Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Hi,

hab auf meinem EVO die 125mm Command Post. Da ich ne recht große Schrittlännge habe, könnte die Stütze in Steilstücken ruhig noch mehr Versenkung vertragen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mal ner KindShock Lev. Die gibt es ja mit 150mm Verstellbereich. Alternatib gibt es noch die Rock Shox Reverb Stealth. Aber der Stumpi Rahmen ist darauf ja nicht ausgelegt.

Habt ihr noch ne Idee?
 
Hi,

hab auf meinem EVO die 125mm Command Post. Da ich ne recht große Schrittlännge habe, könnte die Stütze in Steilstücken ruhig noch mehr Versenkung vertragen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mal ner KindShock Lev. Die gibt es ja mit 150mm Verstellbereich. Alternatib gibt es noch die Rock Shox Reverb Stealth. Aber der Stumpi Rahmen ist darauf ja nicht ausgelegt.

Habt ihr noch ne Idee?

alu oder carbon?
bei alu: flaschenhalter loch vergrößern oder sitzrohr anbohren.
haben schon einige so gemacht, such mal!
 
ich hab das auch umgebaut, sind normale pm adapter mit extra schrauben, da die montierten vorne sehr lang sind durch die hülsen. is kein hexenwerk und in 5 min erledigt....

zu dem LRS: lauft gut, harte bewährungsprobe steht noch aus, aber die ~1620g spürt man schon....

weitere änderungen vorgenommen: 33er Kettenblatt durch 36er ersetzt macht ca +5kmh mehr speed aus, kefü demontiert da ja typ2 verbaut...

Ok, danke!

Bzgl. Kettenblatt: Merkt man da beim schalten irgendwelche Nachteile oder funktioniert das 36er genauso gut wie das 33er?
 
Hi,

hab auf meinem EVO die 125mm Command Post. Da ich ne recht große Schrittlännge habe, könnte die Stütze in Steilstücken ruhig noch mehr Versenkung vertragen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mal ner KindShock Lev. Die gibt es ja mit 150mm Verstellbereich. Alternatib gibt es noch die Rock Shox Reverb Stealth. Aber der Stumpi Rahmen ist darauf ja nicht ausgelegt.

Habt ihr noch ne Idee?

Also ich hab bei mir im Enduro und im Stumpi einfach die KS Supernatural in der 150mm Ausführung drin, allerdings ohne die Remote Geschichte...hab am Stumpi sogar den Shifter für den Umwerfer gesparrt, damit das Cockpit etwas aufgeräumter ist. Aber wer auf Knöpfe und Züge steht, für den gibts die Supernatural ja auch in der Remoteusführung...
 
Hey, nachdem googlen einfacher als alles ausbauen und wiegen ist war ich auf der Suche nach dem Gewicht des Laufradsatzes vom 2012er FSR Elite und finde nichts bzw. widersprüchliches wie z.B. hier. Hat jemand bei seinem 2012er SJ mal die originalen Roval gewogen? Würde mich einfach interessieren ob da mit einem vernünftigem Budget spürbare Verbesserungen drin sind oder ob die sich im üblichen Gewichtsbereich bewegen. Danke!
 
Sind das die gleichen Laufräder, wie auch im Evo?

Die Roval aus dem 2012er Expert (Carbon) Evo wiegen:
Vorderrad 756g, HR 892g

Aus dem Comp (Alu) die Laufräder sind wieder andere und wohl schwerer.
 
Hallo,

nachdem ich hier schon länger mitlese möchte ich nun auch mal mein Stumpjumper präsentieren.

Einmal in der Uphill Position:


Einmal in der Downhill Position:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das die gleichen Laufräder, wie auch im Evo?
Die Roval aus dem 2012er Expert (Carbon) Evo wiegen:
Vorderrad 756g, HR 892g
Aus dem Comp (Alu) die Laufräder sind wieder andere und wohl schwerer.

Da muss ich passen - im 2012er-Archiv auf specialized.com findet sich nur die Info:
Felgen: Roval 26, alloy disc, 26mm wide, 32h
Vorderradnabe: Specialized Hi Lo disc, laser-etched logo, OS 24 end caps, sealed cartridge bearing, RWS, 32h
Hinterradnabe: Specialized Hi Lo 142+ disc, laser-etched logo, double-sealed cartridge bearing, 12mm thru-axle, 32h
aber Gewichte sind keine angegeben.

Das 2012er Expert Evo hat andere Angaben:
Felgen: Roval Traverse, alloy disc, 28mm, 27/32h
Vorderradnabe: Roval Traverse, 15mm thru-axle end caps, 27h
Hinterradnabe: Roval Traverse 142+, 12mm thru-axle, 32h

Gut, VR-Nabe muss sich ja wg. der Steckachse unterscheiden, Rest hätte identisch sein können - sind aber wohl andere.
 
Wo es hier neulich um die Kletterfähigkeit von 1-fach-Übersetzungen ging. Anschauungsmaterial zum Thema. :eek:

[ame="http://vimeo.com/59996430"]Seabase - Galibier on Vimeo[/ame]


Da muss ich passen - im 2012er-Archiv auf specialized.com findet sich nur die Info:
Felgen: Roval 26, alloy disc, 26mm wide, 32h
Vorderradnabe: Specialized Hi Lo disc, laser-etched logo, OS 24 end caps, sealed cartridge bearing, RWS, 32h
Hinterradnabe: Specialized Hi Lo 142+ disc, laser-etched logo, double-sealed cartridge bearing, 12mm thru-axle, 32h
aber Gewichte sind keine angegeben.

