Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Ich hab nicht geschrieben das es am Brain liegt, ich habe nur gefragt was man dafür verlangen kann.
Das ändern des Dämpfer kam von Ben1982, ich glaube auch nicht das sich viel ändern wird durch einen RP23 - Wenn dann vielleicht durch eine 150mm Gabel, somit ändert sich auch der Lenkwinkel.

Heute bin ich wieder ruhiger, manchmal muss man nur eine Nacht schlafen, mir ist noch eingefallen das die Dämpferhebel am Oberrohr sehr breit bauen und ich das Gefühl hatte, das die Oberschenkel dort schleifen bzw. die Baggy...vielleicht muss ich ja nochmal fahren.
 
Hehe.. was hast du denn für fette Baggys an, dass die schon am Dämpfer schleifen?

Ich meinte mit dem Brain auch Ben.

Ich gehe mal davon aus, du beziehst das sensible Ansprechverhalten auf den Hinterbau bzw. Dämpfer?? Da wird auch eine andere Gabel nichts ändern.

Für das Ansprechverhalten der Gabel kann der Rahmen nichts. Und mit einer 150mm Gabel würde neben dem Lenkwinkel auch das Tretlager höher kommen. Funktioniert bei mir aber prima.

ach ja, was dein Rahmen wert ist, weiß ich leider nicht. Du könntest aber mal die üblichen Märkte abgrasen..
 
Hrhr, ich meinte das die Hebel vom Dämpfer am Oberrohr beim Liteville ziemlich breit bauen und hab das auch irgendwie beim Strampeln gemerkt.
Vielleicht bilde ich mir das auch ein....mmhmm

Das mit der Gabel werdeich mir mal überlegen, kann mich von meinen SJ net trennen:D
 
So war das auch gemeint. Der komplett offene Brain hat eben immer noch ein anderes Ansprechverhalten als einer ohne. Nachteil des offenen Brain. Man muss beim Uphill absteigen und wieder zudrehen, was man bei einem Plattformdämpfer nicht muss.

Ich bin mit dem Brain sehr zufrieden und will ihn nicht mehr missen.

5 Klicks offen/zu und nix wippt, bergab spricht er für mich perfekt an. SAG ist mit 25% eingestellt.
 
das 301 ist eigentlich von Grund auf straffer als das Stumpi und auch ein komplett offenes Brain reagiert dennoch anderst als ein Dämpfer ohne.

kann ich so nicht bestätigen,
hatte vor meinem SJ ein 301, das Liteville war schon ne ganze ecke plüschiger, Fahrwerkstechnisch hat das LV defintiv die Nase vorn, wer was anderes sagt hat eins der beiden Räder nicht genug ausführlich gefahren :p
Gut, ich hab ein 29" SJ, aber das sollte nicht straffer sein als ein 26"er weswegen ich da denke ich schon gut vergleichen kann, und ich hatte ein MK8 ab der neueren Generation wurde das Fahrwerk vom LV ja nochmals plüschiger.

Aber dennoch ist für mich persönlich das SJ das passendere Bike, ich sage bewusst nicht bessere :daumen:
 
wollte mal fragen wegen neuen laufrädern in meinen stumpjumper fsr comp evo ob da die crossmax slr was taugen oder doch lieber angere wollte gerne leichtere ?
 
Bekommt man einen leicheren laufradsatz beim selberbau raus?
und wo bekommt man gute günste teile?

kannst du bei jedem guten laufradbauer zusammenstellen lassen.
gibts auch bei händlern wie r2-bike.de
heißer tip von mir: Notubes Crest Felgen (breit genug und sehr leicht und tubelesstauglich), sapim cx ray speichen und entweder dtswiss 240s naben (leicht und extrem haltbar, mMn die beste nabe, die es derzeit gibt) oder tune princess/skyline/prince naben (noch leichter, aber da solltest n bissl drauf aufpassen, vor allem auf den freilauf) :daumen:
 
habe mal durchgerechnet bin dann mit dem gewicht bei 1300 ist ganz schönkrass leicht für ein laufrag satz!!!thx werde mir den wohl zusammen basteln !!!
 
