Specialized Stumpjumper Evo 2021 im ersten Test: Spaßmobil für alle Gelegenheiten

Specialized Stumpjumper Evo 2021 im ersten Test: Spaßmobil für alle Gelegenheiten

Mit dem neuen Specialized Stumpjumper Evo 2021 präsentieren die Kalifornier eine brandneue Variante des aufgebohrten Allrounders: Das Carbon-Bike rollt auf 29"-Laufrädern und verfügt über 160 mm Federweg an der Front sowie 150 mm am Heck. Wir hatten bereits die Möglichkeit, das neue Evo für euch zu fahren. Hier gibt's den Testbericht!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Stumpjumper Evo 2021 im ersten Test: Spaßmobil für alle Gelegenheiten
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Specialized Stumpjumper Evo 2021 im ersten Test: Spaßmobil für alle Gelegenheiten
da beide Räder quasi an jeder Ecke massig in jeder Größe verfügbar sind, gibts da sicherlich sehr viele Meinungen und Test aussagen 🙈

Sobald ich meins tatsächlich habe beantworte ich gerne die Frage, wo man wahrscheinlich noch ein Expert und ein LTD in S4 ab voraussichtlich Januar 2021 bekommen kann. Ich würde dann auch den Service anbieten, beim Händler nochmal anzurufen, um die Verfügbarkeit bestätigen zu lassen. Aber nur per PM!
;)
 
ich habe das bike auch so quasi blind gekauft. bin nur auf einem ausstellungsstück gessesn (s3, ich habe s4), aber nur das sitzen fühlte sich schon gut an. ich muss aber auch sagen, dass ich in specialized hardtail und demo schon fahre und auch hier hat alles auf anhieb gepasst.

war heute nochmals beim händler und er meint ich könne glücklich sein, wenn ich im märz eins bekommen, wenn überhaupt. lt. ihm sind alle mountainbikes (nicht ebikes) komplett ausverkauft.
 
In zeiten wie diesen wird uns klar was need for speed in ratzenried wirklich wert war.
Need for Speed aus Morgan Hill :lol:
Letzte paar Mal:

20201107_140706.jpg

20201105_130207.jpg

20201103_121713.jpg


Grad tapfer am Durchsetzen gegen das Enduro:
20201025_162101.jpg
Gruss!
 
Schon wer ein Mullet Setup gefahren?

Mir wurde letztens beim Händler gesagt dass der Flip-Chip das 27,5" Hinterrad nicht ganz kompensieren kann und sich die Geo (Sitzwinkel) ändert.
Bei Specialized ließt man wieder dass man dafür eig. nicht den Flip-Chip braucht sondern den Mullet Link und die Geo "gleich" bleiben sollte. Wobei das wörtlich übersetzt so nicht geschrieben steht.

Jetzt hab ich auch den Geometrie Rechner gefunden:
https://www.specialized.com/de/de/stumpjumper-evo-geometry/app?&ht=1&hp=0&ws=0&sz=2
Demnach ändert sich am Sitzwinkel bei 27,5" wirklich nichts. Nur Radstand und Kettenstrebenlänge ändern sich.

2020-11-09 08_27_25-Stumpjumper Geometrie _ Specialized.com.png


2020-11-09 08_27_53-Stumpjumper Geometrie _ Specialized.com.png


Gut das LTD ist ohnehin mehr auf Abfahrt ausgelegt und so für mich keine Option. Aber beim "normalen" Aufbau wärs interessant wie stark es sich aufs bergauf fahrn auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute, wenn jemand an einem Stumpjumper EVO Limited, S4, interessiert ist, PN an mich. Mein Kumpel ist leider kurzfristig von seiner Bestellung zurückgetreten. Das Rad sollte lt Auskunft Anfang Dezember bei meinem Händler stehen...
 
Liebe Leute, wenn jemand an einem Stumpjumper EVO Limited, S4, interessiert ist, PN an mich. Mein Kumpel ist leider kurzfristig von seiner Bestellung zurückgetreten. Das Rad sollte lt Auskunft Anfang Dezember bei meinem Händler stehen...

