SPECIALIZED STATUS ,Technik, Bilder und Erfahrungen.

Hey danke für Deine ausführliche Antwort.
Steuersatz ist klar, ich hab mich durch die 138 Seiten dieses Freds geklickt... :)
Doppelbrücke sieht halt mal schick aus, macht aber für mich wahrscheinlich gar keinen Sinn.
Oder besser gesagt muss nicht sein weil für mich reicht auch ne "normale" Gabel.
Aber schick sind die trotzdem :)
Wäre die Vengeance aufrüsten auch ne Variante? Ich hab mal auf irgendeiner Seite was gelesen.
 
Ja, man kann wohl die Dämpfung der Vengeance ersetzen/verbessern. Wenn es ne Möglichkeit gibt, die HLR Kartusche da reinzubekommen (von X-Fusion), ist die Gabel gleich viiiieeel besser. Stahlfeder ist ja wirklich nichts schlechtes, per se.

Doppelbrücke macht vor allem dann Sinn, wenn du NUR (oder fast ausschließlich) Park fährst und NIE das Verlangen danach hast, den Lenker seeeehr weit einzuschlagen oder gar Whip-artig durchzurotieren. Die zusätzliche Steifigkeit einer Doppelbrücke kann schon cool sein, aber andere moderne Gabeln sind wirklich nicht so wabbelig, dass das notwendig ist. Ich würde an deiner Stelle eher nach einer guten Durolux schauen (die wirklich gute Dämpfung/Performance zu günstigem Preis liefert), oder eben die HLR-Kartusche (oder ein gleich/-höherwertiges Aftermarket Produk) in die jetzige Gabel reinbauen - dann bleibt dir auch das mit dem Steuersatz erspart. Wenn du wirklich ne Doppelbrückengabel willst, such dir ne gute gebrauchte Boxxer (die gibts immer günstig).
 
92A8D6AA-8B45-45F9-93F0-96B9BDCF7CAE.jpeg
E59F84D0-842B-4F7B-BEE6-EA467A64625F.jpeg
hier mal meins .....
 

Anhänge

  • 92A8D6AA-8B45-45F9-93F0-96B9BDCF7CAE.jpeg
    92A8D6AA-8B45-45F9-93F0-96B9BDCF7CAE.jpeg
    707,9 KB · Aufrufe: 484
  • E59F84D0-842B-4F7B-BEE6-EA467A64625F.jpeg
    E59F84D0-842B-4F7B-BEE6-EA467A64625F.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 426
Möchte mir ein gebrauchtes Status fsr 1 2014 angucken.Es hat diese kleine Delle (siehe Fotos) im Unterrohr.Wie sieht es da mit der Stabilität des Rahmens aus,an der Stelle?IMG_1528394548_39746.jpgIMG_1528394548_12123.jpgIMG_1528394548_18164.jpgIMG_1528390959_38868 (1).jpg
 

Anhänge

  • IMG_1528394548_39746.jpg
    IMG_1528394548_39746.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_1528394548_12123.jpg
    IMG_1528394548_12123.jpg
    87 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_1528394548_18164.jpg
    IMG_1528394548_18164.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_1528390959_38868 (1).jpg
    IMG_1528390959_38868 (1).jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 138
Sieht nicht so schlimm aus, ist ja nicht stark eingedellt oder kantig.
Status Rahmen ist grundsätzlich sehr stabil, würde mir an der Stelle eher weniger sorgen machen.
 
Ist das überhaupt eine Delle? Sieht für mich eher nach ner Scheuerstelle o.ä. aus? Soweit man das aufgrund der Fotos beurteilen kann, scheint mir das unproblematisch. Und ja, der Status Rahmen ist grundsätzlich robust und verträgt einiges.
 
Das Bike mit der "Delle" ist schon weg.

Bin mir bei der Rahmengröße noch nicht 100% sicher.Hab letztens ein Status in M Probe gesessen.Hat so gut gepasst,nur kam es mir so vor das die Knie nah an der Gabelbrücke sind.Bei Größe L sind der Reach und die horizontale Oberrohrlänge ja nur 25mm länger.Ob das jetzt so viel ausmacht?
Ich bin 186cm groß.

An welchen Stellen am Rahmen beim gebrauchten Status sollte ich besonders hingucken in Bezug auf Dellen/Risse?
 
186 --> L. bin unter 180 und hatte auch nen L, mittlerweile ein M. L war für mich super, aber halt weniger agil als M. Für dich ist, wenn du nicht absurd komische Beinmaße hast, M zu klein.
 
Servus,

nach längerer Abstinenz habe ich mein Status aus dem Keller gekramt und wieder aufgebaut :)

Hattet ihr euch schonmal mit den Specialized Angaben zum Rahmen-Stack befasst? Demnach haben alle Status Rahmen (egal welche Rahmengröße) einen Stack von 646mm.

Eine heutige Vermessung meines Status Rades in Größe Large ergab allerdings einen Stack von nur ca. 59cm (Messung Boden Tretlagermitte: 35cm, Messung Boden Oberkante Steuersatz 94cm, Delta ergibt 59cm). Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße!
 
