SPECIALIZED STATUS ,Technik, Bilder und Erfahrungen.

pat

/|\
Forum-Team
Dabei seit
14. Januar 2002
Punkte Reaktionen
4.312
Ort
Zentralschweiz
Hab grad nur ein Handyfoto. Saint Bremsen, E13 LG1+ mit E13 36er Blatt und 11-25 RR Kassette, Joystick Analog Carbon Lenker, Charger Kartusche, Odi the machine Griffe, Hillbilly 2.5 und DX Klickies. Ansonsten Serie.
 

Anhänge

  • 2014-12-13 15.20.02.jpg
    2014-12-13 15.20.02.jpg
    366 KB · Aufrufe: 12

pat

/|\
Forum-Team
Dabei seit
14. Januar 2002
Punkte Reaktionen
4.312
Ort
Zentralschweiz
Hatte die X0 KeFü die ganze Saison gefahren, null Probleme. Trotz einiger Aufsetzer nix gebrochen.

Am neuen Bike fahre ich LG1+, einige Kollegen haben die seit Jahren ohne Probleme. Bewährte Alternative wäre noch die Silent Guide.

Status hat ISCG Old.

Gruss pat
 
Dabei seit
26. Oktober 2014
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute , ich bin jetzt ne weile mein Specialized Status 1 (2013) (Serienausstattung) gefahren und naja muss sagen das ich durch meine vorherige Mtb Erfahrung doch schon in Situationen gekommen bin in denen ich den Dämpfer und vor allem die 170mm Gabel doch schon recht ausgereizt und wollte mal aufrüsten. Also die RS boxxer wc (2010) hab ich hier im Bikemarkt schon erworben (kommt gerade mit DHL) nun muss ein neuer Steuersatz her da viele meinten das der jetzige ungeeignet sei und er Müll ist :D ich kann das leider nicht nachvollziehen da ich damals bei meinem Mtb nie selbst Hand angelegt hab.. also brauch ich jetzt eure persönliche Empfehlungen wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich Oben ZS 28.6/49 Unten ZS 30/49
Stimmt das ? Und welcher Steuersatz wäre laut euch preiswert und gut ? Bzw welche Marken sind in der Klasse zu empfehlen ? Vill. Auch mit Kauf links. Der 2 teil meiner frage ist vill. Etwas lächerlich aber ich bin im Internet auf keinerlei Lösung gestoßen also wende ich mich mal an euch . Da ich meinen Lrs austauschen will bin ich auf folgendes "Problem" gestoßen und zwar das Hr hat bei meinem Status Standard Lr eine 135 mm Nabbe. Alle anderen jedoch eine 150mm so wie Mavic Deemax . Also ist das hier nur ein Missverständniss oder kapier ich hier irgendwas nicht so ganz ? :D passt der mavic Satz dann rein ? Jetzt wo ich schon mal am schreiben bin .... ich wollte meinen dämpfer ebenfalls ausbauen und einen RS vivid Air R2c reibauen passend zur Solo air in der Boxxer halt und wenn ich das richtig verstehe muss ich die Einbaumaße 222x70 nehmen un folglich bei meinen Rahmen gegebenen 200 mm Federweg doch dann quasi 200/70 Hub is ca im Kopf 2.856 also muss ich eine H tune nehmen oder ? Sorry für den Haufen Fragen und die eventuellen Rechtschreibfehler schreib das gerade nur mit dem Handy da ich nicht schlafen kann :D bedanke mich schon mal für die Antworten und für die Hilfe und entschuldige mich nochmals für die Lrs Frage aber ich bin da echt am verzweifeln . Also knallt mir mal alles so vor dem Latz solange es mir in den 3 Fragen weiterhilft :D

Mit freundlichen Grüßen René
 

pat

/|\
Forum-Team
Dabei seit
14. Januar 2002
Punkte Reaktionen
4.312
Ort
Zentralschweiz
Hi René

Ich hab deine Anfrage mit dem bestehenden, umfangreichen Thread zum Speci Status zusammengeführt. Vorab, mit der Suchfunktion findest du in dieser Informationssammlung die Antworten zu sämtlichen deinen Fragen.
Dennoch in Kürze:
- für dh-orientierten Einsatz ist der Einbau z.B. einer Boxxer sinnvoll und gebräuchlich.
- grundsätzlich ist jeder Zero-Stack-Steuersatz mit ZS 28.6/49 - ZS 30/49 geeignet.
- Deemax mit 150er Einbaubreite passen nicht. Das Status hat Einbaubreite 135mm und herkömmliche Ausfallenden. Du kannst Laufräder mit 9mm Schnellspanner oder 10mm Schraubachse fahren. 12mm Steckachse passt auch nicht, auch nicht in 135mm. Allerdings lassen sich die meisten halbwegs wertigen 135er Hinterradnaben mittels Adaptern wahlweise auf 135/9, 135/10, 135/12 und 142/12 umrüsten. 150er Naben haben jedoch einen breiteren Nabenkörper und passen in jedem Fall nicht ins Status.
- Beim Vivid Coil passt Tune M/M (selber gefahren). Ich gehe davon aus, das ist beim Air nicht anders. H Tune würde ich nur bei hohem Fahrergewicht und harter Fahrweise in Betracht ziehen.
Viel Spass mit deinem Status!

Gruss pat
 
Oben Unten