Das sollte ja kein besonders schwieriges Unterfangen sein, dass sich dazu jemand meldet.
 
Hat zufällig schon jemand ein Evo in S5 aus der Ecke Ulm/Stuttgart am Start? Würde mich tierisch interessieren wie sich das Rad fährt.
 
So langsam trudeln die ersten Teile ein...

Teile.jpg


Von Anzugsdrehmenten haben die Jungs von Specialized auch noch nichts gehört. Was ein Akt die werksseitig verbaute Kurbel runter zu bekommen. Habe jetzt die Carbon-Kurbel in Verbindung mit nem 30er Blatt (Kurbel kommt mit einem 32er Blatt) und Bashguard verbaut.

Kurbel.jpg


Und natürlich musste sich das Evo auch schon beweisen...

Schlamm.jpg
 
So langsam trudeln die ersten Teile ein...

Anhang anzeigen 1153514

Von Anzugsdrehmenten haben die Jungs von Specialized auch noch nichts gehört. Was ein Akt die werksseitig verbaute Kurbel runter zu bekommen. Habe jetzt die Carbon-Kurbel in Verbindung mit nem 30er Blatt (Kurbel kommt mit einem 32er Blatt) und Bashguard verbaut.

Anhang anzeigen 1153512

Und natürlich musste sich das Evo auch schon beweisen...

Anhang anzeigen 1153513
wie fährt es sich denn?
 
Kann es nur mit meinem "alten" 2019er Cube Stereo 140 HPC TM vergleichen. Uphill tritt man nun dank des steileren Sitzwinkels schön nach unten und das Vorderrad bleibt auch am Boden. In langsamen technischen Passagen merkt man die Länge des Bikes und die 29er, da war mein altes 27er besser zu manövrieren. Bei höheren Geschwindigkeiten sieht es schon anders aus - da ist es sehr stabil und bügelt einfach alles weg. Das Rad giert nur so nach Speed. Wo ich früher quasi gegen die Wurzeln gefahren bin, rolle ich jetzt geschmeidig drüber. Zudem ist es flüsterleise. Aktuell fahre ich es in Low bei 64° Steuerrohrwinkel.
 
Kann es nur mit meinem "alten" 2019er Cube Stereo 140 HPC TM vergleichen. Uphill tritt man nun dank des steileren Sitzwinkels schön nach unten und das Vorderrad bleibt auch am Boden. In langsamen technischen Passagen merkt man die Länge des Bikes und die 29er, da war mein altes 27er besser zu manövrieren. Bei höheren Geschwindigkeiten sieht es schon anders aus - da ist es sehr stabil und bügelt einfach alles weg. Das Rad giert nur so nach Speed. Wo ich früher quasi gegen die Wurzeln gefahren bin, rolle ich jetzt geschmeidig drüber. Zudem ist es flüsterleise. Aktuell fahre ich es in Low bei 64° Steuerrohrwinkel.

Bist aber nicht motiviert das Bike mal als Mullet zu fahren um zu sehen ob das bezüglich Manövrierbarkeit / Verspielheit was bringt (bzw. wie viel)?
Wird vermutlich am Mullet Link scheitern wenn ihn dir der Händler nicht "leihen" kann.

Würde mich nämlich wirklich schwer interessieren
 
Wenn Zeit ist, werde ich mal den Lenkwinkel auf Steil stellen, das müsste theoretisch auch schon agiler sein.
 
Hab mein Stumpjumper EVO S-Works Ende Oktober abgeholt. 2 Tage nach offizieller Vorstellung bestellt. Da waren schon sehr viele Varianten ausverkauft. Hab das im System beim Händler gesehen. Wollte es eigentlich erst zum Frühjahr haben. Grösse S3 bei 173cm. Bis jetzt nur Probefahrt im Hof des Händlers gemacht. Hab auch blind gekauft da ich bereits 3 Specis blind gekauft habe und immer sehr zufrieden war. Hab noch ein 2017 Enduro S-Works und ein 2013er Enduro Expert. Das hat nun fast 30000km und wird durch des EVO ersetzt. Das neue Enduro war mir zu abfahrtslastig. Das EVO steht momentan noch im Wohnzimmer. Ich fahre zwar auch im Winter, jedoch nutze ich momentan bei Schlechtwetter noch das alte Expert.
 
