SPECIALIZED STATUS ,Technik, Bilder und Erfahrungen.

was braucht man wenn der orginal x fuision dämpfer gegen ein
Rock Shox Vivid R2C dämpfer getauscht wird?
- Dämpfer Vivid 222mm EBL 70mm Hub M/M Tune
- Einbaubüchsen M8 x 22,2mm für Vivid (Durchmesser 12,7mm)
- passende Vivid Stahlfeder für 216/222er Vivid (38mm Innendurchmesser, anstatt 36mm wie andere Dämpfer)

Gegenüber dem X-Fusion mit Sicherheit ein wesentlicher Fortschritt. Sensible Funktion, einfach einstellbar (ansonsten Tuning-Guide online). SuFu in diesem Thema ergibt noch einiges an Feedback.

Gruss pat
 
Hi, ich habe vor mir einen neuen Lenker zu kaufen. Möchte von Renthal den Fatbar...

Ich kann mich aber leider nicht entscheiden ob 20mm oder 30mm Rise nehmen soll. Mein originaler Lenker von Specialized hat 25mm Rise
Kamst du denn mit der flachen Brücke zurecht?

Mir persönlich war das Bike mit flacher Boxxer Brücke und dem 0,5 Zoll Answer Lenker ein bisschen niedrig, weshalb ich auf die 1,25 Zoll Variante von Race Face gewechselt habe. Ist natürlich geschmackssache: ich persönlich würde vermutlich die 30mm Rise Version nehmen.
 
Ich hatte den Funn FullOn mit 15mm Rise drauf, in Kombination mit funn RSX Light DM-Vorbau und der flachen Brücke. War mir auch etwas zu niedrig, habe nun auf den Truvativ Blackbox Stevie Smith gewechselt, 30mm Rise. Wie mein Vorredner schon erwähnte, ist's natürlich Geschmackssache. In welche Richtung möchtest du von den 25mm des Originallenkers denn lieber gehen, rauf oder runter? Nimm entsprechend 20 oder 30mm.

Gruss pat
 
Ich hatte den Funn FullOn mit 15mm Rise drauf, in Kombination mit funn RSX Light DM-Vorbau und der flachen Brücke. War mir auch etwas zu niedrig, habe nun auf den Truvativ Blackbox Stevie Smith gewechselt, 30mm Rise. Wie mein Vorredner schon erwähnte, ist's natürlich Geschmackssache. In welche Richtung möchtest du von den 25mm des Originallenkers denn lieber gehen, rauf oder runter? Nimm entsprechend 20 oder 30mm.

Gruss pat
hmm das ist ja die Frage... die 25mm passen mir perfekt, aber ich möchte einen anderen lenker vom aussehen her und da würde der renthal perfekt passen.
 
Mein FOX Van RC ist vom Service zurück. Habe mir zwischenzeitlich einen Vivid R2C gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Falls jemand Interesse an einem frisch geserviceten FOX Van RC aus einem 2013er Status hat, kann er sich gerne melden da ich ihn verkaufen möchte.
 
Behalte ihn. Ich hatte im letzten Jahr sowohl einen Defekt an meinem CCDBA als auch an dem Vivid Coil. Auf den CC durfte ich damals 5 Wochen warten. Dann ist es schön wenn man einen Ersatzdämpfer im Schrank hat und nicht mitten in der Saison pausieren muss.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Stimmt, aber für den Fall hab ich noch nen X-Fusion-Dämpfer aus dem Status meiner Frau und da passt auch die Fox-Feder drauf. Ist nicht der Beste aber für den Notfall sollte er reichen.
 
1626002-wpw2n5rc4we0-large.jpg


Black Beast
 
Habe mir zwischenzeitlich einen Vivid R2C gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Habe den Van RC als Ersatz und fahre ebenfalls einen Vivid R2C. Top Performance mMn. Meine Boxxer R2C2 tut auch, was sie soll. Kommt aber gefühlt nicht ganz an den Hinterbau mit dem Vivid ran. Der arbeitet sensibel, liegt ruhig, bügelt alles weg und nutzt den ganzen Federweg, schlägt trotzdem nie spürbar durch.
Habe auch schon mit dem Kollegen getauscht, Demo8 mit Stoy RaRe. Sein Setup mit viel Druckstufe taugte mir nicht, ihm scheint's zu passen, aber ich fand die Performance meines Status besser. Neue Boxxer mit Charger-Dämpfung und ich glaube, ich wäre fahrwerksmässig restlos glücklich.

