SPECIALIZED STATUS ,Technik, Bilder und Erfahrungen.

Also es ist das Status 1. Mit einer Boxxer RC von 2013 und sonst ist alles standart. Avid 1 Bremsen , Pedale sind auch standart (die vllt auch wechseln?) Xfusion Dämpfer, standart laufräder, hinten hab ich aktuell ein RubberQueen drauf (leider nur der chinesische war nen Weihnachtsgeschenk) und vorne noch den Standartmäßigen. Schaltwerk ist auch noch komplett standart.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FlamingMoe
Ich sehe gerade, du hast ja einen Flatlenker auf deinem Status verbaut. Fährt sich das Status so besser?

Es ist kein "echter" Flatbar, mehr ein "super-lowriser" mit 5mm rise. Ich finde es fährt sich sehr ausgewogen damit, habe damit bisher selbst in steilsten Passagen nie das Gefühl gehabt, über den Lenker zu gehen. Die Felsrampe kurz vorm Ziel beim Downhill in Leogang z.B. geht problemlos, und die ist ja fast schon senkrecht. Man muss halt ein bisschen stärker am Lenker ziehen, um das bike aufs Hinterrad zu kriegen, aber daran gewöhnt man sich schnell.
 
Für mich auch. Ich will etwas sportlicher auf dem Bike sitzen, und nicht so draufsitzen, als ob ich auf einem .... k.A., mir fällt kein Vergleich ein. Pedale musst meiner Ansicht nach unbedingt wechseln. War ein Unterschied wie Barfuß fahren und mit Clips fahren (Achtung, könnte übertrieben sein)
 
Ich hab das 420 Pedal von Azonic. Kann nichts dagegen sagen, aber wahrscheinlich gibt es jemanden hier, der was dagegen hat. Mir reicht es definitiv und es gibt nochmal Stylepunkte obendrauf (die grünen Pedale passen perfekt zum grünen Status ;) )
 
Also Ente, folgende Tipps:

Bring deine Boxxer zum laufen, du warst vor kurzem ja noch nicht so glücklich damit. Tipps haben wir dir ja einige gegeben. Wenn das geschafft ist, bist du schon ein gutes Stück weiter.
Den X-Fusion Dämpfer würde ich erstmal lassen. Zu wenig Dämpfung ist gerade für gelegenheits-Downhiller und Anfänger gar nicht so schlecht, weil es viel komfortabler ist.
Die Pedale brauchst du nur tauschen, wenn du das Gefühl hast, du hast zu wenig Grip. Das merkst du daran, wenn du auf sehr rütteligen Passagen von den Pedalen geschüttelt wirst. Probiere aber vorher verschiedene Schuhe aus, denn die haben auch einen maßgeblichen Einfluss. Falls die Pedale mit keinem Schuh passen, neue Pedale. DIe absolute Macht müssen wohl die DMR Vaults sein mit riesiger Standfläche und unzähligen, langen Pins.
Ein anderer Lenker hilft dir bloß, wenn du mit der Geometrie unglücklich bist. Vorne zu hoch, das Gefühl, du hast zu wenig Druck auf dem Vorderrad? --> Flacherer Lenker. Das Gegenteil, in Steilstücken fühlt es sich an, als würdest du vorn überkippen? --> Höherer Lenker.
Bremsen solltest du auf jeden Fall tauschen. Noob und ich empfehlen die Zee, gibts schon um 200€ neu im Netz und bieten massig Bremspower bei perfekter Dosierbarkeit.
Die Laufräder kannste lassen, schwer = meistens robust und das ist nur positiv bei deinem Gewicht (ich glaube du gehörst zum elitären Kreis der 0.1 Tonner wenn ich mich richtig erinnere - falls nicht, verzeih mir).
Schaltung aufwerten macht dich nciht schneller, lass es wie es ist.
Funktioniert die Kettenführung tadellos? Wenn nicht, sauber einstellen und weiter testen.
Reifen: Beim Downhill zählt nur eins: maximaler Grip, maximaler Durchschlagschutz. Nur dualply fahren, vorne kannst du eine weiche Mischung fahren, hinten geht auch eine harte. Der weiche Gummi verhilft dir zu mehr Grip. Ich persönlich bin mit meinen alten Speci Chunder in 2.35" superzufrieden (1450g pro Reifen =D ), leider sind die bald hinüber. Danach werde ich entweder Onza Ibex DH oder Maxxis HR II / Minion austesten.

