Specialized Stumpjumper Evo 29 im Test: Trailbike-REVOlution

Specialized Stumpjumper Evo 29 im Test: Trailbike-REVOlution

Als das Specialized Stumpjumper 2018 vorgestellt wurde, erregte es durch sein asymmetrisches Rahmendesign eine Menge Aufmerksamkeit. Mit einigen Monaten Verzögerung ist nun auch das Stumpjumper Evo, der abfahrtsorientierte Aluminium-Bruder mit 150 mm Federweg an der Front sowie 140 mm am Heck und deutlich kompromissloser Geometrie, in Europa angekommen. Wir konnten das spannende, progressive Trailbike ausgiebig testen – hier findet ihr unsere Eindrücke.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Stumpjumper Evo 29 im Test: Trailbike-REVOlution
 
Zuletzt bearbeitet:
Raff ich auch nicht. Dann fehlt doch ein wesentlicher Teil des Hobbies, der uns hier alle verbindet. Ich tauche gerne in die Materie ein, beschäftige mich stundenlang mit dem Material, schau mir Bikes an und diskutiere mit meinen Kumpels den neuesten Scheiß. Neue Teile werden bestellt , mein Enduro wird upgegradet, gepflegt und verhätschelt.
Versteh nicht was daran beneidenswert sein soll auf diesen Teil meines geliebten Hobbies zu verzichten?

Hast Du richtig gelesen? Er ist noch absoluter Anfänger; das von Dir angesprochene Eintauchen in die Materie wird früher oder später schon von alleine kommen.
Es ging mir ja hier vorrangig um die Gewichtsdiskussion. Und ich wollte zum Ausdruck bringen, dass man auch mit einem 14 oder 15 kg Bike schnell den Berg hochkommen und Spaß haben kann.
 
Ich empfinde die langen Bikes (vor allem Reach) so: Du musst immer in Angriffposition sein, wenn du es nicht tust hast du weniger Druck am VR und rutscht schnell weg.
Wenn du aber nach vorne gehst hast du super Grip und kannst laufen lassen, läuft dann "wie auch Schienen".
Ich mags nicht so- da meine früheren Bikes alle eher kompakt waren und ich tendenziell immer übers Hinterrad fahre- da habe ich dann umso weniger Druck vorne.

mhm, seh ich eigentlich nicht so. Glaube das kleinere Menschen bei den neuen Größen einfach keine L-Rahmen mehr kaufen sollten. Mein Norco ist im Vergleich zu meinen alten Rädern auch ziemlich lang und ich hab zum ersten Mal das Gefühl dass mir ein Rad wirklich passt. Ist mir noch nie lang oder sperrig vorgekommen. Bin aber auch 185cm und hab "nur" einen L-Rahmen gekauft.
 
Hast Du richtig gelesen? Er ist noch absoluter Anfänger; das von Dir angesprochene Eintauchen in die Materie wird früher oder später schon von alleine kommen.
Es ging mir ja hier vorrangig um die Gewichtsdiskussion. Und ich wollte zum Ausdruck bringen, dass man auch mit einem 14 oder 15 kg Bike schnell den Berg hochkommen und Spaß haben kann.
Hast du denn richtig gelesen? Ich wollte wissen warum er beneidenswert ist.
Haste mir immer noch nicht beantwortet.
 
Inwiefern? Glaubst Du tatsächlich, dass dieser vom Profi aufgebaute LRS dem Serien-LRS mit Duroc-Felge unterlegen ist?

1600gr mit 40mm Innenweite? Ich hab da gern mehr Reserven. Selbst bei 130mm. Die überleben doch keinen nennenswerten Durchschlag. Meine Carbonis haben bei 30mm ~1750gr in 27,5". Aber egal, jeder wie er meint:bier:. Ist ja eh OT.
 
Ich habe noch nie jemanden getroffen der gesagt hat ich geh wegen dem Datenblatt und der allgemeinen Forenmeinung nicht mehr biken , die beiden haben mir die Freude am Biken genommen.
Deshalb wüsste ich nicht warum dein Neffe derart priviligiert sein sollte, sodass man ihn beneiden müsste.
Aber egal, ich wollte nur deinen Standpunkt verstehen, und den hast du ja jetzt dargestellt. Insofern alles ok :winken:
 
Ich habe noch nie jemanden getroffen der gesagt hat ich geh wegen dem Datenblatt und der allgemeinen Forenmeinung nicht mehr biken , die beiden haben mir die Freude am Biken genommen.

Vermutlich hast du mehr Leute getroffen die neue Räder gekauft haben weil die alten nicht mehr fahrbar waren.... :rolleyes:

Bin mir sicher das du genau weißt wie @Geniusbiker die Aussage gemeint hat.

Um zum Thema noch was zu sagen: Ich finde das Evo stark! Nur fehlt ne Rahmengrösse oben....
 
Haha und ich möchte mir fürs nächste Bike einfach ne 11-36 Deore 9fach kaufen- 300g weniger Kassettengewicht, da muss ich aber wieder richtig viel Squatten damit ich für den Sommer dann Schmackens in den Beinen habe.

Habs auf Pinkbike schon geschrieben- eine 7fach 11-42/46 Kassette (auch wenn die Übergänge bisschen bescheiden sind) wäre mir sowas von Recht, die 300g hinten bei der Nabe machen so nen starken Unterschied beim Handling.
Ich sehs halt echt nicht ein 100 oder gar 200€ für ein dummes Stück Alu (ja die Kassette) zu zahlen, wenns für 40€ auch locker geht...ich verstehe nicht, wie man das freiwillig zahlen möchte.
Bin bis vor Kurzem immer nur 28 mit 1x10 (11-36) gefahren. War eigtl perfekt und wiegt webig und kostet quasi nix.
 
Himmel...... birnen und äpfel. 2016 komm bitte zurück der schnitzelfreund vermisst dich
Vermutlich willst du damit sagen, dass die Technik sich weiterentwickelt hat. Mag sein, dafür ist das Enduro etwas bergabbiger als das Evo, sollte also vergleichbar sein. Warum du mir unterstellst, 2016 zurück zu wollen, ist mir eigentlich egal. Disqualifiziert dich aber direkt als Diskussionspartner.
Meine Aussage, für das gleiche Geld bekommt man was viel besseres Gebrauchtes hast du vermutlich nicht wirklich verstanden, daher nochmal. Die Specis mit den Eigenanbauteilen sind für das Geld grottiges, wenn das jemand egal ist, ist da ja auch völlig ok. Mir wäre das zu viel Geld für zu wenig bzw zu viel Rad
 
Jetzt wär natürlich interessant, was auf der zweiten Kommastelle stünde.

Jedenfalls: 2% langsamer ist man offenbar mit einem 15kg ggü. einem 13kg-Rad.
(wobei ich mal vermuten würde, dass der tatsächliche Unterschied geringer ist, weil bei dem alten Rechner vermutlich ein recht niedriger Rollwiderstand angesetzt wurde)

Interessante Rechnung, am konstanten Anstieg kann ich mir das sogar halbwegs vorstellen. Wie wäre das bei 270w und 75kg?
Wie erwähnt, wir fahren auch öfters mit den Spandex Jungs und da gehts oft hoch und runter und viel Beschleunigen. Da habe ich mit dem 15kg schweren Rad deutlich mehr Probleme bei ähnlichen Reifen als mit dem 12,5kg. Wir haben viel flachere Trails mit Beschleunigen.
 
Gerade einen Feierabend Nightride auf meinem Evo genossen. Sehr gut bergauf und noch besser bergab, eng, dann schnell und ruppig mit fiesen Wurzeln, alles fein.
Fakten von meinen Umbauten : LR 2250g, NX Kassette 615g, Ritzel 140g, Lenker 370g, Butcher mit Milch gewogen 1200 und 1160g. Aktuell fahrfertig 14,66kg.
Zum Preis kann ich nur sagen, geht zum Händler und fragt nach, so richtig von Angesicht zu Angesicht, nix mit Tastatur. Bei den Versendern werden gern die Versandkosten vergessen.
 
Bin bis vor Kurzem immer nur 28 mit 1x10 (11-36) gefahren. War eigtl perfekt und wiegt webig und kostet quasi nix.

Respekt, mit 28x36 als kleinsten Gang in deiner Region ist echt eine Hausnummer. Gibt nicht viele Leute die das fahren können (oder ihren Knien zumuten wollen).

Am Serien bike hätte man damit einen sehr kleinen Käuferkreis. :D

Zum Preis kann ich nur sagen, geht zum Händler und fragt nach, so richtig von Angesicht zu Angesicht, nix mit Tastatur. Bei den Versendern werden gern die Versandkosten vergessen.

Ja, von solchen Händlern höre ich gelegentlich, allein gesehen hab ich in diesem Leben noch keinen. Und auch niemand aus meinem Bekanntenkreis. Wahrscheinlich treffe ich eher das Loch Ness Monster also so einen mystischen Händler. Normalerweise geben die aus Kulanz halt nen Satz Pedale dazu oder wechseln die Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aus meiner Erfahrung sind 10% in der Regel mindestens drin - und schon kostets 340 Euro weniger, damit bist du zwar immer noch nicht bei den Versendern angelangt aber etwas erträglicher ist der dad P/L Verhältnis dann allemal......
 
Mich würde jetzt auch interessieren, wo Specialized mit dem Enduro hinwill, das wurde ja vom SJ Evo mehr oder weniger rechts überholt. Geometrieseitig ist da nicht mehr viel Luft, das mehr in Richtung "Race" zu trimmen - und einfach nur mehr Federweg grenzt die Bikes auch zu wenig ab.
 
Alu war noch nie out finde ich.
Es geht doch optisch nix über Alu in raw :daumen:

bei YT und spezi stand alu in der vergangenheit nicht für premium. seit neuestem für super evosondermodell und limitiert.

ich hätte ein furchtbar teureres ready to race komplettmodell ohne kompromisse rausgebracht.

Das mit dem enduro hab ich mir auch schon gedacht.
 
Respekt, mit 28x36 als kleinsten Gang in deiner Region ist echt eine Hausnummer. Gibt nicht viele Leute die das fahren können (oder ihren Knien zumuten wollen).

Am Serien bike hätte man damit einen sehr kleinen Käuferkreis. :D



Ja, von solchen Händlern höre ich gelegentlich, allein gesehen hab ich in diesem Leben noch keinen. Und auch niemand aus meinem Bekanntenkreis. Wahrscheinlich treffe ich eher das Loch Ness Monster also so einen mystischen Händler. Normalerweise geben die aus Kulanz halt nen Satz Pedale dazu oder wechseln die Reifen.
Ich bin Stammkunde bei einem solchen Hándler. Kundentreue kann sich auch auszahlen. Ich habe als Beispiel für ein Santa Cruz direkt nach release fast 1000 Euro Stammkundenrabatt bekommen. Listenpreis war um die 4900 euro . Ich habe es ohne eine Sekunde zu verhandeln für 3900 bekommen.
 
Das Enduro bekommt bestimmt den Hinterbau den hier der Tester vermisste. Also einen der mit der Geo wirklich mithalten kann.
Das Enduro Evo dürfte dann ein echter Minidhler werden der aber vom Hinterbau nicht mit dem Demo mithalten kann/soll/darf.
 
Respekt, mit 28x36 als kleinsten Gang in deiner Region ist echt eine Hausnummer. Gibt nicht viele Leute die das fahren können (oder ihren Knien zumuten wollen).

Am Serien bike hätte man damit einen sehr kleinen Käuferkreis. :D

hahaha, ja selbst privat ist das heutzutage unverkäuflich... In der Praxis ist das aber nicht tragisch. Es ist halt eine Spur härter als ein 32er vorne mit 42er hinten. Damit bin ich wirklich immer alles gefahren. Oben herum, also 28x11 ist halt im Gelände, wenn du im Stehen einmal antreten willst etwas lästig. Nachdem eine 1x11 Gruppe (SLX) von meiner Frau frei wurde (hab ihr ein Bike mit Eagle geschenkt...), fahre ich jetzt eben die. Vorne ein 30er und hinten 11-46. Die Vorteile sind überschaubar und das Gewicht ist viel höher *gggg*
 
Zurück
Oben Unten