SPECIALIZED STATUS ,Technik, Bilder und Erfahrungen.

War nur aus reiner Vorsicht, aber gut zu wissen...bin ja nicht umsonst hier unterwegs! Mein nächstes wird wohl ein Status, Weil ich dann wenig neue Teile brauche. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Dir

wie hält dann die schwarze Abdeckkappe für das Kugellager der Nabe auf der Bremsscheibenseite? Die wird ja auf die Achse geschraubt.
 
die im Status1 verbaute Achse ist eine durchgehende Gewindestange. Darauf wird noch die besagte Abdeckkappe geschraubt und auf jede Seite eine Schraube. Die Abdeckkappe und die beiden Schrauben lassen sich aber nicht wirklich festziehen und bekommen beim abmontieren des Hinterrads schnell spiel. Wenn man nicht jedes mal aufpasst, dass die auch richtig sitzen, sitzen die Muttern am Ausfallende ungleichmäßig. Durch so eine Achse wie von Reverse, verspreche ich mir Abhilfe.
 
Naben vom Status 1 LRS sind Günstigteile. Ich würd da nix investieren. Fahr das Zeugs, bis es nicht mehr taugt und dann hol dir einen soliden LRS mit gutem P/L Verhältnis.

Gruss pat
 
Hallo! Ich bins wieder! :D
Bringt einer von euch 100kg auf die Waage und fährt auch ne Boxxer? Welche Feder benutzt ihr? Ich hab die schwarze drin und habe das Gefühl das sie zu hart ist und vermute das ich deswegen nach kurzer Zeit aufn Trail starke Handschmerzen habe. Mein Plan ist jetzt eine Blaue Feder einzubauen ? Hat einer ähnliche Probleme ?
Also ich fahr mit 95 kg noch die rote feder... zwar hart am limit, läuft aber super :D
 
95kg und rote feder?dein gabel bockt scheinbar heftig,die rote verkraftet max 80kg. Bei mehr fahrergewicht ist man permanent zu weit im federweg.
 
Hi,
Ich hatte in meiner Boxxer RC 2011 im Gimini bei 100kg auch die rote Feder drin und alles war gut. Sag stimmte, kein Durchschlagen und nur wenig Druckstufe dazu.
 
...ich fahre in meienr Totem übrigens auch die rote Feder (laut RS bis maximal 82kg). Und läuft auch super. Komme da aber je nach Position auf dem Rad nicht auf die 30% Sag.
 
So, hier mal ein Update.
Gabel im neuen Gewand (weißes Casting mit Racingbros Dichtungen).
Brauchte mal ne optische Abwechslung;)

20140504_180849.jpg
20140504_180903.jpg
 

Anhänge

  • 20140504_180849.jpg
    20140504_180849.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 31
  • 20140504_180903.jpg
    20140504_180903.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 40
Abend,
folgendes Problem: Bei meiner XFusion die standartmäßig im Status 1 von 2012 verbaut ist, ist die Steckachse verschliessen.Rausbekommen würde ich sie. Nur finde ich von XFusion keine bestimmte dafür, kann ich also alle gängigen 20mm Steckachsen einbauen?:) wenn ja, haut mal bitte nen Link raus:)
 
Ich bringe auch gute 100kg auf die Waage und hatte bei meiner 2011er Boxxer RC im Gemeni die mittlere Feder drin ...quasi bis 82kg oder so.
In meiner aktuellen Totem im SXTrail ebenso...
Okay mal gucken habe jetzt mir die blaue zugelegt und bin gespannt wie sie aufn Trail funktioniert und wie das mit meinen Problemen ist, hatte allerdings noch keine zeit das auszuprobieren -_-
 
Hi, ich hab mal ne Frage zu meiner Kettenführung.... Vom Winkel muss die noch weiter nach vorne oder passt es so?

IMG_8539.JPG
IMG_8540.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8539.JPG
    IMG_8539.JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_8540.JPG
    IMG_8540.JPG
    164,1 KB · Aufrufe: 16
Ich würde sie oben soweit nach vorne drehen wie es geht. Kollidiert der Hinterbau bei maximalem Einfedern mit der Führung?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Hast den kurbel arm was ungünstig stehen. Ich würde sie so weit wie möglich nach vorne drehen . Also die untere Rolle so nah wie möglich an die strebe (mehr Spannung). Dann den Dämpfer mal ausbauen und schauen wie es mit der oberen Führung aussieht, ob sie nicht zu sehr an der Strebe, beim einfedern, anschlägt. Notfalls mit Unterlegscheiben ausgleichen.
 
Zurück
Oben Unten