Specialized Stumpjumper FSR Elite 29 von 2015

Registriert
29. Juni 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Treuchtlingen
Hallo Community :)
nach jahrelanger (familienbedingter) Bike-Abstinenz, ist es nun an der Zeit wieder aktiv zu werden und meinen Museums-Stumpjumper durch ein neues Rad zu ersetzen. Da ich mit meinem Rad so zufrieden war ist mir natürlich wieder gleich ein Stumpy aufgefallen das in meiner Gegend (bzw. im akzeptabelen Umkreis) angeboten wird.

Es handelt sich um dieses Rad:
http://enduro-mtb.com/trailbike-vergleichstest-das-specialized-stumpjumper-fsr-elite-29/
mit eben dieser Ausstattung.

Nun zu meinen Fragen.

1. Die Rahmengröße
Die Rahmengröße ist L und die Laufräder sind 29 Zoll.
Ich bin 1,78cm groß und habe eine Schrittlänge von 88cm. Also viel schrittlänge für meine Größe.
Mein alter Stumpy hatte Rahmengröße M natürlich nur 26 Zoll- Laufräder.
Meint ihr der Rahmen ist mit L zu groß für mich?

2. Einfederverhalten (Brain?!)
Gut möglich das ich mich hier missverständlich ausdrücke :(. Der Hinterbau meines alten Stumpy hat sich "gleichmäßig" über den ganzen Federweg bewegt. Beim neuen Rad hatt ich das Gefühl, dass der Hinterbau erst ein Stück weit einfedert, und dann einen Punkt "überwinden" müss bis der Rest des Federwegs freigegeben wird. Ist das das Normale Verhalten dieses Bikes? Könnte mir gut vorstellen das es z.b. so gewollt ist und mit dem Brain-System zusammen hängt. Nur wissen tu ichs nicht.
Ich muss auch dazu sagen, das ich quasi nur in der Wohnung des Verkäufers testen konnte. Eine Probefahrt steht noch bevor.

2. Preis
Welchen Preis haltet ihr für angemessen ?
Gekauft wurde es 2015, den Zusand halte ich für sehr gut, konnte keine Mängel entdecken.

Danke für alle Rückmeldungen
 
Wie war denn das "Sitzgefühl" auf dem Rad? Müsste recht sportlich gewesen sein, oder? Ich habe ähnliche Körpermaße wie Du und fahre ein 18,5er Fuel EX. Das passt m.M. nach sehr gut und da ist das Oberrohr über 2cm kürzer.
 
Ich denke L passt - ist halt sportlich, aber das muß ja nicht schlecht sein.

In M müsste die Sattelstütze zu weit raus.

Das Rad ist allerdings kein 2015er Modell, sonst hätte es eine RS-Gabel. Das müsste ein 14er Auslaufmodell sein.
 
Wenn man lange Beine hat, fehlt es i.d.R. woanders. Da wird ein langes Oberrohr schnell mal zu lang. Kenne das. Beim kleineren Rahmen ist dann aber oft das Cockpit zu tief.
Aber kann trotzdem passen. Würde unbedingt eine Probefahrt ausserhalb des Wohnzimmers empfehlen.
 
Den Vorbau kann man ja noch 2,5cm kürzer wählen und eine gerade Stütze verwenden, wenn die Sitzposition zu gestreckt ist.

Zu deinen Fragen kann ich dir nichts sagen.
 
...
Nun zu meinen Fragen.

1. Die Rahmengröße
Die Rahmengröße ist L und die Laufräder sind 29 Zoll.
Ich bin 1,78cm groß und habe eine Schrittlänge von 88cm. Also viel schrittlänge für meine Größe.
Mein alter Stumpy hatte Rahmengröße M natürlich nur 26 Zoll- Laufräder.
Meint ihr der Rahmen ist mit L zu groß für mich?
...

Ja. Habe die selben Maße: M ist perfekt!

...
2. Einfederverhalten (Brain?!)
[...] Beim neuen Rad hatt ich das Gefühl, dass der Hinterbau erst ein Stück weit einfedert, und dann einen Punkt "überwinden" müss bis der Rest des Federwegs freigegeben wird. Ist das das Normale Verhalten dieses Bikes? ...

Völlig normal. Das Brain-System arbeitet weniger auf Druck von oben sondern auf Schläge von unten (vereinfacht ausgedrückt).

Zum 2ten 2. am Besten mal im Bikemarkt/eBay-Kleinanzeigen vergleichen. ;)
 
Danke für die guten Antworten.

Das Sitzgefühl hat mich positiv überrascht, da ich schon mit der Befürchtung gekommen bin das es mir viel zu groß ist.
Einen Termin zu einer Probefahrt ist schon vereinbart, danach will ich mich auch entscheiden ob ich es nehme oder nicht.

Hab auch schon überlegt ob ich mein altes Bike zum Vergleich mit bringe, und das gleiche Stück vorher mit meinem alten Bike fahre.
Aber gegen mein altes Jumpy von 2000 (mit kaputter Federgabel) müsste eigentlich jedes aktuelle Rad gut ausschauen.
Alternativ könnte auch noch ein Bike von meinem Kumpel (Liteville 301 MK9) als Referenz mit nehmen, mal sehen.

