SPECIALIZED STATUS ,Technik, Bilder und Erfahrungen.

Also:

Nachdem ich Anfang dieses Jahr eher nach einem Freerider gesucht habe, habe ich mich überall umgesehen und umgehört was es an Brauchbaren Bikes gibt, aber eher andere Räder als das Status im Visir gehabt. Nachdem Frühlingeinkauf für mein AM habe ich dann im Laden im Vorbeigehen das Status gesehen..welches dann auch noch reduziert war.
Also Probegefahren-->Wohlgefühlt-->gekauft !!!
Die ersten male im Park gewesen, gemerkt das das Bike kein Fehlkauf war aber noch zu schwach ausgestattet ist.

1. Neue Bremsen mussten her, da die Elixir 1 zu schwach sind.
Nach dem Herausnehmen des Dämpfers und der Wippe (leider kein Bild) habe ich die alte Rausgenommen.
DSC04008.JPG

Bei Interesse Melden :D
Welche neue war dann die Frage. Eigentlich stand die Zee fest und war fast bestellt, aber ein Kollege hatte noch eine gut erhaltende Avid Code und gab sie mir für einen sehr günstigen Preis.
DSC04010.JPG
DSC04014.JPG
DSC04012.JPG



Leichterer, schönerer Lenker und passend zum wahrscheinlich neuen Vorbau geschenkt bekommen.

Als nächstes kommt eine neue Gabel rein.
Eine Rockshox boxxer ebenfalls von einem Kollegen. Bekommt noch neues Innenleben.
Habe zwar schon oben gefragt aber jetzt nochmal: Habt ihr noch weitere Tipps für Steuersätze ?

Neue Kurbel wird auch noch kommen. Shimano Zee oder Truvativ Descendant.
Welche würdet ihr nehmen ?

LG
 

Anhänge

  • DSC04008.JPG
    DSC04008.JPG
    227,9 KB · Aufrufe: 56
  • DSC04010.JPG
    DSC04010.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 36
  • DSC04012.JPG
    DSC04012.JPG
    200,1 KB · Aufrufe: 69
  • DSC04014.JPG
    DSC04014.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 32
Ich glaube die ganzen specialized status Themen sind schon zum teil durch.:D:D. Schade eigentlich.
Jeder 2 te ist (denke ich mal) auf Demo umgestiegen.
und warum? was spricht denn gegen das Status? ^^
Nichts. Leider ist es nur noch als Komplettbike mit Low-Budget Ausstattung erhältlich. Was wohl einige Interessenten aufs Alu-Demo ausweichen lässt (nicht ungewollt). Der Status Rahmen funktioniert toll, damit kann man ein sehr gutes Bike aufbauen.
In meinem Fall hing der Umstieg aufs Demo mit dem top Preis zusammen, nicht weil ich mit dem Status etwa unzufrieden war oder Probleme hatte.
Neue Kurbel wird auch noch kommen. Shimano Zee oder Truvativ Descendant.
Welche würdet ihr nehmen ?
Ist glaub ich egal. Sind beide bewährt und tun, was sie sollen. Nimm, was dir besser gefällt oder was du günstiger kriegst. Selber hatte ich die Descendant drauf, alles bestens.

Gruss pat
 
servus

öhlings ttx 22m & speci status, passt das?
gibts da schon gerüchte, ankündigungen oder sogar erfahrungsberichte ?
 
Nur auf dieser Seite :rolleyes:

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Schaltwerk, schwarzer DM Vorbau und ev. etwas breiterer Lenker (wirkt recht schmal, täuscht das?), ansonsten schick und nichts auszusetzen. Wie schlägt sich der Dämpfer?
 
MOin,
einen breiteren Lenker hatte ich schon drauf, jetzt ist es aktuell wieder ein 750er (der originale)
Wenn man genau hinsieht, fällt auf, dass ich die Gabel noch etwas raus gezogen habe und Spacer unter der oberen Brücke, zusätzlich unterm (35er) Vorbau. Ich muss dazu sagen, ich bin mit 46 ein alter Sack und Gewohnheitstier. Ich habe vor dem Status 5 Jahre ein BigHit gefahren. Letztes Jahr bin ich mit dem Status nicht so richtig warm geworden, lag mir immer zu frontlastig in der Luft. Mit den letzten Änderungen fühlt sich das für mich jetzt endlich deutlich besser und dem Biggie ähnlicher an. Der weiße Vorbau ist testweise nur wegen der Länge drauf gekommen, erst gefiel mir das auch gar nicht und sollte auf jeden Fall entweder schwarz oder gegen einen schwarzen getauscht werden. Mittlerweile gefällt mir das immer besser und ich überlege, ob der doch bleibt, ist ja auch noch genug weiss am Rahmen, mal sehen. Das Schaltwerk ist wegen der 36er Kassette drauf (vorne 34), da ich zu 99% nur an unserem Homespot fahre und ich den meist auch hochkurbeln will, ist das Bike genau dafür optimiert. Unter anderem fiel die Wahl auch auf das Status, weil ich da die Sattelstütze im Gegensatz zum Biggie ausreichend zum pedalieren versenken bzw ausziehen kann (zumindest seit ich das Sattelrohr tief genug ausgerieben habe).

Der Dämpfer macht sich für mich ganz gut, aber ich bin da auch nicht sonderlich sensiebel und kann da keine wirklich fundierte Empfehlung geben. Ich habe ihn günstig geschossen und weil mein Gewicht zeitweise stark schwankt mag ich Luftelemente. Wenn es für die aktuelle CR ein Protone-Kit geben würde, käme das sofort rein, fand ich bei meiner alten RCV prima. Evtl. kommt mal eine Dorado, aber eigentlich steh ich auf MZ.

Unterm Strich reicht eigentlich bei uns auch ein Enduro oder Freerider, ich finde es trotzdem geil mit dem Panzer runter zu brettern, wo ich zeitweise mit meinem Reign, 115mm Redbull oder auch mal mit dem Hardtail runter fahre :cool:
 
Hey Leute,

hauptsächlich fahr ich grad ein Trance 2. Da es aber ab und an in nen Park geht, bin ich mehr oder weniger auf der suche nach nem Freerider.
Dabei ist mir jetzt das Status aufgefallen.
Wie seht ihr das? Kann man das Status bedenkenlos gebraucht kaufen, oder soll ich lieber was drauf legen, und das neue für 2000€ kaufe?

Was würdet ihr für eine größe empfählen? Ich bin ca 1,80 groß. Ich würde tendensiell sagen M oder?

mfg
 
Hey, ich habe mein Status gebraucht gekauft, und es war alles super. Das kann aber auch anders sein, hängt halt vom Verkäufer ab, weniger vom Rad (hat keine Kinderkrankheiten, wie zB das Trek Scratch früher oder so).

Ich bin 1,77 und fahre L, mag es aber auch gerne lang ;)
 
Was würdet ihr dann sagen, was so ein Status (1) von 2012 noch kosten darf? Sind 1200-1400 für eins, im Auslieferungszustand okay?
Wie sieht es aus, wenn ne Boxxer + RockShox Dämpfer drin is? Darf es dann mehr kosten ?

mfg
 
Tada :D Heute ist es angekommen. Aufgebaut, drauf gesetzt und sofort wohl gefühlt!
Ich freu mich schon auf morgen, denn da geht's mindestens auf nen flowtrail :)

8d38243b3c7955405048edb4522ae78e.jpg
 
Zurück
Oben Unten