Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Vielen Leuten ist nicht bewusst, dass der M+ Debon Air oft mit SAG um die 35% gefahren werden muss. Zu basteln ist beim M+ auch nicht mehr als bei Fox, wenn man ein schwererer (meine Erfahrung sind ab 80/85kg) Fahrer ist oder gerne extrem progressive Dämpfer fährt/fahren muss.
 
Genau das wollt ich auch wissen da bei meinen original Fuchs nichts zu basteln ist das der Dämpfer funktioniert war ja nicht immer so bei den Füchsen wenn ich da an den RP23 denke das war eine einzige Katastrophe.
 
Heißt das, beim Climben wippt er stark/stärker als ´n Fuchs?
Im direkten Vergleich C- gegen Firm-Position, ja der M+ wippt mehr. Der C-Modus ist mir für technisches Bergauf zu gedämpft, mit dem Firm-Modus würde ich das regelmäßig machen bzw. mache es regelmäßig, allerdings nicht an einem Speci.
 
Yo das stimmt, der Fox hat echt weniger gewippt...... und das war es eben dann auch schon was er gut konnte.....
Bin froh kein Fox mehr am Stumpi zu haben....

Und man muss eben eines dazu sagen, den Debonair kaufste dir halt auch ne, damit das Rad leichter wird und besser bergauf geht....
 
Ich habe jetzt mal 3 Bottemless rings reingeworfen, und das passt schon viel besser! Ohne die Ringe kam ich bei 270psi Grade mal so auf 40% SAG, jetzt komme ich auf ca. 35%, das ansprechverhalten ist auch insgesamt etwas straffer. Ich werde warscheinlich noch einen 4. versuchen.

Ist es den Normal, daß der Dämpfer bei jeder Tour Luft verliert und sich so bei 250 Psi einpendelt wenn ich ihn auf über 250psi aufpumpe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mosh1: nee Luft verlieren sollte er nicht, vielleicht kommt das bei Dir eher vom An- und Abschrauben der Dämpferpumpe? Dabei geht ja auch immer ein bissl was verloren.
Wobei mein Debonair bisher ein einziges Mal zum Ende der Tour plötzlich viel Luft verloren hatte, da waren dann aber nicht mal mehr 200psi drin und der Sag war bei irgendwas um die 50% :eek: ist bislang aber nicht mehr aufgetreten, muss ich mal weiter beobachten.

@austriacarp: er meint wohl, dass der Monarch+ am Stumpi seine Qualitäten eher in der Abfahrt hat. Meiner wippt auch, könnte jetzt nicht konkret sagen ob er das wesentlich mehr macht als der Fox. Stört mich auf alle Fälle nicht, kommt selten bis gar nicht vor, dass ich den Hebel von "Open" auf ne andere Position umstelle. Dafür macht der Monarch+ einfach bergab auf Trails wesentlich mehr Spaß, meiner Erfahrung nach steht er höher im Federweg / sackt nicht durch und die Zugstufe fühlt sich auch besser an (bei schnellen Schlägen hintereinander kommt der Dämpfer mit, kickt bei größeren Einschlägen jedoch trotzdem nicht das Heck hoch....mit dem Fox hab ich das nie so richtig eingestellt bekommen). Das mit den Volumenspacern ist meiner Meinung nach eher als Feinabstimmung aufs Gewicht bzw. die persönlichen Vorlieben zu sehen, ein "Bastler-Dämpfer" ists deswegen nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werds dann mal mit 4 Ringen und 300 PSI versuchen, bei 270 steht er genau bei 35% SAG :daumen:

Als Basteldämpfer sehe ich das auch nicht, eher ist es doch vorteilhaft wenn man so schnell und unkompliziert den Dämpfer auf sich anpassen kann. Zum "Fox" (welcher auch immer das sein mag) kann ich keinen Vergleich ziehen, weil ich den Fox Dämpfer mit Brain hatte.
Im Vergleich zum Brain wippt der M+ auf jeden fall etwas mehr, dafür spricht er sensibler an, steht höher im Federweg, hat eine deutlich bessere Progression etc. insgesamt sind die Vorteile bei der Abfahrt enorm spürbar :D

Nah dem Umbau mit Pike, M+, EVO Link und den breiteren Felgen entspricht das Stumpi jetzt meiner Vorstellung von "All Mountain" :bier:
 
Naja ich möchte mal sagen das der Monarch Debonair bei Fahrern bei 100kg und mehr sicher nicht die beste Wahl sein wird. Allerdings wer nen Ausgleichsbehälter möchte (damit der Dämpfer bei langen abfahrten einfach so bleibt wie er ist udn nicht überhitzt, hatte das öfters beim RP2) kommt um den Debonair nich rum, der kann sich das Teil owa mit den Spacern ja pimpen....

Wie es bereits gesagt wurde. Jemand der auf die Sekunde am Berg aus ist wird sich sicher keinen "schweren" Dämpfer mit Piggyback besorgen.
Und muss auch sagen, fahre den Dämpfer die meiste Zeit offen. Da is er ruhig und easy, selbst bergan völlig entspannt.
Maximal wenns steil wo hochgeht wird er hin und wieder voll blockiert, damit ich etwas höher im Federweg stehe und der Arsch nicht so tief ist.
Aber dann merkt man schon das er da merklich wippt. Aber alles im Rahmen würde ich mal behaupten.

Bergab isser eben der Kracher und darauf kommts bei mir an....Bergan irgendwie, Bergab always Fuigas!!!!!
 
Hab eben meinen fox float ctd boostvalve im stumpjumper auf 300psi aufgepumpt, und dann im draufsitzen das rote ventil betätigt um ihn auf mein Gewicht einzustellen... (Wie immer also)
Nur diesmal kam öl mit aus dem ventil.
Jemand eine Idee woran es liegt ?
 
Also ich habe auch mein stumpi auf Monarch plus Debon air mit Ausgleichsbehälter umgerüstet. Vorher war ein Fox mit brain drinnen. Der Monarch ist über 100 Gramm leichter als der Brain.
 
Ja @austriacarp , das meine ich ernst. Sonst würde ich es nicht schreiben.
Der Dämpfer hat dann so verhärtet das fast nix mehr ging bzw. das gute Stück nur zur Hälfte den Federweg widerwillig frei gab.
Aber is für mich auch kein Wunder bei 1700hm in unter 28 Mins.....und das eher im Alpinen Gelände. Und das 8 mal hintereinander.
Da darf das Öl durchaus mal an seine Grenzen kommen beim Rp2. Also ist jetzt für mich nachvollziehbar und auch nicht schlimm,
bei derartiger Belastung darf so nen kleiner "Minidämpfer" ohne Ausgleichsbehälter da gern mal Game Over schreien.....

Da muss man einfach sagen das der Dämpfer für mich "nicht geeignet" ist oder zu meinem Fahrstil passt....kann man drehen wie man will.
Ich fand ihn deswegen echt einfach nur kacke, geschweige den wie er angesprochen hat. War einfach Mist, Zufriedenheit konnte man vergeblich suchen mit dem Teil und mir war klar, sobald es da ne Lösung gäbe (mit großer Vorliebe von Rockshox) mit der Speciaufnahme fliegt das scheiß Teil in hohem Bogen raus....
Ist auch nicht so das ich nicht versucht habe ihn zu optimieren, da hab ich einiges veruscht mit anderem Öl, vorallem ausm Motorradbereich was mehr Temp aushalten sollte (meint man....^^) und und und. Da war nix zu holen am Dämpfer......der is und bleibt Scheiße:D
Und der Debonair erfüllt und erzielt das was ich wollte/brauchte.

Aber das ähnliche hatte ich auch schon beim DHX Air 5.0 im alten S Works Enduro was ich vorher hatte.... Da war ich im Bikepark und wirklich nonstop gefahren, der Dämpfer hatte nur "Ruhezeit" in der Gondel und der is dann auch so bockig geworden und auch so heiß, das man ihn nicht anfassen konnte.... Da hieß es dann mal Wasserkühlung von außen und ne Runde Pause am Auto bevor es wieder hoch ging.

@Dirt Bastard
Voll normal das da Öl mitkommt, du hast ja einen Ölfilm im Aircan (sprich, in der Lufthülse) um den Kolben zu schmieren.
Und der Autosag is da natürlich angeflanscht.... also alles easy und normal!
Schadet auch nicht hin und wieder mal nen Tropfen reinzugeben in die Aircan, damit alles flutscht wie zuhaus im Bett;)
 
Hey Leute, ich habe im Keller eine Speci Brain-Gabel aus einem Stumpjumper Expert von 2010 mit Carbon-Krone stehen.
Das Brain funktioniert nicht mehr richtig, ein Standrohr hat eine Macke...

