Specialized Steel S-Works

Alle die das Thema Hinterradbremse nicht mehr hören können - bitte weghören bzw -schauen. ;)

So sieht die Sache aktuell aus. Bremst natürlich wunderbar, ist „ok“ aber eben nicht „gut“. Man spürt die suboptimale Zugverlegung und wirklich gefallen tut es mir nicht.

296E82B3-2D01-4189-9043-5709F9086F91.jpeg
53D0BA41-F5E8-49FE-8BB5-47ED29CDB659.jpeg


Ich sehe zwei Optionen:
(1) ich nehme hinten eine Canti, nehme die Halbmonde raus und hoffe dass das „Bremsgefühl“ rechts und links halbwegs gleich ist/passt
(2) ich kürze das Röhrchen so dass noch 10-15mm stehen bleiben sodass eine relativ gerade Zugführung zum V-Brake-Röhrchen möglich ist.

Aktuell kann ich mich noch nicht entscheiden 😃. Aber da ab ab ist werde ich wohl erstmal die Canti testen. Da muss ich nur erstmal noch gute Beläge beischaffen, da sonst der Vergleich etwas hinkt.
 
:D

Ich fände kürzen sauberer, aber ich trau mich nicht 😋

Das Röhrchen ist aktuell von mir zurechtgebogen - ich muss das nochmal versuchen, wohl am besten mit Sand gefüllt und gut erhitzt? Vielleicht läuft der Zug dann auch noch etwas leichter...
 
Aaaargh!
Ja, bitte:
Bitte hoer auf an diesem Rad herumzubiegen, - bohren, -saegen.
Das ist das beste, seltenste no cost Stahlmountainbike das Spezialized je, - je-, sic!, auf die Beine gestellt hat.

Ich bin weiss Gott kein Katalogfundi und t.c.-nerd.
Aber das tut mir langsam echt weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D

Ich fände kürzen sauberer, aber ich trau mich nicht 😋

Das Röhrchen ist aktuell von mir zurechtgebogen - ich muss das nochmal versuchen, wohl am besten mit Sand gefüllt und gut erhitzt? Vielleicht läuft der Zug dann auch noch etwas leichter...

Aaaargh!
Ja, bitte:
Bitte hoer auf an diesem Rad herumzubiegen, - bohren, saegen.
Das ist das beste, seltenste no cost Stahlmountainbike das Spezialized je, - je!-, auf die Beine gestellt hat.

Ich bin weiss Gott kein Katalogfundi und t.c.-nerd.
Aber das tut mir langsam echt weh.


Das angelötete Röhrchen habe ich (noch :D :aetsch:) nicht verbogen! es ging um das V-Brake Röhrchen...

Ja das Rad ist schön - aber ich will es wie gesagt nicht zum anschauen sondern zum fahren. Wenn jemand gegen ein Rocky oder was ähnliches tauschen will um das Rad vor mir zu bewahren - gerne ;)
Aber meiner Meinung nach passt man sich ein Rad lieber so an, dass man es gerne fährt. Und dann darf man das am Rad auch sehen! In meinen Augen besser als original und wie aus dem Ei gepellt im Wohnzimmer zu stehen..

Mein S-Works hat auch schon einige rostige Stellen... ist ok!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das angelötete Röhrchen habe ich (noch :D :aetsch:) nicht verbogen! es ging um das V-Brake Röhrchen...

Ja das Rad ist schön - aber ich will es wie gesagt nicht zum anschauen sondern zum fahren. Wenn jemand gegen ein Rocky oder was ähnliches tauschen will um das Rad vor mir zu bewahren - gerne ;)
Aber meiner Meinung nach passt man sich ein Rad lieber so an dass man es gerne fährt und dann darf man das am Rad auch sehen als dass es original und wie aus dem Ei gepellt im Wohnzimmer steht...

Mein S-Works hat auch schon einige rostige Stellen... ist ok!
Da siehste mal wieder wie die Meinungen auseinander gehen, ich säge auch ungerne an den Rahmen usw. herum, aber wer individuell sein will muss auch mal andere Wege gehen um sich zu verwirklichen.
An meinen Rädern ist nichts Timekorrekt sonst könnte ich Stunden lang bei E-Bay verbringen... :daumen: :i2: :crash:
 
Du kannst mit den zuletzt genannten Cantis gut und sicher bremsen. Word!
Die sind nicht alle gestorben wie die Fliegen.

Wenn es wirklich danach geht, musst Du Dir Bremsscheibenaufnahmen anloeten lassen und immer -immer!- eine Warnweste tragen.
Und, das ist die tatsaechlich schlechte Nachricht:
Trotzdem sterben.
 
Dass ich mit Cantis zum Stehen komme glaube ich bzw habe ich ja selber auch "erfahren" - aber es geht ja auch ums "Gefühl" und tatsächlich finde ich da Scheibenbremsen sehr angenehm - aber nicht unbedingt schön... hat halt alles ein für und wider. Und aufgrund ebendiesen Bremsgefühls könnte ich mir auch vorstellen einen Brakebosster hinten zu montieren - wobei das auch wieder grausam aussieht. Es ist nicht einfach!

;)
 
Dass ich mit Cantis zum Stehen komme glaube ich bzw habe ich ja selber auch "erfahren" - aber es geht ja auch ums "Gefühl" und tatsächlich finde ich da Scheibenbremsen sehr angenehm - aber nicht unbedingt schön... hat halt alles ein für und wider. Und aufgrund ebendiesen Bremsgefühls könnte ich mir auch vorstellen einen Brakebosster hinten zu montieren - wobei das auch wieder grausam aussieht. Es ist nicht einfach!

