Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Bin auch begeistert vom Stumpy. Meins ist auch ein 2019er in der gleichen Farbe wie auf den Fotos von Reijada. Bei mir wurde bisher "nur" die Bremse gegen eine MT7 getauscht und der Laufradsatz gegen einen Newmen Alu und die NX gegen die GX Kassette. Liege jetzt bei knapp 12 kg.
 
Hallo,

Nachdem ich letztes Jahr mein Epic wegen eines Focus Jam2 verkauft habe, wollte ich dann doch wieder was ohne Motor.
die Überlegung war ein relativ leichtes Downcountrytrailbike zu fahren. Das Epic Evo, ein Scott Spark, oder halt ein Stumpjumper kamen in Betracht. Da ich aber Specialized Fan bin ist es ein Stumpjumper geworden.
das Rad ist von Ende 2019, und hatte die Sackschwere OEM Ausstattung, bis auf Gabel Dämpfer, Vorbau und Sattelstütze habe ich alles getauscht.

Der Schweinegeiles Gerät! Der Rahmen ist mit der schönste, den sie haben. Allerdings sind die Farben für das Epic Evo für 2021 auch nicht zu verachten. :) Glückwunsch zum geilen Bike!
 
Danke, hab mir beim Neuaufbau auch alle Mühe gegeben das Stumpy technisch und optisch aufzubretzeln.
Grobes Ziel war anfangs unter 12 KG...
Dann gab es spontan ne komplette AXS XX1 und danach noch einen ( sauleichten ) Pirope Carbon Seilchenlaufradsatz...
hat geklappt😳😄
Original ist nur der Rahmen, Dämpfer, Steckachsen, Sattelklemme Vorbau und die Gabel geblieben, alles andere war mir zu schwer, oder zu hässlich.
 
Prädikat des Aufbaus auf jeden Fall: Besonders wertvoll. Mal nicht so eine sackschwere "Hauptsache, ich hab meterweise Federweg und halt auf alles sinnbefreit drauf ohne, Linien zu wählen"-Pseudo-notwendige Enduro Bude.

Ich find' es sehr erfrischend, dass mal jemand sinnvolles Gewichtsparen ins Zentrum gerückt hat und nicht blind alles, was nur für´s Draufhalten taugt. Nochmal: Glückwunsch. Tolles Bike! Für ein Kandidat für BdW.
 
Bei mir gibts noch ein Update.
die Rhythm habe ich gegen eine 34er Factory entlabelt getauscht. Damit bin ich bei 10,6Kg. Da aber die Hope Floating nicht perfekt mit der MT 7 harmonierte habe ich die gegen die neuen MRD P in 180 gewechselt. Damit sind’s dann 10,7 Kg. Was nochj ansteht wäre ein Factory Dämpfer..!
Beim jetzigen Fox fahre ich mit 240 PSI und der ist mir immer noch zu weich, selbst in Mittelstellung.
Ich wiege nackisch 84 Kg, welche Drücke fahrt ihr so?
 
Ich plane im Moment die Anschaffung einer neuen Gabel. Ich fahre ein 2020er Stumpjumper Alu Comp ST und überlege ob ich die Gabel gleich in 150mm nehme. Ich komme mit den 130/120mm des ST eigentlich gut aus, aber gerade bei größeren Drops oder Sprüngen rauscht mir die Federgabel einfach deutlich zu schnell durch den Federweg. Aus diesem Grund überlege ich nun schon länger das Stumpy auf LT umzubauen...

Hat einer von euch beides ( LT und ST) schon im direkten Vergleich fahren können und einen Tip für mich? Ich habe ein wenig Sorge dass durch den längeren Federweg die Verspieltheit des Rads negativ beeinflusst würde aber eben im momentanen ST Setup auch das Gefühl das mich gerade die Gabel etwas limitiert... :S
 
Ich plane im Moment die Anschaffung einer neuen Gabel. Ich fahre ein 2020er Stumpjumper Alu Comp ST und überlege ob ich die Gabel gleich in 150mm nehme. Ich komme mit den 130/120mm des ST eigentlich gut aus, aber gerade bei größeren Drops oder Sprüngen rauscht mir die Federgabel einfach deutlich zu schnell durch den Federweg. Aus diesem Grund überlege ich nun schon länger das Stumpy auf LT umzubauen...

Hat einer von euch beides ( LT und ST) schon im direkten Vergleich fahren können und einen Tip für mich? Ich habe ein wenig Sorge dass durch den längeren Federweg die Verspieltheit des Rads negativ beeinflusst würde aber eben im momentanen ST Setup auch das Gefühl das mich gerade die Gabel etwas limitiert... :S
Hallo Easy Rider,
willst du nur die Gabel auf LT umbauen oder auch den Dämpfer?
 
