SPECIALIZED STATUS ,Technik, Bilder und Erfahrungen.

Die achse bei 9x135 ist doch nur ein dickerer Schweißdraht ähnlicher Stift? Da hätte ich in eine 10mm starke Achse mehr vertrauen...

Der Rahmen sitz aber nicht auf dem Schnellspanner sondern auf der Nabe. Der Spanner klemmt nur beides Fest zusammen.
Die Achse ist in beiden Fällen 10mm

Ich zitiere mal garbel:
"Die Klemmflächen der Nabe und des Spanners ändern sich doch gar nicht...

Bei Schnellspannernaben ist da der 9/10 mm dicke Achsstummel, bei Thrubolt ist das eben der Spanner. Außerdem funktioniert das eh über Vorspannung.

Exaktamente gleiche Klemmflächen"

alc6-4o-fa7c.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Status-Gemeinde,

kann mir bitte einer sagen, ob 160mm Schaftlänge bei einer Boxxer reichen, um sie mit hoher Brücke im Status (Status 1, 2013 L) zu fahren?
Und dann würde ich noch gerne wissen, wie die Schaftlänge gemessen wird? Also ob das Stück, dass noch in der unteren Brücke ist, mitgemessen wird?

Danke schon mal
 
Hallo Status-Gemeinde,

kann mir bitte einer sagen, ob 160mm Schaftlänge bei einer Boxxer reichen, um sie mit hoher Brücke im Status (Status 1, 2013 L) zu fahren?
Und dann würde ich noch gerne wissen, wie die Schaftlänge gemessen wird? Also ob das Stück, dass noch in der unteren Brücke ist, mitgemessen wird?

Danke schon mal
Warum willst Du mit hoher Brücke fahren? Habe ein L und fahre mit flacher Brücke. 160mm Schaftlänge ist aber zu wenig, meine Boxxer hat mit flacher Brücke 150mm und da ist keine "Luft" für mehr. Die Schaftlänge ist nur die Länge des Steuerrohr ab der Oberkante der unteren Brücke
 
So, habe heute mein Status endlich fertig, Bilder und Aufbau folgen morgen, sieht einfach nur geil aus.
@zieguslaus Warum willst du eine hohe Brücke verbauen? Das funktioniert nicht, da du dann sehr viele Spacer benötigen würdest, wofür RS dann keine Haftung übernimmt und wahrscheinlich auch nicht dauerfest sein würde.
 
Servus,

wer von euch fuhr denn vorher den Fox Van RC und ist nun auf einen RS Vivid Air umgestiegen (welches Tune)?

Ich bin noch am Überlegen, auf den 2014er Vivid Air umzusteigen. Lohnt sich der Wechsel eurer Erfahrung nach?

Grüße
Kalle
 
So, habe heute mein Status endlich fertig, Bilder und Aufbau folgen morgen, sieht einfach nur geil aus.
@zieguslaus Warum willst du eine hohe Brücke verbauen? Das funktioniert nicht, da du dann sehr viele Spacer benötigen würdest, wofür RS dann keine Haftung übernimmt und wahrscheinlich auch nicht dauerfest sein würde.

war ne allgemeine Frage. Bin noch neu in der Materie und wollte es einfach wissen.

Aber danke für die Info.
 
Ich mache es so: Flache Brücke + 5mm Spacer, müssten es sein zwischen oberer Brücke und Steuersatz. Damit kommst du nicht ganz auf die, von RS vorgeschriebenen, 156 +-2mm, ist mM aber genug. Bei 160mm Gabellänge benötigst du, glaube ich, einen Direct Mount Vorbau, dann müsste sich das Ganze ausgehen.
 
Servus,

wer von euch fuhr denn vorher den Fox Van RC und ist nun auf einen RS Vivid Air umgestiegen (welches Tune)?

Ich bin noch am Überlegen, auf den 2014er Vivid Air umzusteigen. Lohnt sich der Wechsel eurer Erfahrung nach?

Grüße
Kalle

M/M :) ob es sich lohnt? Was war zuerst, Henne oder ei? Ich weis es nicht, stahl oder Luft... macht beides Spaß ;-)

Gesendet von meinem HUAWEI G510-0100 mit Tapatalk
 
So, endlich bin ich fertig und hab Bilder gemacht:
Stock bike.jpg



Unter diesem Aspekt:

Rahmen: Specialized Status I 2012 in M
Dämpfer: Fox Van RC. Custom Tuned coming soon by Fast Suspension ;)
Gabel: Domain DC RC mit Custom schwarzen Standrohren 7050 Alu von Rock Shox, Innenleben von Fast Suspension
Vorbau: Truvativ Holzfeller 50mm
Lenker: Specialized Demo Low Rise (der leichte)
Lenkergriffe: Sram Contour Foam Grips
Bremsen: Zee, vorne 203mm, hinten 180mm
Schaltwerk: Zee 10-fach
Schalthebel: Zee 10-fach
Kassette: XT 10-fach 11-36
Kette: XTR 10-fach
Kurbelgarnitur: Zee 170mm 36 Zähne
Pedale: Azonic 420 in Grün
Felgen: DT Swiss F630
Naben: Zee
Vorderreifen: Clutch 2.5
Hinterreifen: Clutch 2.3
Sattel: Specialized DH
Sattelstütze: Syntace P6 7075
Kettenfürhung: X0

Gewicht liegt bei ca: 16.9 kg

_DSC0001.jpg

_DSC0004.jpg
 

Anhänge

  • Stock bike.jpg
    Stock bike.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 28
  • _DSC0001.jpg
    _DSC0001.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 20
  • _DSC0004.jpg
    _DSC0004.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 30
Gooooil! Das sieht ja mal stark aus!

Eigentlich müsstest Du Dir noch einen Namen für die Gabel ausdenken ;)
Die ist ja nunmal durchweg 100% Custom!
Hoffentlich läuft sie auch gut!
 
die gabel is ja mal der hammer!!!! großes lob!!! ich find die zee macht sich auch richtig gut am status.


so jetzt schmeis ich einfach mal was in den raum. ich schwärme ja schon lange für die DVO emerald die is ja mal sau geil. die würde sich bestimmt super am status machen doch der preis ist schon beachtlich oder was meint ihr?
 
Danke. Ja, die Zee reicht mir komplett, die Saint ist mMn. kaum spürbar besser und das Geld stecke ich lieber in eine gute Gabel und guten Dämpfer. Bin generell kein Fan der Upside-Down-Gabeln, die DVO sieht aber in Grün hammer aus, ist aber extrem teuer. Hab leider noch keine in der Hand gehalten, geschweige denn gefahren, kann daher keine Aussage treffen.
Optisch passt sie sicher gut rein, nur ob der Preis nicht doch zu hoch ist? ...
 
Für den ein oder anderen wäre sicherlich noch Grund zur Kritik das die DVO stolze 3,3 Kilo auf die Waage bringt!
Und das als Luftgabel. Mir persönlich wäre das Gewicht egal - hauptsache der Apparat prügelt sich ordentlich!
Wichtiger wäre mir wie es mit Service und Ersatzteilen aussieht?! Wohin damit im Falle des Falles?

Jedenfalls, wenn Du zuschlagen willst, versuch es zunächst mal bei H&S Bikediscount.
Die bieten bei den FOX Produkten ausdrücklich an individuelle Preisangebote zu machen, sofern man fragt.
Bei der DVO steht zwar nix davon aber es würde mich wundern wenn man da nicht auch etwas kratzen könnte.
Bei meiner 32 Talas von 2013 fürs AM haben sie mir immerhin rund 250 Euro erlassen!
Also, einen Versuch ist es wert!

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/dvo-emerald-26-tapered-black-107265/wg_id-822
 
Zuletzt bearbeitet:
is schon schön das ding aber holen wurde ich sie mir noch nicht.

möcht jedoch meine marzocchi 888r 05 ins status bauen doch habe ich da beim einbau ein problem festgestellt.
und zwar passt die gabel rein jedoch wackelt sie unten wo man die gabel reisteckt. was kann ich da tun stell noch bilder rein wo man das sehen kann.
 
Kann es sein das Du den bestehenden Steuersatz nicht ausgetauscht hast?
Du musst unten zumindest auf 1 1/8 reduzieren. Im grob zusammengesteckten
Zustand hat das immer Spiel. Das eliminierst Du später durch Anziehen der A-Head Schraube.
Aber nur so das alles sitzt und die Gabel sich leicht bewegen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast jetzt unten einen Steuersatz für getaperte Schäfte. Du benötigst aber einen 1 1/8 Steuersatz.
Steuersätze wurden schon einige genannt, einfach mal bei den anderen Mitgliedern den Aufbau durchschauen, die meisten haben ihn erwähnt.
 
Zurück
Oben Unten