Specialized Stumpjumper Evo 2021 im ersten Test: Spaßmobil für alle Gelegenheiten

Specialized Stumpjumper Evo 2021 im ersten Test: Spaßmobil für alle Gelegenheiten

Mit dem neuen Specialized Stumpjumper Evo 2021 präsentieren die Kalifornier eine brandneue Variante des aufgebohrten Allrounders: Das Carbon-Bike rollt auf 29"-Laufrädern und verfügt über 160 mm Federweg an der Front sowie 150 mm am Heck. Wir hatten bereits die Möglichkeit, das neue Evo für euch zu fahren. Hier gibt's den Testbericht!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Stumpjumper Evo 2021 im ersten Test: Spaßmobil für alle Gelegenheiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Optimieren kann man da einiges. aber wie du schon richtig schreibst, wird der Preis vieler Parts der Knackpunkt sein. Um richtig Gewicht zu sparen müsste man nahezu jede Komponente austauschen und durch etwas leichtes ersetzen. Hab mich die letzten Tage mal mit den Gewichten einzelner Parts auseinandergesetzt. Aus meiner derzeiten Sicht macht es eigentlich nur Sinn die Kurbel gegen eine aus Carbon zu ersetzten und auf Tubeless umzurüsten. Müssten ca. 400-500g Ersparnis sein.

Diese 500 Gramm wären meiner Ansicht nach aber nur etwas für den Kopf. Sagen wir mal, Du sparst gegenüber den Schläuchen insgesamt 200 Gramm. Ok, tubeless ist sowieso sinnvoll, also wäre der Punkt abgehakt. Jetzt möchtest Du noch 300 Gramm bei der Kurbel sparen. Die Descendant-Kurbel wiegt etwas über 500 Gramm. Die schon sehr leichte XX1 Eagle-Kurbel zum Beispiel wiegt knapp über 420 Gramm. Bei einem Invest von über 400 Euro abzüglich des Verkaufserlöses für die Originalkurbel hättest Du dann bei der Kurbel ganze 80 Gramm gespart. Glaubst Du, dass Du diese 280 Gramm tatsächlich merken wirst?
 

Anzeige

Re: Specialized Stumpjumper Evo 2021 im ersten Test: Spaßmobil für alle Gelegenheiten
Meine Rechung sieht eigentlich wie folgt aus:

BauteilBezeichnung
Gewichte in Gramm
KomplettradSpecialized Stumpjumper EVO Expert S3 MY2021
1400​
Mud GuardFox Mud Guard
58​
SonstigesSWAT Mini Tool
69​
PedaleHope F20
400​
KurbelschutzSram Crank Arm Guard
14​
FlaschenhalterSpecialized Zee Cage II
43​
Kurbel altTruvativ Descendant 7K
-717​
Kurbel neuSRAM X01 Eagle DUB Kurbel 1x12X-SYNC 2 Direct Mount
471​
RäderTubeless Umbau
-200​

Würde bedeuten, dass wir dann bei einem Gesamtgewicht von 14,138 Kg wären. Hab in der Rechnung mal die teurere aber leichtere X01 Kurbel reingenommen. Die günstigere Truvativ Descendant Carbon Kurbel würde ca. 555 g wiegen. Ob man das wirklich merkt kann ich dir nichtmal sagen, wollte einfach auf um die 14 Kg kommen, wie ich es zuvor bei meinem 27,5er Rad hatte.
 
Ist schon irgendwie bitter wenn man so einen superleichten rahmen hat und dann nur schwere teile dran. Zumindest hat man das potential.

Also ich weiß ja nicht... und möchte hier auch keine Gewichtsdiskussion lostreten... Das EVO - in dem Fall das Expert - ist sehr abwärtsorientiert und ist dementsprechend mit soliden Parts ausgestattet. Ich finde, dass ein Gewicht von rund 14 kg nicht besonders schwer ist. Man wird damit keine Aufwärtsrekorde brechen, aber heute ist meiner Ansicht nach eine vernünftige Geometrie um einiges wichtiger. Mit dem steilen Sitzwinkel wird es sich hervorragend bergan treten lassen und die Belohnung folgt dann, wenn es abwärts geht. Mein zukünftiges LTD, so ich es denn tatsächlich auch bekommen werde, wird sicherlich noch einige Gramm mehr auf die Waage bringen. Ich werde das Bike gar nicht erst wiegen, sondern mich draufsetzen und einfach damit fahren.;)
 
Ist schon irgendwie bitter wenn man so einen superleichten rahmen hat und dann nur schwere teile dran. Zumindest hat man das potential.