Ich würde wahrscheinlich eher beides umbauen wollen. Ich habe jetzt erstmal eine Pike Ultimate bestellt in 130mm um zu sehen ob mir die bessere Gabel alleine vielleicht schon ausreicht. Bei der Fox 34 Rhythm hatte ich zuletzt 3 Volumenspacer drin und immernoch das Gefühl das die Gabel keine ausreichende Progression hatte...

Der Vorteil an der Pike ist ja dass ich sie leicht und günstig traveln kann. Grundsätzlich fänd ich die LT Variante aber sehr reizvoll und wäre eben an einem Vergleich der beiden Versionen interessiert.
 
Hallo,

ich bräuchte mal eure werte Meinung bezüglich eines Dämpferupgrades beim 2019er Stumpjumper Comp.
verbaut ist zur Zeit eine Factory 34 und ein Serien Float DPS Dämpfer.
Ich möchte den DPS Factory oder alternativ den DpX 2 Factory einbauen.
Wie äußert sich der Unterschied beim fahren?
Ich fahre pro Tour 6-800hm/tiefenmeter mit einigen Trails wo der Federweg auch genutzt wird. Kein Bikepark und auch keine Sprünge, nur ein paar Hüpfer oder Drops. Beim uphill im Gelände soll das Rad in Mittelstellung des Dämpfers nach Möglichkeit wenig wippen, offen sanft Federn. Danke schon mal für eure Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim DPS Factory? Mehr bling bling.

DPX2 ... kommt drauf an wie du ihn einstellst und ob du ein passendes tune hast.
Wenig wippen aber sanft federn wird bei der Anlenkung vom Stumpjumper kein Dämpfer, dafür ist die Anlenkung nicht passend ausgelegt. Die Pedal-Plattform wirst du so oder so nutzen müssen wenn du wenig Wippen willst, da helfen auch exzessive Einstellungsmöglichkeiten nicht weil die sich in der Regel in höheren Geschwindigkeitsbereichen auswirken.
Kurz gesagt: Nimm ein antriebsneutrales Bike, das Stumpy kann andere Sachen besser ;)
 
Kein Bikepark und auch keine Sprünge, nur ein paar Hüpfer oder Drops. Beim uphill im Gelände soll das Rad in Mittelstellung des Dämpfers nach Möglichkeit wenig wippen, offen sanft Federn.
Moin, da ich das gleiche Rad mit dem gleichen Dämpfer fahre und ihn bis jetzt noch nicht an seine Grenzen gebracht habe (langwieriges Setup + Volumespacer-Einsatz sei Dank):
Was fehlt dir aktuell bzw. was muss der neue Dämpfer besser können?

Das von dir beschriebene Verhalten im Uphill meine ich bei meinem zu spüren - seh das Hochkurbeln aber auch als notwendige "Vorarbeit" und stimmt den Dämpfer eher fürs Runterrauschen ab.

Vielleicht geht's auch ein bisschen darum, den Dämpfer optisch dem Kashima-Bling der Gabel anzugleichen...? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bräuchte mal eure werte Meinung bezüglich eines Dämpferupgrades beim 2019er Stumpjumper Comp.
verbaut ist zur Zeit eine Factory 34 und ein Serien Float DPS Dämpfer.
Ich möchte den DPS Factory oder alternativ den DpX 2 Factory einbauen.
Wie äußert sich der Unterschied beim fahren?
Ich fahre pro Tour 6-800hm/tiefenmeter mit einigen Trails wo der Federweg auch genutzt wird. Kein Bikepark und auch keine Sprünge, nur ein paar Hüpfer oder Drops. Beim uphill im Gelände soll das Rad in Mittelstellung des Dämpfers nach Möglichkeit wenig wippen, offen sanft Federn. Danke schon mal für eure Meinungen.
Hi,
wenn du was richtig gutes haben möchtest, musst du etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
Wie schon von @Diddo beschrieben wurde, musst der DPX2 genau den richtigen Tune (RX TRAIL TUNE) besitzen, sonst wirst du unglücklich. Trotz richtigen Tune war ich nicht sooo zufrieden, Volumenspacer war ich schon am Maximum. Der X2 wäre für unser Stumpjumper perfekt, aber der passt durch sein Durchmesser nicht rein und behaupte ins 2021 passt er weiterhin nicht rein.
Viele empfehlen einen Coil Öhlins, Storia oder Push! Ich fahre selber einen Push und bin überrascht wie sich die Kiste positiv verändert hat, bei jeder Ausfahrt hört das sabbern nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coil brechen aber auch gern weil der Dämpfer nicht mittig liegt und die seitlich eingeleiteten Kräfte ... nicht optimal sind. Also wenn, dann nur die von Specialized verbauten Dämpfer bei Öhlins, Fox oder auch Rockshox.
Beim aktuellen Stumpjumper ist deswegen der Dämpfer wieder mittig :)

Vielleicht würde ja auch mehr Plattform schon helfen? Oder ist mit dem "offen" die offene Position gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schonmal irgendjemand darüber nachgedacht die aktuelle Federwegskonfiguration nachzuahmen? Wenn ich es richtig verstanden habe sollte der Hinterbau mit einem 190x45mm Dämpfer auch 130mm Federweg freigeben. Gepaart mit einer 140mm Gabel wäre das doch vielleicht ein netter sweet spot, was meint ihr?
 