habe mal durchgerechnet bin dann mit dem gewicht bei 1300 ist ganz schönkrass leicht für ein laufrag satz!!!thx werde mir den wohl zusammen basteln !!!

mein meinung nach sind die crest felgen genug fürs stumpjumper (und den gedachten einsatzbereich) wenn man einigermaßen sauber fährt und nicht fett ist... ist halt keine ultra stabile felge, die alles wegsteckt, das sollte dir klar sein. :daumen:
 
Alternativ zur Crest kannst du dir auch mal die Arch Ex anschauen. Bim damit voll zufrieden. Mein lrs wiegt 1440gr. Ist also auch noch sehr leicht

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Gibt es jemanden der eine E13 TRS+ Dual, Truvativ X-Guide oder ähnliche Kettenführung am Stumpjumper fährt? Ich frage mich ob die passen würde. Zumal es bei CRC die E13 in den Ausführungen "BB Mount" und "BB Mount wide" gibt. Weiß jemand welche die passende ist?

Und noch eine Frage. Fährt jemand 9fach mit 2 Kettenblättern? Falls ja, welche Übersetzung denn genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte auch eine KeFü bestellen und bin unsicher.
Die C-Guide V02 ist halt leicht zu montieren, hat aber so seine Kinderkrankheiten. Bei den KeFüs am Tretlager (E13) habe ich Befürchtung, dass ich die Montage nicht hinbekomme :/ Bei mir 2x10
 
Gibt es jemanden der eine E13 TRS+ Dual, Truvativ X-Guide oder ähnliche Kettenführung am Stumpjumper fährt? Ich frage mich ob die passen würde. Zumal es bei CRC die E13 in den Ausführungen "BB Mount" und "BB Mount wide" gibt. Weiß jemand welche die passende ist?

Und noch eine Frage. Fährt jemand 9fach mit 2 Kettenblättern? Falls ja, welche Übersetzung denn genau?

Ich fahr die Truvativ X-Guide BB Mount an meinem 2008er SJ.
Hab auch 2x9 mit 22/36 Kettenblätter und 11/34 Kassette. Kurbel ist eine Sram X9 (eigentlich für 10-fach; funktioniert aber top bei 9-fach).

Ich hatte die Kettenführung erst mit einer Shimano XT 3-fach Kurbel (2 Kettenblätter und Bashguard) getestet. Das hat aber nicht gepasst.

In der jetzigen Kombination funktioniert alles super und die Übersetzung nach oben hin reicht mir auf Trails vollkommen aus.

Gruß,
Sebastian
 
Hallo
Hier mal mein bike hab es gebraucht vor ca 1 Monat gekauft und bin ziemlich zufrieden damit :)

sorry für die schlechte quali Handyfoto :/
 

Anhänge

  • 976644_10151596293750208_1552109034_o.jpg
    976644_10151596293750208_1552109034_o.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 139
cool, danke. Ich fahre das 2010er SJ.

Welche XT Kurbel war das genau? Was hat denn nicht gepasst? Und weißt du was an der Sram Kurbel anders ist, das es jetzt passt?
 
Die XT Kurbel war glaub ich eine 2009er oder 2010er (die Nummer weiß ich nicht mehr) 3-fach mit den standard Kettenblättern. Ich hab das große Kettenblatt runter gemacht und einen Bashguard drauf.

Das Problem war, dass das kleine Kettenblatt einer 3-fach Kurbel einen anderen Abstand vom Innenlager hat als das kleine Kettenblatt einer 2-fach Kurbel. Meine 3-fach Kurbel hat halt einfach nicht zum X-Guide gepasst. Besser gesagt hat das kleine Kettenblatt an der Alu-Platte vom X-Guide geschliffen...

Den X-Guide fand ich gut und da bin ich halt gleich auf die Sram Kurbel gewechselt. Und jetzt hat das kleine Kettenblatt auch neben der Kettenführung platz ;)

Gruß,
Sebastian
 
Ich hatte auch mal leichte Laufräder die Fulcrum und nach der ersten Abfahrt waren sie dann Fulcrum. Für XC Fahrer oder Leichtbau Fanatiker alle anderen sollten die Finger von zu leichten Laufrädern lassen.
 
Zurück
Oben Unten