Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

So, ich melde mich mal wieder.
Nach ein wenig Recherche gibt´s mal ne grobe Übersicht, was geplant ist.

Aufgrund der Sitzstrebenbrücke, die bei den Stumpys schon beim kompletten Einfedern mit originalen Hub von 46 oder 48mm sehr nahe ans Sitzrohr kommt, wird es bei den Stumpys, die keinen 51er Hub haben wohl schwierig werden.
Bei den 2016er Modellen sieht´s wieder anders aus, denn da gibt´s diese Verstrebung nicht mehr. Da limitiert quasi der Reifen.
Also:
Stumpy.JPG

  • Grün würde wohl gehen
  • Rot geht definitiv nicht (schon probiert)
  • Grau muss noch gecheckt werden (bei 2016 scheint´s aber zu gehen)
Wer Bilder vom Platz bei kompletter Einfederung machen kann, der darf mir das gerne zukommen lassen.
clearence.JPG



Ebenso würde ich mich über Maße der Einbaulängen freuen.
spesh linkage.JPG


Gruß
Sacki
 

Anhänge

  • Stumpy.JPG
    Stumpy.JPG
    90 KB · Aufrufe: 42
  • clearence.JPG
    clearence.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 49
  • spesh linkage.JPG
    spesh linkage.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 49
Hallo in Runde,
da ich meinen 2013er Stumpy eloxieren lassen möchte, wollte ich am Wochenende alle Lager ausbauen. Bis auf die Lager im Hauptrahmen ist mir das auch gelungen. Dank Heißluftföhn und selbst gebastelten Innenlagerabzieher hab ich selbst die doppelten Lager am Horst Link einigermaßen gut raus bekommen. Aber bei den Lagern im Hauptrahmen tut sich nichts. 3 Messingdübel sind bereits draufgegangen.
Hat die schon mal wer gewechselt und hatte ähnliche Probleme?

Durch pressen geht da ja nicht?

Gruß
Matthias
 
Hallo in Runde,
da ich meinen 2013er Stumpy eloxieren lassen möchte, wollte ich am Wochenende alle Lager ausbauen. Bis auf die Lager im Hauptrahmen ist mir das auch gelungen. Dank Heißluftföhn und selbst gebastelten Innenlagerabzieher hab ich selbst die doppelten Lager am Horst Link einigermaßen gut raus bekommen. Aber bei den Lagern im Hauptrahmen tut sich nichts. 3 Messingdübel sind bereits draufgegangen.
Hat die schon mal wer gewechselt und hatte ähnliche Probleme?

Durch pressen geht da ja nicht?

Gruß
Matthias

Du kannst einen Austreiber durch den rechten Innenring des Lagers auf die Innenseite des linken Innenrings aufsetzen und dann wechselseitig zwei bis drei Scharfe Hammerschläge aufgeben. Damit könnte sich dann das Lager schonmal lösen und du kannst es dann hoffentlich mit deinen Messingdübel rausziehen.
 
Du kannst einen Austreiber durch den rechten Innenring des Lagers auf die Innenseite des linken Innenrings aufsetzen und dann wechselseitig zwei bis drei Scharfe Hammerschläge aufgeben. Damit könnte sich dann das Lager schonmal lösen und du kannst es dann hoffentlich mit deinen Messingdübel rausziehen.

Danke für die Antwort. Dann muss ich mir wohl noch irgendwie einen Austreiber basteln. Hast du die Hauptlager schon einmal gewechselt? Ich hatte noch etwas Hoffnung, dass ich die Lager einfach durchpressen kann, da dazwischen ja wohl lediglich eine Aluhülse sitzt und nirgends ein kleiner Steg oder eine U-Scheibe wie am Horstlink zusehen ist.
 
Hallo,

ich habe aufgrund einer Umrüstung einen Rock Shox Monarch Debon air plus fürs 29er Stumpi EVO und eine Rock Shox Pike 29 RCT3 140mm abzugeben. Werde sie in den Bikemarkt einstellen.

Grüße
 
Danke für die Antwort. Dann muss ich mir wohl noch irgendwie einen Austreiber basteln. Hast du die Hauptlager schon einmal gewechselt? Ich hatte noch etwas Hoffnung, dass ich die Lager einfach durchpressen kann, da dazwischen ja wohl lediglich eine Aluhülse sitzt und nirgends ein kleiner Steg oder eine U-Scheibe wie am Horstlink zusehen ist.