Wollte jetzt auch keine Gewichtsdiskussion entfachen. War nur ein Thema was mich gerade etwas beschäftigt. Die Expert Variante in S4 wiegt 14,42 Kg (Quelle) und das S-Works Spitzenmodell mit HighEnd Teilen wiegt 13,92 Kg (Quelle). Für knapp 5000 Euro Aufpreis hätte ich da mehr erwartet. Wie ihr schon richtig sagt, lag der Focus wohl mehr auf Abfahrt und dort gehts nicht zwingend ums letzte Gramm. Nutzt man das Bike allerdings als Eierlegende Wollmilchsau und fährt damit auch Touren, so sind ein paar Gramm hier und da weniger bestimmt nicht verkehrt.
 
.
Wollte jetzt auch keine Gewichtsdiskussion entfachen. War nur ein Thema was mich gerade etwas beschäftigt. Die Expert Variante in S4 wiegt 14,42 Kg (Quelle) und das S-Works Spitzenmodell mit HighEnd Teilen wiegt 13,92 Kg (Quelle). Für knapp 5000 Euro Aufpreis hätte ich da mehr erwartet. Wie ihr schon richtig sagt, lag der Focus wohl mehr auf Abfahrt und dort gehts nicht zwingend ums letzte Gramm. Nutzt man das Bike allerdings als Eierlegende Wollmilchsau und fährt damit auch Touren, so sind ein paar Gramm hier und da weniger bestimmt nicht verkehrt.

Ich finds halt crazy das die einen so unglaublich leichten rahmen bauen und damit wohl sicher auf opferlagen und robustheit verzichten. Und dann kommen selbst beim topmodel 14kg raus.
 
Was ich bei meinem Levo SL gemerkt habe, dass die Specialized Teile doch recht schwer sind. Ich würde mir mal den LRS anschauen und die Kassette (keine Ahnung, was du da jetzt drauf hast). Da purzelten bei mir ganz schnell die Pfunde.
Auch Lenker und Vorbau waren nicht von schlechten Eltern. Da habe ich eher spaßeshalber in einen 77Designz Vorbau und einen OneUp Lenker investiert. Preislich im Rahmen soweit.
Leider kein schönes Bild und ich will auch nicht den Thread kaputt machen, da ich das Evo echt mega finde, daher nur so als Anregung, da deins ja auch schwarz ist.
Vielleicht könnt ihr euch ja den Motor wegdenken.
032DCA6B-0E1C-4495-B36E-62BF8B6C6E8C.jpeg


Sascha
 
hat wer mitbekommen ob die Händler im Süden Testbikes bekommen haben?

Die Händler in Ö mit denen ich gesprochen haben meinten sie wissen nicht ob sie, angeblich Aufgrund der Verfügbarkeit, überhaupt Testbikes bekommen.
 
hat wer mitbekommen ob die Händler im Süden Testbikes bekommen haben?

Die Händler in Ö mit denen ich gesprochen haben meinten sie wissen nicht ob sie, angeblich Aufgrund der Verfügbarkeit, überhaupt Testbikes bekommen.

Wäre zwar schade, aber die Einschätzung dürfte realistisch sein. Was soll man die Kundschaft auch mit Testbikes anfüttern, die sie im Anschluss sowieso nicht kaufen können 🤷‍♂️. Ist schon bitter die ganze Situation 😕, zumal situationsbedingt ja auch der Großteil der Testevents ausgefallen ist. Gottseidank hatte ich beim letzten Event in Willingen kurz die Gelegenheit, mir meine favorisierten Größen anzuschauen ... verletzungsbedingt zwar auch nur ein kurzes Proberollen auf dem Hof, aber immerhin.
 
Wäre zwar schade, aber die Einschätzung dürfte realistisch sein. Was soll man die Kundschaft auch mit Testbikes anfüttern, die sie im Anschluss sowieso nicht kaufen können 🤷‍♂️. Ist schon bitter die ganze Situation 😕, zumal situationsbedingt ja auch der Großteil der Testevents ausgefallen ist. Gottseidank hatte ich beim letzten Event in Willingen kurz die Gelegenheit, mir meine favorisierten Größen anzuschauen ... verletzungsbedingt zwar auch nur ein kurzes Proberollen auf dem Hof, aber immerhin.

Proberollen auf dem Hof wurde mir auch angeboten. Aber für eine Runde im Grünen gibts derzeit keine Bikes.

Schade denn noch wär das Wetter dafür recht gut. Da könnte Spesh ruhig seine Testflotte bei den Händlern rumgehn lassen wenns schon keine Testbikes für die Händler gibt.


Oder sind die Kunden schon so drauf getrimmt die Dinger ohne Testen zu kaufn ...
 
Schade denn noch wär das Wetter dafür recht gut. Da könnte Spesh ruhig seine Testflotte bei den Händlern rumgehn lassen wenns schon keine Testbikes für die Händler gibt.

Gute Idee eigentlich, vielleicht macht man denen mal den Vorschlag, ggf. über den Händler.