Hab mein Stumpjumper EVO S-Works Ende Oktober abgeholt. 2 Tage nach offizieller Vorstellung bestellt. Da waren schon sehr viele Varianten ausverkauft. Hab das im System beim Händler gesehen. Wollte es eigentlich erst zum Frühjahr haben. Grösse S3 bei 173cm. Bis jetzt nur Probefahrt im Hof des Händlers gemacht. Hab auch blind gekauft da ich bereits 3 Specis blind gekauft habe und immer sehr zufrieden war. Hab noch ein 2017 Enduro S-Works und ein 2013er Enduro Expert. Das hat nun fast 30000km und wird durch des EVO ersetzt. Das neue Enduro war mir zu abfahrtslastig. Das EVO steht momentan noch im Wohnzimmer. Ich fahre zwar auch im Winter, jedoch nutze ich momentan bei Schlechtwetter noch das alte Expert.
Ich hoffe doch dass da noch ein zwei Chargen nach kommt denn der Händler bei uns hat trotz Bestellung noch gar keins bekommen.

Wenn das nicht wegen Problemen in der Lieferkette sondern aufgrund einer zu niedrigen geplanten Stückzahl ist, hätte man sich ja ordentlich verplant ;)

Irgendwie find ichs aber merkwürdig dass heuer Ängste geschürt werden man könnte leer ausgehen wenn man nicht ganz schnell kauft. Hab die letzten Jahre kein neues Bike gekauft - gabs das da auch?
 
Ich hoffe doch dass da noch ein zwei Chargen nach kommt denn der Händler bei uns hat trotz Bestellung noch gar keins bekommen.

Wenn das nicht wegen Problemen in der Lieferkette sondern aufgrund einer zu niedrigen geplanten Stückzahl ist, hätte man sich ja ordentlich verplant ;)

Irgendwie find ichs aber merkwürdig dass heuer Ängste geschürt werden man könnte leer ausgehen wenn man nicht ganz schnell kauft. Hab die letzten Jahre kein neues Bike gekauft - gabs das da auch?

Ja. Hab damals 4 Monate auf mein Stumpjumper gewartet, im November 2018 bestellt, nachdem es zwischenzeitlich nicht mehr lieferbar war. Einige Framesets sind immer frühzeitig ausverkauft usw. Vielleicht ist es auch einfach der Punkt, dass man gar nicht mehr produzieren will. Wenn zu viele Rahmen/Räder eingeplant werden würden, würde es Rabattschlachten geben und am Ende warten dann doch alle darauf, dass es rabattiert im Laden steht.
 
So extrem wie dieses Jahr war es wahrscheinlich noch nie. Das betrifft ja im Grunde alle Marken und Modelle. Meine Frau hat im Frühjahr ein Cube E-Bike bestellt und es bereits 1 Monat später erhalten. Nach dem Lockdown war bei den Händlern Land unter weil die Leute nicht verreisen konnten und innerhalb kürzester Zeit waren sehr viele Bikes ausverkauft. Da wurde das Geld in Fahrräder investiert. Es gibt ja auch kaum Sonderangebote von Fahrrädern die stehen geblieben sind.
 
soeben wieder mit dem händler telefoniert. so wie es aussieht ist es fast ein ding der unmöglichkeit unsere bikes zu bekommen (s2 und s4). mal schauen.
 
Sorry aber warum suchst du dir nicht einen anderen Händler?

das ist der größte specialized händler in der umgebung und auch der beste. die anderen sind so leute die glauben, dass in meinem demo der falsche headset drinn ist, obwohl dieser original von specialized (bzw fsa) ist...
zudem ist jetzt eh winter und ich kann nicht fahren.

zumal sind die bikes ja nicht mal bei specialized im online shop verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten