Specialized Steel S-Works

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Hallo zusammen,

Hier mal ein paar Bilder von meine Stahl S-Works, welches ich glücklicherweise in der Nähe gefunden habe... die ertsen Runden sind gedreht, es passt und gefällt! Jetzt wird noch hier und da optimiert - wobei ich da auf eure Hilfe hoffe (Stichwort: Ersatzteile Mag 21)
IMG_4076.JPG


(die gelben Griffe fehlen hier leider noch :))

Mit der Hinterradbremse überlege ich mir noch was, so gefällt mir das als Dauerlösung noch nicht. Auch der Vorbau darf gegen etwas eleganteres in 1" ersetzt werden. Als Kurbel hätte ich gerne die 737er, da muss ich mal noch suchen bis ich die zu einem annehmbaren Preis finde...
IMG_4052.JPG

Zur Gabel: bei den Abstimmungsversuchen ist mir aufgefallen, dass ich den Einstellknopf "ohne Anschlag" aufdrehen konnte... da ich sowieso das Öl wechsel wollte habe ich mal nachgeschaut und dieser "adjuster rod" lässt sich einfach rausschrauben - das ist so wohl nicht gedacht? Auf der anderen Seite bleibt die Lust prinzipiell drin - außer ich drücke auf den Rand des Einstellknopfes, dann entweicht sie... hat hier jemand einen Tip was kaputt ist?
IMG_4048.JPGIMG_4066.JPG

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Felix
 
In den Einstellknöpfen sind kleine O-Ringe verbaut, die sind alt und werden hart und daruch undicht. Kann man relativ leicht auswechseln. Die O-Ringe haben iirc Standardmasse, kannst du also online bestellen oder zB beim Reiffeisen kaufen. Das selbe gilt auch für alle anderen Dichtungen in der Gabel. Auch die Simmerrringe (aka Abstreifer) sind aus dem Standardsortiment.
Dann gibt es da noch dieses "Ballventil" zum füllen. Da geht gern kaputt. Ist schwer zu bekommen, aber man kann mit Silikon und etwas Kreativität Abhilfe schaffen:




Dass du diese Einstellachse für den Rebound relativ leicht rausschrauben kannst ist imho normal.
 
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In den Einstellknöpfen sind kleine O-Ringe verbaut, die sind alt und werden hart und daruch undicht. Kann man relativ leicht auswechseln. Die O-Ringe haben iirc Standardmasse, kannst du also online bestellen oder zB beim Reiffeisen kaufen. Das selbe gilt auch für alle anderen Dichtungen in der Gabel. Auch die Simmerrringe (aka Abstreifer) sind aus dem Standardsortiment.
Dann gibt es da noch dieses "Ballventil" zum füllen. Da geht gern kaputt. Ist schwer zu bekommen, aber man kann mit Silikon und etwas Kreativität Abhilfe schaffen:




Dass du diese Einstellachse für den Rebound relativ leicht rausschrauben kannst ist imho normal.


Danke für die Hinweise! Das heißt das "Luft-entweichen" am Einstellknopf könnte mit ein paar cent behoben sein :daumen:
Die Maße hat hier aber nicht zufällig jemand? Möchte ungern meine Gabel zerrupfen - noch kann ich ja so fahren ;)

Die Einstellachse auf der anderen Seite konnte ich aber nicht so einfach rausschrauben? :confused: Da ist beim Verstellen irgendwann "stop".

Felix
 
Ich fürchte, ums Zerlegen kommst du nicht rum. Die Kappen sind aber in 5 Minuten zerlegt und auch wieder zusammengesetzt. Schwieriger wird es erst, wenn man die Abstreifer tauschen will. Deren Masse müsste ich noch irgendwo haben. Muss ich suchen.
 
Vielleicht hilft dir dieser alte Tread von mir weiter:
https://www.mtb-news.de/forum/t/specialized-federgabel-fsx-carbon-zerlegen.639339/#post-10699925
Die FSX-Federgabel ist, was die Innereien an geht fast gleich, wie die Mags
Im Text stehen über den ganzen Tread verteilt die Masser der Ringe und Dichtungen, die ich gekauft habe.
Mit den Massen habe ich auch noch zwei Mag21er überholt. Was immer funktioniert hat.

Ist irgendwie witzig, meinen alten Tread zu lesen. Ich hatte damals echt kaum Ahnung. LoL
 
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Wenn du mit der Gabel durch bist ( am besten du verzichtest auf diese untaugliche US-Gummikuh mit der unmöglichen Kröpfung und nimmst gleich eine richtige Federgabel) reden wir mal über die Kurbel nebst KB, Reifen, den Steuersatz, das Schaltwerk, den Sattel und die Stuetzenklemme.
Das ist ein S-Works!
😉
 
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Wenn du mit der Gabel durch bist ( am besten du verzichtest auf diese untaugliche US-Gummikuh mit der unmöglichen Kröpfung)und nimmst gleich eine richtige Federgabel, reden wir mal über die Kurbel nebst KB, Reifen, den Steuersatz, das Schaltwerk, den Sattel und die Stuetzenklemme.
Das ist ein S-Works!
😉
:D
Genau, eins nach dem anderen, das Rad wird ja parallel auch gefahren! ;)

Du meinst du die Mag21 soll raus? Was sollte denn dann rein? Bei 1" ist die Auswahl ja eingeschränkt?
 
