SPECIALIZED STATUS ,Technik, Bilder und Erfahrungen.

Ale_Schmi

Bergabfahrer
Dabei seit
2. Februar 2005
Punkte Reaktionen
649
Ort
Braunschweig
Oder den Van zu Push/TFT schicken. Kennst ja schon. alternativ sollte Fast auch noch gehen. Kage ist technisch ja recht ähnlich zum Vivid, nur die ganzen Einstellmöglichkeiten fehlen.
 

Kalle Blomquist

Peking-Ente
Dabei seit
22. April 2003
Punkte Reaktionen
954
Ort
Niedersachsen
Pushen ist auch eine Idee - für das Geld kaufe ich aber lieber gleich einen Vivid ;)

Welche Federhärte fahrt ihr beim Vivid?

Ich habe mich gedanklich schon fast damit abgefunden, einen Rock Shox Vivid R2c Coil 2014 mit M/M tune zu ordern.

Ich wiege gut 85kg nackt. Sollte da eine 500er Feder passen (den Springcalculator von TF kenne ich, ich möchte aber praktische Erfahrungen von Usern).

Grüße
Kalle
 
Dabei seit
12. April 2011
Punkte Reaktionen
218
ich wieg genauso viel und fahr ne 550er. Bin sehr zufrieden, auf keinen Fall zu hart. Aber wahrscheinlich bin ich mit meinem lahmen Fahrstil nicht das Maß der Dinge ;)
 

pat

/|\
Forum-Team
Dabei seit
14. Januar 2002
Punkte Reaktionen
4.311
Ort
Zentralschweiz
@Kalle Blomquist: Ich wiege 10kg weniger als du, fahre den 14er R2C mit 450er Feder und empfinde den Hinterbau als soft. Federt alles weg, bietet enorm Traktion und Komfort, schlägt aber nie hörbar/spürbar durch.
Ich denke, du solltest die 550er favorisieren. 500er wird vermutlich zu weich sein. Der TF Calculator hat mich auch zur def. zu weichen 400er lotsen wollen.

Gruss pat
 
Dabei seit
12. April 2004
Punkte Reaktionen
78
Ort
München
Ich hab heute ne 350er, 400er und 450er Feder in Bischofmais getestet. Bei der 350er und 400er nutze ich schon bei mittlerem Tempo auf der Freeride (ohne Drops nur Holter-Di-Polter) den Federweg voll aus. Bei der 450er war es besser, da hat sich der zuvor hochgeschobene Anschlagpuffer knapp bis ans Ende geschoben. Ist das normal, ich wiege 67kg mit Ausrüstung oder liegt das an dem X-Fusion Dämpfer? Vom Sag würde mit eigentlich die 350er (30% Sag), bzw. 400er (25% Sag) Feder passen. Mit der 450er hab ich nur ca. 20% Sag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalle Blomquist

Peking-Ente
Dabei seit
22. April 2003
Punkte Reaktionen
954
Ort
Niedersachsen
Daher bin ich auch auf die 550er gespannt. Die 500er geht gefühlt bei gut 85kg nackt (also ca. 90kg komplett) im Park schon gut in den Begrenzer. Das Status macht ansonsten aber absolut Laune :daumen:
 

Blenni

schnellster Chickenwayfahrer
Dabei seit
26. Dezember 2003
Punkte Reaktionen
364
Ort
Wuppertal
Hört sich gut an..hast du ne GoPro oder ähnliches dabei? Wäre mal cool zu sehen :)
GoPro hatte ich dabei. Bin seit gestern wieder im Lande und muß mich jetzt durch viel Videomaterial kämpfen.
Das Status macht in Whistler ne ziemlich gute Figur und wird sogar dort verliehen. Die Leihbikes sind Customaufbauten mit Boxxer RC, FOX RC und Saintbremsen. Auf dem Rahmen steht nur "Status" also bauen die wohl Rahmenkits auf. Die Leih-Demos haben komplette Saintausstattung.
 

Kalle Blomquist

Peking-Ente
Dabei seit
22. April 2003
Punkte Reaktionen
954
Ort
Niedersachsen
Servus,

heute ist endlich mein 2014er Vivid R2C M/M mit 550er Feder eingetroffen. Nachdem die Polymer-Gleitlager und Buchsen des Fox Van RC in den Vivid umgebaut worden sind, konnte der "Parkplatz-Test" beginnen. Der Ersteindruck ist schonmal sehr gut. Der Vivid wiegt mit der 550er Feder aber fast 200g mehr als der Van RC mit 500er Fox-Feder.