Servus,

nachdem ich das Status letzte Woche seit zwei Jahren mal wieder im Bikepark ausgeführt habe, hatte ich mal wieder festgestellt, wie klein das Bike in Größe Large für meine 1,93m im Vergleich zu meinem Nicolai G16 XL ist. Wir hatten letzte Woche ja schonmal festgestellt, dass die von Specialized angegeben 646mm Stack nie im Leben passen und es eher um die 590mm Stack bei 450mm Reach in Größe Large sind.

Da mir mir das Rad sonst aber gut gefällt, habe ich ein wenig recherchiert, um Reach und Stack zu optimieren.

Folgende Umbaumaßnahmen sind in den letzten Tagen dabei rausgekommen:

-Winkelsteuersatz: Works Angleset -1,5° auf 63° (bereits vor einigen Jahren realisiert: Tretlager kommt tiefer, Reach wird 5mm Länger, Stack aber kürzer),
-10mm Spacer unter die flache Gabelbrücke. Auch wenn ich noch genügend Schaftlänge habe, würden 20mm weitere Spacer bei dem 63° Lenkwinkel zu einer Reach-Verküzung von ca. 10,2mm nach hinten führen,

-12mm MRC Direct Mount Spacer (Geheimtipp: dieser Spacer wird auf die Brücke geschraubt und erhöht die Front um 12mm, Gleichzeit wird der Vorbau versetzt um 10mm nach Vorne angebaut, wodurch die oben angekündigte Reachverkürzung ausgeglichen wird,
-60mm Truvativ Holzfeller Direct Mount Vorbau statt 50mm Sunline Vorbau,

-800mm Spank Spike Vibrocore Lenker mit 50mm Rise (ich habe keinen anderen so breiten Lenker mit so viel Rise gefunden) statt 780mm 30mm Renthal Fatbar Lenker.

Zum Einlesen für interessierte in die Materie der Unterschied zwischen Lenker Rise und Spacern unter dem Lenker: https://enduro-mtb.com/passender-rise-richtige-mtb-lenkerhoehe/

Darüber hinaus wurden folgende Umbaumaßnahmen realisiert:
Dämpfer: statt Vivid Coil MM 550er Feder -> Vivid Air MM (aktuell mit 250 PSI bei 90kg),
Boxxer: rote Medium Feder statt blauer firm Feder.
Schaltung: Sram X.0 9 Fach Schalthebel mit Shimano Zee 10fach Schaltwerk.

Ergebnis: die Front ist nun gut 3cm Höher und sieht rein optisch erstmal gewöhnungsbedürftig aus "Hirschgeweih". Trotz der höheren Front bekommt man nun durch die Reach Verlängerung um 2cm immer noch genug Druck auf das Vorderrad :daumen: und man fühlt sich nicht mehr so eingeengt. Fuhr sich heute im Bikepark richtig gut und kann ich für große Leute nur empfehlen.



26 ain't dead :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe heute mein SPECIALIZED STATUS 2 bekommen, und
eröffne hiermit gleich mal einen Thread dazu.
Ich denke mal daß sich dieses Bike einige andere auch zulegen werden;).
Mein erster Eindruck, ...fühlt sich beim "Parkplatztest" sehr gut an,
wendig und fluffig.
Getunt habe ich es auch gleich mit BOXXER, SAINT Bremsen, anderen Vorbau und 636 Pedalen.
Mehr Eindrücke später, nach der ersten Ausfahrt.

 
Hallo,
habe heute mein SPECIALIZED STATUS 2 bekommen, und
eröffne hiermit gleich mal einen Thread dazu.
Ich denke mal daß sich dieses Bike einige andere auch zulegen werden;).
Mein erster Eindruck, ...fühlt sich beim "Parkplatztest" sehr gut an,
wendig und fluffig.
Getunt habe ich es auch gleich mit BOXXER, SAINT Bremsen, anderen Vorbau und 636 Pedalen.
Mehr Eindrücke später, nach der ersten Ausfahrt.

Lange ist es her, dass ich diesen thread hier erstellt habe.
Ich habe das STATUS geprügelt und gequält bis 2021 , seit dieser Zeit fährt es mein Sohn.
Fazit ; es sind immer noch die ersten Lager verbaut (wurden immer wieder geschmiert ) , es hat keine Risse, die Felgen sind auch noch original (bis auf ein paar Speichen) , kurz gesagt, das Rad war (ist) TOP !
Entgegen allen Unkenrufen dass es zu teuer usw. ist ...:bier:
 
Es gibt ja jetzt wieder ein neues Status. Letztens live gesehen und nur wg. dem Logo vorne am Steuersatz erkannt, dass es ein Specialized ist :oops:
Hat leider mit dem alten schönen Rahmen nichts mehr gemein, imho!
 
Schön das alte Status hier auch noch zu sehen. Ab und zu trifft man das alte Exemplar noch im bikepark an. Das neue Modell ist durchaus auch interessant, da gute Geo und Ausstattung für einen moderaten Preis 👍

Ich bin im mai mit meinem Status seit langem mal wieder unterwegs gewesen - Brandnertal Österreich 😎







Bzgl Lenker: ja, der Rise ist notwendig - der Large Rahmen hat, wie alle anderen Status Modelle, viel zu wenig Stack für meine 1,93m.



Grüße!
 
Zurück
Oben Unten