Die Marzocchi Z2 ( 65mm Version bis einschließlich. 1998) baut niedrig, winkelt anders und die gibt's auch oft mit 1" (u.a. mit Schraubschaft). Musst Du Dich etwas auf die Lauer legen.
Ich habe - glaube ich- sogar noch 1" Gewindeschaefte
liegen.
 
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Ich bin ja weiss Gott kein Spezialist (Hihi!)
Aber sind diese Rahmen nicht von 95/96? Sind da echt noch 1" Schäfte verbaut? Mein 94er S-Works FSR hat einen 1 1/8" Steuerrohr...
Ansonsten gehört zu so einem Rahmen imho "idealerweise" eine FSX :D
Oder halt im Notfall eine Judy...
 
Es sind 1" - "leider".

Das ist mien erstes Rad mit Federgabel... insofern weiß ich da noch recht wenig. Und finde die im Vergleich zu einer Starrgabel schon angenehm :D. Das luftgefederte macht es mir auch leicht zu testen (knapp 60kg Fahrergewicht...)
 
Ich meine, die Mag ist eine gute Gabel. Leicht zu warten und fast unzerstörbar. Ihr Nachteil ist, dass sie recht schlecht anspricht. Das Losbrechmoment ist sehr hoch. Da wäre eine Judy (die es mit 1" noch gibt, aber selten) schon besser. Eine MZ Bomber noch besser, aber schwerer. Daher der Name :lol:

Die billigster Lösung wäre, die Mag fit zu machen. Die optisch beste (imho) aber auch teuerste eine FSX zu kaufen. Die Mag-FSX hätte die gleiche Krone, da müsstest du dann bei der Suche nicht auf 1" achten. Die hat aber den selben Nachteil, den die Mag auch hat, nur, dass sie schöner ist. Die Judy FSX wäre technisch besser, dem Rahmenbaujahr angemessen und teuer (4-500 Euro?) . Die Bomber liegen bei 180 bis 250 Euro, aber ich weiss nicht, ob das 1"-Steuerrohr hier den Preis treibt. Technisch soll die Bomber nochmal deutlich besser sein, als die Judy. Eine normale Judy ginge natürlich auch. Aber bis die fit ist, bist du auch bei mindestens 200 Euro.
 
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ich hätte einfach den Außenmantel von der V-Brake nur bis zur Sattelrohraufnahme geführt und dort den Zug ohne Anschluss direkt (ohne Hülle) bis nach vorne geführt . das sollte funktionieren und ist die sparsamste und funktionell beste Lösung . Vielleicht gibt es auch Aufnahmen dafür....
(habe das auch schon mal so gemacht und es funktioniert. Mit einem Stück Teflonschlauch im Metallröhrchen flutscht auch alles...)
gruß Joo
 
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Also eigentlich, um Dich vollends kirre zu machen, und ich bin absolut kein tc-Starrfundi, gibt es fuer ein Steel nur eine Gabel. Da hast Du weder +Gewicht, Gummibroesel noch Gefummel an einem Aschenbrödel.

_20210414_155242.JPG
 
ich hätte einfach den Außenmantel von der V-Brake nur bis zur Sattelrohraufnahme geführt und dort den Zug ohne Anschluss direkt (ohne Hülle) bis nach vorne geführt . das sollte funktionieren und ist die sparsamste und funktionell beste Lösung . Vielleicht gibt es auch Aufnahmen dafür....
(habe das auch schon mal so gemacht und es funktioniert. Mit einem Stück Teflonschlauch im Metallröhrchen flutscht auch alles...)
gruß Joo

Hast du da ein Bild von? Vom Winkel her sieht das aus als ob das sehr ungünstige Bögen ergeben würde...
(hier hatte ich mal versuchsweise was zusammengesteckt)
IMG_4049[1].JPG

Und Maguras habe ich zwar auch hier, wollte/will ich aber nicht montieren. ;)
Wie sind eigentlich die Paul-V-Brakes einzuordnen? Was können die besser/schlechter als die XT-V-Brakes?

Zur Gabel: ja gut, dann wäre eine Judy vielleicht wünschenswert... aber ich denke erstmal mache ich die Gabel fit und schaue dann mal. Ja, das blau-grüne S-Works ist wunderschön, da würde ich auch keine Federgabel einbauen - aber meins war und ist ja schon ohne farblich passende Gabel ;)

Kurbel sollte getauscht werden (wie erwähnt gefällt mir die 737 ganz gut) und bei der Hinterradbremse muss sich was ändern. Ich tendiere zur Dia Compe 987 Canti (wurde hier so empfohlen ;)). Und dann die beiden Halbmonde beim XT-Bremshebel rausnehmen und hoffen dass es vom Bremsgefühl her passt...
 
