SPECIALIZED STATUS ,Technik, Bilder und Erfahrungen.

hat jemand nen plan wie ich genau ne avid elixir 1 bremse entlüfte?! hab mir jetzt das kit gekauft und versucht... aber irgendwie wenn ich die beiden spritzen dran habe und unten versuche zu drücken kommt es mir vor als wenn ich gegen eine wand drücke. Da kann ich noch so doll drücken da tut sich nichts. Hab mir auch schon Videos angeguckt aber das sind alles andere Avid bremsen mit Druckpunkt und sowas. Hat die Elixir 1 auch so eine Einstellung das ich da eventuell irgendetwas aufdrehen muss oder soetwas? Danke im Vorraus.
 
Denke mal das Video kennstt du

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=IoaPUw5DliA"]Avid Elixir Disc Brake Bleed Procedure - YouTube[/nomedia]

Druckpunktverstellung und alles kannste ignorieren, wichtig ist nur das du den Bremshebel genauso wie in dem Video gezogen/locker hast, sonst wird das nix

mfg Alex
 
wenn du nur entlüften willst musst du unten in der Regel nichts machen, ausser du hast den Sattel demontiert.

Einfach die Spritze mit etwas DOT am Griff montieren und leicht saugen bis, fals vorhanden Luftblasen rauskommen, danach leicht druck draufgeben und Bremshebel betätigen, fühlt sich der Druckpunkt gut an ist alles ok. Spritze weg und Schraube rauf.

grüsse und viel Spass

BTW: du kannst von unten kein Druck drauf geben wenn solange der Bremsgriff in neutraler Position ist, deshalb muss man beim entlüften oder neu befüllen auch den Griff an den Lenker ziehen.... am besten mit einem Haargümmi deiner Freundin =)
 
Bin vom Status echt begeistert, es lässt sich überall super fahren. Bereue den kauf überhaubt nicht.
 

Anhänge

  • dirtkicker osternohe.jpg
    dirtkicker osternohe.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 121
Mal eine kurze Frage zu meiner Boxxer,
Laut RS soll der Abstand der Brücken von Oberkante Brücke zu Oberkante Brücke
156mm +/- 2mm betragen.
Bei mir sind es jetzt 146mm also 10mm zu wenig.

Wie sind den die Maße bei euch so, also an den Gabel Brücken ;)
...?

Sollte ich das ändern /beheben oder kann man(n) das ingnorieren?
 
Mal eine kurze Frage zu meiner Boxxer,
Laut RS soll der Abstand der Brücken von Oberkante Brücke zu Oberkante Brücke
156mm +/- 2mm betragen.
Bei mir sind es jetzt 146mm also 10mm zu wenig.

Wie sind den die Maße bei euch so, also an den Gabel Brücken ;)
...?

Sollte ich das ändern /beheben oder kann man(n) das ingnorieren?

Hm ich hab auch 146mm trotz 9mm spacer unter der oberen brücke. Das ließe sich ja nur mit noch mehr spacern ändern und das möchte ich nicht :/
 
Hm ich hab auch 146mm trotz 9mm spacer unter der oberen brücke. Das ließe sich ja nur mit noch mehr spacern ändern und das möchte ich nicht :/
Ich habe 'nen 10mm spacer unter der oberen Brücke
und noch ca. 5-6mm unter dem Vorbau...

Ich wüßte vorallem auch nicht wo die 10mm jetzt noch her kommen sollten
ohne das ich die Standrohre zu weit in der unteren Brücke Klemme,
das die Standrohre quasi zu kurz für die 200mm Federweg werden:(

...hhmmm ich steh da irgendwie auf dem schlauch und glaube
ich hätte mir da eigentlich gar kein Zero Stack Steuersatz kaufen müssen:rolleyes:
jedenfalls nicht für das untere Lager

Ich beruhige mich aber mit dem Gedanken das ich ja kein Steve Smith oder so bin :p
wird schon halten (oder heben je nach herkunft:lol:)
 
Laut RS soll der Abstand der Brücken von Oberkante Brücke zu Oberkante Brücke
156mm +/- 2mm betragen.
Bei mir sind es jetzt 146mm also 10mm zu wenig.