Ja, der Hauplagersitz hat einen Bund nach innen. Da kannst du nix durchpressen. Ich hab einfach einen scharf angeschliffenen 6mm Rundstahl genommen. Einen alten Schraubendreher kannst du auch vorne einfach absägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen Splinttreiber und schlag sie raus ging bei mir ziemlich schwer da die Lagersitzte stark oxidiert waren. Beim einbauen der neuen Lager entweder loctite Mittelfest oder gleich Keramikpaste verwenden damit es beim nächsten mal dann leichter geht.
 
Alle Lager sind draussen. Hab mir bei eBay den günstigsten Schlaghammer für nen Zwanni gegönnt und in 5 min waren die drei Lager draussen. Hätte ich mal gleich machen sollen.

Die Lager sind allesamt ganz schön fertig. Den neuen werde ich ne gehörige Packung Fett gönnen.

Wer im Münchner Raum an seinem Stumpy mal einen Lagerwechsel durchführen möchte und kein Werkzeug hat, kann mich gerne anschreiben. Ich bin jetzt ausgerüstet.
 
Innenabzieherset + Schlaghammer. http://www.ebay.de/itm/301574441921?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Von ebay gab es noch einen 10 €-Rabatt Gutschein und dann hat das Set keine 20 € gekostet. So viel hab ich fast für den selbstgebauten Innenabzieher im Baumarkt ausgegeben. Das Ding funktioniert im Gegensatz zum Selbstbau-Innenabzieher aber einwandfrei. Man benötigt es zwar nur für 3 Lager, aber ich hab noch zwei ältere Spezies im Keller stehen, die sich auch mal über einen Lagerwechsel freuen würden.
 
@Kleiner-Schwabe: Danke, sowas hab ich mir schon mal zugelegt, wusste nur nicht mehr, dass das auch Schlaghammer heißt

@Robert-Ammersee: Mit einem Heißluftföhn? Schadet das den Rahmen nicht (hab eh nur Alu-Rahmen)? Irgendwie kann ich mir das nicht recht vorstellen...dachte, Wärme führt zur Ausdehnung, so dass dann die Lager noch fester drin sitzen müssten oder wie ist da das physikalische Grundprinzip zu verstehen?
 
Ne, in Maßen schadet's Warmmachen nicht. Durch's Warmmachen wird auch der Sitz im Rahmen 'größer' und das Lager kommt leicht(er) raus.

Frage ist, ob Du überhaupt am Rahmen rumfummeln solltest oder Du nicht echtes Geld sparst, wenn Du für's Rausmachen jemanden bezahlst. ;)
 
Danke.

Die Tretlager und Lager der Nabe habe ich ja auch schon selbst gewechselt und sämtliche Servicearbeiten selbst erledigt.
Ich behaupte mal, dass ich handwerklich nicht unbegabt bin (als gelernter Schreiner sollte man auch etwas Feingefühl besitzen). Nur weil man sich paar Tipps holt, wie man es sich einfacher machen kann heißt das noch lange nicht, dass man dazu nicht fähig ist und es gleich ganz lassen sollte ;)
 
Und wie baust du die Lager vom Hinterbau aus die haben eine 8mm Bohrung?

Lager mit 8 mm Innendurchmesser gibt es am 2013er Alu-Stumpy nicht. Der hat nur Lager mit 12 mm und 15 mm Innendurchmesser. Den Innenauszieher hab ich nur für die äußeren Lager am Horstlink und für eine Seite am Hauptrahmen gebraucht. Den Rest kann man austreiben, ausschlagen oder vielleicht auch mit Hilfe der Macht herausziehen. Dazu reichen meine Jedikräfte aber leider nicht aus.

Den Heißluftföhn habe ich auch zur Hilfe genommen, aber meinen Lagern hat es im Rahmen wohl verdammt gut gefallen, die wollten nicht von alleine raus.
 
Ja stimmt die Hinterbau Lager vom Stumpi haben ja einen größeren Innendurchmesser wie beim 11er Enduro. Bist aber nicht der einzige wo die Lager nicht von alleine rausfallen meinen hats im Stumpi Rahmen auch recht gut gefallen und sie sind nur in Einzelteilen rausgekommen da die Lagersitzte stark korridiert waren. Aber das dürfte normal sein wenn man das Bike im Winter bewegt.
 
Hallo. Ich habe ein Problem mit meiner Command Post Sattelstütze. Sie lässt sich schön absenken aber kommt nicht mehr vo alleine hoch. Ich kann sie - während ich den Hebel am Lenker drücke - mit der Hand und etwas Kraft hochziehen. Mein Bike ist von 2014, hat aber noch ein Jahr Garantie. Händler ist weiter weg deswegen frag ich mal hier nach ob jemand ähnliches erlebt hat. Kann ich einfach hergehen und mich auf die Garantie berufen?

Übrigens habe ich hier
ein kleines Video gebastelt mit dem Stumpi Evo 29 und mir in Action. Ist erst mein zweiter Clip.
Ich kann das Fachsimpeln und den Wunsch sein Fahrrad immer weiter zu perfektionieren verstehen aber eigebtlich geht es ja um den Spaß auf dem Rad. Ich habe Spaß mit einem Bike mit 450er Kettensrebe oder einem Bike mit 425er Kettenstrebe solange es was taugt. Ob ich jetzt schwerere Felgen hab ist doch Schnuppe. Ich komm den Berg hoch und vor allem wieder runter. Mit 300g leichteren Laufrädern bin ich vielleicht früher auf dem Berg aber dafür muss ich eine ganze Weile arbeiten um sie mir überhaupt leisten zu können. Die Zeit könnte ich auch auf dem Rad verbringen.
Was ich damit sagen will: Ich glaube der durchschnittliche Bikebegeisterte macht sich zu viele Gedanken um sein Rad und etwas zu wenig ums Radeln selber. Ich habe das Mountainbiken auf einem Centurion Hardtail für 600€ lieben gelernt. Meine Leidenschaft für MTB wäre nicht ausgeprägter wenn ich von Anfang an vollgefederte Carbonrahmen mit Ultralight-Laufrädern gefahren wäre.
 
Hallo. Ich habe ein Problem mit meiner Command Post Sattelstütze. Sie lässt sich schön absenken aber kommt nicht mehr vo alleine hoch. Ich kann sie - während ich den Hebel am Lenker drücke - mit der Hand und etwas Kraft hochziehen. Mein Bike ist von 2014, hat aber noch ein Jahr Garantie. Händler ist weiter weg deswegen frag ich mal hier nach ob jemand ähnliches erlebt hat. Kann ich einfach hergehen und mich auf die Garantie berufen?

Neu auf Pumpen hilft auch nichts ?
 
Mein Command Post hat bei der einzigen Schneetour, die der hessische Winter hervorgebracht hat, genau so reagiert.
So lange sie sich manuell ein/ausfahren lässt ist an der Mechanik alles Ok.
Einfach mal neu Aufpumpen (MAX 25 Psi) ,und es müsste wieder gehen.
Ein mal ist mir auch das Hebelchen am Command Post verschmoddert und eingefroren, dagegen hilft einfetten mit einem schönen dicken Fett!
 
Danke, habe den Druck gecheckt, der war viel zu hoch. Ich habe mein Bike gebraucht gekauft. Ist eigentlich top in Schuss aber die Schraube die den Zug klemmt ist total rund gedreht. (hier) Da hat sich der Vorbestitzer wohl richtig ausgetobt :rolleyes:.Ich kann sie nicht öffnen. Ich glaube hier liegt das Problem. Der kleine Hebel der den Zug klemmt fährt nicht mehr zurück. Leider kann ich die Schraube nicht lösen um den Draht neu einzustellen. Zudem ist die kleine gebogene Feder, die den Hebel (der den Draht spannt/klemmt) an der Sattelstütze bei Betätigung zurückfahren soll ziemlich schwach. Fährt nicht in diesen Zustand.
 
Ja, sieht aus als hättest du das Problem schon gefunden. Schaut aus als hätte der Vorbesitzer nicht ganz gecheckt, daß man die Sattelstütze ausbaut ohne jedes mal den Zug zu lösen ;-)
 
Zurück
Oben Unten