@easy_rider Welches Modelljahr? Mein Stumpjumper hat nen 200x55 Dämpfer und 140mm ab Werk. Du meinst vermutlich MY2021?
Sorry, wäre natürlich klug das anzugeben... Es geht um ein 2020er Stumpjumper ST. Ich hab ein Video gefunden wo jemand behauptet es würde mitsamt des ST-Links und einem 190x45er Dämpfer auf 130mm am Heck kommen.

Ich fänd die Kombi mit vorne 140mm hinten 130mm eigentlich für mich ausreichend und scheue noch etwas davor 150/140 zu fahren weil ich Angst davor habe das Rad könnte etwas zu träge werden mit dem ganzen Federweg. Die 130/120 mm reichen mir für das meiste bis auf größere Drops nämlich eigentlich aus.
 
Naja, das mittlere Übersetzungsverhältnis kannst du ja einfach berechnen: ca. 2.82. 45 * 2,82 sind ca. 127mm. Das auf 130mm aufzurunden ist interessant, aber passt ja fast. Ob sich das lohnt und ob das Hinterrad freigängig bleibt bei voller Federwegsnutzung - immerhin gleiche Einbaulänge bei mehr Federweg - musst du natürlich selbst testen :D
 
Coil brechen aber auch gern weil der Dämpfer nicht mittig liegt und die seitlich eingeleiteten Kräfte ... nicht optimal sind. Also wenn, dann nur die von Specialized verbauten Dämpfer bei Öhlins, Fox oder auch Rockshox.
Beim aktuellen Stumpjumper ist deswegen der Dämpfer wieder mittig :)

Vielleicht würde ja auch mehr Plattform schon helfen? Oder ist mit dem "offen" die offene Position gemeint?
Ja richtig, die brechen gerne. Betroffen ist jetzt der Rockshox und Fox DHX2. Fox tauscht umsonst das Auge aus und ist bei Specialized bekannt. Angeblich bei Rockshox gibt es nur Garantie Probleme. Öhlins und Push hat mit Specialized zusammen gearbeitet und das Auge wurde irgendwie verstärkt.
 
Hallo zusammen,
hat jemand von euch zufälligerweise einen Taco Blade Spacer für das 2016er Stumpjumper übrig?
Finde außer im Lagerset für 100€ leider keinen mehr zum Kauf. Die Specialized Artikelnummer ist S165600004 wenn ich mich nicht irre.
 
Coil brechen aber auch gern weil der Dämpfer nicht mittig liegt und die seitlich eingeleiteten Kräfte ... nicht optimal sind. Also wenn, dann nur die von Specialized verbauten Dämpfer bei Öhlins, Fox oder auch Rockshox.
Beim aktuellen Stumpjumper ist deswegen der Dämpfer wieder mittig :)

Vielleicht würde ja auch mehr Plattform schon helfen? Oder ist mit dem "offen" die offene Position gemeint?
Hi,

mir würde es schon reichen wenn der Dämpfer in Mittelstellung nicht so viel wippen würde. Was meinst du mit mehr Plattform?

Gruß Reiner
 
Dann mach den Dämpfer mehr zu. Einen echten, harten Lockout wird keiner der Dämpfer haben. Die „Trail“ Stellung ist ja genau dafür da, dass das Fahrwerk aktiv ist.
 
Der war gut!!!


Grade Testfahrt mit der Neuanschaffung im Eisregen gemacht.
Von wegen Factory ist nur blind bling.
Fahr den gleichen Druck, selbst klp offen wippt es kaum, in Medium perfekt zum pedalieren.
Im Trail, also bergab, so wie der normale, da merkte ich bis jetzt keinen Unterschied, waren aber aufgrund des Wetters nur 350tm.
Es handelt sich um den DPS Factory 2020 mit Open Mode adjust, und Rx Trail tune 210x52,5. Spezioptimiert.
Also jetzt 7mm mehr Federweg, den Flipchip wieder auf high.
Druck 255PSI Bei 86Kg Fahrfertig.
DDA4F66C-42BC-4744-AE10-F92B4710991E.jpeg

Kann bei dem locker noch 20PSi runter denke ich. Gut investiertes Geld.
 
Zurück
Oben Unten