Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

@desktop: Probier mal Carbonpaste auf die Kontaktflächen der Sattelklemmung aus. Bei mir hat sich anfangs immer der Sattel im Winkel verstellt. Erst Carbonpaste brachte Abhilfe.
 
Die Sattelstütze bzw. der Klemmbereich ist es nicht. Werde heute mal den Tipp mit den losen Lagersitzen in Angriff nehmen. Hatte auch schon mal den Zug der Command Post im Verdacht. Der verläuft ja über dem Dämpfer im Rahmen. War es aber auch nicht.
 
@ all

Wenn jmd mal einen Rahmen zu verkaufen hat oder jemanden kennt bitte mir melden
Ich such einen Stumpjumper 26Zoll in Größe "M" Jahrgang 2012 in Carbon.

Danke
 
Hallo Dirk,
besten Dank für Deine Tips, wobei ich das mit dem SKS Blade noch mal überdenken sollte. Habe bisher vielleicht zu konservativ gedacht.

Meine Laufräder nennen sich Roval Control Trail 29, und ich muss gestehen, dass ich mich mit den Komponenten von Specialized noch nicht so auskenne. In nächster Zeit wird sicher ein zweiter Laufradsatz hinzukommen. Deinen Hinweis zu den SL Rädern werde ich dabei sicher im Kopf haben.

Beste Grüsse von Heinz

Die Control SL sind die Carbonlaufräder aus dem S-works. 1600€ sind eine Sünde für 2 Laufräder ohne Reifen und Luft ;) - aber die Teile sind einfach eine Sünde wert! :daumen:
 
Die Control SL sind die Carbonlaufräder aus dem S-works. 1600€ sind eine Sünde für 2 Laufräder ohne Reifen und Luft ;) - aber die Teile sind einfach eine Sünde wert! :daumen:

Wären diese Laufräder das NONPLUSULTRA für mein Stumpi, oder gäbe es da noch viele Alternativen?

Wie gross ist der Gewichtsvorteil gegenüber meinen Rädern?

Ich denke, Du hast Dich vor einer solchen Investition eingehend mit der Technik und dem Thema "Carbon und Sicherheit" beschäftigt. Sind die Bedenken, die bei mir bei Carbonfelgen aufkommen, unbegründet?

Beste Grüsse von Heinz
 
Wären diese Laufräder das NONPLUSULTRA für mein Stumpi, oder gäbe es da noch viele Alternativen?

Wie gross ist der Gewichtsvorteil gegenüber meinen Rädern?

Ich denke, Du hast Dich vor einer solchen Investition eingehend mit der Technik und dem Thema "Carbon und Sicherheit" beschäftigt. Sind die Bedenken, die bei mir bei Carbonfelgen aufkommen, unbegründet?

Beste Grüsse von Heinz
Nicht 1600, sondern seit 2013 1699,- glaube ich
Alternativen gibts genug in dieser Kategorie, klar, aber günstiger allesamt nicht.
Ich liebe sie, habe 3Sätze davon(26+29) und das nicht umsonst:daumen:
Gruss!
 
Bin mir jetzt fsat sicher, dass es der Dämpfer ist, der beim Einfedern die Geräusche macht. Hab den mal fast komplett entlüftet und dann immer einfedern lassen. Der scheint immer ab einer bestimmten Einfedertiefe dieses "Knacken" zu machen.
 
Alles kla, hast du einen Luft Dämpfer oder noch einen mit Stahlfeder?
Wenn einer mit Stahlfeder, dann schau mal unter das Ober rohr da hat Specialized arge probleme damit, das die Stahlfederdämpfer den Rahmen aufschäuern, wir hatten mal einen Kunden, der sein Komplettes Oberrohr weggefräßt hat, bist ein loch von 2x4cm dort war.
Wenn du einen Luftdämpfer hast, überprüfe mal ob die Lagerbefestigung am Dämpfer fest und Spielfrei sind.
Wenn ja, dann wird es warscheinlich die Schweißnat im Rahmen sein.
 
Alles kla, hast du einen Luft Dämpfer oder noch einen mit Stahlfeder?
Wenn einer mit Stahlfeder, dann schau mal unter das Ober rohr da hat Specialized arge probleme damit, das die Stahlfederdämpfer den Rahmen aufschäuern, wir hatten mal einen Kunden, der sein Komplettes Oberrohr weggefräßt hat, bist ein loch von 2x4cm dort war.
Wenn du einen Luftdämpfer hast, überprüfe mal ob die Lagerbefestigung am Dämpfer fest und Spielfrei sind.
Wenn ja, dann wird es warscheinlich die Schweißnat im Rahmen sein.