Kurbel sollte getauscht werden (wie erwähnt gefällt mir die 737 ganz gut) und bei der Hinterradbremse muss sich was ändern. Ich tendiere zur Dia Compe 987 Canti (wurde hier so empfohlen ;)). Und dann die beiden Halbmonde beim XT-Bremshebel rausnehmen und hoffen dass es vom Bremsgefühl her passt...
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Habe leider kein Bild und das Rad auch nicht mehr, es entspricht aber dem auf deinem Foto. Ich hatte aber auch viel mehr platz. Und die Führung war auf der anderen Seite. Das Röhrchen der V- brake kann man vermutlich nicht noch etwas biegen oder? Ein stück Draht reinstecken und die kurve etwas nachbiegen?? ( Sieht schon fast gut aus auf deinem Foto, da fehlt nur noch wenig, wichtig ist ja auch das es funktioniert) Das Verbindungsröhrchen würde ich noch mit Nagellack farblich an den Rahmen anpassen. Dann sieht es aus wie gewollt 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Man mag ja keinem auf die Fuesse treten; aber die Judy ist und bleibt eine Kruecke.
Die schlanke 737er Kurbel steht dem Steel sicher wunderbar.
tc? pfffffffffff!
😎
 
Habe leider kein Bild und das Rad auch nicht mehr, es entspricht aber dem auf deinem Foto. Ich hatte aber auch viel mehr platz. Und die Führung war auf der anderen Seite. Das Röhrchen der V- brake kann man vermutlich nicht noch etwas biegen oder? Ein stück Draht reinstecken und die kurve etwas nachbiegen?? ( Sieht schon fast gut aus auf deinem Foto, da fehlt nur noch wenig, wichtig ist ja auch das es funktioniert) Das Verbindungsröhrchen würde ich noch mit Nagellack farblich an den Rahmen anpassen. Dann sieht es aus wie gewollt 😀
Das Röhrchen am Rahmen könnte ich ja auch noch etwas nach außen biegen?
aber ich probiere erstmal am V-Brake-Röhrchen.

Man mag ja keinem auf die Fuesse treten; aber die Judy ist und bleibt eine Kruecke.
Die schlanke 737er Kurbel steht dem Steel sicher wunderbar.
tc? pfffffffffff!
😎
Dann warte ich mal ab was die Federgabel-Diskussionen hier noch so ergeben :D;)

was heißt tc?
 
Das meint time correct. Manche glauben, man dürfe an ein MTB keine Teile schrauben, die "zu neu" sind, sondern sie müssten genau aus der Zeit stammen, in der das Rad auf den Markt kam. Das geht natürlich auch umgekehrt. Ich wurde schon kritisiert, weil in an einem Rahmen von 2000 in den Laufrädern Naben von Anfang der 1990er habe. Na ja, ich kann @egmont hier nur zustimmen: Kopfschütteln und Weitermachen.
 
Was das Röhrchen an der Bremse betrifft, vielleicht besser als biegen, sind die flexiblen Dinger: https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...46835&_nkw=v-brake+flexible&_blrs=spell_check
Die Dinger wollte ich auch vorschlagen, nur hatte ich Probleme bei der Funktion damit.
Die Bremsen beim Bremsen........:-D irgendwie haben die einen extrem hohen Reibungswiederstand gehabt beim Bremsen. das will ja eigentlich keiner und ich konnte nicht herausfinden warum. vielleicht war der Umlenkradius zu klein.....???! (Eventuell kann man auch zwei von diesen Umlenkern hintereinander stecken)
 
Das meint time correct. Manche glauben, man dürfe an ein MTB keine Teile schrauben, die "zu neu" sind, sondern sie müssten genau aus der Zeit stammen, in der das Rad auf den Markt kam. Das geht natürlich auch umgekehrt. Ich wurde schon kritisiert, weil in an einem Rahmen von 2000 in den Laufrädern Naben von Anfang der 1990er habe. Na ja, ich kann @egmont hier nur zustimmen: Kopfschütteln und Weitermachen.
Alles klar, dann sind wir uns hier ja einig :D

Bei diesem Barracuda-Aufbau wurde ein vergleichbares V-Brake-Problem mit Nokons gelöst und dabei komplett auf die Pipe verzichtet, wäre hier evtl. auch möglich.
Aber da kommt der Zug ja auch von rechts in die V-Brake, nicht von links... ich denke ich teste mal so ein flexibles Röhrchen, sonst versuch ich mal die Idee mit den Nokons (hatte ich ehrlich gesagt noch nie in der Hand... )

Und Maguras habe ich zwar auch hier, wollte/will ich aber nicht montieren. ;)
Wie sind eigentlich die Paul-V-Brakes einzuordnen? Was können die besser/schlechter als die XT-V-Brakes?

Kann mir noch jemand eine Einschätzung zur Paul-Bremse geben?

Danke euch!
Felix
 
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