Specialized Stumpjumper Evo 2021 - S3 oder S4

Registriert
29. August 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Hallo MTBNews Forum,

ich habe heute das Specialized Stumpjumper Evo Comp 2021 getestet und war sofort begeistert, gutes Fahrwerk, tolle Geo, schicke Features, einfach ein sehr stimmiges Bike. Leider gab es den Rahmen nur noch in S3 und ich befürchte das da auch nichts mehr nachkommt dieses Jahr. Bin mit einer Körpergröße von 1,84m eher der klassische L-Rahmen-Typ, aber das Bike hat sich nach dem Anpassen der Sattelstütze erstaunlich gut und verspielt angefühlt.

Die Tabelle von Specialized gibt ja keine direkte Rahmengröße vor und "erlaubt" auch den Blick über den Tellerrand (siehe Grafik unten). Gibt's unter euch Biker mit einer ähnlichen Körpergröße die absichtlich einen S3 Rahmen genommen haben oder würdet ihr mir eher davon abraten und auf einen S4-Rahmen gehen? Bin gespannt auf eure Meinungen und sehr interessiert an Erfahrungsberichten.

Specialized.StumpjumperEVO.Launch-2020-js-2.jpg


Danke euch!
Michael
 

Anzeige

Re: Specialized Stumpjumper Evo 2021 - S3 oder S4
Nimm s4: Das Rad ist dann sehr gut ausbalanciert und erfordert nicht unbedingt mega lange Reach Werte. Habe auch von 485er Reach auf jetzt 467 gewechselt und bin hellauf begeistert.
 
Danke euch für die schnellen und klaren Antworten, dann wird es wohl ein S4 wenn es wieder welche gibt. Der Reach beim S3 ist leider nur 448
 
Also ich selbst habe ein Unförmigkeitsproblem... 1,78 mit 77SL...also kurze Beine mit nem Oberkörper der eher nach 1,85 aussieht..

Fahr das Stumpi in S3 und komm damit super zurecht.
Edit : fahre zwar das comp (kein eco) aber die geo ist ja eigentlich identisch
 
Also ich selbst habe ein Unförmigkeitsproblem... 1,78 mit 77SL...also kurze Beine mit nem Oberkörper der eher nach 1,85 aussieht..

Fahr das Stumpi in S3 und komm damit super zurecht.
Edit : fahre zwar das comp (kein eco) aber die geo ist ja eigentlich identisch

S4 ist bei 77cm Schrittlänge grenzwertig. 425mm Sitzrohr mit 170mm Hub an der Sattelstütze könnten da schon zu lang zu. Könnte vielleicht gerade so klappen. S4 in Verbindung mit 150mm Hub an der Sattelstütze wäre da eher meine Empfehung für dich gewesen. Kommt aber auch immer darauf an, ob man es verspielt, laufruhig oder ausgeglichen mag.
 
S4 ist bei 77cm Schrittlänge grenzwertig. 425mm Sitzrohr mit 170mm Hub an der Sattelstütze könnten da schon zu lang zu. Könnte vielleicht gerade so klappen. S4 in Verbindung mit 150mm Hub an der Sattelstütze wäre da eher meine Empfehung für dich gewesen. Kommt aber auch immer darauf an, ob man es verspielt, laufruhig oder ausgeglichen mag.
170er hub ginge gar nicht, selbst ne 150 ist schon grenzwertig, meine Wohlfühl Sattelhöhe ist bei ca 67cm...Da müsste ich vlt sogar mit nem 125er leben..

Denke mit dem S3 bin ich echt ganz gut bedient
 
Ich (174cm groß, 77cm SL) fahr das S3 mit 68cm Sattelhöhe. Muss mal messen, wieviel Luft ich noch habe, denke da könnte sogar ne 175mm Hub Sattelstütze passen. Die neuen Transfer bauen ja oben etwas flacher.
 
Ich (174cm groß, 77cm SL) fahr das S3 mit 68cm Sattelhöhe. Muss mal messen, wieviel Luft ich noch habe, denke da könnte sogar ne 175mm Hub Sattelstütze passen. Die neuen Transfer bauen ja oben etwas flacher.
Denke du müsstest ca 2cm haben, bei mir ist es etwas mehr als 1cm bei 67er Höhe.

Heißt ne 170er würde bei dir so gerade eben passen können... Wobei da ja dann wieder strittig ist, ob man einen Dropper bis zum Anschlag einschieben sollte (wegen dem quetschen der Sattelklemme oben auf das Gleitlager)
 
Hallo Zusammen,
ich (186cm, 85cm SL) stehe vor einer vergleichbaren Fragestellung und schwanke zwischen S4 und S5.