Was könnte ich mit der Gabel machen? An Bastler verschenken, reparieren lassen?! Entsorgen (wie?) ?

Wenn sie jemand gebrauchen kann, bitte melden!
 
@austriacarp
Mein Stumpi wird eben bewegt und genau solche Sachen fahr ich oft ( und keine sorge, auch ganz viel mit eigenen erklimmen) und da muss das Fahrwerk funktionieren. Wenn er bei dir nicht an seine Grenzen kommt dann is doch super ;)
Bei mir leider schon, also flog er raus.
Ach und, was ist an einem Stahlfederdämpfer anderster vom Ölfluss, das der nicht warm/heiß wird?!:D
Du Hast richtig geraten... Die sind halt komplett gleich..... Die Stahlfederdämpfer die du nur anscheinend kennst haben halt alle nen Piggy dran....hättens das ne, würde es genauso passieren wie beim RP2 ;)


So red ma mal wieder über was gescheites:
Heute die Radsaison eingeleutet für mich, der Schnee ist langsam weg auf den Trails und so a gaude zum SKi fahren isses leider auch nicht mehr.
Meine umgebaute 1x10 Geschichte is nen segen und läuft extremst gut und taugt mir übelgut. Genauso wie ich es brauch und reicht.
Die Pike hat mich am anfang etwas geärgert und fand die etwas...bockig. Aber etwas mittn Luftdruck gespielt (jetzt bei knapp 30% SAG im stehen) und die Lowspeed noch etwas angeglichen und da war das plüschgefühl was ich wollte.
Eventuell muss noch nen Token rein aber das muss ich erst bei etwas härterer Gangart sehen.
In Serpentinen wo umgesetzt wird ist sie um welten genialer gegenüber der Revelation! Die Pike is einfach steif und zirkelt genau da hin wo du hin willst. Da war ich echt baff, war echt gut.

Wollte auch noch nen Foto machen aber als ich dann endlich meine erste 400hm weg hatte um in meinen Lieblingsabschnitt der Hausrunde zu knallen sah ich das grauen.....wo jeder Liebhaber von Trails zusammen zuckt....
Der Forst hat den kompletten Wald abgeholzt und ne Forststraße reingezimmert.... :( Wie kann man nur....
Ab da an war ich echt richtig schlecht gelaunt......
Das hat mir echt ein bisschen das Rad fahren heut mies gemacht.....

Ansonsten, Rad fahren is cool;)
 
Also mein M+ Debonair ist für mich mit 4 Bottomless Rings und 270 PSI (nach abziehen der Pumpe) optimal in punkto Progression, SAG , und Wippverhalten. Leider scheint er oberhalb von 250 PSI tasächlich Luft zu verlieren, denn egal wie sehr ich ihn Aufpumpe nach der Tour, oder am nächsten Tag, steht er wie mit dem Lineal gezogen immer auf 250 PSI, egal wie viel vorher drauf waren ! Ich werde ihn wohl reklamieren müssen ...


@Dirt Bastard
Mein FOX Dämpfer hat beim AutoSag auch immer etwas Schmiermittel ausgespuckt, laut Speci Händler wäre das Super, man soll sich eher Gedanken machen wenn nichts mehr raus kommt ;) Wie schon beschreiben hängt das Ventil an der Luftkammer, da kann schon mal ein Tröpfchen Öl mit herauskommen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 270 auf 250 psi kann durchaus am Abschrauben beim Aufpumpen und Aufschrauben der Pumpe nach der Tour liegen, sofern du keine Pumpe hast, die du vor dem Abschrauben blockieren kannst.
Verändert sich der SAG?
 
Muss ich irgendwie mit Spacern arbeiten, wenn ich von ´nem 194 x 48mm CTD auf ´nen Monarch Plus RC3 mit 190 x 51mm umsteigen möchte oder passt der gar nicht in das 2013er SJ FSR Comp?
 
1802418-amrfp7rbg1og-bild1-large.png
 
Zurück
Oben Unten