Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Warum willst du ihn los werden?
Du kannst doch das Brain komplett abschalten, dann arbeitet der Dämpfer wie ein normaler.
So fahre ich mein Stumpi auch.

na toll... wenn ich ihn abschalte und damit fahre, habe ich unnötigen Krams am Bike hängen der auch noch kaputt gehen kann.

Ich hätte auch lieber den normalen Dämpfer mit schnell erreichbaren LockOut, nur leider will mein Händler 400 Tacken dafür :heul:
 
Jaja das Brain...
Ich hab mich mittlerweile damit arangiert. Falls Du umbaust musst Du aufpassen. Spätestens ab 2012 ist die Geo verändert worden. Da passen die Einbaumaße nicht mehr. Ob 2010 und 11 gleich sind kann ich Dir nicht sagen.

Ist der Preis von 400 EUR realistisch? Was haben denn die anderen gezahlt?
 
Ich versuche das mal aufzulösen.

Die oberen Lager bei Specialized haben "campy style" also Campagnolo Standard. Der hat zwar auch 42mm Aussendurchmesser, die innere und äusseren Phasen (abschrägung des Lagers) sind aber anders positioniert.
Dabei ist die innere Phase des Lagers in der Hauptsache der Grund, warum das CC Lager nicht passt. die Phase bei Campagnolo ist in etwa 1,5mm tiefer als das CC. Daher baut das CC Lager an der Stelle höher und harmoniert nicht mit dem Zentrierring des originalen Lagers, das von Specialized verwendet wird.

Was funktionieren "könnte" wäre den Zentrierring und die Topkappe ebenfalls von Cane Creek zu verbauen. Ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen, ob sich das CC Lager nicht auch mit der Zentrierung (Phase im Rahmenrohr)des Steuerrohrs beisst.

Dazu müsste ich mal die Lager einzeln vermessen, da ich die Lager auch gerne bei meinem Enduro tauschen würde. Beide Lager haben eine Phase von 45Grad. Nur die Phasentiefe muss ich messen und dann sehen, ob man das passende Ersatzlager z.B. von Campagnolo aus dem RR Bereich bekommt.

Besten Dank! :daumen:
 
Ich hätte auch einen Brain-Dämpfer abzugeben, ich habe auf RP23 umgebaut :)
Mag ich viel lieber.

Was heisst bei dir umgebaut, einen kompletten gekauft oder auseinandergeschraubt?
Weil ich hab hier noch nen RP3 liegen, 190mm- 47Hub!
Wenn ich wüsste wie es in dem Braindämpfer aussieht würd ich ihn einfach mal aufmachen und schauen ob ich einfach das Oberteil tauschen kann aber ich meine mich zu erinnern das da irgendwo Stickstoff drin ist, wenn`s nicht funktioniert hab ich dann gar keinen Dämpfer mehr. Hab zwar noch ne menge andere Bikes aber mit dem Stumpi fahr ich halt am liebsten:D
 
wollte mal fragen ob man mit einen 2012 stumpjumper comp genau soviel jumpen kann wie mit den comp evo oder ob der eine cm viel ausmacht und ob da vie unterschied vom Fahrverhalten ist?
 
wollte mal fragen ob man mit einen 2012 stumpjumper comp genau soviel jumpen kann wie mit den comp evo oder ob der eine cm viel ausmacht und ob da vie unterschied vom Fahrverhalten ist?
...ist wie wenn du fraegst, ob 1 cm mehr bei der anderen schoensten Sache der Welt (ausser biken) was ausmacht;)... die die ihn haben, den 1 cm, sagen ja....alle anderen dementieren heftig und sagen, dass merkst du gar nicht, es kommt auf deine Technik an, usw..
 
also kann ich mit dem comp glücklich werden?