Suche nach einem Bike für alles mit Fokus auf flowige bis steile Singletrails, das sich eher verspielt/aggressiv bewegen lassen soll. Eigentlich wäre damit m.V.n. das S4 gesetzt.

Gleichzeitig reizt mich der großzügigere Reach des S5 um meine eher Orang-Utan-artige Spannweite unterzukriegen. Wie einige von Euch schrecken mich hier aber die langen Kettenstreben ab - will defn. keine Sänfte.

Daher die Frage an diejenigen mit etwas Erfahrung auf den beiden Größen mit vergleichbaren Einsatzgebieten/Maßen: Macht sich der CM mehr Kettenstrebe sehr bemerkbar? Wo seid ihr gelandet und wie happy seid ihr?
 
Ich bin 187 und hab seit ein paar Tagen eins in s4 und kam vorher von einem Nomad in xl.
Die Größe ist grenzwertig meiner Meinung nach und der reach könnt könnt nich ein paar milimeter länger sein. Bin jetzt auf low und die mittlere Schale. Hab 2spacer weg gemacht und dafür einen 40 rise lenker drann gemacht. Ich denk meins passt jetzt
 
Ja, stimmt - 498cm klingt recht üppig. Wobei mich die Kettenstrebenlänge stärker zögern lässt. Hab die laut Specialized unbegründete Vermutung, dass man mit s5 plötzlich sehr nah ans Fahrverhalten vom Enduro kommt.
 
Ich hätt gern mal ein s5 getestet, hatte aber keine Chance leider. Mein nomad hatte 490reach und das fand ich schon zu lang.
 
Stand mit 187 und SL 88 auch vor Entscheidung S4 oder S5. Habe mich in der ersten Einschätzung stark vom Reach leiten lassen und war fast eher beim S5. Beim S5 hatten mich aber die Kettenstreben abgeschreckt. Wollte ein wendiges Bike für anspruchsvolle Trails in den Alpen, mit dem man es aber auch auf angelegten und groben Strecken schön laufen lassen kann.
Habe mich auch aufgrund der Verfügbarkeit für S4 entschieden und bin nun mehr als zufrieden. Was soll ich sagen, das Rad passt für mich wie angegossen. S5 wäre mir zu träge geworden. Einen Vergleich konnte ich aber nicht ziehen.
Habe erst im Nachhinein von RAD und RAAD bei pinkbike gelesen.
Finde ich überzeugend und einen interessanten Ansatz und das neue Rad matcht bei mir in diesen beiden Werten.
Kann man auch bei www.bike-stats.de bei den Rädern anzeigen lassen.
Für die die noch zweifeln oder überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand mit 187 und SL 88 auch vor Entscheidung S4 oder S5. Habe mich in der ersten Einschätzung stark vom Reach leiten lassen und war fast eher beim S5. Beim S5 hatten mich aber die Kettenstreben abgeschreckt. Wollte ein wendiges Bike für anspruchsvolle Trails in den Alpen, mit dem man es aber auch auf angelegten und groben Strecken schön laufen lassen kann.
Habe mich auch aufgrund der Verfügbarkeit für S4 entschieden und bin nun mehr als zufrieden. Was soll ich sagen, das Rad passt für mich wie angegossen. S5 wäre mir zu träge geworden. Einen Vergleich konnte ich aber nicht ziehen.
Habe erst im Nachhinein von RAD und RAAD bei pinkbike gelesen.
Finde ich überzeugend und einen interessanten Ansatz und das neue Rad matcht bei mir in diesen beiden Werten.
Kann man auch bei www.bike-stats.de bei den Rädern anzeigen lassen.
Für die die noch zweifeln oder überlegen.
Vielen Dank für das Feedback.
Hab mit Euren Aussagen jetzt erstmal die Entscheidung für S4 gefällt. Gab auch weit und breit keine S5 mehr. Bin gespannt wie es sich anfühlt wenn es den mal da ist.
 
Guten Morgen.
Ich hab mir gestern beim Fahren eingebildet, dass die Steuersatzschale (+-1°) so ca. nen knappen Milimeter verrutscht ist nach nem Sprung.
Kann es sein, daß da mit der Zeit Spiel entsteht? Oder muss man sich da keine Gedanken machen?
Ich fahre schon sehr ruppig mit vielen Sprüngen.
 
Wenn da was "verrutscht" sein sollte, ist entweder etwas defekt oder du hast bei der Montage einen Fehler gemacht.
 
Zurück
Oben Unten