Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Also: Das aktuelle Stumpy ist mit der Saison 2016 eingeführt worden, ist also noch nicht sooo alt, zumal mit der Umstellung auf den Boost-Standard 2017 nochmal kleinere Anpassunegn vorgenommen wurden. Es ist also eher unwahrscheinlich, dass Specialized schon wieder ein komplettes Redesign vornimmt. Erfahrungsgemäß machen die das so alle 4 Jahre. Aber selbst wenn: das aktuelle Stumpy ist ein super Rad und definitiv eine Empfehlung wert.
Zm Carbon: Ja, Carbon ist immernoch empfindlicher als Aluminium. Man ist beim Thema Fertigung und Zusammensetzung zwar schon deutlich weiter, dennoch sollte man durchaus schon etwas acht geben auf das Rad und es nicht in jedes Steinfeld schmeißen. Aber das ist bei Alu letzten Endes auch nicht wirklich besser. Wenn du dan ne Dalle im Rahmen hast, dann kann das auch die komplette Stabilität beeinflussen...
Zur letzten Frage: Die Roval-Carbonfelgen sind wirklich gut! Ich fahre meinen Traverse Fattie SL nun schon seit 3 Jahren und habe bisjher keinerlei Probleme damit. Sind ein guter Kompromiss aus Gewicht, Stabilität und Preis!
 
Ich meine irgendwo gelesen/gehört zu haben, dass die Jungs von Spedialized alle 2 Jahre ein makeover ihrer Rahmen machen. Was bedeuten würde, dass das 2019er Modell wieder Änderungen mit sich bringen könnte, da das '17er und 18' von der Geo komplett gleich sind. Ist aber ohne Gewähr!
 
Weiß zufällig jemand ob es schon einen Nachfolger für das aktuelle Stumpjumper geben wird bzw ob es beim nächsten krasse Änderungen geben wird? Schwanke momentan zwischen Stumpjumper und Liteville 301.
Wie sieht es mit der Empfindlichkeit der Carbonrahmen aus? Ich hatte damals ein Scott Genius Carbon da war irgendwann ne dicke Macke drin. Außerdem hat es Geräusche gemacht wie ein kaputter Joghurtbecher.
Allerdings hatte ich das vor 10 Jahren gekauft. Nachdem ich das dann verkauft hatte, hatte ich mir erstmal keine Gedanken mehr über Carbon gemacht. Ist die Wiederstandsfähigkeit besser geworden auch was Unfälle betrifft? Alu ist da immer noch zu bevorzugen oder? Es soll evtl das expert Carbon werden . Kann jemand was zu den Carbonfelgen sagen?
Danke im Voraus

Wahrscheinlich wird es 2019 ein neues Stumpi geben. So wurde es mir zumindest von Leuten erzählt die es wissen könnten. Aber das sollte wirklich kein Grund sein zu warten. Das aktuelle Stumpi ist ein richtig gutes Bike. Was soll ein neues besser können? Länger wird es werden, aber das wäre ein Schritt der den Charakter des Bikes, für mich negativ, verändern würde. Von daher, wenn dir das Bike passt, kaufen.
Der Carbonrahmen kann ordentlich was ab. Hab mit meinem jetzt erst eine Saison runter aber alles TipTop.
 
Hi, bin auf der Suche nach einer Wippe für ein Stumpjumper EVO 26" BJ 2013. Hat jemand eine Idee wo man sowas herbekommt? Specialized selber hat keine mehr. Im Bikemarkt wird gerade eine angeboten für BJ(2014-16), laut Specialized passt diese nicht, kann das jemand bestätigen?
Gruß Lukas
 
Hallo,
Ich bin im Besitz eines 2014er Stumpjumpers. Wie sieht es denn aus, bei mir ist aktuell folgende Kurbel verbaut:

Custom SRAM S-1250, 7050 alloy arms, 10-speed Trail double, PF30 spindle, 36/22, 104/64mm BCD spider

Die PF30 spindle ist was?
36/22 ist die Übersetzung, und 104/64mm ist dann die Länge der Kurbelarme und der Abstand dieser beiden?

Ich brauche leider dringend eine neue Kurbel, weil meine alte für mich zu lang ist. Auch wäre eine neue Übersetzung notwendig (nach unten:oops:), ist es da sinnvoller, die Kassette oder die Kurbelblätter zu wechseln?

Das Rad wird aktuell für den Sommer fit gemacht und ich wollte einen großen Gabel-, Dämpfer- und Stützenservice machen. Ebenso sollen neue Lager rein. Mein Werkstattmensch meint es wird so um die 500€ kosten. Ist das ein gerechtfertigter Preis? Ich denke ja, allerdings habe ich bis jetzt fast alles selbst gemacht und kann das daher nicht so recht einschätzen :confused: Was meint ihr dazu?

Vielen Dank!
 
Bist du sicher, dass du eine kürzere Kurbel brauchst? Die Kurbellängen sind bei Specialized an die Rahmengrösse angepasst und zumindest grundlegend besteht da eine Korrelation.
Die Länge der Kurbel sollte der Abstand zwischen Kurbel-Achse und Pedal-Achse sein, falls das die Frage ist.
Ein deutlich kleineres Kettenblatt wird auf einer Zweifach-Kurbel schwierig.
Falls der Antriebsstrang noch in Ordnung ist, so bietet sich ein Kasetten-Erweiterungs-Set an https://r2-bike.com/Cassette-Extension-Sets
oder sonst eine Kasette mit höherer Spreizung: https://r2-bike.com/10-speed_2__Shimano-SRAM_1
Bezüglich Preise kann ich dir leider nicht sinnvoll weiterhelfen.
 
PF=PressFit
104/64=Lochkreisabstand

Deine Kurbellänge wird wahrscheinlich 175mm sein. Eine kürzere Kurbel bedeutet auch, geringerer Hebel!

Ob es vorne ein kleineres Kettenblatt als 22er gibt, weiß ich nicht. Ist aber eher selten und schon äußerst klein. Was hast denn hinten für eine Kassette, 11-36? Weil 22/36 ist mit einer Übersetzung von 0,61 schon sehr klein (ich fahre die Übersetzung auch) und ob es bei den Standard-Kassetten noch was größeres gibt als 11-36 weiß ich auch nicht. Auf die Schnelle hab ich zumindest bei den SRAM-Kassetten nix gefunden. Wenn dann müsste man evtl. ein kleines weglassen und dafür ein größeres Ritzel zusätzlich drauf machen.

500€ für großen Gabel- und Dämpferservice+Stütze+alle Lager tauschen ist wohl gerechtfertigt. Aber wenn du bisher alles selbst gemacht hast, warum nicht auch jetzt? Bzw. warum nicht nur Gabel/Dämpfer einschicken und den Rest selber machen? Dann bist mit der Hälfte dabei.
 
Hallo Cherry,
die beiden über mir haben dir ja schon a bisserl was geschrieben, aber auch von mir noch a bisserl was dazu:

Ob du eine kürzere Kurbel montieren solltest hängt von der Länge deiner Beine ab. Wie schon geschrieben: kürzere Kurbel = kleinerer Hebel, aber bei verhältnismäßig kurzen Beinen ist das schon eine Option.
Allerdings solltest du nicht viel mehrmals 5mm weniger nehmen (Kurbeln sind meist 175mm lang, ganz selten sind welche mit 180mm, während 170mm etwas verbreiteter bei kleinen Rahmengrößen sind. 165mm ist dann schon eher wieder exotisch...

Wegen dem Spider: sollte das nicht eher ein BB30-Spider sein? PF30 ist die Dimension des Innenlagers und BB30 ist dann der Kurbelstandard. Und die 104/64 wurden ja bereits korrekt beschrieben: das ist der Lochkrwis des großen (104) und kleinen (64) Kettenblattes. Hier kannst du etwas variieren, so könntest du z.B. auf 32/22 gehen, dann ist auch das Größe Kettenblatt nicht ganz so „dick“. Aber gerade bei 2fach ist die Kombi durchaus gebräuchlich mit 36/22 und 11-36 hinten.
Die Option Extender würde ja bereits genannt: da wird der Kassette ein kleines Ritzel (z.b. 14er) entnommen und dafür ein sehr großes (z.b. 40er) eingesetzt. Dabei sollte aber ggf. Die Kettenlänge angepasst werden. Aber wo fährst du denn rum, wenn dir 22/36 nicht reichen?

Und zum Service-Preis:
Je nach Gabel- und Dämpferhersteller bist du bei einem großen Service je ma schnell mit 100€ oder mehr dabei. Das sind dann also schon mal schnell 250€. Dann kostet das Hinterbau-Lagerset bei Specialized ebenfalls noch mal so zwischen 60€ und 100€ und falls Steuersatz und Innenlager mitgetauscht werden, dann kommt das inkl. Arbeitszeit schon gut hin.
Wenn man lange nichts macht, dann kommt es halt alles auf einmal...
Und zum Ratschlag DIY: wenn du damit kaum Erfahrung hast, dann solltest du das vielleicht wirklich besser von einem Fachmann machen lassen. Speziell der Lagertausch Innenlager und Hinterbau ist etwas, bei dem man wissen sollte, was man tut. Das ist schon was anderes, als mal die Reifen, die Kette oder nen Zug zu wechseln. Gerade ohne das richtige Werkzeug...
 
Mit dem DIY hab ich nur geschrieben, weil Cherry selbst geschrieben hat "allerdings habe ich bis jetzt fast alles selbst gemacht"...was damit genau gemeint ist, weiß ich natürlich auch nicht. Anhand der Fragen vermute ich aber auch, dass nur einfache Dinge wie Reifen wechseln oder Schaltung einstellen gemacht wurden und somit der Gang zum Fachmann besser sein könnte.

Zum Preis von den Lagern: Falls man die Lager wirklich selber wechselt, werden die wenigsten die Speci-Lager für teures Geld kaufen. Man kann diese Lager in mindestens gleichwertiger Qualität wo anders um einiges günstiger erwerben.
Ein Speci-Händler/Geschäft wird vermutlich wirklich nur die Original-Lager nehmen, so dass dann eben die 500€ mit Arbeitszeit zusammen kommen.
 
Eine Frage in die Runde,
kann mir zufällig jemand sagen, welche Gewindesteigung die Boost-Achsen der Stumpjumper ab 2017 haben? Finde darüber leider nichts im Manual und auf der Achse steht es auch nicht drauf. Tippe auf M12x1.0 wie bei DT Swiss. Da aber die Maxle Achse von Rock Shox M12x1.75 hat, bin ich mir nicht sicher.
Vielen Dank schon mal vor ab.
Gruß
Matthias
 
Hier mal mein 2018 Comp in L... GX Eagle. Fox 36 auf 150 mm (ca. 6mm höhere EBL), XT Bremsen (203/203) DT 350 Nabe hinten, Renthal Lenker 20 mm Rise auf 760 mm gekürzt. Mir ganz persönlich passt die "oldschool" Geometrie... einzig der Reach dürfte echt ein bisschen länger sein. Wobei, dann ändert sich ja auch der ganze Rest. Sehe ich das falsch, oder hat das (vor allem in amerikanischen Magazinen) hochgelobte Ibis Ripley LS nicht sogar eine noch moderatere Geometrie? Mich würde interessieren wie der Lenkwinkel beim Fahren tatsächlich ausfällt (Sag hinten, 36 steht hoch im Federweg). Meint ihr, dass das viel ausmacht?

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Vielen Dank für die Antworten!
Genau, meine Kurbel ist 175mm lang. Ich wollte eine kürzere, weil ich letztes Jahr mehrmals damit aufgesetzt bin beim kurbeln und das war echt scheiße. Aber aktuell bleibt sie wohl noch so drin wie sie ist, genauso wie das Kettenblatt. Ich bin umgezogen und wohne nun deutlich hügeliger und zudem möchte ich mehr in die Berge. Da wäre das schon gut gewesen, wenn es eine kleinere Abstufung gibt. Meine Kassette ist die 11-36er, allerdings fiel mir auf, dass ich ein 24er Kettenblatt vorne habe. Ich versuche es jetzt mal bei einer Bergtour und wenn es nicht geht, wird es halt doch umgebaut.

Und zum Ratschlag DIY: wenn du damit kaum Erfahrung hast, dann solltest du das vielleicht wirklich besser von einem Fachmann machen lassen. Speziell der Lagertausch Innenlager und Hinterbau ist etwas, bei dem man wissen sollte, was man tut. Das ist schon was anderes, als mal die Reifen, die Kette oder nen Zug zu wechseln. Gerade ohne das richtige Werkzeug

Ja, das dachte ich mir dann auch. Hinbekommen hätte ich es vermutlich, aber wenn ich dann zwei Tage dazu brauche, bringt es ja auch nichts. Das nächste mal muss ich mich dann eh wieder einlesen und brauche nur unwesentlich kürzer. Das Rad steht jetzt beim Fachmann, der machts und ich bin dafür beim arbeiten. Weniger Stress für alle und jeder macht das, was er kann :)


Schöne Ostern euch allen :)
 
Meiner Meinung nach muss die Kurbel zu deiner Anatomie passen und du musst an deiner Trettechnik arbeiten (habe auch oft das Problem, dass ich nicht komplett durchkurbeln kann, sondern etwas "spielen" muss...also kurz nochmal zurück und dann weiter), nicht umgekehrt ;)
Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Steigungen in den Alpen zwar naturgemäß länger, aber dafür meist recht human sind. In der fränkischen Schweiz z.B. sind viel mehr steile Anstiege, weshalb ich da eher eine kleine Übersetzung benötige als in den Bergen. Aber mit meinem 22er Kettenblatt und hinten 36er Ritzel komm ich sehr vieles gut hoch. Wäre ja für dich auch noch eine Option ohne große Kosten und Aufwand.

Ich geh dann wieder raus in die Garage und mach meinen Service weiter, nachdem ich gestern das Rad komplett zerlegt habe :D . Obwohl ich inzwischen weiß was ich tue, brauche ich trotzdem mind. 2 Tage dafür, alles zu zerlegen, sauber zu machen, ggf. tauschen, reparieren, neu fetten, zusammen bauen. Also da hast du dein Geld schon gut angelegt, auch wenn meines Erachtens in der Werkstatt nicht soo pingelig aus Zeitgründen gearbeitet werden kann, sonst würde man vermutlich ein halbes Vermögen bezahlen müssen.
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das nicht passt. Ein rundes 34er Blatt geht definitiv. Das fahren die Jungs vom Enduro-Team.
Ich wollte in nächster Zeit mal ein ovales 34er Blatt testen, da ich das 50er Ritzel der Eagle so gut wie nie nutze.

Die Gewindesteigung der Achse ist übrigens wie vermutet 12x1.0.
 
Hier mal mein 2018 Comp in L... GX Eagle. Fox 36 auf 150 mm (ca. 6mm höhere EBL), XT Bremsen (203/203) DT 350 Nabe hinten, Renthal Lenker 20 mm Rise auf 760 mm gekürzt. Mir ganz persönlich passt die "oldschool" Geometrie... einzig der Reach dürfte echt ein bisschen länger sein.
Sehr cool. Darf ich fragen wie gross du bist und welche SL? Mein M ist mir leider auch etwas kurz.
 
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