Klar soweit?
 
Also Ente, folgende Tipps:

Bring deine Boxxer zum laufen, du warst vor kurzem ja noch nicht so glücklich damit. Tipps haben wir dir ja einige gegeben. Wenn das geschafft ist, bist du schon ein gutes Stück weiter.
Den X-Fusion Dämpfer würde ich erstmal lassen. Zu wenig Dämpfung ist gerade für gelegenheits-Downhiller und Anfänger gar nicht so schlecht, weil es viel komfortabler ist.
Die Pedale brauchst du nur tauschen, wenn du das Gefühl hast, du hast zu wenig Grip. Das merkst du daran, wenn du auf sehr rütteligen Passagen von den Pedalen geschüttelt wirst. Probiere aber vorher verschiedene Schuhe aus, denn die haben auch einen maßgeblichen Einfluss. Falls die Pedale mit keinem Schuh passen, neue Pedale. DIe absolute Macht müssen wohl die DMR Vaults sein mit riesiger Standfläche und unzähligen, langen Pins.
Ein anderer Lenker hilft dir bloß, wenn du mit der Geometrie unglücklich bist. Vorne zu hoch, das Gefühl, du hast zu wenig Druck auf dem Vorderrad? --> Flacherer Lenker. Das Gegenteil, in Steilstücken fühlt es sich an, als würdest du vorn überkippen? --> Höherer Lenker.
Bremsen solltest du auf jeden Fall tauschen. Noob und ich empfehlen die Zee, gibts schon um 200€ neu im Netz und bieten massig Bremspower bei perfekter Dosierbarkeit.
Die Laufräder kannste lassen, schwer = meistens robust und das ist nur positiv bei deinem Gewicht (ich glaube du gehörst zum elitären Kreis der 0.1 Tonner wenn ich mich richtig erinnere - falls nicht, verzeih mir).
Schaltung aufwerten macht dich nciht schneller, lass es wie es ist.
Funktioniert die Kettenführung tadellos? Wenn nicht, sauber einstellen und weiter testen.
Reifen: Beim Downhill zählt nur eins: maximaler Grip, maximaler Durchschlagschutz. Nur dualply fahren, vorne kannst du eine weiche Mischung fahren, hinten geht auch eine harte. Der weiche Gummi verhilft dir zu mehr Grip. Ich persönlich bin mit meinen alten Speci Chunder in 2.35" superzufrieden (1450g pro Reifen =D ), leider sind die bald hinüber. Danach werde ich entweder Onza Ibex DH oder Maxxis HR II / Minion austesten.

Klar soweit?

Danke dafür!
Hast du vllt auch noch einen Pedalenvorschlag ?
Den auch das ist ein problem das ich oft meine Füße wieder richtig setzen muss und das ziemlich oft und das nervt.
 
fahre auch die Vault und kann sie dir nur empfehlen!! Hammer Pedale die super viel aushalten! Ich hab den kauf nicht bereut..sogar Brendog fährt sie...
 
Die Saint Pedale sind wirklich gut! Hab vor kurzem das Angebot bei BMO wahrgenommen. Fahre den 0815 Freerider von Five Ten und komm kaum weg von den Pins! Jedoch habe ich es gleich zu Anfang geschafft mit dem Fuß während der Fahrt den goldenen Teil, der das Gewinde für die Achse beinhaltet, zu lösen!
Die waren nur handfest angezogen! Hab das bemerkt als das Pedal schon fast abgefallen war. Also überprüft das vor der Montage. Seit ich nachgezogen habe ist alles okay.
 
Vom Grip her hab ich noch nichts ähnliches unter den Füßen gehabt, wie meine E13 LG1+. Mit den 7mm Pins is es dann schon fast abartig. Mit ebenfalls gigantischer Aufstandsfläche (gleich wie bei den Vaults).
 
Zurück
Oben Unten