Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Dank Dir...
Aber ich denke nicht das der von mir verlinkte Rahmen als Vergleich herangezogen werden kann (weniger Farbe, etc...) Ich hoffe einfach das er bei dem Preis leichter ist:lol:

Das angegebene Gewicht ist vermutlich ohne Dämpfer - so weiß ich leider auch nicht viel mehr.

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Dir...
Aber ich denke nicht das der von mir verlinkte Rahmen als Vergleich herangezogen werden kann (weniger Farbe, etc...) Ich hoffe einfach das er bei dem Preis leichter ist:lol:

Das angegebene Gewicht ist vermutlich ohne Dämpfer - so weiß ich leider auch nicht viel mehr.

Ralf

Der Rahmen sieht von der Lackierung her genauso aus wie die 2012er Modelle und auch wie die aktuellen 2013er Modelle (ausser die Farbe selber). Mit 2399g ist es in der Klasse einer der leichtesten Rahmen überhaupt. Natürlich ist das Rahmengewicht incl. Dämpfer. Der aktuelle Dämpfer ist allerdings ein anderer, ich weiss nicht ob der schwerer oder leichter ist als der 2012er.

Das von dir verlinkte Rahmenset ist kein S-Works - dort wird oft ein anderes Carbon verwendet und zusätzlich auf die Sichtcarbonschicht und Lackschicht verzichtet, aber das verlinkte Bike ist "nur" ein normales Rahmenset ... für viel Geld :)
 
Es gab mittlerweile neue Reifen und vom Zweitrad kürzeren Vorbau und breiteren Lenker geklaut. Handling ist so wirklich bedeutend besser.

Von der Tourentauglichkeit bin ich super begeistert. Bei geblockten Fahrwerk tritt sich das Stumpy fast wie ein Hardtail.

Bergab komm ich bisher auch ohne Kettenführung ganz gut.. allerdings kommen mir Reifen und Räder sehr filigran vor. Da wird es wohl irgendwann mehr Richtung Enduro getrimmt.

Macht auf jeden Fall saumäßig Spaß :D



Ich find das Rot eloxierte Stumpjumper echt der Hammer:love:

Gab Es als Testrad von Specialized 2010.Hätte meinem Händler das Testbike sofort abgekauft, wenn Es meine RH gehabt hätte!
Echt GEIL , viel Spaß damit!!
 
So, hier muss ich meinen Enduroaufbau auch noch mal posten, ist ein Stumpy S-Works mit Dämpfer aus dem evo und Revelation mit 150mm. Evo-Wippe kommt evtl. auch noch.

Gewicht momentan 11,76kg, ca. 150g kommen noch weg. Mit Scherzreifen á la Nobbly Nick würde ich schon unter 11,5 kommen, aber ich tu eher noch Rubber Queens drauf stattdessen.

Hoffe es gefällt:






Letzte Änderungen: PlastiDip auf Schalt- und Bremshebeln, Schaltkabelverlegung optimiert (Bremse kommt noch), Plastikbomber-Strebenschutz gegen vulkanisierten Butyl-custom-Hardcoreschutz getauscht, tubeless gemacht, Tioga Spyder gegen Selle SLR getauscht, ordentlich eingefahren :D

Das Ding geht wie die Hölle.
 
Nö, das ist das Gewicht ohne Dämpfer.

Der S-Works-Rahmen mit Dämpfer wiegt mehr als das, und der hat im Gegensatz zum evo einen leichteren Hauptrahmen und Carbon-Druckstreben.

Ich hab ca. vor 2 Seiten noch mehr Rahmengewichte gepostet.
Servus,
schönes Rad - hatte ich ja schonmal geschrieben :)

Jetzt leg mal das Mehrgewicht des Alu-Heck auf die eine Seite und das Brain auf die andere Seite einer Waage. Was glaubst Du wohin die Waage sich bewegt?

Ich denke dass der Gewichtsunterschied zwischen S-Works ohne Evo und Carbon Evo <150gr ist.
Mir ging es aber um den Rahmen im Link. Ich muss dann wohl mal den Entwickler nerven....

Ralf

edith: Wenn ich mal das Gewicht meines Enduro - Rahmen als Referenz nehme (2572gr.) wird der Stumpjumper-Rahmen höchstwahrscheinlich nicht schwerer sein - auch wenn er kein S-Works ist.
edith 2: Anfrage ist raus....wurde auch beantwortet - aber ohne Gewichtsangabe...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier muss ich meinen Enduroaufbau auch noch mal posten, ist ein Stumpy S-Works mit Dämpfer aus dem evo und Revelation mit 150mm. Evo-Wippe kommt evtl. auch noch.

Gewicht momentan 11,76kg, ca. 150g kommen noch weg. Mit Scherzreifen á la Nobbly Nick würde ich schon unter 11,5 kommen, aber ich tu eher noch Rubber Queens drauf stattdessen.

