Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Guten Abend zusammen!

Ich habe da mal eine Frage.
Auf einigen Seiten zuvor wurde darüber schon diskutiert jedoch habe ich keine konkrete Antwort gefunden.

Ich würde gerne den Dämpfer tauschen.
Jedoch einen vom Evo in ein non Evo.

Der aus dem Evo wäre (auf diversen Seiten angegeben) 195x46.
Der reguläre non Evo ist 194x48.
Wie kommen solche geringen Unterschiede zustande bzw wirken die sich überhaupt aus?
Aber, viel wichtiger, könnte ich das so fahren ohne das mir irgendwas anschlägt?
Zum Beispiel weil ja der Evo Dämpfer (warum auch immer) 1mm länger ist,
der Link im unbelasteten Zustand mit dem Schraubenkopf am Sitzrohr ansteht?

Sorry, je mehr ich drüber lese desto weniger kann ich mir einen Reim bilden.

Vielen Dank!
 
Sorry, ich muss etwas drängeln.
Die Zeit ist knapp und ich muss eine Entscheidung treffen.

Hat niemand eine Vermutung oder kann eine konkrete Aussage zu meiner Frage oben treffen?

Vielen Dank!
 
Guten Abend zusammen!

Ich habe da mal eine Frage.
Auf einigen Seiten zuvor wurde darüber schon diskutiert jedoch habe ich keine konkrete Antwort gefunden.

Ich würde gerne den Dämpfer tauschen.
Jedoch einen vom Evo in ein non Evo.

Der aus dem Evo wäre (auf diversen Seiten angegeben) 195x46.
Der reguläre non Evo ist 194x48.
Wie kommen solche geringen Unterschiede zustande bzw wirken die sich überhaupt aus?
Aber, viel wichtiger, könnte ich das so fahren ohne das mir irgendwas anschlägt?
Zum Beispiel weil ja der Evo Dämpfer (warum auch immer) 1mm länger ist,
der Link im unbelasteten Zustand mit dem Schraubenkopf am Sitzrohr ansteht?

Sorry, je mehr ich drüber lese desto weniger kann ich mir einen Reim bilden.

Vielen Dank!


Nicht drängeln! ;)

Die geringen Unterschiede erklären sich über das Übersätzungsverhältnis von Hinterbau und Umlenkwippe.
Es gibt einige Posts hier, die beide Varianten verbaut haben. Beim Evo Dämpfer alleine generierst du glaube ich 145mm Federweg.
In der Kombination Evo-Dämpfer plus Evo Wippe 150mm. (bezogen auf ein 26Zoll SJ FSR)

Wenn du von einem "normalen" Übersetzungsverhältnis von 3:1 generierst du bei 2mm mehr Dämpferhub einen Zuwachs an Federweg von 6mm.

Wenn du also 10mm mehr Federweg haben willst, brauchst du die Evo Wippe zusätzlich.

Wenn du ein 29er hast sind es genau die 6mm zwischen "normal" 130mm und Evo 135mm. Ohne Wippe.
 
Oha, vielen Dank!
Sehr ausführlich und gleich wieder etwas verwirrend. :D

Also im Grunde möchte ich nicht zwangsläufig mehr Federweg haben.
Mir reicht es schon wenn ich mit dem Evo Dämpfer (29er) im non Evo (natürlich auch 29er)
fahren könnte ohne das es mir dabei im ausgefederten bzw. eingefederten Zustand den Rahmen zerkloppt.

Wenn ich das richtig verstanden habe würde ich mit der normalen Wippe und dem Evo Dämpfer
also 6mm mehr Federweg haben? Sofern mir das Hinterrad dabei nicht anschlägt, wäre ich bedient.
Ist das so?

Vielen lieben Dank!
 
Hat jemand in ein 2013er Stumpi eine Stealth Sattelstützte verbaut? Wie habt ihr den Zug verlegt?


Hast du einen Alu-Stumpi? Dann kannst du dir ein kleines Loch ins Sattelrohr bohren. Möglichst nah am Trettlager. So kannst du den Zug unterhalb des Unterrohrs führen.

Ich hab eine Reverb-Stealth zuhause liegen und will mir diese genau so verlegen. Bei der Alu-Version kommt man im Rahmen leider nicht am Gabelschaft und Trettlager vorbei. Da ich durch den 1x11 Antrieb noch Platz in der Leitungsführung am Unterrohr habe, ist die Leitung dann auch schön aufgeräumt.