Spiel ist da keins. Was meinst Du mit Schweißnaht im Rahmen? Wie soll die Knacken? Und wie könnte das behoben werden?
 
Wären diese Laufräder das NONPLUSULTRA für mein Stumpi, oder gäbe es da noch viele Alternativen?

Wie gross ist der Gewichtsvorteil gegenüber meinen Rädern?

Ich denke, Du hast Dich vor einer solchen Investition eingehend mit der Technik und dem Thema "Carbon und Sicherheit" beschäftigt. Sind die Bedenken, die bei mir bei Carbonfelgen aufkommen, unbegründet?

Beste Grüsse von Heinz

Meine Felgen wiegen zusammen 1486g! Mit der 142mm Nabe hinten! Carbon ist sehr sehr stabil...wenn du mit einer Alufelge sehr unsanft über einen Fels rempelst, dann ist die Al Felge genauso hin wie die Carbonfelge...da schenken sich beide nix. Die Carbonfelge kann sogar mehr mitmachen wie die Al Felge - muss aber nicht sein. Auf dem Trail sind die Dinger bocksteif - da verwindet sich nix mehr - gerade bei 29 Zoll ein gewichtiges Argument. Geh mal zum Händler und roll die Teile zur Probe.
 
Meine Felgen wiegen zusammen 1486g! Mit der 142mm Nabe hinten! Carbon ist sehr sehr stabil...wenn du mit einer Alufelge sehr unsanft über einen Fels rempelst, dann ist die Al Felge genauso hin wie die Carbonfelge...da schenken sich beide nix. Die Carbonfelge kann sogar mehr mitmachen wie die Al Felge - muss aber nicht sein. Auf dem Trail sind die Dinger bocksteif - da verwindet sich nix mehr - gerade bei 29 Zoll ein gewichtiges Argument. Geh mal zum Händler und roll die Teile zur Probe.

so sehe ich das auch. die carbon-felge hält vermutlich mehr als die alufelge. mit genügend gewalt bekommst du natürlich alles kaputt.
das einzige totschlagargument für mich gegen carbon ist der preis... ich hab schon mehrer felgen (im dh bike) geschrottet. bei alufelgen ist mir das egal, die sind preislich ja ganz okay, aber wenn mal ne carbon-felge hinüber ist dann wirds teuer :heul:
 
Das Argument "Alu kann man wieder ausbeulen", wenn mann mal zu hart an was ran gegangen ist, zählt auch nicht, weil das Alu dann schon geschwächt ist.
Gerade beim 29" macht die Carbonfelge Sinn, weil die rotierenden Massen gering sind. Deshalb rollen die auch super gut!

Nachteil ist echt halt der Preis, wenn mal was zu Bruch geht...
 
Hi,

hab mir ein Stumpjumper comp. EVO 2013 gegönnt. Bin an sich auch sehr zufrieden. Ist jetzt zwar off topiv, aber ich hab ständig so ein knacken. Kommt meiner Meinung nach aus Ricjtung
Dämpfer. Kann das Knacken auslösen, indem ich langsam auf den Sattel drücke, den Dämpfer dann auf ca. 20% Sag einfedere und dann nochmals schnell mit Druck nachdrücke. Wenn ich den Dämpfer in einem "Ruck" durchdrücke knackt es nicht. Habt ihr nen Tipp?

Grüße
Lars

Hier mal etwas Werkstatt Lektüre zum Thema knacken
http://db.tt/DtkHkVAb und das direkt vom Hersteller.

Wir hatten sowas auch schon in der Werkstatt und waren fest der Meinung es ist im tretlager Bereich.... Inlager raus rein, neues Inlager rein immer noch knacken bei Wechsel Belastung. Oft zieht sich so ein Geräusch durch den ganzen Rahmen.... Bei uns war es zum Schluß ein loses Schaltunge . Die PDF tut Profis ein schmunzeln ins Gesicht aber sie fungtioniert :p


LG

Tapatalk @GaLaXyNote
 
Hier mal etwas Werkstatt Lektüre zum Thema knacken
http://db.tt/DtkHkVAb und das direkt vom Hersteller.

Wir hatten sowas auch schon in der Werkstatt und waren fest der Meinung es ist im tretlager Bereich.... Inlager raus rein, neues Inlager rein immer noch knacken bei Wechsel Belastung. Oft zieht sich so ein Geräusch durch den ganzen Rahmen.... Bei uns war es zum Schluß ein loses Schaltunge . Die PDF tut Profis ein schmunzeln ins Gesicht aber sie fungtioniert :p


LG

Tapatalk @GaLaXyNote

Kann ich auch bestätigen. Hatte beim meinem Stumpi anfangs auch ein Knacken und hätte schwören können es kommt vom Tretlager. Letztendlich war es dann der Steuersatz. Würde dir raten die Gabel mal raus zu nehmen alles neu zu fetten und wieder zusammen zu bauen. Bei mir war es des Rätsels Lösung...
 