@sepnetix: Schickes Gerät. :daumen: Farbkombination gefällt mir, Aufbau sowieso, edel. Wieso die Fox? Hätte persönlich eher die Finger nach der neuen Boxxer gestreckt, die würd da auch super ranpassen.

Gruss pat
 
Habe den Van RC als Ersatz und fahre ebenfalls einen Vivid R2C. Top Performance mMn. Meine Boxxer R2C2 tut auch, was sie soll. Kommt aber gefühlt nicht ganz an den Hinterbau mit dem Vivid ran. Der arbeitet sensibel, liegt ruhig, bügelt alles weg und nutzt den ganzen Federweg, schlägt trotzdem nie spürbar durch.
Habe auch schon mit dem Kollegen getauscht, Demo8 mit Stoy RaRe. Sein Setup mit viel Druckstufe taugte mir nicht, ihm scheint's zu passen, aber ich fand die Performance meines Status besser. Neue Boxxer mit Charger-Dämpfung und ich glaube, ich wäre fahrwerksmässig restlos glücklich.

@sepnetix: Schickes Gerät. :daumen: Farbkombination gefällt mir, Aufbau sowieso, edel. Wieso die Fox? Hätte persönlich eher die Finger nach der neuen Boxxer gestreckt, die würd da auch super ranpassen.

Gruss pat
Danke @pat
Neue Boxxer ist erst ab KW 33 lieferbar leider
 
sepnetix, auch wenn dein rad rein technisch gesehen hier ja nicht reingehört hast du meine persönliche erlaubnis, das immer wieder zu posten ;) was wiegt die kiste so?
 
sepnetix, auch wenn dein rad rein technisch gesehen hier ja nicht reingehört hast du meine persönliche erlaubnis, das immer wieder zu posten ;) was wiegt die kiste so?

Danke ich ziehe meinen Helm :)

Hier ist es Toll bin schon länger hier im Status bereich und die leute sind echt net und helfen sich gegenseitig wie es man sich wünscht
mein Status habe ich ja auch NOCH welches zum Verkauf steht .

Das Demo mit Parkstütze bringt jetzt 14,95 kg auf die wage ist wie Papier in der Luft rum Schmeisen :D wie schon manche gesehen haben sind E-Thirteen TRS 2G Laufräder drauf sie halten 1 A und machen was sie sollen bin sehr zufrieden damit .
Bin auch schon im Status die E-Thirteen TRS 1G Laufräder gefahren welche immer noch keine Dellen oder sonstiges haben
 
Moin Jungs, ich fahre nun seit Ende März ein Status 1 2014. Um Lackplatzer am Unterrohr vorzubeugen, hatte ich mir nun diverse Sachen angeschaut. Hängengeblieben bin ich allerdings bei All Mountain Style und Rockguardz. Hat da schon jemand Erfahrung sammeln können? Danke im Voraus ;)
 
hi, ich wollte mal nachfragen wie fest ihr eure Schrauben am Status anzieht, speziell am Hinterbau...?

Musste diese woche feststellen, dass nach einem Tag in Lac Blanc sich die Schrauben unterhalb des Dämpfers gelöst haben.

Macht ihr das nach Gefühl oder mit einem Drehmomentschlüssel? Und gibt es bei der Kurbel auch eine Angabe, wie fest diese sein sollte?

 
Schau hier:
Zur Kurbel kann (oder sollte) ich Dir nichts genaues sagen. Kommt drauf an welcher Hersteller bzw. welches System?! Bei SRAM haut man schonmal bis zu 50Nm ran...oder nicht?
 

Anhänge

  • IMG_2341.jpg
    IMG_2341.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben Unten