Du hast nur falsch gelesen.
"Messen Sie den Abstand von der Oberseite des oberen Rohrs
bis zur Oberseite des unteren Gabelkopfes. Dieser
Abstand muss 156mm betragen"

Auf dem Bild ist es auch ganz gut zu sehen
 
AAHHH OK
... wer lesen kann ist klar im vorteil:p

na dann sind es ja gleich nur noch 2-3mm
die ich glaube ignorieren kann
 
Ich möchte mich gerne von meinem GIANT Faith trennen und ein DH-Bike zulegen. Meine Frau fährt schon ein Status und ich bin noch nicht sicher ob es das Richtigge ist. Bin am WE in Willingen mal ein Rocky Flatline Pro und ein YT Tues probegefahren. Das Rocky lag mir nicht so gut kann aber auch an etwas harten Federn in der Gabel gelegen haben. Will keine Rennen fahren sondern nur ein bisschen im Park oder mal Trails am Gardasee. Bin allerdings auch 192cm groß was die Sache eh schon schwierig gestaltet.
Vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung helfen.

Sven
 
Bin das 2010er (hatte da noch 213mm Federweg) RM Flatline von einem Freund mal gefahren. Er is auch ca. gleich schwer wie ich. Der Hinterbau ist wirklich spitze. Fand ich auf jeden Fall besser als der vom Demo, Status bin ich noch nicht gefahren.
 
Für den Park ist das Status genau die richtige Wahl. Kein anderes Rad was ich bisher gefahren bin, war so gut durch den Luftraum zu bewegen! Der Hinterbau flext etwas in Kurven, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran.
 
Hab mich für das Status entschieden und bekomme nächste Woche ein 2er in L. War im Laden und ist in L schon nicht mehr zu bestellen. Werde noch eine Saint Bremse und einen Minion DH montieren. Wird dann das WE drauf in Winterberg getestet.
 
hab gerade ein gutes angebot für eine totem bekommen. weiß aber nicht ob die ins 2013er status 1 reinpast. schaftlänge über 180mm laut verkäufer. weiß hier jemand ob die passt und ob ich noch was extra brauche was bei der x fusion vengeance noch nicht mitverbaut wurde? schon mal danke im vorraus :D
 
Ich möchte einen vivid ins status einbauen. Welche Dämpfer Buchsen brauche ich? Brauche ich überhaupt welche?

Danke Schonmal!
 
hab gerade ein gutes angebot für eine totem bekommen. weiß aber nicht ob die ins 2013er status 1 reinpast. schaftlänge über 180mm laut verkäufer. weiß hier jemand ob die passt und ob ich noch was extra brauche was bei der x fusion vengeance noch nicht mitverbaut wurde? schon mal danke im vorraus :D

Hat die Totem einen 1,5" Schaft? Weil dann sollte der standardmäßig verbaute Steuersatz passen.
Ob die Steuerrohrlänge ausreichend ist lässt sich doch auch leicht prüfen. Einfach den Abstand zwischen Oberkante Brücke bis zur Oberkante Vorbau messen. Sollte der 180 mm oder bis 5mm mehr betragen, sollte die Gabel passen. Falls du noch Spacer unter dem Vorbau hast, kannst du diese natürlich rausrechnen ;)
Aber ich meine die Vengeance hatte irgendwas um die 170 oder 190 mm Schaftlänge... bin mir aber nicht mehr sicher...
 
Hat die Totem einen 1,5" Schaft? Weil dann sollte der standardmäßig verbaute Steuersatz passen.
Ob die Steuerrohrlänge ausreichend ist lässt sich doch auch leicht prüfen. Einfach den Abstand zwischen Oberkante Brücke bis zur Oberkante Vorbau messen. Sollte der 180 mm oder bis 5mm mehr betragen, sollte die Gabel passen. Falls du noch Spacer unter dem Vorbau hast, kannst du diese natürlich rausrechnen ;)
Aber ich meine die Vengeance hatte irgendwas um die 170 oder 190 mm Schaftlänge... bin mir aber nicht mehr sicher...

die Austauschdomain aus meinem Status hatte 190mm. ich hatte aber auch noch spacer druff. 180 sollten also hinhaun.
 
Guten Morgen die Herrschaften!
Da ich mich leider von meinem Status trennen werde, es aber in gute Hände gebe, habe ich ein paar Teile meines Rades über...

- RockGuardz Carbon Unterrohrschutz, passend fürs Status, wird nur geklippt (s. Seite 41 in diesem Thread) - ist gebraucht und hat Spuren 35,- inkl Versand
- Fox DHX RC4 passend fürs Status mit 500er Feder (ist zZ reserviert...) 170,- inkl Versand
- Shimano XT M780 Kurbel schwarz in 170mm Länge (o.KB, o.Innenlager) - 3mal gefahren 75,- inkl. Versand
- Status Laufradsatz, gebraucht aber top in Schuss 100,- inkl Versand

...der Dämpfer ist im Bikemarkt eingestellt. Alle anderen Sachen werde ich noch einstellen. Schreibt mich einfach an, wenn ihr etwas haben möchtet.
 
Zurück
Oben Unten