SPECIALIZED STATUS ,Technik, Bilder und Erfahrungen.

@denlo Deins ist echt einzigartig! Ich hoffe für Dich der Vivid taugt jetzt!
Aber warum hast du den Schaltzug nicht in der Strebe verschwinden lassen?
Klappert es sonst?
 
Hallo
würde gerne eine shimano zee schaltwerk in mein status bauen es soll 10fach sein. reicht da ein kurzes würde auch ein anderes kettenblatt einbauen was brauch ich da um so gut wie geht auch mal nen berg rauf zu kommen.
 
@denlo Deins ist echt einzigartig! Ich hoffe für Dich der Vivid taugt jetzt!
Aber warum hast du den Schaltzug nicht in der Strebe verschwinden lassen?
Klappert es sonst?

Danke, danke.
Der vivid Scheint diesmal tatsächlich 100% in Ordnung zu sein ;-)
Ganz ehrlich war mir damals bei der Montage gar nicht aufgefallen dass der Schaltzug im Hinterbau verschwinden soll.
Passt so auch wunderbar aber werde ich vllt irgendwann mal ändern.
 
Nutzt einer von euch das Status als reinen, sprungfreudigen Freerider?
Ich Überlege meinen etwas umzubauen. Als erstes die Boxxer gegen eine sc Gabel tauschen und dann weiter sehen.
Würde das überhaupt Sinn machen?
Schau dir das Status I an. Offensichtlich macht das Sinn, wenn es den Anforderungen des Fahres entspricht. Gibt's ja so zu kaufen. Das Status hat mit 64,5° LW und 355 mm BB eine etwas gemässigtere Geometrie als viele race-orientierte DH-Bikes, die sehr tief und flach unterwegs sind. Da eine 180er SC quasi identische EBL hat wie eine 200er DC, wird sich an dieser Geo auch nicht spürbar etwas ändern. Seine Natur wird sich nicht ändern, das Status ist ein DH-Bike, aber mit entsprechendem Aufbau und Setup lässt sich daraus gewiss ein flotter Freerider bauen. Ich seh da eh keine klar abgrenzbaren Klassen und tue mich mit diesen Begriffen immer etwas schwer...
Ich kann mich an ein Status mit MZ 66 Ti, RC4, Zee usw. erinnern. Sehr geiler Hobel, hätt ich sofort genommen. Dürfte vermutlich ziemlich genau dem entsprechend, was du dir vorstellst.
Morphlum schrieb:
Hier wird auch ein Angelset ZS49-ZS49/30 verwendet, allerdings mit "- 1 Degree Cup Fitted" => bedeutet das 1 Grad im oder außerhalb des Rahmens?
ZS = Zero Stack, also integriert. EC = External Cup. Z.B. auf der Cane Creek Seite kannst die ganze Headset-Systematik auch nachlesen. Offensichtlich scheint die 40 auch mit ZS nicht am Unterrohr anzuschlagen, jedenfalls mit den dickeren/festeren Odi-Anschlägen nicht. Übrigens baut auch nicht jeder ZS gleich hoch. Der mal erwähnte Sixpack the Cup-R baut unten z.B. 11 mm, was für ZS sehr hoch ist. Gibt solche mit unten bloss 3-4 mm EBH. Will sagen, mit dem The Cup-R sollte es wohl klappen ohne Anschlagen. Aber lass sepnetix noch zu Wort kommen, der sollte es wissen.
hallo kann mir jemand die schaftlänge vom specialized status1 2014 sagen?
Schaft von was? Gabelschaft? Steuerrohr ist 120 mm. Addiere Bauhöhe des Headsets und Klemmhöhe des Vorbaus, dann weisst die minimal notwendige Länge.

Gruss pat
 
Aber lass sepnetix noch zu Wort kommen, der sollte es wissen.
Hab gestern Abend mit ihm geschrieben. Er fährt diesen(Einbauhöhe 18,6mm):
http://www.google.de/imgres?start=2...c&dur=1371&page=8&ndsp=49&ved=0CF8QrQMwHjisAg

ich werd den The Cup ausprobieren. Der hat eine Einbauhöhe von 16,8mm...Die 2mm können doch niemals entscheidend sein ob die Gabelbrücke am Rohr angeht oder nicht...

mit den dickeren/festeren Odi-Anschlägen
Hab ich dann noch weniger Lenkwinkel? Also wird mein Radius noch größer?
Bin ja echt gespannt wie man damit noch Kurven fahren soll :D
 
Schau dir das Status I an. Offensichtlich macht das Sinn, wenn es den Anforderungen des Fahres entspricht. Gibt's ja so zu kaufen. Das Status hat mit 64,5° LW und 355 mm BB eine etwas gemässigtere Geometrie als viele race-orientierte DH-Bikes, die sehr tief und flach unterwegs sind. Da eine 180er SC quasi identische EBL hat wie eine 200er DC, wird sich an dieser Geo auch nicht spürbar etwas ändern. Seine Natur wird sich nicht ändern, das Status ist ein DH-Bike, aber mit entsprechendem Aufbau und Setup lässt sich daraus gewiss ein flotter Freerider bauen. Ich seh da eh keine klar abgrenzbaren Klassen und tue mich mit diesen Begriffen immer etwas schwer...
Ich kann mich an ein Status mit MZ 66 Ti, RC4, Zee usw. erinnern. Sehr geiler Hobel, hätt ich sofort genommen. Dürfte vermutlich ziemlich genau dem entsprechend, was du dir vorstellst.
t

Danke erstmal.