Da spricht doch nichts dagegen! Die Stumpys sind alle durch die Bank durch schon excellent ausgestattet, man beachte auch mal den Preis allein vom Comp....
Ich selbst hab mir ein 2009er Stumpy etwas robuster aufgebaut, das hat ja nur 120mm Federweg, die Geometry unterscheidet sich aber nicht wirklich von den letzten Modellen, zumindest nicht vom 2011er oder 12er.
Um den Lenkwinkel noch flacher zu bekommen reize ich die Möglichkeiten des Rahmens voll aus und fahre eine steife 150mm Gabel in dem Rahmen und das ganze ist eines der spaßigstens Bikes, die ich je gefahren bin, das aktuelle Modell ist halt durch das mehr an Federweg etwas schluckfreudiger, das tut dem Fahrspaß mit dem 2009er aber keinen Abbruch, geht richtig gut die Kiste.
Sollte also mit dem Teufel zugehen, wenn Du mit dem Comp nicht glücklich wirst.
 
Das comp hat such den normalen Dämpfer, was manche als Vorteil sehen. Ich fahre auch einen non-evo, aber mit einer 150mm-Gabel, Ballern und Springen kein Problem.

Die Rahmen sind identisch, und im ersten Jahr hatten die evos auch die gleiche Wippe - hat niemand gestört.
 
Das Comp (solange kein 29"er) steht dem EVO kaum nach.
Das EVO ist schon "etwas abfahrtsoptimierter", aber wenn Du aus dem Comp die FOX entfernst und gegen eine 150er RS Sektor oder Revelation tauscht, hast Du bereits das Spaßbike schlecht hin.
So fahre ich meines und bin voll zufrieden ...
 
Evo Wippe gibt es um ca. 120€. Ich habe sie nicht, aber eine 150er-Gabel. Die Wippe senkt das Tretlager noch weiter ab, aber das ist mir schon tief genug.
 
Doch, möchte ich, wenn du die Meinung nicht öffentlich machen wollen würdest, hättest du oben nicht explizit das 29er Comp erwähnen sollen :p
 
Ich kann ja mal meinen Senf zum 29er abgeben, da ich die Gelegenheit hatte es ausgiebiger zu fahren:

In ruppigen Passagen bergab (Wurzeln, Stufen + Steinfelder) ist das Bike angenehm sicher, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Am meisten überrascht war ich in langgezogenen, hängenden Kurven, wo die großen Laufräder ihre Vorteile haben, was die Geschwindigkeit angeht.

Bergauf empfand ich keinen Unterschied zum 26er.

Was ich nicht so toll fand, war das etwas träge Handling in verwinkelten Passagen und das nicht so leicht zu lupfende Vorderrad bei Sprüngen und kleineren Drops, was aber höchstwahrscheinlich eher eine Frage der Gewohnheit ist.

Vielleicht noch ein kleiner Tipp: Wenn du die Möglichkeit hast eines zu testen, dann probiere unbedingt mal ein Camber aus! Das Bike ist alles andere als eine billige Stumpjumper Variante mit weniger Federweg. Etwas Fahrkönnen vorrausgesetzt und mit straffem Fahrwerk ist das Camber eine echte Trailrakete, die dem Stumpumper in nichts nachsteht!

Meine Hitliste unter den Specialized FSR Modellen (die Expert Modelle sind der Wahnsinn!):
1. Stumpjumper EVO 26"
2. Enduro 26 (die 2013er Variante klettert genauso gut wie die Stumpis!)
3. Camber
4. Stumpjumper EVO 29

Gruß aus dem Norden,
Maik
 
Hab mal ne Frage an die anderen Stumpy-Fahrer:

Ich fahre derzeit einen Maxxis Larsen TT auf dem Hinterrad, brauche aber für einen Dolomitencross im September was griffigeres.
Hatte eigentlich an Hans Dampf gedacht, aber da kommt mir wohl die Standard-420SL-Felge in die Quere (Maulweite 18).

Kann mir jemand folgende Fragen beantworten:

a) Welche Breite passt in den Hinterbau vom '11er Stumpjumper FSR Comp
b) Welche Breiten habt ihr maximal auf die 420SL montiert?
c) Welchen Reifen sollte man für das Vorhaben "Dolomiten" wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
stehe jetzt vor der entscheidung comp oder comp evo komm ich mit dem comp evo den berg genauso gut hoch bekomme das comp für 2000 und das comp evo für 2300 was meint ihr ?
 
wenn du ohne punkt und komma und dazu noch alles klein schreibst fällt es anderen schwer dir zu folgen und ja mit dem evo kommt man auch die berge hoch :D
 
Zurück
Oben Unten