Oder sind die Kunden schon so drauf getrimmt die Dinger ohne Testen zu kaufn ...

Würde es nicht unbedingt mit "getrimmt" beschreiben, aber wenn man evtl. beabsichtigt, neben der eh schon bescheidenen Verfügbarkeitssituation auch noch eine gefragte Modellvariante oder Größe (im schlimmsten Fall beides) zu kaufen, steht man halt vor der Wahl: Die Katze im Sack (basierend auf den Specs, Testurteilen und vielleicht noch ein Proberollen) oder Gefahr laufen, am Ende leer auszugehen.
 
Habe mich eben dazu entschlossen, dass Bike in freier Wildbahn auf meinen Hometrails zu testen. Schon bei den ersten Metern das Treppenhaus hinunter hat man den Abrollvorteil der großen 29" Laufräder gespürt. Anfangs war ich noch skeptisch wegen der Größe, das hat sich nun aber gelegt - man muss sich einfach umgewöhnen. Uphill lässt es sich sehr angenehm pedalieren. Leider bekomme ich auf den verwurzelten und relativ flachen Waldtrails hier nicht genug Speed aufgebaut, aber man merkt, dass das EVO förmlich nach Geschwindigkeit giert. Mein erster Eindruck ist daher schonmal positiv.
Was mir sonst nochg so aufgefallen ist. Leider hat die Sattelstütze ein paar Zicken gemacht und ab und zu die Höhe nicht gehalten. Muss ich nochmal im Auge behalten. Des weiteren glaube ich, dass die Kasette nochmal nachgezogen werden muss. Bei Lieferung war auch noch der Platikkranz zwischen Kasette und Nabe (hab ich vorhin vorsichtig entfernt/zerschnitten).

PS: Auf dem Foto sieht man, wie weit sich die Stattelstütze gesenkt hat.

StumpjumperEVO.jpg
 
Die Katze im Sack (basierend auf den Specs, Testurteilen und vielleicht noch ein Proberollen) oder Gefahr laufen, am Ende leer auszugehen.

ganz ehrlich - wenn man eines der oberen Modelle im Auge hat ist das einfach zu viel Geld um die Katze im Sack zu kaufen. Vor allem für die wenigen die das Bike dann selbst aufbauen und zum Rahmenkit greifen.

Von den Jahren davor kannte ich das aber bei Specialized nicht dass die Testbikes von gängigeren Modellen so rar sind. Auch der Rider Support hat offenbar keine Infos welche Händler Testräder bekommen haben.

Naja, abwarten und Tee trinken ... wie so oft dieser Tage
 
ganz ehrlich - wenn man eines der oberen Modelle im Auge hat ist das einfach zu viel Geld um die Katze im Sack zu kaufen. Vor allem für die wenigen die das Bike dann selbst aufbauen und zum Rahmenkit greifen.

Von den Jahren davor kannte ich das aber bei Specialized nicht dass die Testbikes von gängigeren Modellen so rar sind. Auch der Rider Support hat offenbar keine Infos welche Händler Testräder bekommen haben.

Naja, abwarten und Tee trinken ... wie so oft dieser Tage

Ich würde dieser These unbedingt widersprechen wollen und diese einschränken. Und zwar auf jene Käufer oder Interessenten, die bisher noch kein Stumpjumper EVO oder ein Bike mit ähnlicher Geometrie gefahren sind. Eine Geometrietabelle kann ich lesen und meine Schlüsse daraus ziehen. Beim neuen Stumpjumper EVO habe ich sogar reichlich Möglichkeiten, das Bike auf meine Bedürfnisse anzupassen. Ich habe das Vorgänger EVO Pro blind bestellt und bin erwartungsgemäß sofort super damit zurecht gekommen. Für einen Anfänger ist das EVO eventuell ungeeignet und da wäre das normale Stumpjumper vielleicht die bessere Wahl. Ich habe keine Zweifel daran, dass ich auch mit dem neuen EVO überhaupt keine Probleme haben werde.
 
Ich würde dieser These unbedingt widersprechen wollen und diese einschränken. Und zwar auf jene Käufer oder Interessenten, die bisher noch kein Stumpjumper EVO oder ein Bike mit ähnlicher Geometrie gefahren sind. Eine Geometrietabelle kann ich lesen und meine Schlüsse daraus ziehen. Beim neuen Stumpjumper EVO habe ich sogar reichlich Möglichkeiten, das Bike auf meine Bedürfnisse anzupassen. Ich habe das Vorgänger EVO Pro blind bestellt und bin erwartungsgemäß sofort super damit zurecht gekommen. Für einen Anfänger ist das EVO eventuell ungeeignet und da wäre das normale Stumpjumper vielleicht die bessere Wahl. Ich habe keine Zweifel daran, dass ich auch mit dem neuen EVO überhaupt keine Probleme haben werde.
Alles gesagt.
 