Wenn das Wetter passt, werde ich das Fahrwerk am Wochenende in Winterberg ausgiebig testen:



In der Boxxer fahre ich bei 85 kg inzwischen wieder die mittlere (rote) Feder. Die blaue war eindeutig zu hart - selbst einem "kräftigen" Kumpel von mir ;)

Grüße
Kalle
 
Dabei seit
12. April 2004
Punkte Reaktionen
78
Ort
München
Nicht schlecht!

Hab mir jetzt ne Boxxer bestellt.

Was für eine Feder brauche ich den da mit 67kg? Wenn Dir die Standard-Feder passt, dann wird mir mit 67kg wohl auch die weiche zu hart sein und ich brauche die X-Soft?
 
Dabei seit
26. Dezember 2011
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute ich habe auf die Schnelle nichts gefunden was Speiseeis Status und Dämpferbuchsenmaß (Fox DHX RC4) betrifft, könntet ihr mir helfen? Welches Maß brauch ich ?
Danke!
 
Dabei seit
8. Februar 2011
Punkte Reaktionen
170
Ort
Gutenstein, NÖ
Nicht schlecht!

Hab mir jetzt ne Boxxer bestellt.

Was für eine Feder brauche ich den da mit 67kg? Wenn Dir die Standard-Feder passt, dann wird mir mit 67kg wohl auch die weiche zu hart sein und ich brauche die X-Soft?

Ausprobieren.
Wiege fahrfertig 70kg und würd nix unter der blauen Feder fahren. Die schwarze hab ich auch mal probegedrückt. Fühlte sich eigentlich auch nicht schlecht an, aber schon sehr hart.
Kommt natürlich stark auf die gefahrenen Strecken und Vorlieben an.
 

Kalle Blomquist

Peking-Ente
Dabei seit
22. April 2003
Punkte Reaktionen
954
Ort
Niedersachsen
Servus,

gestern wurde mein neue Vivid erstmals im Park getestet. Er macht schon einen guten Eindruck... nur ich bin noch ein bisschen mit dem Setup am experimentieren. Die 550er Feder scheint bei meinen 85kg keine schlechte Wahl zu sein.

Wie habt ihr euren Vivid R2C im Status bei welchem Gewicht abgestimmt?

Ich fahre (jeweils von offen):

3 Klicks Low Speed Compression
14 Klicks Low Speed Rebound
4 Klicks High Speed Rebound

So richtig happy bin ich mit dem Setup noch nicht. Bei mehreren Wurzelschlägen macht der Dämpfer gefühlt etwas zu, was ja schon für eine zu langsame Zugstufe spricht - auf der anderen Seite kickt der Dämpfer bei Tables auch ganz gut, was dem ganzen ja widerum widerspricht.

Könnte aber auch für eine zu langsam low speed/beginning Zugstufe und eine zu schnelle high speed/ending Zugstufe sprechen.

Also wie sieht euer Setup aus?

Grüße
Kalle

Edit: ich habe mich für ein erstes Setup an dem Rock Shox Tuning guide orientiert und mit einer jeweils komplett offenen Dämpfung begonnen:

http://www.sram.com/_media/pdf/tuning_guides/vivid_pocketguid_en.pdf

laut dem Youtube-Video wird das Grundsetup (bei dem Vivid Air) hingehend ausgehend von der geschlossenen Dämpfung eingestellt:
 
Zuletzt bearbeitet:

Blenni

schnellster Chickenwayfahrer
Dabei seit
26. Dezember 2003
Punkte Reaktionen
364
Ort
Wuppertal
Ich fahre meinen 2014er Tune M/M jeweils von offen:
2 Klick Low Speed Comp.
7 Klick Beginning Rebound
2 Klick Ending Rebound
Bei 85kg KG 500er Feder
Mein Status neigt auch dazu an Tables mit dem Heck zu steigen. Muß da beim Absprung mit dem Körpergewicht etwas gegenarbeiten. Liegt auf Wurzeln und Bremswellen satt auf dem Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:

pat

/|\
Forum-Team
Dabei seit
14. Januar 2002
Punkte Reaktionen
4.311
Ort
Zentralschweiz
2014 M/M
75 kg plus Tara
450er Feder, 2 Umdr. vorgespannt
4 K. Low Speed Compression
12 K. Beginning Stroke Rebound
4 K. Ending Stroke Rebound

Gruss pat
 
Dabei seit
12. April 2004
Punkte Reaktionen
78
Ort
München
Will auch mal mein Status zeigen in vorerst finaler Konfiguration.

17,7 kg

Hab mir schon am Hinterrad ne Delle reingefahren. Mit dem Gerät kann man es so gut laufen lassen, ich bin es nicht gewohnt so viel Luftdruck fahren zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten