SPECIALIZED STATUS ,Technik, Bilder und Erfahrungen.

Blenni

schnellster Chickenwayfahrer
Dabei seit
26. Dezember 2003
Punkte Reaktionen
364
Ort
Wuppertal
Der Federweg ist auch mit X-Fusion-Dämpfer 200mm. Das Einbaumaß beträgt 222mm. Wenn Du den tauschen möchtest wäre der RS Vivid R2C im tune M/M bestimmt eine gute Wahl. Wenn Du eine Boxxer einbauen willst mußt Du auch den Steuersatz tauschen. Ob die Boxxer out of the box ohne ein bisschen tuning besser ist... Der Tausch der Dichtungen gegen welche von Racingbros ist zu empfehlen wegen des besseren Ansprechverhaltens.
 

Blenni

schnellster Chickenwayfahrer
Dabei seit
26. Dezember 2003
Punkte Reaktionen
364
Ort
Wuppertal
Das Einbaumaß vom Status 1 ist doch 8,5x2,5 also 216x64 ?!

Bei meinem Status war ein 222mm Dämpfer drin. Mess doch einfach mal nach, die Angaben auf er Spezi HP sind nicht alle richtig.
Den FOX Van RC hatte ich meinem drin und der war schlecht aber vielleicht besser als der X-Fusion.
Steuersatz hatte ich einen Sixpack The Cup und war damit zufrieden.
 
Dabei seit
12. April 2011
Punkte Reaktionen
218
Ganz ehrlich, der Vector ist als Dämpfer tausendmal besser zu ertragen, als die Standard-Vengeance als Gabel vorne. Also: Das Upgrade zur Boxxer lohnt sich! Wenn du dann noch ein bisschen Geld über hast, besorg dir einen Fox Van RC, kostet nicht viel und tut im Status ertaunlich gute Arbeit.

Ok, ich sehe, das mit dem Van RC sieht nicht jeder so. Ich bin mittlerweile auch auf einem RS Vivid Air unterwegs, ist schon nochmal anders.
 
Dabei seit
26. Februar 2014
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sonthofen Deutschland
Servus,
ich hab n paar neue Teile an meinem #Statussymbol und wollts einfach mal zeigen xD

Gabel: RockShox Boxxer RC 2014
Dämpfer: RockShox Vivid Air R2C 2015
Bremsen: Shimano XT 2015
LRS: American Classic 26
Kurbel: Sram x01
Schaltung: Sram x01 1x11 (bald 7 fach mini block)
Lenker: Truvativ Boobar
Vorbau: Truvativ Holzfeller
Sattel: Specialized Henge expert Titan
Sattelstütze: Sixpack Menace

ich denk des war mal alles :D:bier:
 

Anhänge

  • IMG_4944.JPG
    IMG_4944.JPG
    279 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_4950.JPG
    IMG_4950.JPG
    193,9 KB · Aufrufe: 11
Dabei seit
9. Oktober 2009
Punkte Reaktionen
6
Ort
Hannover
Ich war jetzt endlich mal mit dem Status und den richtigen Federn unterwegs!

Obwohl es "nur" das Status I mit Standartausstattung ist, ballert es jetztwie von selbst den Berg runter :D

Am anfang fand ich die Vengance auch echt mies... aber jetzt mit der härtesten Feder spricht sie schön an und schlägt eigentlich nicht durch :D

Endlich ballern :)))))
 
Dabei seit
26. Februar 2014
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sonthofen Deutschland
Ich war jetzt endlich mal mit dem Status und den richtigen Federn unterwegs!

Obwohl es "nur" das Status I mit Standartausstattung ist, ballert es jetztwie von selbst den Berg runter :D

Am anfang fand ich die Vengance auch echt mies... aber jetzt mit der härtesten Feder spricht sie schön an und schlägt eigentlich nicht durch :D

Endlich ballern :)))))


welche federn hast du mit welchem gewicht eingebaut

ich hab das fahrwerk auch noch daheim :D
 
Dabei seit
8. November 2014
Punkte Reaktionen
10
@bikeismylife sag mal wie fährt sich der vivid air so? Fährst du den schon lange?
Hab mir auch schon mal überlegt den stahldämpfer gegen den vivid
Zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
12. April 2011
Punkte Reaktionen
218
Oh, bei dem Thema: Die Vivid Air Fahrer, welchen Druck fahrt ihr bei welchem Gewicht? Ich bin noch ein bisschen am rätseln.
Gleich Frage an die Boxxer Solo Air Fahrer. Welchen Druck fahrt ihr bei welchem Gewicht? :D
 
Dabei seit
8. November 2014
Punkte Reaktionen
10
Ich glaube die ganzen specialized status Themen sind schon zum teil durch.:D:D. Schade eigentlich.
Jeder 2 te ist (denke ich mal) auf Demo umgestiegen.
 

Sunreeey

Freerider
Dabei seit
21. September 2014
Punkte Reaktionen
60
Bin meins zurzeit Komplett am umbauen... tolles Rad und tolle geo.
Kann den Aufbau mal hier Dokumentieren.

LG
 
Oben Unten