Hatte mal bei meinen Stereo ein knacken das nur beim treten auftrat darum habe ich fast alles zerlegt bis auf die Laufräder (alle Lager getauscht) . Da für mich klar war das die Laufräder mit der Trittfrequenz nichts zu tun haben und ausserdem waren sie auch neu. Genau diese Laufräder waren das Übel draufgekommen bin ich erst als ich den Rahmen schon vor lauter Zorn komplett zerlegt und verkauft hatte und die Laufräder in mein neu aufgebautes Stumpi eingebaut habe. Denn dann hat das geknackst weil eine Speiche locker war.:confused:
 
So Leute, hat zwar etwas gedauert, aber es hat sich gelohnt.

2011 SJ Elite Carbon mit Lyrik und AMRIDE25 LRS.. Gewogen wird es morgen...

 
Hi,

hab mir ein Stumpjumper comp. EVO 2013 gegönnt. Bin an sich auch sehr zufrieden. Ist jetzt zwar off topiv, aber ich hab ständig so ein knacken. Kommt meiner Meinung nach aus Ricjtung
Dämpfer. Kann das Knacken auslösen, indem ich langsam auf den Sattel drücke, den Dämpfer dann auf ca. 20% Sag einfedere und dann nochmals schnell mit Druck nachdrücke. Wenn ich den Dämpfer in einem "Ruck" durchdrücke knackt es nicht. Habt ihr nen Tipp?

Grüße
Lars

Bei mir knackt es beim 2010 auch, jedoch kommt es von der Klemmung des Sattels.
 
Hi,

hab mir ein Stumpjumper comp. EVO 2013 gegönnt. Bin an sich auch sehr zufrieden. Ist jetzt zwar off topiv, aber ich hab ständig so ein knacken. Kommt meiner Meinung nach aus Ricjtung
Dämpfer. Kann das Knacken auslösen, indem ich langsam auf den Sattel drücke, den Dämpfer dann auf ca. 20% Sag einfedere und dann nochmals schnell mit Druck nachdrücke. Wenn ich den Dämpfer in einem "Ruck" durchdrücke knackt es nicht. Habt ihr nen Tipp?

Grüße
Lars

Hallo,
hab genau das gleiche Bike und "hatte" genau das gleiche Problem!
Schau mal nach deinem Schaltwerk - das verbaute SRAM Typ 2 macht dieses Knackgeräusch beim einfedern. SRAM Typ 2 ist vergleichbar mit Shimano Shadow Plus und soll die Kette mehr spannen.
Tu das Schaltwerk mal mittels des Knopfes "entspannen"...dann ist das Knacken weg. Ich werde es bei meinem Händler noch reklamieren, scheint ein allgemeines SRAM Problem zu sein.
Viel Spass mit dem Bike
 
Hallo,
hab genau das gleiche Bike und "hatte" genau das gleiche Problem!
Schau mal nach deinem Schaltwerk - das verbaute SRAM Typ 2 macht dieses Knackgeräusch beim einfedern. SRAM Typ 2 ist vergleichbar mit Shimano Shadow Plus und soll die Kette mehr spannen.
Tu das Schaltwerk mal mittels des Knopfes "entspannen"...dann ist das Knacken weg. Ich werde es bei meinem Händler noch reklamieren, scheint ein allgemeines SRAM Problem zu sein.
Viel Spass mit dem Bike

Das werd ich meinem Händler gleich mal durchgeben. Bin mal gespannt.
 
Ich hab ne Dual Position mit 160/ 130 mm. Zunächst will ich nicht travelen. Ich hab das Bike heute das erste mal bei uns im Taunus gefahren und es hat mir richtig gut gefallen.
Vor alem die Steifigkeit der Gabe gibt viel mehr Sicherheit. Das merkt man schon recht deutlich gerade bei Landungen und Stufen. Auch das Kurven hab ich als angenehmer empfunden.
Auf der anderen Seite sind die 500g Mehrgewicht auch schon deutlich zu spüren (hab aber auch das Gefühl das der LRS nich ganz so gut läuft). Im uphill und auf der WAB war ich auf jeden Fall froh über die Absenkung.

Alles in allem auf jeden Fall die richtige Entscheidung.
 
Zurück
Oben Unten