Specialized Stumpjumper Evo Alloy: Alu-Rahmen, Kofferraum und viele Einstellmöglichkeiten

Specialized Stumpjumper Evo Alloy: Alu-Rahmen, Kofferraum und viele Einstellmöglichkeiten

Nachdem Specialized vor gut einem Jahr das neue Stumpjumper Evo mit Carbon-Rahmen präsentiert hat, folgt nun die Aluminium-Variante des angesagten Trailbikes. Alle Infos zum neuen Specialized Stumpjumper Evo Alloy gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Stumpjumper Evo Alloy: Alu-Rahmen, Kofferraum und viele Einstellmöglichkeiten

Wie gefällt dir das neue Specialized Stumpjumper Evo Alloy?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hör nur mi-mi-mi :wink:

Ich finds geil. Geometrievertstellung, swat-door, top allrounder und sieht imho auch geil aus.

Jedes mal die Diskussionen um Preis oder Gewicht.... da wird sich eh nix dran ändern auch wenn ihr noch 300 Seiten voll textet... ein Tipp: ich hab gehört bei decathlon gibts gute bikes weil schee billig ;)
 
Ein Fox Elite Fahrwerk hätte dem GX Modell besser gestanden. Dafür ein paar Euro günstiger bei gleicher Funktion oder halt ein vernünftiger Laufradsatz rein.

Bei Insta gibt es übrigens ein Bild von der Nicht-Antriebsseite:
s.jpeg
 
Wenn der identisch mit dem von der Roval Homepage ist, liegt er bei 1870 g und hat lebenslange Garantie. Das ist doch gar nicht so schlecht?

Es gibt definitiv schlechtere Laufräder aber an der höchsten Ausstattungsstufe hätte man ruhig etwas mit um die 1700 g und Zahnscheiben mit mehr als 18 Zähnen verbauen können. Wäre mir zumindest wichtiger als Kashima.
 
Ein Fox Elite Fahrwerk hätte dem GX Modell besser gestanden. Dafür ein paar Euro günstiger bei gleicher Funktion oder halt ein vernünftiger Laufradsatz rein.

Bei Insta gibt es übrigens ein Bild von der Nicht-Antriebsseite:
Anhang anzeigen 1354271
Gefällt mir von dieser Seite viel besser. Von wegen Schokoladenseite, finde die Strebe auf der Antriebsseite nicht schön.
 
Es gibt definitiv schlechtere Laufräder aber an der höchsten Ausstattungsstufe hätte man ruhig etwas mit um die 1700 g und Zahnscheiben mit mehr als 18 Zähnen verbauen können. Wäre mir zumindest wichtiger als Kashima.
Bei meinem 2019er EVO COMP war ein deutlich schwerere Laufradsatz verbaut. Die Bezeichnung war identisch mit dem aftermarket Laufradsatz und ich glaube es waren auch die gleichen Roval Felgen verbaut, aber Speichen und Naben waren merklich günstiger und wohl auch schwerer.
 
ich sehe da keine hochwertige Austattung, selbst die 6k€ Version hat zum Großteil absolute Mittelklasse Teile verbaut.
Mag sein, dass ich da pingelig bin, aber ich ich schrieb "hochwertigere Ausstattung", nicht "hochwertige Ausstattung". Und die 6k-Variante hat nunmal eine hochwertigere Ausstattung als die 4k-Variante. Ob einem das den Aufpreis wert ist, muss jeder selbst wissen. Dass das 6k-Modell eine High-End -Austattung hat, meinte ich nicht. Schlecht ist die aber auch nicht. Als Carbon-Modell legst du nochmal 1000€ drauf bei (für mich zumindest) kaum Mehrwert (Performance Elite statt Factory und dafür X01 Trigger und Schaltwerk). Deshalb freue ich mich über Alurahmen. Mir scheint, dass alle noch die 21er Radons als Referenz haben mit Carbon-Rahmen, Fox-Factory, X01 usw. für 3,6k. Die wird es aber 22 so auch nicht mehr geben. Ich bin wirklich kein Spezi-Fan und habe auch nicht gesagt, dass die PL-Sieger sind, muss aber zugeben, dass ich von der Verarbeitung durchaus angetan bin. Ich habe letzten Monat zwei Spezi Enduro zerlegt (Alu 16er und Carbon 17er). Alle Lager waren hervorragend abgedichtet und liefen butterweich. Alles ließ sich ohne Probleme demontieren und auch der Lack war noch top. Das kenne ich so von Radon nicht und selbst mein Yeti ist dagegen einfach nur billig. Auch sowas zählt für mich.
 
Was mich unabhängig von Preisen und Gewichten interessieren würde: wie hat Specialized das Alu Unterrohr versteift, dass ein solches Swat Fach möglich wird?
Check jedes aktuelle Ebike bei dem Du den Akku entnehmen kannst. Vermutlich einfach mehr Wandstärke. Das Loch ist im Vergleich ja geradezu winzig.

Schade gibts den Rahmen in DE nicht einzeln. Das wäre es gewesen.
 
Es gibt definitiv schlechtere Laufräder aber an der höchsten Ausstattungsstufe hätte man ruhig etwas mit um die 1700 g und Zahnscheiben mit mehr als 18 Zähnen verbauen können. Wäre mir zumindest wichtiger als Kashima.
Also die Comp Variante hat wohl Bear Pawls Naben mit 3-Pawl Design und 36 Einrastpunkten.

Coole Kisten! Hätte ich keine Status, würde ich jetzt zum Händler laufen!
Unser Status hat mit vergleichbarer Ausstattung wie das Comp auch "nur" 3000€ gekostet. Das Swat-Fach wäre aber trotzdem nice gewesen.

https://www.specialized.com/de/de/stumpjumper-evo-comp-alloy-29/p/170577?color=264320-170577

Das letzte Evo Alloy Comp hat übrigens 3600€ gekostet, allerdings auch ohne SWAT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes mal die Diskussionen um Preis oder Gewicht.... da wird sich eh nix dran ändern auch wenn ihr noch 300 Seiten voll textet... ein Tipp: ich hab gehört bei decathlon gibts gute bikes weil schee billig ;)
Grundsätzlich verstehe ich deine Meinung.
Wenn Bikes aber im laufenden Modeljahr 20% teurer werden als der Einführungspreis rumorts eben auf Kundenseite. Premium-Marken wie Specialized sehen dann eben bei Preis/Leistung richtig ungeschickt aus. Andere Hersteller haben das zumindest „schlauer“ kommuniziert bzw strukturiert (YT,Orbea,Trek). Schlechtes Timing für Specialized, wo man dem ahnungslosen Kunden erstmal erklären muss wieso er mehr für weniger ausgeben soll. Und nein, wir Spezialisten, sich-Auskenner, „echte“ Mountainbiker sind nicht die, mit denen die Hersteller ihr Geld verdienen.
 
Die Preise sind ja wohl ein schlechter Witz.

4k€ für ein Alu-Bike bei dem man erst einmal die Hälfte der Komponenten tauschen muss? Nein danke, dürft ihr behalten.

Schaut her, Specialized, SO gehen gescheite Alu-Bike zu einem annehmbaren Preis:

https://www.ghost-bikes.com/bikes/fully/bike/riot-en-full-party-2021
https://www.commencal-store.de/meta-am-29-essential-c2x31380442
Muss. Ahja. Wie abgehoben hier manche sind. Ja die Preise sind hoch. Aber das sind sie doch bei fast allen. Und ob alu oder carbon jetzt so die große Rolle spielt beim Preis weiß ich nicht. Glaub die sind etwas weg von: was kostet uns das in der Herstellung. Hin zu: Was ist der Kunde bereit zu zahlen. Ich würimmer die Alu Variante vorziehen. Mein Santa hab ich wieder verkauft. Aber warum soll mich Alu als Kunde wirklich viel weniger kosten? Schön wäre es aber der Zug ist wohl abgefahren. Ich hatte das alte Stumpi Evo und habs gefeiert. Wäre hier wohl ähnlich. Und Gewicht…. Naja die Carbon Buden wiegen ja nun auch ordentlich.
 
Bis vor kurzem dachte ich 4000 wär jetzt der preis für ein passables bike aber hier würde ich zur 6000 version raten.
Hat mal jemand die teile zusammengerechnet und nachkalkuliert? Kommt man da mit uvp überhaupt in solche sphären?
Kein rahmengewicht angegeben verheisst nichts gutes.
 
Aber generell muss man sagen es ist ein Hobby und da kauft man nicht rational ein. Finde ich das Rad geil werde ich es kaufen auch wenn ich bei Radon mehr für weniger bekomme. Wie viele hier haben nen. 1200,- iPhone in der Tasche. Geld ist da also sammeln es die Leute ein.

Und Gewichtsdiskussion. Ja… Ich sag mal die normalen Räder werden schwerer und die EBikes werden leichter. Man könnte jetzt Absicht unterstellen… Wenn der Unterschied von E zu nicht E nur gering ust werden wohl viele zu E greifen weil bei ähnlichem Gewicht… Und dem Hersteller bringt das halt nochmal paar Euros mehr.
 
Die Frage habe ich mir in letzter Zeit schon öfter gestellt (nicht nur bei Specialized) 🤭 . Aber immerhin wird da das selbst aufbauen belohnt.
Na gut… Aber Zeit ist ja bekanntlich auch Geld. Zusammenbauen musst du es halt auch und den Preis dann halt auch mit einfließen lassen. Klar Hobby / Spaß aber das kannst ja dann bei fast allen Sachen im Leben machen. Deinen Holztisch zuhause bekommst sicher auch selber billiger hin.
 
Na gut… Aber Zeit ist ja bekanntlich auch Geld.

Da stimme ich dir voll zu. Für viele wird das ein großer Faktor sein (genauso die Wartung eines Bikes).

Ich baue meine Räder alle selbst auf oder Kompletträder vollständig um, weil ich sehr genaue Vorstellungen / Anforderungen habe. Das kostet Zeit bringt aber viel Spaß und meist auch Kostenersparnisse mit sich.
 
Zurück
Oben Unten