Das 2012er Expert Evo hat andere Angaben:
Felgen: Roval Traverse, alloy disc, 28mm, 27/32h
Vorderradnabe: Roval Traverse, 15mm thru-axle end caps, 27h
Hinterradnabe: Roval Traverse 142+, 12mm thru-axle, 32h

Gut, VR-Nabe muss sich ja wg. der Steckachse unterscheiden, Rest hätte identisch sein können - sind aber wohl andere.

Wenn du das Rad eh daheim hast, wirst du wohl ums Wiegen nicht drumherum kommen.
Bei dem ganzen Kuddelmuddel aus verschiedenen Herstellern und Parts bei Specialized, blickt doch keiner durch.

Was ich nur weiß (zu wissen glaube): Dein LRS hat Speci "eigene" Naben, bei meinem sind DT Swiss verbaut, zumindest am HR.
 
Wo es hier neulich um die Kletterfähigkeit von 1-fach-Übersetzungen ging. Anschauungsmaterial zum Thema. :eek:

Seabase - Galibier on Vimeo

Naja, ich fahre auch Singlespeed in der Stadt, und in Wien ist es dort wo ich wohne steiler als am Col du Galibier, aber 25% Steigung im Schlamm nach 3h Tour ist doch was anderes als auf Asphalt gemütlich raufkurbeln!
 
An alle Lyrik fahrer? Verändert sich die Geo eigentlich stark? Ich meine die Einbauhöhe einer Lyrik ist ja schon ne ganz andere als die der Revelation?
 
An alle Lyrik fahrer? Verändert sich die Geo eigentlich stark? Ich meine die Einbauhöhe einer Lyrik ist ja schon ne ganz andere als die der Revelation?

Also ich hab das nicht wirklich bemerkt. In ganz steilem Gelände hab ich allerdings das Gefühl, dass ich mehr Vertrauen ins Bike habe. Man kann ja auch noch wein wenig mit den Spacern probieren. Hatte und habe noch 1cm unter dem Vorbau. Den könnte man auch raus lassen, wird der Lenkwinkel halt wieder ein wenig steiler.
 
Also ich fahre eine Marzocchi 55 im evo. Fährt sich sehr gut, hatte aber auch noch nie eine andere Gabel verbaut.

Und übrigens, der Lenkwinkel wird nicht durch die Anzahl der Spacer unter dem Vorbau beeinflusst. ;)
 
das sj mit 140 mm ab 2010 verträgt nach meinem eindruck problemlos eine 160 mm- gabel, ab größe L sicher auch 170 mm (radstand).

ich habe ein 140 mm- 2011er elite in xl mit 160 mm lyrik, die absenkung brauche ich eigentlich nicht. nach meinem eindruck könnte ich auch 180 mm fahren, jedenfalls von der geo her gesehen, das tretlager käme mit 180 mm- gabel sicher nicht über 360 mm.

aber vorsicht: ich bin ein alter knacker und fahr die lyrik weil es bergab im geröll viel entspannter geht. der 2011er sj in xl hat ein steuerrohr mit ca. 15,5 cm länge (mein sj s-works von 2005 hat 18 cm!), die hebel, die das steuerrohr kitzeln, sind dadurch länger, die belastung ebenfalls. bei einem sj in der größe s hätte ich persönlich probleme, ohne furcht eine lyrik zu fahren, wg. sehr kurzem steuerrohr und entsprechend höherer belastung.

alles nur eine schilderung, was ich selbst machen oder nicht machen würde, wer sicher gehen will, richtet sich hinsichtlich einbaulänge der gabel nach den herstellervorgaben.
 
Mein Stumpjumper ohne EVO ist 2011er Baujahr. Dem würde so ne 160er Lyrik bestimmt auch gut stehen. Herstellervorgabe ist beim "normalen" Stumpi bis 150mm Gabel oder?
 
Thema Lyrik (und ist wirklich nicht böse gemeint): Man kann auch einzelne Threads gezielt durchsuchen. 160mm Gabeln im Stumpi (Evo) sind gefühlt schon drölf Mal durchgekaut worden.
 
Also ich fahre eine Marzocchi 55 im evo. Fährt sich sehr gut, hatte aber auch noch nie eine andere Gabel verbaut.

Und übrigens, der Lenkwinkel wird nicht durch die Anzahl der Spacer unter dem Vorbau beeinflusst. ;)

Haha, das habe ich auch gedacht :daumen:

Mich wundert es halt mit der Lyrik weil die ja ein ganzes Stück höher baut und dann noch 1cm mehr Federweg hat!
Die 55 hat ja genau die gleiche Einbauhöhe!

Da wird der Lenkwinkel ja bestimmt 1- 1,5 grad flacher und das Tretlager kommt auch wieder hoch. Darum dachte ich die Lyrik zu traveln...
 
hier ein foto, ich wollte die schwarz- weiß- linie durchhalten wie weiland capt kirk in der episch- theaterhaften startrekfolge, die "the prisoner" kaum nachstand:


 

Anhänge

  • 1303168391-beleandlokaistartrek.jpg
    1303168391-beleandlokaistartrek.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre eine Marzocchi 55 im evo. Fährt sich sehr gut, hatte aber auch noch nie eine andere Gabel verbaut.

Und übrigens, der Lenkwinkel wird nicht durch die Anzahl der Spacer unter dem Vorbau beeinflusst. ;)

o.k. Dachte, da das Cockpit höher kommt auch der LW flacher wird. So kann man sich irren :)
 
Zurück
Oben Unten