Gruß
Matthias
 
Wieso kommt man beim Stumpi nicht im Rahmen im Tretlager vorbei? Ist das zu? Mein Alu-Camber hat 2 Löcher im Tretlagergehäuse zum Unterrohr und von dort geht es in das Sitzrohr vor der Hülse des Innenlagers lang. Ich werde wohl ein Loch direkt neben die untere Leitungsführung bohren, habe mir dafür die 4-Cable Guides bestellt. Der letzte Guide bzw. dessen rubber base hat gleich eine Führung nach innen…
 
Wieso kommt man beim Stumpi nicht im Rahmen im Tretlager vorbei? Ist das zu? Mein Alu-Camber hat 2 Löcher im Tretlagergehäuse zum Unterrohr und von dort geht es in das Sitzrohr vor der Hülse des Innenlagers lang. Ich werde wohl ein Loch direkt neben die untere Leitungsführung bohren, habe mir dafür die 4-Cable Guides bestellt. Der letzte Guide bzw. dessen rubber base hat gleich eine Führung nach innen…
Genau so etwas suche ich kannst du mir bitte einen Link schicken wo du die Teile bestellt hast. Wäre ech super den mein Speci Händler hat mir da auch nicht weiter geholfen.
 
Wieso kommt man beim Stumpi nicht im Rahmen im Tretlager vorbei? Ist das zu? Mein Alu-Camber hat 2 Löcher im Tretlagergehäuse zum Unterrohr und von dort geht es in das Sitzrohr vor der Hülse des Innenlagers lang. Ich werde wohl ein Loch direkt neben die untere Leitungsführung bohren, habe mir dafür die 4-Cable Guides bestellt. Der letzte Guide bzw. dessen rubber base hat gleich eine Führung nach innen…

Du kannst auch einfach die Bohrung für den Cable Guide aufbohren, dann brauchst du kein 2. Loch.

Kommt man mit der Leitung am Tretlager vorbei? Ich bin davon ausgegangen, dass dafür nicht genug Platz ist.
 
Das Tretlagergehäuse beim Camber ist relativ großzügig, großzügiger als bei Dir bzw. den normalen Rahmen (Foto aus dem anderen Thread). Das hat in der Mitte eine Aussparung, die ca. 1 cm mehr Raum lässt. Ich habe eine Stealth-Leitung probeverlegt und sogar mit 30 mm Welle (Next SL) und Plastikhülse vom Innenlager geht das.

Und wenn es nicht reicht, kannst Du die Hülse vom Innenlager weglassen. Dann versiffen die Lager u. U. schneller, aber irgendeinen Tod stirbt man ja immer.

Bzgl. Aufbohren: Dann kann ich ja den letzten Cable Guide nicht mehr verschrauben, nee, das macht doch keinen Sinn. Der hält ja noch 3 andere Leitungen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Aufbohren: Dann kann ich ja den letzten Cable Guide nicht mehr verschrauben, nee, das macht doch keinen Sinn. Der hält ja noch 3 anderen Leitungen…

Davon gibt es Bilder im Netz. Würde ich aber auch nicht machen.
Irgendeine Bastellösung muss man sich eben einfallen lassen, wenn man eine Stütze mit internem Zug an einem dafür nicht vorgesehenen Rahmen verlegen möchte.
 
So, 650+ Setup steht endlich:
1823221-94io2q90ihp4-img_6976-large.jpg


Und hier mal direkt den Stufentest mit 1,5bar Reifendruck absolviert...


Hm, Video wird irgendwie abgeschnitten...
 
Nö, alles Standard 29".
Ich habe WTB Trailblazer 2.8 auf Flow EX Felgen montiert. Da ist noch massig Platz im Hinterbau, mal sehen wo ich ne leichte und vor allem günstige 40mm Felge her bekomme.
 
mit dem Gedanken umzubauen, 27+, spielte ich da letztens auch. wenn ich dein Bike so ansehe, bin gerade Froh dass ich mir wieder normale neue 29er Felgen geholt habe, gefällt mir i'wie nicht, von den Proportionen. ausserdem fahre ich auch ohne diesem grossen Volumen in den Reifen nur 1.5bar Luftdruck, wenn auch nur vorne, und hinten 1.8bar (NotubesSystem & 94kg Fahrfertig mit mir)
 
Bei meinen Rahmen hat sich die Dämpferschraube gelöst habt ihr das Problem auch? Weiß nicht wie lange das schon locker ist habe es gemerkt als ich das Rad am Sattel angehoben habe. War mit Blauen Loctite eingeklebt habe ich auch wieder genommen und mit 10 Nm angezogen mal schauen ob sie sich nochmal löst.
 

Anhänge

  • stumpi d.jpg
    stumpi d.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben Unten