Specialized Stumpjumper 15 im Check: Charlie Murray stellt sein Race-Bike vor

Anzeige

Re: Specialized Stumpjumper 15 im Check: Charlie Murray stellt sein Race-Bike vor
Wenn die gesponsorten Profis für den Enduro-Worldcup nicht mehr das Enduro Bike der Marke wählen, sondern das AllMountain.

Als nächstes fahren die dann im DH-Worldcup die Enduros. 8-)

Wenn die gesponsorten Profis für den Enduro-Worldcup nicht mehr das Enduro Bike der Marke wählen, sondern das AllMountain.

Liegt wahrscheinlich eher daran, dass das Enduro von Specialized eher Freerider ist und weniger Wendig.
Hab das von einigen in Finale schon gehört.

Charlie war die letzten zwei Jahre als vorab-Fahrer auf den Weltcup Strecken unterwegs. Also nachdem die Junioren oder die Damen durch waren einmal (mit ordentlich Tempo) die Strecke abfahren und schauen ob alles frei ist für die nächste Kategorie.
...ja, das hat er mit dem Stumpy gemacht und es ging überraschend gut :D

Aber so pedalierlastig ist aktuell keine der Weltcup-Strecken, dass es dort genügend Vorteil hätte... bei Crankworks und auch bei den Urban Downhill Cups haben manche Profis schon auf Enduros gewonnen, wenn die Sprintstrecken lang genug waren und der Rest nicht zu grob :D

Liegt sicher auch an Vorlieben. Keine Ahnung wie man drauf kommt jemand würde mit nem Enduro Val di Sole fahren wollen.

Auf jeden Fall lustig wenn dann 70% langsamere Fahrer das Profisetup übernehmen
Wieso nicht?

Ob es sinn macht oder nicht. Es ist ein hobby und das soll spass machen. Wenn wer spass daran hat copy paste zu machen ist doch ok. Jeder kann doch ao fahren wie er will.

Er hat das Stumpjumper gewählt weil es schneller als das Enduro ist. Im Downtime Podcast hat er darüber gesprochen.
Das Enduro ist gut beim im groben voll draufhalten. Aber solche Situationen gibt’s beim EDR Worldcup kaum. Man kann besser Zeit machen in den hakeligen, kurvigen, nicht-flowigen Sektionen einer Weltcup Strecke. Und da ist das Stumpy schneller, zumal solche Sektionen öfters vorkommen als mit Höchstgeschwindigkeit in ein Rockgarden reinhalten.
Er hat das rausgefunden als er mit dem Epic auf Zeit gefahren ist und nur kaum langsamer war als mit dem Enduro. Als Zwischending hat er dann das Stumpy Evo probiert und war damit am schnellsten. Offensichtlich war das bevor das Stumpy 15 rauskam.

Er hat das Stumpjumper gewählt weil es schneller als das Enduro ist. Im Downtime Podcast hat er darüber gesprochen.
Das Enduro ist gut beim im groben voll draufhalten. Aber solche Situationen gibt’s beim EDR Worldcup kaum. Man kann besser Zeit machen in den hakeligen, kurvigen, nicht-flowigen Sektionen einer Weltcup Strecke. Und da ist das Stumpy schneller, zumal solche Sektionen öfters vorkommen als mit Höchstgeschwindigkeit in ein Rockgarden reinhalten.
Er hat das rausgefunden als er mit dem Epic auf Zeit gefahren ist und nur kaum langsamer war als mit dem Enduro. Als Zwischending hat er dann das Stumpy Evo probiert und war damit am schnellsten. Offensichtlich war das bevor das Stumpy 15 rauskam.

Hier das ganz Video. Wobei ich zum Fett gedruckten sagen würde, die gibt es sehr wohl aber als Racer nimmt man die Abstriche im Komfort halt für jede 1/10 Sekunde in Kauf.

Ich copy/paste einfach mal aus dem "15 spannende Enduros"-Thread:;)

Stichwort neues Specialized Enduro: Laut Aussage meines Händlers herrscht aktuell weiterhin komplette Funkstille diesbezüglich. Was aber nichts bedeuten muss, denn oft erhalten auch die Händler erst kurz vor der offiziellen Bekanntgabe Informationen über eine Neuerscheinung. Da Specialized jüngst beinahe alle Modelle neu präsentiert hat - Epic, Stumpjumper, Chisel (MTB), Tarmac, Roubaix (Straße) - könnte man annehmen, dass es in 2025 endlich soweit sein dürfte, dass ein neues Enduro kommen wird. Es wird auch darüber spekuliert, dass es wieder ein Venge geben soll und was Specialized im Portfolio fehlt ist ein zeitgemäßes Aero-Gravelbike (von dem viele "Experten" vermuten, dass es in 2025 kommen wird). Möglicherweise wird darauf mehr Wert gelegt, als auf ein neues Enduro. Ganz besonders, wo man doch mit dem Stumpjumper 15 ein sehr potentes Bikes im Stall hat. Specialized hat diese Enduro-Kategorie in den letzten Jahren im Hinblick auf Neuentwicklungen komplett der Konkurrenz überlassen. Das Interesse schien ja nicht besonders ausgeprägt gewesen zu sein.

Edit: Sollte dieses Jahr tatsächlich ein neues Enduro kommen dürfte das Rad schon seit 2 bis 3 Jahren in der Entwicklung sein und Charlie Murray wüsste das dann natürlich auch (und erzählt es uns nicht ;)). Vielleicht hat er sich ja auch überbrückungsweise für das Stumpjumper entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Einschätzung ist erst 2026 oder ende 2025 fürs enduro.

Erst wird das demo kommen sobald die season beginnt schätze ich.

Hoffe die anderen bikes kommen auch die du nennst :)

Meine Einschätzung ist erst 2026 oder ende 2025 fürs enduro.
Das aktuelle ist tatsächlich bereits in der 6ten Saison aber hast sicher recht. Wird eh fraglich wie es wird, im Grunde müsstens ja einen Schritt zurück gehen damits der ChazMaz fährt. Könnt mir aber auch sogar vorstellen, dass es komplett eingestampft wird und nur noch das Stumpy bleibt. So wie es Mondraker damals mit dem Dune gemacht hat.

Zurück