Welche Gabel wäre denn zum empfehlen? 180mm sollten es schon sein. Am besten 1 1/8 und leicht. Und am besten noch so um die 400€ gebraucht.

Was würde sich am ehesten noch lohnen am Status zu wechseln um Gewicht zu sparen? Der LRS?
 
LRS ist immens schwer, als Gabel würde ich die Lyrik RC2 DH kaufen oder aber auch die x-Fusion Metric sieht interessant aus, Preis konnte ich jetzt auf die Schnelle nirgendwo finden.
 
Was würde sich am ehesten noch lohnen am Status zu wechseln um Gewicht zu sparen? Der LRS?
Von welchem gehst du aus? Status 1 oder Status 2?

Und wieso am besten 1 1/8? Hast ein Status 2, die Gabel willst wechseln, den Steuersatz aber nicht? Ich kann grad deine Motivation nicht recht nachvollziehen. Bist du sicher, dass nicht ein Enduro Evo besser passen würde?

Bevor wir weiter ins Detail gehen eine grundsätzliche Frage, was ist für dich ein Freerider? Parkfreerider oder Tourenfreerider? Ersteres unterscheidet sich für mich im Wesentlichen durch ne Einfachbrücke. Letzteres halte ich mit dem Status Rahmen für unsinnig.

Passende Gabeln wären in meinen Augen RS Totem, Fox 36 180 und MZ 66. Zu X-Fusion, Suntour etc. kann ich nix sagen. Lyrik kann mit dem Rahmen nicht mithalten. Hab selber die 170er Solo Air RC2 DH im Enduro, zu schmalbrüstig fürs Status. Im Grunde verdient der Status Hinterbau eine 200er DC Forke als würdigen Mitspieler. Zwar nicht im Status, aber ich bin lange Zeit eine Totem gefahren. Die ginge schon, aber auch nicht ganz auf Augenhöhe. Boxxer & Co. passt besser.

Gruss pat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Enduro Evo würde definitiv besser passen. Nur leider habe ich ein Status und nicht das nötige Kleingeld für ein zweites Bike.

Ich habe den Rahmen und die Laufräder vom Status 1. Der Rest ist selbst zusammen gebaut. Momentan fahre ich eine Boxxer r2c2.

Das Rad soll eher Richtung Parkfreerider gehen.
 
C3r0: 11733859 schrieb:
Ein Enduro Evo würde definitiv besser passen. Nur leider habe ich ein Status und nicht das nötige Kleingeld für ein zweites Bike.

Ich habe den Rahmen und die Laufräder vom Status 1. Der Rest ist selbst zusammen gebaut. Momentan fahre ich eine Boxxer r2c2.

Das Rad soll eher Richtung Parkfreerider gehen.
Was versprichst du dir vom Wechsel? Machst Du denn so viele X-Ups oder stellst dein Rad beim Whipen so extrem in der Luft quer, dass Du ständig mit der Gabel an den Rahmen stößt?
Wenn nicht, dann bringts nix.
 
Hallo
stell die frage nochmal da ich die schaltung super günstig bekommen würde und es sehr dringend ist. würde gerne eine shimano zee schaltwerk in mein status bauen es soll 10fach sein. reicht da ein kurzes würde auch ein anderes kettenblatt einbauen was brauch ich da um so gut wie geht auch mal nen berg rauf zu kommen.
 
So, mittlerweile hab ich's doch noch geschafft und meinen Aufbau für paar zugegeben mittelmässige Fotos vor den Keller gestellt. Bessere Fotos im Gelände und bei Sonnenschein folgen dann bei Gelegenheit.

Facts:
Status 2014 Frameset Gr. M
RS Vivid Coil 2014 mit 400er Feder
RS Boxxer R2C2 2012
LRS Hope Pro 2 Evo mit CX Ray und Flow EX
Maxxis Minion DHR II DPC 3C & MaxxPro
Truvativ Descendant GXP 165
Truvativ DH Kettenblatt 34
Truvativ XO Guide 32-36
Shimano PD-M 647
Sram X9 Shortcage Type 2
XT 11-32 10fach
Thomson Elite Stütze
Sixpack Mayhem Sattel
Funn RSX Light DM Vorbau
Funn FullOn Lenker 15 mm Rise 780 mm Breite
Speci Grappler XL
Nukeproof Warhead AS ZS49 (-1° Grad) auf dem Foto noch nicht installiert
Code Sättel mit XO Griffen, hinten Goodridge Leitung, 203 mm G2 Discs

Den Sattel setze ich noch etwas nach hinten, ansonsten sollte es für's Erste so bleiben. (Aber meint man das nicht irgendwie ständig... ;) )

Gruss pat



 
Hi, was macht es eigentlich für einen unterschied bei dem Schaltwerk ob man shortcage oder mediumcage ..... fährt. Ich habe jetzt das originale noch drauf (sram x7 kurz). Hab ein sram xo shortcage 9-fach angeboten bekommen. Das passt dann auch ohne weiteres oder?
 
Hey rocky: Es geht, nur benötigst du eine neue Nabe, eine neue Kassette, ein neues Schaltwerk, neue Kette und einen neuen Trigger. Kurbel benötigst du auch eine neue, da die 10-fach Kette dünner ist als die 8-fach und somit nicht mehr auf das Kettenblatt passt. Von der Übersetzung kann ich dir jetzt leider keine konkreten Zahlen geben, um halbwegs bergauf zu fahren, würde aber definitiv die FR-Variante der Zee nehmen.
 
Zurück
Oben Unten