;)
Scheibenbremsen finde ich persönlich nicht besser als z b. V-Brakes oder Magura HS 33. Diese sprechen viel schneller an da sie direkt an der Felge bremsen und die Wirkung ist auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die V-Brake lassen und mich eher an die Zugverlegung machen. Das einzige was mich stören würde ist, das die Bremszugaussenhülle etwas "labbrig" beim angelöteten Röhrchen des Rahmens anstösst.

Ich würde mal sowas probieren:

1621176725126.png


Gibt es in ziemlich verschiedenen Ausführungen (u.a. kürzer/länger). Sowas könnte helfen. Dann wäre das ganze etwas "steifer" , da die Endhülse im angelöteten Röhrchen verschwindet.

Gruss Thomas
 
Ich würde die V-Brake lassen und mich eher an die Zugverlegung machen. Das einzige was mich stören würde ist, das die Bremszugaussenhülle etwas "labbrig" beim angelöteten Röhrchen des Rahmens anstösst.

Ich würde mal sowas probieren:

Anhang anzeigen 1273300

Gibt es in ziemlich verschiedenen Ausführungen (u.a. kürzer/länger). Sowas könnte helfen. Dann wäre das ganze etwas "steifer" , da die Endhülse im angelöteten Röhrchen verschwindet.

Gruss Thomas
ist verbaut! Variante zwei meiner zurechtgebogenen Pipe läuft auch schon besser :daumen:

jetzt mache ich mich mal an meine Ersatz-Mag:
So wie ich das hier im Forum gelesen habe kann ich die ja durch Kürzen der Hülsen um 15mm auf "long travel" bringen. Dann alle Dichtringe neu und dann nochmal das Manual mit den "Tuning-Angaben" studieren. Ich freu mich auch wnen hier jemand Tips hat wie man das Ansprechverhalten für einen leichten Fahrer (60-65kg) verbessern kann...

Viele Grüße,
Felix
 
Kann mir hier vielleicht jemand sagen ob das so normal ist? Ich habe einfach noch nicht genug Mtb Umwerfer in der Hand gehabt um das beurteilen zu können...
 
Eigentlich ist der ja auf Zugspannung, deswegen sollte der kein Spiel haben. Und wieviel Spiel denn?
funktioniert der denn? Wenn ja dann erst einmal so verwenden. Habe das Video noch nicht öffnen können.
 
Die Zugspannung bezieht sich ja nicht auf alle Ösen/Gelenke (?). Das Spiel ist schon einiges am Käfigende 6-7mm (?) - ist ja auch ein relativ langer Hebel ;)

Ja ich kann (zumindest im Montageständer) alles schalten - im Fahrbetrieb muss ich noch testen, ich hoffe mal am Wochenende ist etwas Zeit...

Ich habe zwei gebraucht gekauft, weil ich beim ersten dachte er wäre verschlissen. nachdem jetzt aber beide das gleiche Verhalten zeigen bin ich skeptisch geworden... vielleicht kann ja mal jemand bei sich nachschauen wie es da ist?
 
Bin mal rasch in den Keller gegangen, und kann aber nur für den 738er sagen: da bewegt sich nix. Nach dem Video zu urteilen, würde ich sagen, bei so viel Spiel stimmt da was nicht.
 
Moin, ich hab schon oft gehört, dass Top-Swing Umwerfer gerne etwas ausleiern und wackelig werden, ist wohl konstruktionsbedingt. Hab bisher nur einen in Gebrauch (STX), bei dem wackelt auch der Käfig, aber er schaltet noch ziemlich gut. Ist Top-Swing denn erforderlich?
 
Moin, ich hab schon oft gehört, dass Top-Swing Umwerfer gerne etwas ausleiern und wackelig werden, ist wohl konstruktionsbedingt. Hab bisher nur einen in Gebrauch (STX), bei dem wackelt auch der Käfig, aber er schaltet noch ziemlich gut. Ist Top-Swing denn erforderlich?
Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht. Und solange das Schaltwerk funktioniert würde ich daran auch nichts ändern. Ich dachte das hängt mit dem unterschied Downpull / Uppull zusammen.
 
unbedingt erforderlich nicht, aber ich finds halt schöner ;)
Aber gut, der eine ist anscheinend weniger als 500km gelaufen - wenn die so schnell durch sind werde ich wohl auf Down-Swing wechseln :(. Da ist mir dann die Funktion doch wichtiger als die Optik.

D.h. aber ihr würdet auch sagen dass das kein "Normalzustand" ist, sondern Verschleiß?
 
unbedingt erforderlich nicht, aber ich finds halt schöner ;)
Aber gut, der eine ist anscheinend weniger als 500km gelaufen - wenn die so schnell durch sind werde ich wohl auf Down-Swing wechseln :(. Da ist mir dann die Funktion doch wichtiger als die Optik.

D.h. aber ihr würdet auch sagen dass das kein "Normalzustand" ist, sondern Verschleiß?
Ich glaube das hast du falsch verstanden, Ich würde sagen "die sind so " und solange die funktionieren kann man die auch so verwenden. Schön finde ich es auch nicht.....

Edit: Genau jetzt weiß ich auch wieder warum da so viel Spiel ist, Durch die paralelogram Verschiebung.
Das ist leider so.
Da unter, im paralelogram, ist eine kleine Feder, es könnte sein das die durch hinbiegen das Spiel wieder rausnimmt. Bin mir aber nicht sicher, habe diese Baureihe auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, kann ich nicht beurteilen, aber hier im Forum gibt es viele Aussagen die auf schnelleren Verschleiß hinweisen.
Wenn er funktioniert fahr doch erstmal damit, dann kannst du nacher besser Vergleichen (z.B. auch Bedienkräfte etc).

Optische Preferänzen können übrigens eine ziemlich wandelbare Angelegenheit sein... ;)
 
Zurück
Oben Unten