Darum bist du mit dem Enduro berg auf schneller:
Andere Kennlinie/mehr auf Bergauffahren ausgelegter Hinterbau
Evtl anderer Dämpfer mit Platform oder so
Einen "Ticken" passendere Geo für Bergauf (Winkel)
Evtl absenkbare Gabel
Andere Übersetzung (du baust dir kein 2fach oder XX1 ans Status)
Leichter
Rein prinzipiell lassen sich einige der Punkte auch mit dem Status erreichen (vielleicht fast alle), nur stellt sich dann die Frage: Warum nicht gleich ein Enduro Evo? Trotzdem bleibe ich dabei: Wenn du eigentlich ein Parkbike willst, bist du mit dem Status sehr gut bedient. Die 10km hin und wieder kann man damit auch machen, muss man sich halt vorher bewusst sein, dass es keine CC Feile ist...
Achja, was man vielleicht anmerken kann: Wenn du eh im Auge hast, hin und wieder auch zu treten, kannst du ja einen Tick in die Richtung aufbauen: Nicht Boxxer, sondern eine 180mm Single-Crown (vll auch Air), nicht 36er KB, sondern 34 oder gar 32, oder anders herum eine Kassette mit 36,...