baust dir kein 2fach oder XX1 ans Status)
Leichter

Rein prinzipiell lassen sich einige der Punkte auch mit dem Status erreichen (vielleicht fast alle), nur stellt sich dann die Frage: Warum nicht gleich ein Enduro Evo? Trotzdem bleibe ich dabei: Wenn du eigentlich ein Parkbike willst, bist du mit dem Status sehr gut bedient. Die 10km hin und wieder kann man damit auch machen, muss man sich halt vorher bewusst sein, dass es keine CC Feile ist...

Achja, was man vielleicht anmerken kann: Wenn du eh im Auge hast, hin und wieder auch zu treten, kannst du ja einen Tick in die Richtung aufbauen: Nicht Boxxer, sondern eine 180mm Single-Crown (vll auch Air), nicht 36er KB, sondern 34 oder gar 32, oder anders herum eine Kassette mit 36,...
 
Darum bist du mit dem Enduro berg auf schneller:

Andere Kennlinie/mehr auf Bergauffahren ausgelegter Hinterbau
Evtl anderer Dämpfer mit Platform oder so
Einen "Ticken" passendere Geo für Bergauf (Winkel)
Evtl absenkbare Gabel
Andere Übersetzung (du baust dir kein 2fach oder XX1 ans Status)
Leichter

Rein prinzipiell lassen sich einige der Punkte auch mit dem Status erreichen (vielleicht fast alle), nur stellt sich dann die Frage: Warum nicht gleich ein Enduro Evo? Trotzdem bleibe ich dabei: Wenn du eigentlich ein Parkbike willst, bist du mit dem Status sehr gut bedient. Die 10km hin und wieder kann man damit auch machen, muss man sich halt vorher bewusst sein, dass es keine CC Feile ist...

Achja, was man vielleicht anmerken kann: Wenn du eh im Auge hast, hin und wieder auch zu treten, kannst du ja einen Tick in die Richtung aufbauen: Nicht Boxxer, sondern eine 180mm Single-Crown (vll auch Air), nicht 36er KB, sondern 34 oder gar 32, oder anders herum eine Kassette mit 36,...


Das geht schon in die Richtung, wie ich es mir gedacht habe. Das Torque gibt es ja mit absenkbarer Gabel, wobei das auch nur bei dem Spitzenmodell der Fall ist.
Das 34er oder 32er Blatt ist ja schnell angebaut bzw. umgebaut und ob ne andere Kassette ran muss, wird sich zeigen. Die 2-fach ist ein Argument, aber selbst das hat das Torque und andere Enduro-Radl nicht immer. Und das mit dem Winkel habe ich oben ja schon erwähnt.

Ich kenne auch Leute mit nem Enduro die Sachen, dass man damit keine 30 km über die Alpen fahren will. Der Tipp mit der 180mm Single-Crown war mir neu! Danke! Muss ich mir merken!
 
Zum Thema uphill soviel, ich hab ein 38er Kettenblatt und eine 11-28 Kasette und wenn man will kommt man damit überall hin.
Kann das Status somit nur empfehlen und 5km zu einem Hometrail, besonders im flachen Gelände sollten da kein Problem sein, wenn man halbwegs gut trainiert ist, so meine Meinung

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist deine Kassette die, die out of the nix drin war?
Und was meinst du mit "da möchte ich aber auch keine Trails mehr runter fahren"? Weil du dann im Eimer bist?

Wie schon geschrieben: ich bin immer irritiert, dass alle das Torque als "tourentauglich" bezeichnen, aber es letztendlich eine ähnliche Geo und teilweise auch nur einen Kranz hat.
 
Willst du damit nur zum Trail/Bikepark fahren dann kauf dir das Status.

Möchtest du technisch anspruchsvolle Touren mit ordentlich Km und HM fahren nimm ein Enduro.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
kommt immer auf den aufbau an, das torque gibt es mit verschieden viel federweg etc...
Ich meinte schon die Torque EX-Serie. Die hat eben diese ähnliche Geo und das Trailflow. Selbst das ganz aktuelle Strive hat einen kleineren Winkel. Limitierung wäre meiner Meinung nach nur durch das fehlende zweite Blatt da.


Willst du damit nur zum Trail/Bikepark fahren dann kauf dir das Status.

Möchtest du technisch anspruchsvolle Touren mit ordentlich Km und HM fahren nimm ein Enduro.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Ja, ich überlege echt noch! Das Status ist echt n sehr schnittiges Teil! Sehr!
 
Wenn du richtig Touren fahrn willst, dann kauf die lieber ein Enduro, solltest du jedoch eher nur hometrail und im bikepark fahren, dann ist das Status das Richtige (is halt meine Meinung)
Für das, dass das Status eher ein Freerider sein soll, hat es extrem, wirklich sehr gute, DH-Eigenschaften, wahrscheinlich besser wie einige DH-bikes
Mein Gewicht ist ca. 81kg ohne Ausrüstung und ich fahre keine Rennen zur info

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann wirds ne 350er Feder.

Kann ich bei dem X-Fusion Dämpfer auch diese Manitou Feder nehmen? Weil die ist ja richtig billig.

http://www.hibike.de/shop/product/p...er-Coil-Metel-222-230x70mm-Daempferfeder.html

Ja kannst du nehmen, würde aber eher eine Cane Creek Feder nehmen, die ist etwas leichter ;)

Hab gestern die original Laufräder rausgeschmissen. Lager laufen rau und am HR waren einige Speichen total locker. Status LRS ist nicht nur schwer, hält wohl auch nicht viel aus :D Jetzt sind wenigsten alle original Status Parts weg.
Hat jemand schon mal die VR-Nabe vom Status auseinander gebaut? Will die Lager tauschen und für einen Ersatz LRS behalten
 
Mein Status wird seit gut einer Woche in Whistler getestet. Zur Halbzeit des Urlaub kann ich sagen das es absolut tauglich ist :D Bin aber auch nicht auf den Expert-Trails unterwegs aber die blauen Trails fordern das Bike auch ganz gut.
 
Hallo,
Ist schon jemand den rs kage daempfer im Status gefahren? Ich denke ueber einen Umstieg von Van rc nach. Der kage ist ja um einiges günstiger als vivid und vivid air. Alternative: marzocchi roco air wc?
 
Der Van RC ist doch ein guter Dämpfer. Hat halt wenig einstellmöglichkeiten. Ich denke nicht das der Kage eine Steigerung ist. Dann lieber sparen und einen Vivid oder DHX RC4 kaufen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten