Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Bei mir knackst die Partie recht schnell wenn ich bie im Regen fahre, die Lager sind teilweise schnell vermodert, hätte gern einen besser gedichteten Steuersatz. Aber klar, Drama ist es keines.

Fahre aktuell den CaneCreek110. Klar ist das ne andere Liga. Deutlich wertiger. Aber Probleme hat der FSA beim E29 von 2015 und Stumpi von 2017 bei mir nie gemacht. Immer gut mit vernünftigem Fett eingesetzt und dann war er stressfrei. Fahren heut noch problemlos im Bekanntenkreis.
 
Fahre aktuell den CaneCreek110. Klar ist das ne andere Liga. Deutlich wertiger. Aber Probleme hat der FSA beim E29 von 2015 und Stumpi von 2017 bei mir nie gemacht. Immer gut mit vernünftigem Fett eingesetzt und dann war er stressfrei. Fahren heut noch problemlos im Bekanntenkreis.
Dito... Und ich fahre auch das ganze Jahr durch...
 
Auch wenn der Steuersatz herstellerspezifisch ist, die da darin enthaltenen Steuersatzlager haben zum Glück Industriestandardmaße. Das untere Lager (org. Specialized ET-Nr.: S092500001) ist unter der Bezeichnung "MH-P16" und das obere Lager (ET-Nr.: S092500002) unter der Bezeichnung "MH-08F" für kleines Geld z. b. hier https://www.kugellager-shop.net/mh-p08f-45-45-kugellager-steuersatz.html und https://www.kugellager-shop.net/mh-p16-mhp16-45-45-kugellager-steuersatz.html erhältlich. Also im Verschleißfall Lager erneuern und gut ist.
Moin,
Passt das obere Lager auch für nen 2013 Stumpi FSR Comp Alu? Das Mh-p08f 45 gibts auch z.b. bei bike24 für sage und schreibe 28,90€ !!! ImKugellager shop für schlappe 9,00€. Ich glaub ich mach in Kugellager.
 
Moin,
Passt das obere Lager auch für nen 2013 Stumpi FSR Comp Alu? Das Mh-p08f 45 gibts auch z.b. bei bike24 für sage und schreibe 28,90€ !!! ImKugellager shop für schlappe 9,00€. Ich glaub ich mach in Kugellager.

Ok, hab dann mal selbst nachgemessen:) .... es passt!

Man bekoomt ja auch die Lager für das PF30 Innenlager ziemlich günstig in diesem Shop. In einem anderen Kugellagershop habe ich die Innenlager sogar als Keramiklager gefunden. Mit etwas geschick bekommt man die akten Lager aus dem Kunststoffgehäuse raus und presst dann für knapp 40€ die KeramikLager in Gehäuse und as Gehäuse in den Rahmen. Keramikinnenlager kosten sonst ab150€ aufwärts ..... !
 
# aktueller Stumpjumper 29er (MJ2018/2019)
Würde gerne mal einen anderen Dämpfer probieren. Der Serien-Fox DPS tut zwar seinen Dienst ganz ordentlich, aber ich denke
es geht bestimmt noch irgendwie besser :)
Wer kann Alternativen nennen?
Fahrergewicht mit Rucksack ca. 100kg.
Einsatzbereich Tour/Trail/Enduro-Light
 
Hallo zusammen,

ich benötige Eure Erfahrungen für ein Dämpferupgrade für mein Specialized Stumpjumper 29 Elite 2014.
Im Moment ist der org Fox Dämpfer mit Brain 195 x 48 verbaut.

Habe schon überlegt in dem Zusammenhang den Joke vom Evo einzubauen und den entsprechenden RS Monarch 195 x 46.
Leider die der Yoke nicht mehr zu bekommen.

Ich fahre max S2. Habe 90 KG Fahrergewicht. Vorne eine Pike 140mm.

Was gibt es für Möglichkeiten?
Bike Yoke mit Standarddämpfer, aber welchen 190x51 ?
oder einfach den normale Serien Fox aus 2014/15 195 x 48?


Grüße Eddy
 
Mein 2017er Pro Carbon.. geändert wurden nur Lenker (S-Works Carbon DH), Kurbel (XX1) und Reifen (Maxxis Ardent).. ansonsten alles original
 

Anhänge

  • 20200423_163457.jpg
    20200423_163457.jpg
    836,1 KB · Aufrufe: 122
Dann will ich mein 2019 S-Works ST auchmal zeigen.
Was könnte man denn an diesem Bike noch verbessern?
 

Anhänge

  • anhang1.jpg
    anhang1.jpg
    764,1 KB · Aufrufe: 93
Was heißt für dich verbessern?
Soll es leichter werden? Oder gröbere Strecken meistern?
Auf Anhieb:
=> leichterer Lenker & Griffe
=> leichterer Vorbau
=> bessere Sattelstütze
=> Hinterreifen gegen was leicheres tauschen
=> Tubeless ists schon?
=> ...

Das hängt also viel von deinem gewählten Einsatzbereich ab...
 
Mein 2019er Expert:

Änderungen zum Bild: Eliminator Grid Trail 2.3 am Heck und die Guide R durfte einer Code RSC weichen. Kette ist ne X01 und die F20 haben schwarze Titanachsen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt für dich verbessern?
Soll es leichter werden? Oder gröbere Strecken meistern?
Auf Anhieb:
=> leichterer Lenker & Griffe
=> leichterer Vorbau
=> bessere Sattelstütze
=> Hinterreifen gegen was leicheres tauschen
=> Tubeless ists schon?
=> ...

Das hängt also viel von deinem gewählten Einsatzbereich ab...
Tubeless ist schon
Hinterreifen liegt schon bereit
Sattelstütze habe ich eine Rock Shox verbaut

Gibt es eine Alternative zum verbauten Dämpfer? Ab und an klappert er??‍♂️
 
ich habe vor, meins auch noch ein wenig zu "verbessern"...
Potential hat es da meines Erachtens nach am meisten bei den Bremsen (Sram Guide RS) und den Laufrädern (Roval Traverse ALU)
Die Bremsen würde ich gegen Shimano Saint ersetzen und die Laufräder gegen nen DT Swiss XM1501 in 25mm oder 30mm...
Was meint ihr dazu?

Statt Saint würde ich wohl eher zur aktuellen XTR Trail M9120 greifen, wenn es Shimano sein soll. Gleiche Leistung aber sehen hübsch aus ;)

30mm Maulweite sind bei mir gesetzt und ich würde vermutlich Newmen SL A.30 nehmen wenn es um die 700 Euro für den LRS werden dürfen. Der Satz wiegt laut offizieller Angabe 5g mehr als der XM1501.

BC Loamer finde ich auch interessant, kostet mit dem feineren Ratchet 465 Euro und über den denke ich schon länger nach. Die Naben von dem Roval-LRS gefallen mir nicht wirklich.
 
Die Saint würde ich neu für 200 Euro bekommen... Die XTR krieg ich nicht unter 300 (aber sie sehen wirklich gut aus^^)
Was macht den Newmen-LRS besser als den DT Swiss? ich kenne bisher nur den DT Swiss und bis auf dieses "eiernde" Freilaufgeräusch war ich mit den 240er Naben eigentlich immer zufrieden.
 
Statt Saint würde ich wohl eher zur aktuellen XTR Trail M9120 greifen, wenn es Shimano sein soll. Gleiche Leistung aber sehen hübsch aus ;)

30mm Maulweite sind bei mir gesetzt und ich würde vermutlich Newmen SL A.30 nehmen wenn es um die 700 Euro für den LRS werden dürfen. Der Satz wiegt laut offizieller Angabe 5g mehr als der XM1501.

BC Loamer finde ich auch interessant, kostet mit dem feineren Ratchet 465 Euro und über den denke ich schon länger nach. Die Naben von dem Roval-LRS gefallen mir nicht wirklich.

Der BC Loamer ist eine solide Sache, auch wenn die Maulweite noch 2-3mm mehr haben könnte.
Fahre den Loamer bei mir im 2018er Stumpi, einmal bisher am VR die Lager gewechselt, sonst überhaupt keine Probs.
Für den Preis absolut zu empfehlen.
 
Für 800,- Budget würde ich 2 Sätze Loamer nehmen :p

Spaß beiseite......der BC Loamer mit den Gen2 Naben mag etwas schlicht erscheinen, braucht sich aber technisch sicher nicht vor mehr als doppelt so teureren LRS zu verstecken.
Allerdings gibt es den nur als Centerlock-Variante bei BC....
 
CommandPost ist also nicht gut? Ich find den bislang massiv besser als die Generationen an Reverbs vorher... :D
Die Command Post ist ordentlich und recht robust, aber da gibts wirklich besseres...
Und vor allem: bauen die die aktuell denn noch ein? Nehmen die nicht miunter die X-Fusion inzwischen? Oder ist das nur bei den "günstigeren" Varianten? Alleine schon die Rasterung ist halt etwas Oldshool...
 
Zurück
Oben Unten