Hoffe es gefällt:

Letzte Änderungen: PlastiDip auf Schalt- und Bremshebeln, Schaltkabelverlegung optimiert (Bremse kommt noch), Plastikbomber-Strebenschutz gegen vulkanisierten Butyl-custom-Hardcoreschutz getauscht, tubeless gemacht, Tioga Spyder gegen Selle SLR getauscht, ordentlich eingefahren :D

Das Ding geht wie die Hölle.

Gefällt mir sehr gut. Nur der Spacerturm ist etwas hoch und das Kabel unter der Kurbel ist nicht so cool - wolltest du aber ja optimieren. Die Sattelsütze ohne Remote wäre nicht so meins. Trotzdem: Geiles Rad :)
 
Das S-Works gefällt. Schön dreckige Reifen ;)

Was würdet ihr für eine Gabel beim normalen Stumpi empfehlen?

Fox Talas 140 mm behalten
Rock Shox Sektor RL DPC 150mm
Rock Shox Sektor / Revelation Solo Air 150 mm

Meint ihr der Umstieg von 140mm Luft zu 150mm Coil Feder würde viel mehr Potential bringen? Das Mehrgewicht würde ich dann wohl in kauf nehmen. Von 140mm Luft zu 150mm Luft wird wohl nicht viel bringen.

Danke für eure Hilfe!
 
Also ich würde nur wechseln wenn ich durch den zusätzlichen Federweg mehr Potential hätte. Das ist ja genau meine Frage ob sich das rechtfertigen würde. Ich hab im Forum schon von einigen gelesen die nach dem gleichen Umstieg sehr überzeugt von der Coil waren.
Außerdem will ich auf Steckachse umrüsten und auch eine sorglose Gabel mit wenig Servicekosten fahren.
 
Also ich wechsle gerade auf Coil, wird nächste Woche kommen.
Habe aktuell die Fox RL verbaut, mit der ich einfach nicht glücklich bin. Mit der Sektor u-turn hoffe ich vor allem ein besseres Ansprechverhalten und ein geringeres Durchsacken zu erhalten.
Mal hoffen, dass das auch so aufgeht :daumen:
 
Ich würde eine Luftgabel mit low- und high speed Druckstufe nehmen (zB Revelation RCT3), ohne Druckstufe sackt auch eine Coilgabel, nur halt nicht so viel.
 
Hallo zusammen,

Vorweg kompliment für die tollen geposteten Bikes! Ich wollte mein 2012 Stumpi FSR Carbon Pro auch zu einem "EVO" umbauen, da ich zwar keine groben Durchschläge habe aber den Federweg von 140 mm momentan meist komplett ausnutze und mir ein wenig mehr Reserven bei der Abfahrt verschaffen wollte.
Dazu habe ich auch herausgefunden, dass nur die Wippe am Hinterbau (nebst Gabel) für die Geometrieveränderung verantwortlich ist. Trotz gleicher Einbaulänge und gleichem Hub beim Dämpfer meines Stumpi und des entsprechenden EVO gibt Specialized jedoch die Wippe nur im Paket mit dem Fox RP23 Dämpfer heraus und sonst nicht (und das ist seeehr teuer).

Gibt es andere Möglichkeiten an die EVO Wippe heranzukommen oder den Federweg am Hinterbau zu erhöhen, z.B. nur anderer Dämpfer (jedoch so, dass das ganze dann auch schön funktioniert)? Weiss da jemand Bescheid?

gruss
 
Würde mich auch interessieren.
Irgendjemand hatte bei seinem Händler eine Evo-Wippe bestellt. Der Händler wohl auch mehrere bei Speci geordert. Die Wippen sollten angeblich Anfang Oktober eintreffen.
 
@kandyman:

Geiles s-Works. Könntest du mal schreiben, wie du die die Schalt- und Bremshebel mit PlastiDip verbunden hast? Hast du ein Detailfoto? Hält das?
 
Nein nicht verbunden - nur die Enden wo man die Finger drauf hat jeweils in die Dose gedippt, das fühlt sich griffiger an und ist schwärzer :)

Auf dem 2. Foto in Originalgröße sieht man's auf den XT-Schaltern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ALSO: Hab in meinem 2010er Expert die originale 140mm Talas erst gegen ne 150mm Float getauscht. Ergebnis: Steifer aber die Funktion war mies. Wegsacken,nur max 130mm genutzt. Schnauze voll... Nun werkelt seit ner Woche ne 36 RC2 mit 160mm in dem Bike und ich muß sagen: Viel fluffiger,ne richtige Dämpfung(vergesst die 32!!!),sau steif... einfach TOP! Gut sie ist etwas schwerer aber das ist mir bei der überragenden Performance eigentlich egal. Luft:0 Coil:1 Noch Fragen? Kommt aber auch auf den persöhnlichen Geschmack an.
 
large_CIMG1260.jpg
Neu sind Kurbel und Laufräder. Laufräder waren aber 10 Minuten nach diesen Bild hinüber mächtiger achter und beim zentrieren Speichennippel gebrochen jetzt sind wieder die Deemax drauf bis die Red Metal wieder repariert sind.
 
Zurück
Oben Unten