@Florent29
Hat sich der Stumpjumper von 2014 bis heute entscheidend weiter entwickelt? Also in einem Ausmaß bei dem man sich überlegen sollte ob man (noch) ein Modell von 2014 kaufen sollte? Ich dachte es gab 2016 neue Modelle und jetzt dann neue für 2018.

@Robert-Ammersee
Ich hielt meinen alten Jumkumper von 1999 bisher von der höhe auch immer für perfekt, obwohl die Knie manchmal schon recht nahe am Lenker waren.
Ich hatte aber nie einen direkten Vergleich zu einem L-Rad.
Ob L jetzt wirklich "zu groß" ist oder nur "anders" weiß ich jetzt nicht, beim ersten Aufsitzen war ich jedenfalls positiv überrascht.
Freu mich schon auf die Probefahrt.

Hier im Bikemarkt liegen die Preise zwischen 1800€ und 2500€ für gebrauchte.
Als Neurad wird es für 3330€ angeboten.
https://bikemarkt.mtb-news.de/search/Stumpjumper-Fsr-Elite-29
Gibt es eine Hausnummer um wie viel üblicherweise noch weg verhandelt wird (blöde Frage ich weiß :D )
 
D
@Florent29
Hat sich der Stumpjumper von 2014 bis heute entscheidend weiter entwickelt? Also in einem Ausmaß bei dem man sich überlegen sollte ob man (noch) ein Modell von 2014 kaufen sollte? Ich dachte es gab 2016 neue Modelle und jetzt dann neue für 2018.

Da hast du Recht - der Rahmen des 2014er ist der Gleiche wie der des 2015er Modells.

Allerdings hat das 2014er noch das berüchtigte Fox CTD-Fahrwerk, was den Preis etwas drücken sollte.

Das 2016er Update hat das Stumpy noch ein bißchen mehr in Richtung Abfahrt getrimmt. Das 2018er ist kein neues Modell, das ist der gleiche Rahmen wie am 2016er.
 
Inwiefern berüchtigt? Sorry hab das nicht mit verfolgt, was waren denn die Probleme Nachteile von CTD ?

Die "D / Descend" Einstellung war vor allem im mittleren Federwegsbereich spürbar unterdämpft, weshalb die Federgabeln im steileren Terrain sehr schnell durchrauschten. Steh ja auch im Test, den du verlinkt hattest: "Für ein präziseres Handling des Rades hätten sich die Tester jedoch etwas mehr Druckstufen-Dämpfung gewünscht." - und das ist noch stark untertrieben.

Für Tourenfahrer und im nicht so steilen Gelände spielte das keine große Rolle, aber für aggressive Fahrerwar das sicherlich ein Nachteil.

Ich hatte 2013-2014 selber mal eine Fox Evo CTD Gabel und kann mich erinnern, dass man die Gabel immer in der "T / Trail" Einstellung ließ, auch bergab.

Außerdem hatte die preiswertere Evolution CTD Reihe gelegentlich so ihre Qualitätsprobleme und die Fox 34 war insofern eine Fehlentwicklung, als sie schwerer ausfiel denn die Enduro-Gabel Fox 36.

Insgesamt hat diese Modellgeneration zusammen mit der Markteinführung der Rockshox Pike in 2013/2014 dafür gesorgt, dass Fox die Marktführerschaft erstmal los war.
 
OK, das hab ich beim Suchen im Forum auch gerade so raus gelesen.
Natürlich nicht so gut zusammengefasst wie deine Antwort. :daumen:

Die Probleme bei der Gabel waren aber nicht so gravierend das ich sie vorbeugend auswechseln sollte wenn ich eine Aplenüberquerung machen will oder?
 
OK, das hab ich beim Suchen im Forum auch gerade so raus gelesen.
Natürlich nicht so gut zusammengefasst wie deine Antwort. :daumen:

Die Probleme bei der Gabel waren aber nicht so gravierend das ich sie vorbeugend auswechseln sollte wenn ich eine Aplenüberquerung machen will oder?

Nein. Man kommt auch mit CTD über die Alpen.
 
Hallo.. Ich habe mir vorgestern auch ein Specialized Stumpjumper Modell 2015 gekauft... Allerdings in der "Expert Carbon" Variante... Ich habe heute mal nen kleinen Ausflug damit gemacht und es einen heimischen trail runtergejagt... Also ich finde das Rad wirklich super! Es war noch dazu vom Preis her sehr billig (finde ich zumindest) und am bike sowie seinen Komponenten fehlt absolut rein gar nichts.. nichtmal ein Steinschlag.. Eine frage: was sind da die Qualitätsstufen bzw die Hierarchie bei specialized? Comp , Expert, Elite usw..
 
Hier mal ein Bild:
 

Anhänge

  • 20180103_135049.jpg
    20180103_135049.jpg
    646,3 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben Unten