Ich würde dieser These unbedingt widersprechen wollen und diese einschränken. Und zwar auf jene Käufer oder Interessenten, die bisher noch kein Stumpjumper EVO oder ein Bike mit ähnlicher Geometrie gefahren sind.
Es gibt wie immer ganz viele Faktoren, anhand derer man den Interessentenkreis bzw. die Käuferschaft nicht über einen Kamm scheren kann. Ich verstehe aber, wenn @chris_at sagt, dass ihm das zu viel Geld ist für die Katze im Sack. In solch schwierigen Zeiten mit solch gruseliger Verfügbarkeit muss man dann aber eben auch damit leben, wenn man am Ende ggf. leer ausgeht. Mich hat das Konzept des Evos überzeugt, ein wenig vertraue ich den immerhin recht einstimmigen Berichten der Tester. Geometriedaten kann ich auch lesen und interpretieren, die letzte Unsicherheit bzgl. der Größe habe ich mir beim Proberollen geholt. Wegen der blöden Verletzung wäre ein aussagekräftiger Testride eh nicht möglich, mir bleibt also nur die Katze im Sack :D.

Für einen Anfänger ist das EVO eventuell ungeeignet und da wäre das normale Stumpjumper vielleicht die bessere Wahl.
Puh, kann man auch geteilter Meinung drüber sein. Die richtige Größe vorausgesetzt, würde ich eher meinen, dass das Evo mehr Sicherheit vermittelt und daher eher für Anfänger geeignet ist. An das volle Potential kann man sich ja langsam rantasten :lol:.
 
Puh, kann man auch geteilter Meinung drüber sein. Die richtige Größe vorausgesetzt, würde ich eher meinen, dass das Evo mehr Sicherheit vermittelt und daher eher für Anfänger geeignet ist. An das volle Potential kann man sich ja langsam rantasten :lol:.

Aus diesem Blickwinkel betrachtet stimme ich zu:daumen:
 
Es gibt wie immer ganz viele Faktoren, anhand derer man den Interessentenkreis bzw. die Käuferschaft nicht über einen Kamm scheren kann. Ich verstehe aber, wenn @chris_at sagt, dass ihm das zu viel Geld ist für die Katze im Sack. In solch schwierigen Zeiten mit solch gruseliger Verfügbarkeit muss man dann aber eben auch damit leben, wenn man am Ende ggf. leer ausgeht. Mich hat das Konzept des Evos überzeugt, ein wenig vertraue ich den immerhin recht einstimmigen Berichten der Tester. Geometriedaten kann ich auch lesen und interpretieren, die letzte Unsicherheit bzgl. der Größe habe ich mir beim Proberollen geholt. Wegen der blöden Verletzung wäre ein aussagekräftiger Testride eh nicht möglich, mir bleibt also nur die Katze im Sack :D.


Puh, kann man auch geteilter Meinung drüber sein. Die richtige Größe vorausgesetzt, würde ich eher meinen, dass das Evo mehr Sicherheit vermittelt und daher eher für Anfänger geeignet ist. An das volle Potential kann man sich ja langsam rantasten :lol:.

Sehe ich auch so. Ich denke das Rad wird viel Sicherheit und Ruhe vermitteln in S4-S6
 
Ich würde dieser These unbedingt widersprechen wollen und diese einschränken. Und zwar auf jene Käufer oder Interessenten, die bisher noch kein Stumpjumper EVO oder ein Bike mit ähnlicher Geometrie gefahren sind.

Also ich fahre seit 2004 Stumpjumper und ja, ein Stumpjumper war immer ein Rad auf dem man sich sofort wohl gefühlt hat.

2013 hab ich auch das damalige Evo genommen - wirklich ein super Rad. Die letzten Evos waren aber komplett andere Kaliber und wenn ich es richtig sehe hat man 2021 das Evo wieder mehr in Richtung der ursprünglichen Idee der Evos entwickelt. Was mich zugegeben wieder sehr anspricht - im Gegensatz zu den SJ Evos der letzten Jahre.

Ich würde aber sehr davor warnen ein Rad nach der Geometrietabelle auszusuchen. Man ließt ja auch bei div. Reviews immer wieder dass sich ein Rad anders anfühlt als es einem die nackten Zahlen vermitteln.


Es kommt halt dann immer auf die Ansprüche an. Wenn ich mir ein Rad für 3000,- kaufe dann ist es ok wenn es so halbwegs passt. Bau ich mir ein Rad um 8-10k auf dann muss das besser als halbwegs passen. Und da würde mich halt interessieren wie es sich, für mich, im Vergleich zu einem SB140 oder Switchblade fährt. Es gibt ja momentan wirklich eine Fülle an wirklich guten Bikes.
 
Zurück
Oben Unten